Motasem Shalabi

Prophylaxe
Bleaching
Zahnchirurgie
Zahnarztangst

„Ein schönes Lächeln, gesunde Zähne, mehr Lebensfreude!“ Das Motto der Zahnarztpraxis Shalabi in Nürnberg fasst meine Philosophie zusammen, denn gesunde, schöne Zähne erhöhen Ihre Lebensqualität. Gemeinsam mit meinem Team stelle ich Ihr Wohlbefinden ins Zentrum meiner Behandlung.

In umfassenden Aufklärungsgesprächen informiere ich Sie ausführlich über die einzelnen Behandlungsschritte. Dabei biete ich Ihnen ausreichend Zeit und Raum, um Sorgen und Ängste zu klären. Stellen Sie jederzeit Ihre Fragen zu den verschiedenen Behandlungsbereichen – von Prophylaxe über Implantologie, Parodontologie und Zahnästhetik bis hin zur Funktionsdiagnostik/-Therapie.

Moderne Diagnose- und Therapieverfahren unterstützen dabei meine einzelnen Behandlungsschritte. Auf diese Weise zaubere ich Ihnen individuelle und professionelle Ergebnisse.

Schön, dass Sie den Weg auf meine jameda-Präsenz gefunden haben!

Ihr Motasem Shalabi

In meiner Zahnarztpraxis berate und begleite ich Sie bei jeglichen zahnmedizinischen Angelegenheiten und Beschwerden. Besonders der Erhalt Ihres natürlichen Zahnes liegt mir am Herzen. Über regelmäßige Kontrolltermine und die professionelle Zahnreinigung gelingt es, Ihre Zahngesundheit dauerhaft im Blick zu behalten. Verschaffen Sie sich anhand der folgenden Erstinformationen gerne einen ersten Eindruck zu meinem Behandlungsspektrum.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Das Fachgebiet der Parodontologie prüft die Beschaffenheit des Zahnfleisches und der darunterliegenden Knochenpartie. Liegt eine Parodontitis vor, entsteht eine Entzündung des Zahnfleisches. Bleibt diese unerkannt, baut sich der Kieferknochen aufgrund des langanhaltenden Entzündungsreizes ab und das Zahnfleisch zieht sich zurück. Erste Symptome sind Zahnfleischbluten, Zahnfleischrötungen oder Zahnfleischrückgang zu nennen. Als schwerwiegende Folge kann das Zahnbett geschädigt oder gelockert werden. Ist dies der Fall besteht die Gefahr einzelne Zähne zu verlieren. Um dies zu vermeiden sind regelmäßige Kontrolltermine ausschlaggebend, um eine frühzeitige Parodontitis zu erkennen.

Fehlende Zähne oder ganze Zahnreihen können heutzutage diskret ersetzt werden. Mit zahnfarbenen Implantaten werden die Lücken geschlossen, ohne anliegende Nachbarzähne zu schädigen. Es handelt sich hierbei um künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, die unter Narkose in den Kieferknochen implantiert werden. Sie bilden die Basis für aufgesetzte Prothesen wie Kronen, Brücken, Klebebrücken oder Veneers. Implantate sind aus zahnmedizinischer Sicht, die optimale Möglichkeit eines Zahnersatzes, denn sie kommen Ihrem natürlichen Zahn so nahe wie möglich. Das sichere, festsitzende und angenehme Tragegefühl wird ergänzt von einer schönen Optik und steigert die Lebensqualität erheblich.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gerade, strahlende und weiße Zähne sind für viele Menschen ein Zeichen für Vitalität, Gesundheit und Lebensfreude. Es ist deshalb nur allzu verständlich, dass Änderungswünsche in Bezug auf die eigene Zahnoptik entstehen können. Die ästhetische Zahnheilkunde hält verschiedene Möglichkeiten bereit, um Form, Farbe oder Stellung Ihrer Zähne zu verändern. Das Bleaching hellt auf sanfte Weise die Zahnfarbe auf, während Veneers Unebenheiten und abgekaute Zahnränder geschickt verbergen. Auch Komplettrestaurationen fallen in den Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde. Scheuen Sie sich deshalb nicht, die Praxis auch mit fehlenden Zahnreihen oder stark kariösen Zähnen aufzusuchen. Ich verhelfe Ihnen gerne zu einem strahlenden Lächeln.

Es ist ein großer Wunsch von mir, dass Sie zufrieden mit Ihren Zähnen sind. Das erweiterte Leistungsspektrum bietet Ihnen deshalb bereits vor Ihrem Besuch einen tieferen Einblick in die Behandlungsmöglichkeiten meiner Zahnarztpraxis.

Ganz explizit möchte ich an dieser Stelle auch Angstpatient*innen ansprechen, denn jede vorgestellte Leistung wird sehr sanft und schonend durchgeführt. Ich möchte Ihnen auf diese Weise die Möglichkeit geben, für die eigene Zahngesundheit sorgen zu können.

• Pinhole Surgical Technique

• Wurzelkanalbehandlung

• Professionelle Zahnreinigung

• Bleaching

• Pinhole Surgical Technique

Die PST (Pinhole Surgical Technique) ist eine innovative Behandlungsmethode der Zahnfleischverjüngung. Durch äußere Einflüsse wie Genetik oder Zahnerkrankungen kann sich das Zahnfleisch im Laufe der Jahre drastisch abbauen. Mit der minimalinvasiven Methode kann das Zahnfleisch in kurzer Zeit (1-2 Stunden) wieder aufgebaut werden. Trotz eines kurzen Heilungsprozesses ermöglicht das Verfahren ein langanhaltendes und natürliches Ergebnis.

• Wurzelkanalbehandlung

Bei der sogenannten Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) ist das Zahninnere von entzündlichen Bakterien befallen. Um den Zahn vor dem Absterben zu bewahren, muss der Wurzelkanal des Zahnes gereinigt werden. Eine anschließende Füllung verschließt den Kanal und schützt den Zahn vor Bakterien. Durch ein akribisches Vorgehen und innovative, zahnmedizinische Gerätschaften kann der natürliche Zahn erhalten werden.

• Professionelle Zahnreinigung

Eine gründliche Zahnpflege zu Hause reicht oftmals nicht aus, tief liegende Stellen zwischen einzelnen Zähnen zu reinigen. Mittels einer Professionellen Zahnreinigung werden auch diese Stellen erreicht. Zusätzlich werden die Zähne effektiv von Belägen wie Plaque oder Zahnstein befreit. Eine anschließende Politur der Zahnoberfläche bewirkt, dass sich Bakterien nicht ansetzen können.

• Bleaching

Empfindet ein Patient/ eine Patientin Ihre Zahnfarbe als störend, kann ein professionelles Bleaching in Erwägung gezogen werden. Nachdem das Bleaching-Mittel, in Form eines Gels, auf die Zähne aufgetragen wurde, werden diese mit einer speziellen Lampe beleuchtet. Dunklere Stellen im Zahn werden dadurch nachhaltig aufgehellt. Unter ärztlicher Beobachtung können Sie sich stets auf zahnschonende und hochwertige Materialen und Vorgehensweisen verlassen.

• Veneers

Eine Form der ästhetischen Zahnheilkunde sind die keramischen Verblendschalen, die sogenannten Veneers. Nach dem Abdruck der Zähne werden die zahnfarbenen Schalen im Labor angefertigt. Diese werden im Anschluss auf dem Zahn befestigt. Durch eine individuelle Anpassung und diskrete Materialen ergibt sich ein ästhetisches und natürliches Erscheinungsbild. Die darunterliegende gesunde Zahnsubstanz wird durch das Verfahren nicht angegriffen und kann erhalten bleiben.

• Zähneknirschen

Zähneknirschen (Bruxismus) verursacht bei Betroffenen Verspannungen oder Schmerzen in der Kaumuskulatur. Andere unangenehme Begleiterscheinungen können starke Kopfschmerzen oder Migräne sein. Um die Zähne vor Abplatzungen oder Abschleifungen zu schützen, kann eine spezielle Aufbissschiene von Vorteil sein. Die transparente Kunststoffschiene schützt den Zahn vor weiterem Abrieb und lindert die Beschwerden.

• Angstpatient*innen

Nicht nur Kinder oder Jugendliche haben große Angst vor dem Gang zum Zahnarzt, sondern auch erwachsene Patient*innen. Es ist mir ein großes Anliegen, diesen Ihre Ängste zu nehmen. Durch eine Spezialisierung bin ich befähigt, besonders sensibel und empathisch mit dem Thema umzugehen. Ich nehme mir deshalb ausgiebig Zeit, Ihre Ängste und Fragen im Voraus zu klären. Zudem bin ich während der Behandlung bemüht, die einzelnen Schritte besonders transparent zu erklären.

Mein Leistungsspektrum

In meiner Praxis schaffe ich einen Ort der Wertschätzung und des Vertrauens. Ich möchte, dass sich meine Patient*innen wohlfühlen und gerne wiederkommen. Deshalb liegt mir ein empathischer und freundlicher Umgang mit Ihnen am Herzen. In transparenten Beratungsgespräche nehme ich mir ausgiebig Zeit, Sie über die einzelnen Schritte aufzuklären. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen stehe ich Ihnen während der Behandlung zur Seite. Dabei nehme ich besonders auf Kinder und Angstpatient*innen Rücksicht.

In verschiedenen Vorgesprächen gehe ich die geplante Behandlung schrittweise mit Ihnen durch und biete einen Raum, Fragen zu stellen. Durch spezielle Fortbildungen auf dem Gebiet der Angstpatient*innen bin ich befähigt, Betroffenen die Angst vor zahnmedizinischen Verfahren effektiv zu nehmen.

Eine verständliche und aufschlussreiche Aufklärung ist besonders wichtig, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu bewirken. Denn nur in Absprache mit Ihnen können wir gemeinsam an Ihren Anliegen und Beschwerden arbeiten. Hierbei nehme ich die Individualität des Einzelnen ernst. Menschen aller Kulturen und Herkünfte werden bei mir auf Augenhöhe behandelt. Ich bemühe mich täglich, Ihnen ein idealer und vertrauensvoller Ansprechpartner in allen zahnmedizinischen Angelegenheiten zu sein.

Zu meiner Homepage

Ich freue mich, Sie in meiner zentral gelegenen Zahnarztpraxis kennenlernen zu dürfen. In der Wölckernstraße 5 im Süden Nürnbergs erwartet Sie ein patientenfreundliches und gut strukturiertes Ambiente. Mit viel Einfühlungsvermögen und langjähriger Erfahrung stelle ich – Motasem Shalabi – Ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt meiner Behandlung.

In der angenehmen Atmosphäre möchte ich meinen Patient*innen die Anspannung vor dem Zahnarzt nehmen. Unterstützt werde ich dabei von einem mehrsprachigen Team an engagierten Fachangestellten.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt? Dann zögern Sie nicht, einen Termin bei mir zu vereinbaren. Neben einer telefonischen Terminvergabe biete ich zudem die Möglichkeit einer Online-Vergabe über meine Internetseite. Bei einem konkreten Notfall lasse ich Sie nicht im Stich. In Form einer Notfallsprechstunde stehe ich Schmerzpatient*innen zuverlässig zur Seite. In einem warmen Ambiente erwarten Sie sanfte Behandlungsmethoden, die besonders schmerzarm und minimalinvasiv sind.

• Kontakt und Anfahrt

Hier erfahren Sie, wie Sie uns erreichen können.

• Das Praxisteam

Hier möchte ich Ihnen mein Praxisteam vorstellen.

Lernen Sie uns kennen!

Der Weg zu meinem heutigen Beruf wurde bereits in meiner frühen Jugend geebnet. Inspiriert wurde ich von meinem Onkel, der ebenfalls Arzt ist. Meine Begeisterung konnte ich in meinem Medizinstudium ausleben. Gerade die Kombination aus feinmotorischer Arbeit und der Umgang mit Menschen prägen meine berufliche Leidenschaft.

Die Individualität des einzelnen Patienten/ der einzelnen Patientin lassen meinen Beruf so einzigartig und spannend werden. Es ist mir ein großes Anliegen meine Patient*innen zufriedenzustellen. Deshalb bemühe ich mich täglich, Ihnen eine bestmögliche Behandlung zu gewährleisten. Durch ein Auftreten auf Augenhöhe schaffe ich eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der Sie sich jeder Zeit gut aufgehoben fühlen können!

10.07.2019

Eine gute Adresse für Angstpatienten

Ich habe mich nach längerer Zeit endlich überwunden, wieder einen Zahnarzt aufzusuchen, nachdem ich aufgrund vieler Negativerfahrungen durch leider zahlreicher Zahnarztbesuche bei unzähligen verschiedenen Zahnärzten schon Panik vor dentalmedizinischen Behandlungen entwickelt habe. Dr. Shalabi begrüßte mich sehr zuvorkommend und ist die Ruhe selbst, sehr angenehme, behutsame Behandlung und ehrliche Aufklärung über Therapiemöglichkeiten und Kosten auch bei schmalem Geldbeutel. Bitte weiter so!

Letzte Aktualisierung02.09.2021