Dr. med. dent. Arno Fuchs

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Fuchs!

Marktstr. 672622 Nürtingen

Liebe Patienten,

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite.

Gerne helfe ich Ihnen zusammen mit unserem kompetenten Team weiter in Sachen Zahnmedizin.

Unser Motto lautet: "Wer aufhört besser zu werden wird schlechter..."

Sie möchten uns näher kennen lernen? Dann besuchen Sie uns unter www.zahnarztpraxis-fuchs.de, rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns in unserer Praxis. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ihr

Dr. Arno Fuchs

1998Abschluss des Studiums der Zahnheilkunde in Tübingen, Deutschland
Staatsexamen Approbation zum Zahnarzt
1999 bis 2000Assistententätigkeit in allgemeinzahnmedizinischer Praxis
2000 bis 2001Assistententätigkeit in oralchirurgischer Praxis mit Tätigkeitsschwerpunkten Prothetik, Implantologie, zahnärztliche Chirurgie, Parodontologie, Kiefergelenkerkrankungen
2002Niederlassung als selbständiger Zahnarzt in eigener Praxis
2007Promotion zum Dr. med. dent. an der Universität Ulm
Mitglied folgender wissenschaftliche Vereinigungen:
Gnathologischen Arbeitskreis Stuttgart e.V. (GAK)
Vereinigung für wissenschaftliche Zahnheilkunde Stuttgart
DGI - Deutsche Gesellschaft für Implantologie
DGZMK - Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Weiterhin stetige Fortbildungen mit nationalen und internationalen Referenten, um auch in Zukunft unseren Patienten modernste Zahnheilkunde und fachliche Kompetenz bieten zu können.
Die berufsrechtlichen Regelungen erfahren Sie unter: http://www.lzkbw.de/Patienten/Gesetze_Ordnungen/index.php

Unsere Werte:

Wir bieten Ihnen modernste Zahnmedizin auf höchsten Niveau. Ständige Fortbildungen des gesamten Teams tragen dazu bei, Ihnen stets beste fachliche Kompetenz zu bieten.

Unser eingespieltes harmonisches Team trägt dazu bei, Ihnen den oft so lästigen Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten. Das freundliche Ambiente der Praxis hilft Ihnen, den Gedanken "Zahnarztbesuch" in den Hintergrund treten zu lassen.

Weiterhin orientieren sich unsere Ziele an den Leitlinien der SMD (Studentenmission in Deutschland), Fachgruppe ZMK (Zahn, - Mund- und Kieferheilkunde):

Wir respektieren die Vertraulichkeit aller Gespräche mit unseren Patienten. An der Ehrlichkeit in allen Situationen wollen wir festhalten.

Bei der Arbeit im Praxis-Team, in Beziehungen zu Kolleginnen und Kollegen, zu Partnern anderer dentaler Berufe sowie zu Geschäftspartnern wollen wir in gegenseitiger Achtung zu einem guten Miteinander beitragen.

Die durch das Gesundheitssystem vorgegebenen Rahmenbedingungen respektieren wir. Zugleich versuchen wir, nach unseren Möglichkeiten auf Verbesserung der gesetzlichen Vorgaben hinzuwirken. Insbesondere halten wir die Sicherstellung einer angemessenen Versorgung von sozial und materiell schlechter gestellten Patienten für bedeutsam.

Wir sind bestrebt, unsere Fertigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen und sind bereit, sie an andere weiterzugeben. Im Wissen um fachliche und persönliche Grenzen sehen wir den Austausch untereinander und Beziehungen in Familie, Freundeskreis und in einer christlichen Gemeinde als wesentliche Elemente unseres Lebens an.

Im Vertrauen auf Gott üben wir unseren Beruf in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde so zu seiner Ehre aus. Zugleich wissen wir uns in unserem ganzen Leben von seiner Liebe und Barmherzigkeit getragen.

www.zahnarztpraxis-fuchs.de

• Minimalinvasive Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Air flow

• Minimalinvasive Zahnheilkunde

Heutzutage setzt man auf die Schlagworte Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung, um Karies und Parodontose nicht entstehen zu lassen. Denn nichts ist so wertvoll, wie die eigene gesunde Zahnhartsubstanz. So entstand im Laufe der letzten Jahre die Lehrmeinung der minimalinvasiven Zahnheilkunde.

Mit Einführung der modernen Kunststoffe wurde minimalinvasives Präparieren der Zähne möglich. Das heißt, man entfernt nur noch die kranke Zahnhartsubstanz und füllt dann mit Kunststoff den Defekt wieder auf. Dabei wird die Füllung direkt mit dem Zahn verklebt. Bei Amalgamfüllungen ist dies so nicht möglich, da dieser Füllstoff keine Verbindung mit dem Zahn eingeht.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Für Ihr schönstes Lächeln...

Wer möchte es nicht, strahlend schöne und weiße Zähne? In der modernen Zahnheilkunde stehen uns viele Möglichkeiten zur Verfügung, auch anspruchsvolle Wünsche realisieren zu können.

Sprechen Sie uns darauf an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

• Air flow

Sollten starke Verfärbungen, die nicht im Zahnschmelz eingebaut sind, wie Teeablagerungen oder Raucherverfärbungen, die Ästhetik stören, können diese schonend mit Air flo® beseitigt werden.

Dabei werden kleinste Salzpartikel sanft mit einem Luft-Wasser-Gemisch auf den Zahn bzw. die Verfärbung gestrahlt und somit die Ablagerungen beseitigt. Sogenannte interne Verfärbungen können damit nicht entfernt werden. Hierfür gibt es die Möglichkeit einer chemischen Farbmodifikation, dem Bleaching der Zähne.

Anm.: "Air flow" ist ein eingetragenes Warenzeichen der EMS Gruppe

Behandlungsschwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Prophylaxe

• Zahnersatz

• Elektronisches Terminbuch

• Amalgamsanierung

• Prophylaxe

• Zahnersatz

• Elektronisches Terminbuch

Seit Januar 2009 steht Ihnen unser elektronisches Terminbuch zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit, per SMS an Ihren Termin erinnert zu werden.

Hier Frau Siegl bei der Einführung des Terminbuches Frau Bernhardt von der Fa. OPTI.

• Amalgamsanierung

Sollte eine Amalgamsanierung notwendig sein oder vom Patienten gewünscht werden, muss dies in einer persönlichen Beratung mit dem behandelnden Zahnarzt besprochen werden. Gerne beraten wir Sie über dieses Thema in einem persönlichen Gespräch.

• Digitales Röntgen

Modernste Röntgengeräte reduzieren die Strahlenbelastung auf ein Minimum. Außerdem besitzen wir ein Digitales Volumentompgramm (DVT), eine speziell für den Kopfbereich entwickelte dreidimensionale Röntgentechnik für hoch präzise Zahn- und Kieferaufnahmen.

• Bleaching der Zähne

Verschiedenste Ursachen führen zu internen Verfärbungen der Zähne. So kann sich ein marktoter Zahn mit einer Wurzelfüllung im Laufe der Zeit stark verfärben. Aber auch das natürliche Dunkelwerden der Zähne kann zu starken ästhetischen Beeinträchtigungen führen.

Um die Verfärbungen zu beseitigen bedient man sich heute mehr und mehr dem Verfahren des Bleachings. Dieses Bleichen ist eine sichere und unschädliche Farbmodifikation, um ein Optimum an Ästhetik zu erreichen.
    Dabei unterscheidet man prinzipiell zwei verschiedene Methoden. Das externe und das interne Bleaching oder Bleichen.

• Fissurenversiegelung

Die seitlichen Backenzähne haben natürlicherweise Täler, die in Einziehungen (sogenannte Fissuren) enden. Diese Fissuren haben manchmal eine solche Morphologie, die es unmöglich macht, eine hundertprozentige Reinigung zu erzielen. Also verbleiben auch nach gründlicher Reinigung mit der Zahnbürste in besonders tiefen Fissuren Plaquereste, die dort Karies verursachen können.

Wenn ein Zahn solch tiefe Fissuren hat, ist es sinnvoll, ihn mit einer Versiegelung zu schützen. Dabei wird mit einer speziellen Technik ein Versiegelungsmaterial in die Fissur eingebracht und dort verankert. Die besonders tiefen Täler können damit etwas aufgefüllt werden, es kann sich dort keine Plaque mehr bilden und die vollständige Reinigung ist gewährleistet.

• Fluoridierung

Um den Zahnschmelz vor Angriffen der Säurebakterien, die Karies verursachen können, zu schützen, hat man die Möglichkeit, Zähne zu fluoridieren. Dies kann auf zwei Arten geschehen:
    Erstens versucht man in der Bildungsphase der Zähne durch Fluoridgabe eben dieses in den Zahnschmelz einzubauen. Wichtig dabei ist eine sinnvolle Dosierung. Es darf auf keinen Fall zuviel Fluorid in den Zahn eingebaut werden, sonst entstehen leicht Schäden an der Oberfläche der Zähne.

• Gnathologie

Die Gnathologie beschäftigt sich mit dem Erkennen und Therapieren von schmerzenden und nicht schmerzenden Funktionsstörungen des Kauorgans (stomatognathen Systems) und mit der Wiederherstellung oder Herstellung des Kauorgans und der Kaufunktion bei rekonstruktiven (prothetischen) Maflnahmen. Dabei spielen nicht nur die Zähne, sondern auch alle umliegenden Strukturen wie Kiefer, Kiefergelenk und Kaumuskulatur die zentrale Rolle.

Implantate kommen nicht nur in der Zahnmedizin zum Einsatz, sondern sind heute wichtiger Bestandteil in der gesamten Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. So kommen Implantate in verschiedensten Bereichen zum Tragen, wie z. Bsp. bei der Befestigung von Epithesen. Im Folgenden soll kurz der Einsatz im zahnmedizinischen Fachgebiet beschrieben werden:

Implantate werden nötig, wenn ohne dieselben funktionell nicht ausreichend versorgt werden kann oder gegenüber der herkömmlichen Behandlungsmethodik erhebliche Vorteile erzielt werden können.

• indiv. Kinderprophylaxe

Schon mit dem Durchbruch der ersten Milchzähne müssen diese auch gepflegt werden, um sie bis zum Zahnwechsel gesund zu erhalten. Dabei spielen am Anfang natürlich die Eltern die größte Rolle. Doch dann müssen die Kinder lernen, wie man die Zähne richtig pflegt. Dazu bedarf es professioneller Hilfe, die man in der Zahnarztpraxis erhalten kann.

Dabei werden eventuell vorhandene Beläge sichtbar gemacht und zusammen mit dem kleinen Patienten seine individuellen Putzschwächen besprochen und dokumentiert. Danach reinigt eine Fachkraft die Zähne, bei hohem Kariesrisiko werden die Zähne noch zusätzlich fluoridiert. Bei Bedarf werden die Zähne mit einer Fissurenversiegelung gegen Karies geschützt.

• Karies und Parodontitis

Die Mundhöhle ist natürlicherweise als Türe des Ernährungstraktes mit einer Bakterienflora besetzt. Dabei gibt es nützliche und unnützliche (schädliche!) Bakterien. Diese werden fast unvermeidlich von infizierten Bezugspersonen durch Schnuller, Löffel oder Kuss übertragen.

Sobald nun die ersten Zähne durchbrechen bildet sich darauf ein Überzug aus Speichelbestandteilen. An diesen Überzug heftet sich dann Zahnbelag an, in welchem sich Bakterien vermehren können. Reift dieser Zahnbelag nun lange genug können Zahnfleischentzündungen und Karies entstehen.

• Kronen und Brücken

Ist ein Zahn zu sehr zerstört, so dass eine Füllung nicht mehr möglich ist, kann er mit einer Krone wieder hergestellt werden.

• orale Rehabilitation

Bei vielen Menschen führen falsche Bissverhältnisse und/oder Bruxismus (Zähneknirschen und pressen) zu krankhaften Veränderungen am Kauorgan. Dies beinhaltet abgeschliffene Zähne, Verspannungen der Kau- und Kopfmuskulatur und Schäden an Knochen, Knorpeln und Bändern.

Solche Veränderungen führen wiederum oft zu Schmerzen. Hier können als Beispiele empfindliche Zahnhälse, Kiefergelenks- und Kopfschmerzen aufgeführt werden. Ein weiterer Hinweis auf solche Funktionsstörungen kann ein, oft als harmlos eingestuftes, Kiefergelenksknacken sein.

In der Parodontologie beschäftigt sich die Wissenschaft mit Erkrankungen vom Zahnbett (Zahnhalteapparat oder Parodontium) und deren Therapie.

Bakterien können entzündliche Veränderungen am Zahnbett verursachen. Dann spricht man von einer Parodontitis (früher oft Parodontose genannt). Diese Erkrankung führt zu Blutungen und Abbau des die Zähne haltenden Knochens und weiter zu wackelnden Zähnen und schließlich zum Zahnverlust.

• professionelle Zahnreinigung

Ein großes Aufgabengebiet des Zahnarztes ist das Reparieren der Folgen von Karies und Parodontitis. Diese sind Infektionskrankheiten, die durch Bakterien verursacht werden.

Diese Bakterien befinden sich in der Plaque, auch weicher Zahnbelag genannt. Beseitigt man diesen Zahnbelag in regelmäßigen Abständen, können Karies und Parodontitis vermieden werden.

• prothetische Versorgung

Verschiedene Umstände können einen herausnehmbaren Zahnersatz erforderlich machen. Dabei spielt die langfristige Sicherung des Therapieerfolges eine große und wichtige Rolle.

Für viele Menschen ist der Schritt zu einem herausnehmbaren Zahnersatz, obwohl der moderne herausnehmbare Zahnersatz ästhetisch und funktionell allen Ansprüchen, genügt, sehr schwer. Wenn aber zu wenig Zähne zu viel Arbeit leisten müssen, etwa bei großen und bogenförmigen Brücken, ist durch die dann zu große Belastung kein langfristiger Erfolg zu erwarten. Eine Neuanfertigung nach kurzer Zeit (5 Jahre) kann durch herausnehmbaren Zahnersatz vermieden werden.

Weitere Leistungen

- Anzahl an Bewertungen

3,1

Bewertung vom 15.03.2020

Sehr kompetenter und netter Zahnarzt

Ich bin seit über 12 Jahren bei Herrn Dr. Fuchs in Behandlung und sehr froh ihn gefunden zu haben.

Unterschiedlichste und teilweise komplizierte Befunde wurden erstklassig gelöst.

Hr. Dr. Fuchs ist auf dem neuesten Stand !

Er berät ausführlich und verständlich, arbeitet ruhig und präzise und ist dabei superfreundlich und nett.

Die Praxis ist hervorragend organisiert, kaum Wartezeiten, die Atmosphäre ist wirklich angenehm, das ganze Team kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit.

Bewertung vom 12.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Topp Behandlung und sehr freundliches Team

Dr. Arno Fuchs ist seinem eignen Ansprüchen vollkommen gerecht. Innovative Zahnmedizin, kompetente Beratung, hervorragende Arbeit mit modernster Computertechnik und Keramikfräsern, freundlicher Umgang mit Patienten. Jeder Zahnarztbesuch war ein Highlight, weil man heute sooo viel machen kann. Und das völlig schmerzfrei. Ich musste mir ein paar Kronen, Brücken und eine Prothese machen lassen bei sehr schwierigem Zahnbefund. Mit großer Empathie und Einsatz hat er das sehr gut ausgeführt. Sogar in seiner freien Zeit dachte er über meine komplexe Situation nach, suchte nach der besten Lösung und setzte sie zur vollen Zufriedenheit um. Sehr zu empfehlen! Immer wieder gerne dort!

Bewertung vom 08.01.2020, Alter: über 50

Vertauenswürdig und absolut empfehlenswert

Herr Dr. Fuchs hat es im Laufe der Zeit geschafft, durch sein ruhiges Wesen, seine geduldige, trotzdem höchst präzise und exakte Art, mich zu einer völlig entspannten Patientin zu machen. Steht eine Behandlung an, wird im Vorfeld alles ohne Zeitdruck ausführlich besprochen und sämtliche Lösungsmöglichkeiten werden vorgestellt. Ich bin sehr froh, diesen Arzt mit seiner hohen Expertise gefunden zu haben. In der Praxis herrscht ein freundlicher Ton und ein gutes Miteinander. Die Terminplanung klappt sehr gut, ich habe noch nie lange warten müssen.

Bewertung vom 10.12.2019

Kompetent und freundlich!

Sehr kompetenter Zahnarzt und sehr netter Umgang mit Patienten. Meeeega freundlich!Immer wieder gerne!

Bewertung vom 26.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent und freundlich

Sehr moderne und gut eingerichtete Zahnarztpraxis in Nürtingen. Fachlich kompetente und freundliche Beratung und Behandlung durch Dr. Fuchs und seine Mitarbeiter. Ich fühle mich seit Jahren sehr gut betreut in dieser Zahnarztpraxis und empfehle sie gerne weiter.

100%Weiterempfehlung
19.804Profilaufrufe