Dr. Rudolph

Wurzelbehandlung
Zahnarztangst
Weisheitszähne
Wurzelspitzenresektion

herzlich willkommen! Ich, Zahnärztin Dr. med. dent. Alexandra Rudolph, freue mich, dass Sie sich für die Leistungen unserer Praxis, dem Zentrum für Zahnheilkunde in Ober-Ramstadt interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen unter anderem die Kinder- und Jugendzahnheilkunde, die Endodontie/Zahnerhalt sowie die Prophylaxe. Denn gesunde und schöne Zähne schenken Ihnen Lebensfreude, Vitalität, aber auch sozialen und beruflichen Erfolg. Dazu tragen wir gerne bei – indem wir uns für Sie Zeit nehmen, Ihre Bedürfnisse erfragen und auf Ihre Wünsche eingehen. Bei uns erwarten Sie alle Vorzüge einer großen Praxis, aber auch die Nähe eines Teams, das Sie und Ihre Familie gut kennt und ein Leben lang betreut.

Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen! Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Alexandra Rudolph

1996Studium an der Ludwig Maximilian-Universität München und Justus-Liebig-Universität Gießen mit Staatsexamen
1997Assistenzzeit in Wetzlar
1997 bis 2002Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Gießen
2003 bis heuteNiedergelassen in eigener Praxis seit Januar 2003
2004Promotion
2006Tätigkeitsschwerpunkt Kinder- und Jugendzahnheilkunde
2013Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie
Mitglied der DGZMK

Zahnärztin Dr. med. dent. Alexandra Rudolph

Schöne, gesunde Zähne vermitteln einen guten ersten Eindruck und tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. In unserer Zahnarztpraxis, dem Zentrum für Zahnheilkunde in der Ramstädter Str 17 in Ober-Ramstadt bemühe ich mich darum, dass Sie diese Lebensqualität bis ins hohe Alter behalten. Zu meinen Schwerpunkten zählt unter anderem die Kinder- und Jugendzahnheilkunde sowie die Endodontie/der Zahnerhalt. Ich, Zahnärztin Dr. med. dent. Alexandra Rudolph, bin für Sie da, wenn Sie diese zahnmedizinischen Leistungen in Anspruch nehmen möchten.

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

• Zahnerhalt/Endodontie

• Prophylaxe

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Unser Herz schlägt ganz besonders auch für die kleinen Patienten! Denn bereits ab dem Durchbruch der ersten Milchzähne sollten Sie mit Ihrem Kind regelmäßig den Zahnarzt besuchen, um Karies vorzubeugen. Spielerisch zeigen wir Ihrem Kind, worauf es beim Zähneputzen ankommt und erklären Ihnen, welche Zahnhygienemaßnahmen für Ihr Kind sinnvoll sind. Dabei lernen wir Sie und Ihr Kind kennen; ist eine Behandlung nötig, führen wir sie einfühlsam und kindgerecht durch.

• Zahnerhalt/Endodontie

Manchmal lässt sich ein Zahn nur durch eine Wurzelbehandlung retten, z. B. Zähne, die nicht vital oder durch Karies sehr stark geschädigt sind. Diese Behandlung führen wir bevorzugt unter dem Mikroskop durch. Mit Hilfe darauf abgestimmter Instrumente und Geräte können wir dadurch selbst komplizierte Strukturen mit bis zu 40-facher Vergrößerung erkennen und erfolgreich behandeln. Zähne, die aufgrund ihrer anatomischen Gegebenheiten bisher nicht behandelbar schienen, lassen sich nun meist gut therapieren. Dies unterscheidet die moderne mikroskopische Endodontie von der klassischen Wurzelkanalbehandlung.

• Prophylaxe

Um Ihre Zähne gesund und schön zu erhalten, können Sie selbst einiges tun: Neben einer umfassenden Zahnpflege zuhause ist die halbjährliche Untersuchung, verbunden mit einer professionellen Zahnreinigung, die beste Vorsorge gegen Karies und Parodontitis. Die gründliche und schonende Entfernung von Belägen verleiht zudem Füllungen, Zahnersatz und Implantaten eine längere Lebensdauer. Gerne erinnern wir Sie zwei Mal im Jahr an die Vorsorgeuntersuchung, auf Wunsch postalisch oder per E-Mail.

Zahnärztin Dr. med. dent. Alexandra Rudolph

Wir  vom Zentrum für Zahnheilkunde Dr. Alexandra Rudolph & Axel Rudolph in Ober-Ramstadt sind für Sie da – von der Prophylaxe über die klassische Karies- und Parodontitisbehandlung bis hin zum chirurgischen Eingriff, um ein Implantat zu setzen oder nach einem Unfall: Sie erhalten von uns stets die für Sie optimale Versorgung. Da wir eng mit Meisterlaboren in der Region zusammenarbeiten, sind die Abstimmungswege zwischen Ihnen, Ihrem behandelnden Arzt und dem Zahntechnikermeister kurz und jederzeit für Sie nachvollziehbar. Was können wir für Sie tun?

• Ästhetik und Funktion

• Prothetik

Das Leben hinterlässt seine Spuren – auch an Ihren Zähnen. Der unfall- oder krankheitsbedingte Verlust einzelner Zähne oder Zahnreihen bedeutet auch eine entscheidende Minderung der Lebensqualität. Ein Zahnimplantat schenkt Ihnen diese verlorene Lebensfreude wieder, denn es sitzt fest und sicher, ist optisch kaum von Ihren eigenen Zähnen zu unterscheiden und hält oft ein Leben lang. Unsere langjährige Erfahrung und Spezialisierung auf dem Gebiet der Implantologie sind ein Garant für die optimale und ästhetische Wiederherstellung der Kaufunktion Ihrer Zähne.

• Ästhetik und Funktion

Nicht nur die Gesundheit Ihrer Zähne ist uns wichtig, sondern auch das Aussehen. Schöne Zähne signalisieren Gesundheit, Jugend und Selbstbewusstsein. Die moderne ästhetische Zahnmedizin hält schonende Methoden bereit, um Fehlstellungen, Anomalien und Verfärbungen der Zähne durch Veneers, Inlays, Kronen, Brücken oder Zahnaufhellung (Bleaching) nach Ihren Wunschvorstellungen zu korrigieren. Der Funktion, also dem Zusammenspiel von Zähnen, Kaumuskulatur und Kiefergelenken, schenken wir bei jeder Behandlung unsere besondere Aufmerksamkeit, damit das sensible Gleichgewicht des Kausystems und seiner Strukturen erhalten bleibt.

• Prothetik

Trotz der besten Absichten, Zähne zu erhalten, ist Zahnersatz im individuellen Fall notwendig. Ganz gleich, ob ein oder mehrere Zähne ersetzt werden: Der Ästhetik schenken wir große Aufmerksamkeit! Die Zahntechnikermeister, mit denen wir seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten, stellen Kronen, Brücken und herausnehmbaren Zahnersatz her, der sich optisch kaum noch vom natürlichen Vorbild unterscheidet.

Die Voraussetzung für den langfristigen (Er-)Halt Ihrer Zähne ist gesundes, festes Zahnfleisch. Zahnbelag und Zahnstein enthalten jedoch Bakterien, die häufig zu Entzündungen und zu Zahnfleischbluten führen. So weit sollten Sie es gar nicht erst kommen lassen! Schon eine halbjährliche professionelle Zahnreinigung vermindert die Entstehung von chronischen Zahnbetterkrankungen. Ist eine Parodontitisbehandlung dennoch nötig, entfernen wir Plaque und Zahnstein sowie harte Ablagerungen unterhalb der Zahnfleischgrenze und reinigen die Wurzeloberflächen. Gerne geben wir Ihnen Tipps, was Sie Ihrem Zahnfleisch zuhause Gutes tun können.

Zahnärztin Dr. med. dent. Alexandra Rudolph

Zentrum für Zahnheilkunde Rudolph

Weil es Ihr Lächeln ist… soll es auch Ihres bleiben! Jeder Mensch und jedes Lächeln ist etwas Besonderes und Einzigartiges, und der eigene Zahn ist immer wertvoll. Daher versuchen wir so viel wie möglich von Ihrer vorhandenen Zahnsubstanz zu erhalten. In Verbindung mit unserer modernen, technischen Ausstattung können Sie sicher sein, dass Ihre Zähne bestens versorgt werden. Wir nehmen uns gerne Zeit, Sie individuell zu beraten und gemeinsam mit Ihnen die richtige Lösung zu finden.

Gemeinschaftspraxis • Zentrum für Zahnheilkunde Dr. med. dent. Alexandra Rudolph und Axel Rudolph

Dr. Rudolph ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Ober-Ramstadt

07.02.2021

Super Zahnärztin

Wir (ganze Familie) gehen jetzt schon seit die Praxis besteht zur Behandlung dahin. Bis heute haben wir es nicht bereut, man nimmt sich Zeit, erklärt alles ganz genau und das ganze Praxisteam ist sehr zuvorkommend. Für unsere Enkeltochter gibt es auch keine bessere Ärztin als Frau Dr. Rudolph, sie hatte als Kleinkind soviel Probleme mit ihren Zähnen und hier hat man es geschafft, dass sie heute trotzdem Angstfrei und gerne zum Zahnarzt geht, besser geht gar nicht, vielen Dank!!

05.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

So sollte ein Zahnarzt sein

Ich bin schon lange Patient, auch schon in der alten Praxis. Frau Dr. Rudolph ist immer sehr freundlich und dem Patienten zugetan. Freundliches und angenehmes Praxisteam. Es tut aber auch manchmal trotzdem weh.

31.03.2019 • Alter: über 50

Als Notfallpatient dort und sehr zufrieden

Mein Sohn war als Notfallpatient sonntags in der Praxis und ist total von der Ärztin angetan. Sehr ruhig und sachliche Beratung und gute Behandlungsmethode

20.07.2015

Eine tolle Ärztin

Sehr vertrauenswürdig Ärztin. Sogar während der Behandlung erklärt sie jeden Handgriff. Super Toller Umgang mit Kindern. Die Praxis ist neu, sehr modern UND sehr sauber.

20.07.2015

Sehr zuverlässig Ärztin

Sehr zuverlässige und vertrauenswürdig Ärztin. Erklärt jeden Schritt sogar während der Behandlung. Toller Umgang mit Kindern. Die Praxis ist neu, sehr modern und sehr sauber.

Letzte Aktualisierung12.03.2021