Augenärzte:

Ärztin, Augenärztin

Europastr. 11,
72622 Nürtingen

Ambulante Operationen

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. Irina Hasewinkel und ich habe mich nach meiner Promotion und meiner Tätigkeit in der Augenklinik Tübingen 2006 niedergelassen. Sie finden meine Augenarztpraxis in der Europastr. 11 in Nürtingen.

Zu meinen Leistungen zählen die Diagnostik und Therapie verschiedener Augenerkrankungen und Fehlsichtigkeiten. Im Speziellen biete ich die Behandlung des Grünen und Grauen Stars mittels ambulanter Operationen an. Des Weiteren können Sie bei mir kosmetische Augenoperationen, z. B. zur Behandlung von Tränensäcken oder Schlupflidern, in Anspruch nehmen.

Sprechen Sie mich gerne an, falls Sie eine Frage haben, die Sie in der Sprechstunde klären möchten. Ich bin von Montag bis Donnerstag ab 08:30 Uhr unter 07022/32888 erreichbar und gebe Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

Ihre Dr. Irina Hasewinkel

1985Studium der Humanmedizin in St. Petersburg (Russland), Abschluss mit Auszeichnung
1992 bis heuteFachärztin für Augenheilkunde in St. Petersburg (RUS)
1999Promotion, Thema Glaukom, sieben Publikationen
2005Augenklinik Tübingen
09/2004Fachärztin für Augenheilkunde in Deutschland (Fachprüfung Ärztekammer Südwürttemberg, Reutlingen)
04/2006Niedergelassen in Nürtingen, Fortbildungszertifikat des Landes, Ärztekammer Baden-Württemberg

Augenärztin Dr. (RUS) Irina Hasewinkel

Ich möchte Ihnen die bestmögliche Behandlung für Ihre Augen bieten. Mein Leistungsspektrum reicht von der Diagnostik von Sehschwächen oder Augenerkrankungen bis hin zur Behandlung des Grünen und Grauen Stars. Vereinbaren Sie noch heute einen ersten Termin in meiner Praxis unter der 07022/32888 und lassen Sie sich persönlich von mir beraten. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

• Ambulante Kataraktoperation

• Behandlung des Grünen & Grauen Stars

• Laserbehandlung

• Kosmetische Behandlungen

• Ambulante Kataraktoperation

Kateraktoperationen und Implantation von Kunstlinsen

Das Entfernen einer von einem Katarakt getrübten Linse ist ein relativ ungefährlicher Eingriff, der häufig durchgeführt wird. Unter örtlicher Betäubung wird eine Titansonde ins Auge eingeführt. Durch Ultraschallschwingungen wird die trübe Linse zertrümmert und die entstehende Emulsion gleichzeitig abgesaugt. Anschließend wird in den übrig gebliebenen Kapselsack eine Kunstlinse eingesetzt. Diese Linsen bestehen aus elastischen Materialen (z. B. Silikone oder Acrylverbindungen), um sie in zusammengeklapptem Zustand zu implantieren und anschließend in der Kapsel entfalten zu lassen. In unserer Praxis verwenden wir eine gefaltete Acryllinse mit Blaulichtfilter (UV-Filter). Dieser schützt die Netzhaut nach der Operation vor schädlichem UV-Licht.

• Behandlung des Grünen & Grauen Stars

Der Grüne Star (griech. Glaukom) gilt als häufigste Erkrankung der Sehnerven. Darunter versteht man eine Reihe von Krankheiten, bei denen ein kontinuierlicher Verlust von Sehnervenfasern und die typischen Gesichtsfeldausfälle auftreten. Ein zu hoher Augeninnendruck ist der größte Risikofaktor. Die Bezeichnung „Grüner Star“ basiert auf der grünlich erscheinenden Regenbogenhaut, die durch einen Pigmentverlust bei einem nicht rechtzeitig behandelten, also verschleppten Glaukomanfall entsteht.

Im Gegensatz zum Grauen Star droht beim unbehandelten grünen Star eine dauerhafte Erblindung. Er gilt als häufigste Erblindungsursache und rund 2 % der deutschen Bevölkerung sind davon betroffen, wobei der Anteil mit dem Lebensalter steigt. Deshalb ist die Früherkennung und Senkung des Augeninnendrucks besonders wichtig. Dies kann durch eine Augendruckmessung und Untersuchung der Sehnerven geschehen und wird bei der Verordnung der ersten Lesebrille (etwa um das 35. Lebensjahr) empfohlen.

• Laserbehandlung

Wenn für Ihre Augenerkrankung eine solche Behandlung infrage kommt, bieten wir Ihnen eine Behandlung mittels Laser an. Diese ist bei Glaukomen oder Nachstar mit YAG-Laser möglich, bei Netzhauterkrankungen und bei Weitwinkelglaukomen mit der sogenannten Laser-Trabekuloplastik oder LTP. Lassen Sie sich von uns hierzu gerne ausführlich in einem persönlichen Gespräch beraten, wie mit einer Laserbehandlung Augen optimal therapiert werden können.

• Kosmetische Behandlungen

Kosmetische Lidoperationen in der Augenarztpraxis Dr. (RUS) Irina Hasewinkel

Das Erscheinungsbild eines Menschen wird besonders durch die Augen und somit auch durch die Augenlider entscheidend geprägt. Bei einem ersten Blickkontakt mit anderen Menschen fällt diese Region zuerst auf. Die Lider bestehen aus einem lockeren Bindegewebe, das in der Jugend straff und elastisch ist. Mit zunehmendem Alter lässt diese Elastizität jedoch nach. Dadurch kann sich Flüssigkeit einlagern, wodurch dann im Oberlidbereich die sogenannten "Schlupflider" und im Unterlidbereich die "Tränensäcke" entstehen. Die Tränensäcke entstehen durch den Vorfall von Fettgewebe aus der Augenhöhle. Aber auch bereits in jungen Jahren ist es möglich, dass sich Tränensäcke oder Schlupflider bilden. In diesem Fall sind diese Veränderungen anlagebedingt.

• Ultraschalluntersuchung

Ultraschall sind Schallwellen, die oberhalb der menschlichen Hörschwelle liegen. Sie liegen im Frequenzbereich zwischen 20 kHz und 1 GHz. Es ist ein beliebtes Mittel der medizinischen Diagnostik, mittels Ultraschall Augen und andere Organe zu untersuchen und dabei ins Innere des Körpers zu blicken. Dabei können Veränderungen im Gewebe festgestellt werden.

Augenärztin Dr. (RUS) Irina Hasewinkel

10.03.2021

Äußerst zuverlässig

Sehr kompetente Augenärztin. Auch ihre Mitarbeiterinnen sehr freundlich und hilfsbereit.

Maßgebliche Untersuchungen und Tests wurden durchgeführt. Anschließend erfolgte ausführliche Besprechung der Resultate; als auch entsprechende Ausdrucke. Eventuelle Fragen wurden beantwortet.

14.01.2021 • Alter: unter 30

Diese Augenärztin möchte nur Geld machen. Mein Anliegen war ihr egal. Statt einen normalen Sehtest zu machen besteht sie, ohne jegliche Grundlage, auf ein ganzes Gutachten i.H.v. 120€ und verweigert mir die Ausstellung eines normalen Sehtests für ca. 20€. Ich als Patientin bin ohne jegliche Vorerkrankungen bzw. Augenerkrankungen. Und es ist kein Gutachten für meine Bewerbung gefordert, nur ein normaler Sehttest. So steht es auch auf dem Informationsblatt, welches ich ihr gab!!! Alles nur aus Geldgründen. Ich werde diese Praxis nie mehr betreten. Ihr Deutsch lässt auch schwer zu wünschen übrig.

10.12.2020

Kompetenz und Freundlichkeit in allen Bereichen

Sind von der Freundlichkeit und der Kompetenz des gesamten Praxisteams sehr angetan. Gute Information in klar verständlichen Worten zur Diagnose und der weiteren Behandlung. Praxis- und Ärzteteam ist freundlich und absolut empfehlenswert.

13.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Praxis will Kassenleistung zusätzlich privat honoriert bekommen

Da ich eine Brille brauche (erstmals), habe ich einen Termin vereinbart für die Bestimmung der Brillenwerte. Hierfür möchte Frau Hasewinkel vom Patienten 20 €, zusätzlich soll aber die Versichertenkarte mitgebracht werden. Nach einem Anruf bei meiner Kasse erfuhr ich, daß die Bestimmung der Brillenwerte eine Kassenleistung ist. Hier wird offensichtlich doppelt kassiert. Habe den Termin abgesagt.

08.11.2019

Sehr Nett und Kompetent

Ich bin einen weiten Weg zu der Praxis gekommen, jdeoch hat sich das gelohnt. Die Ärztin hat mich fachmännisch untersucht und war sehr professionell. Ich hatt stets das gefühl das ich Ernst genommen werde.

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Danke , Frau Hasewinkel!