Dr. med. dent. Ilona Käufer

Kinderzahnheilkunde
Füllungstherapie
Implantologie
Endodontologie

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. dent. Ilona Strohmeyer und ich habe mich als Zahnärztin in der Praxis strohmeyer & röß in Oberasbach niedergelassen.

Ich habe an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg Medizin studiert und bis 2012 erfolgreich abgeschlossen. Anschließend arbeitete ich als Vorbereitungsassistentin und vertiefte mein Wissen durch praktische Erfahrungen. Von 2016 bis 2017 war ich als angestellte Zahnärztin bei MVZ Dr. Ludwig & Kollegen in Fürth tätig.

2017 übernahm ich schließlich die Praxis und gründete mit Christoph Röß die Gemeinschaftspraxis Strohmeyer & Röß in Oberasbach. Meine Kollegen und ich gewährleisten Ihnen fachkompetente Versorgung auf allen zahnmedizinischen Gebieten. Von der Prophylaxe über die ästhetische Behandlung bis zur Schienentherapie.

Ich würde mich freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihre Dr. med. dent. Ilona Strohmeyer

2005Abitur-Baccalauréat Deutsche Schule Paris
2007 bis 2012Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
12/2012Approbation und Staatsexamen
05/2013 bis 07/2013Vorbereitungsassistentin bei ZA Franz Loks, Eibach
07/2013 bis 06/2016Vorbereitungsassistentin
06/2016 bis 06/2017Angestellte Zahnärztin bei MVZ Dr. Ludwig & Kollegen
11/2013Promotion ‘Auswirkungen eines Tinnitusperzepts auf das Lernverhalten der Wüstenrennmaus’
07/2017Praxisübernahme und Gründung der Gemeinschaftspraxis Strohmeyer & Röß

• Ergonomie
  • Schienentherapie & Funktionsanalyse
  • Notfälle in der Zahnmedizin

strohmeyer & röß

Auf den Gebieten Implantologie, Parodontitistherapie und Oralchirurgie habe ich umfassendes Fachwissen erworben, das ich gerne zum Wohl meiner Patienten einsetze. Die Zahnbehandlungen in meiner Praxis beruhen auf den Wünschen meiner Patienten - schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Um sich ein Bild zu machen, können Sie auf jameda Details über die Schwerpunkte meiner Oberasbacher Zahnarztpraxis lesen:

• Parodontitistherapie

• Oralchirurgie

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kiefer eingebracht wird. Mit Implantaten können sowohl einzelne Zähne als auch ein ganzes Gebiss ersetzt werden. Außerdem sind Implantate die ideale Möglichkeit, um Prothesen zu verankern, sodass auch Prothesenträger von einer Implantation enorm profitieren. Spezielle Techniken zum Knochenaufbau ermöglichen es uns, auch dort Implantate zu setzen, wo Kollegen bereits eine negative Prognose gestellt haben.

Unsere Zahnarztpraxis in Oberasbach ist auf Implantologie spezialisiert. Wir beraten Sie gerne kompetent und umfassend, welches das für Sie am besten geeignete Implantat ist. Aus der Vielzahl der erhältlichen Implantatsysteme wählen wir für Ihren Kiefer nur das Beste aus.

• Parodontitistherapie

Die im Volksmund als Parodontose bekannte bakterielle Entzündung des Zahnfleischs zeigt sich bei vielen Patienten initial mit einer Erkrankung des Zahnfleischs. Anzeichen wie etwa Schwellungen, sporadisches Zahnfleischbluten und Rötungen sind zu beobachten. Im weiteren Verlauf der Krankheit beklagen die Betroffenen dann Symptome wie schlechten Atem, ständig blutendes Zahnfleisch und die Lockerung ihrer Zähne; Zeichen für eine meist irreversible Zerstörung des Zahnhalteapparates. Dem versucht die Parodontitisbehandlung Einhalt zu gebieten. Eine Vorbehandlung in Form einer Prophylaxe, gefolgt von einer systematischen Therapie und ein engmaschiges Recall können dann trotz der vorausgegangenen Schädigung des Knochens einen Erhalt der Zähne ermöglichen.

• Oralchirurgie

strohmeyer & röß

In unserer Sprechstunde überprüfen wir die Funktion und die Gesundheit Ihrer Zähne. Falls wir dabei feststellen, dass wir ein Symptom abklären müssen oder ein Eingriff nötig wird, erstellen wir für Sie ein Behandlungs- bzw. Sanierungskonzept. Selbstverständlich passen wir jede Maßnahme an Ihre Bedürfnisse an und besprechen den Heil- und Kostenplan ausführlich. Sie habe eine Frage, die Sie uns gerne stellen möchten? Rufen Sie uns an unter 0911/699391; das Team der Praxis strohmeyer & röß in Oberasbach ist gerne für Sie da!

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnmedizin

• Schienentherapie

• Kinderzahnheilkunde

• Prophylaxe

Jeden Tag versuchen wir unsere Zähne zu pflegen und gesund zu erhalten. Dazu setzen wir Zahnbürste und Zahnpasta ein, um unsere Mundhygiene zu verbessern und gefährliche Zahnerkrankungen wie Karies zu verhindern. Die Maßnahmen der häuslichen Zahnpflege sind jedoch begrenzt und sollte durch eine individuelle Prophylaxe einer erfahrenen Zahnarztpraxis in jedem Fall begleitet werden. Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ergänzt die alltägliche Pflege, indem sie mit Hilfe einer Tiefenreinigung der Zähne und des Zahnfleisches hartnäckige Zahnbeläge entfernt sowie Karies effektiv vorgebeugt.

• Ästhetische Zahnmedizin

Die ästhetische Zahnmedizin hat vor allem das Ziel, die Schönheit und das natürliche Aussehen der Zähne zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Das geschieht natürlich unter Berücksichtigung der Kau- und Sprechfunktion – es geht also nicht nur um Zahnästhetik oder ein filmreifes Lächeln, sondern auch um die Mund- und Zahngesundheit und um langlebigen, komfortablen und naturidentischen Zahnersatz.

• Schienentherapie

Knirsch und Kiefermuskelverspannungen (Craniomandibuläre Dysfunktion/CMD) sind in der heutigen Zeit weit verbreitet. Die Kombination aus einer speziellen Schienentherapie und Physiotherapie schafft meist schnelle Abhilfe und Verbesserung der Symptome. Eine Fehstellung des Kiefers oder Ihrer Bisslage muss in einer umfangreichen Untersuchung und Vermessung bestimmt werden.

• Kinderzahnheilkunde

Auch die Kleinen sind bei uns gut aufgehoben: Regelmäßige Besuche und Fluoridierungen helfen das Milchgebiss gegen Kariesentwicklungen zu wappnen und das Risiko weiterer Kariesetwicklung gering zu halten. Auch Fissurenversiegelungen beugen anfänglicher Karies im Seitenzahnbereich vor. Der Milchzahnerhalt ist ebenso wichtig für uns wie der Erhalt der bleibenden Zähne.

• Füllungstherapie

Die moderne Füllungstherapie ist ein Hauptbestandteil der ästhetischen Zahnheilkunde. Um Ihre Zähne möglichst lange gesund zu halten verwenden wir in unserer Praxis Füllungsmaterialien mit einem hohen Keramikanteil. Mit Hilfe von Lupenbrille, keimfreier Trockenlegung und minimal invasiven Verfahren stellen wir schmerzfrei die möglichst natürliche Form Ihres Zahns wieder her.

Dr. med. dent. Ilona Käufer und Christoph Röß

03.12.2019 • Alter: unter 30

Fachkompetente und freundliche Behandlung

Frau Dr. Käufer ist eine kompetente & sympathische Zahnärztin, die ihr Handwerk absolut versteht. Als Patient habe ich bei Ihr sowohl präventive als auch weiterführende Behandlungen (Wurzelbehandlung, Zahnüberkronung) in Anspruch genommen. Ich fühlte mich zu jeder Zeit immer gut aufgeklärt & beraten. Gleichzeitig lockert sie durch die sympathische Art die Zahnbehandlung auf, sodass der Arztbesuch nicht mehr ein unangenehmes „Muss“ darstellt. Zusammenfassend ist Frau Dr. Käufer nur zu empfehlen.

10.10.2019 • Alter: 30 bis 50

Ein angenehmer Zahnarzbesuch mit toller Aufklärung und super Arbeitsleistung

Sehr gute Beratung und Aufklärung - auch unter Rücksprache des Kollegen. Hier habe ich mich sehr wohl gefühlt obwohl ein Besuch beim Zahnarzt eigentlich nicht gerade Wellness ist.

Die Behandlung war bis jetzt super. Vom setzen der Narkose, diese völlig schmerzfrei, bis hin zum "Bohren" und Co. Frau Dr. Käufer sowie Ihre Mitarbeiterin sind auf meine Wünsche und Fragen gut eingegangen und haben mir die Behandlung so angenehm wie möglich gestaltet. Auch ist die technische Ausstattung soweit ich dies beurteilen kann top. Das Wartezimmer ist etwas karg und es dürfte auch einen TV aufgestellt werden. Da ich aber nur 3 Minuten warten musste, war dies für mich nicht wichtig. Hier nur als Ergänzung.

Ich kann die Praxis weiter empfehlen.

16.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Gründlich und routiniert

Alles ging routiniert und auch erstaunlich schnell von Statten, gezieltes Herangehen und ohne weitere Probleme danach. Somit ein "bequemer Zahnarztbesuch". Prognosen werden gut gestellt und behandelt, dazu steht ein allzeit freundliches Team bereit.

08.05.2017

Sehr gut

Ich bin sehr zufrieden, die Behandlung ist professionell

06.10.2016 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr umsichtige, ruhige und kompetente Zahnärztin

Bei Fr. Dr. Strohmeyer fühlt man sich rundum wohl. Gerade bei Angstpatienten ist ihre ruhige und ehrliche Art und Weise genau richtig, man weiß jederzeit woran man ist, was als nächstes wieso gemacht wird und muss sich absolut vor nichts fürchten oder sich für seine Angst schämen. Die Behandlung ist super professionell und das Ergebnis lässt sich sehen. Absolut empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung11.02.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Oberasbach