Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Angstbewältigung
Stressbewältigung
Depression

Herzlich Willkommen!
Mein Name ist Bettina Boger und ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie.
Ich entwickle mit Ihnen individuelle Wege um an Ihr persönliches Ziel zu gelangen.
Mein Wunsch ist es, Sie bei unterschiedlichen Herausforderungen & Schwierigkeiten in Form von

Paarberatung | Familienberatung | Lebensberatung | Psychologischer Beratung | Angstbewältigung | Stressbewältigung | Krisenbewältigung und auch bei Burnout, Depression, Counseling und Coaching zu begleiten & zu unterstützen.

Krisen gehören zum Leben & wenn wir sie bewältigen, gehen wir gestärkt aus ihnen hervor.
Diskretion und Schweigepflicht sind für mich absolute Voraussetzungen dafür, dass Sie Vertrauen fassen und Gefühle zulassen können.

Kontaktieren Sie mich gerne bei Interesse oder Fragen.
Am besten bin ich per Email oder über das Kontaktformular auf meine Homepage erreichbar.

Ich bin Psychotherapeutin HP und systemisch ausgebildete Therapeutin und Coach.

Mein Wunsch ist es, Sie bei unterschiedlichen Herausforderungen und Schwierigkeiten zu begleiten und zu unterstützen.
Solche Lebenssituationen können Paar- und Beziehungsprobleme, Selbstzweifel, Ängste, Burnout und Depressionen sein.
Krisen gehören zum Leben und wenn wir sie bewältigen, gehen wir gestärkt aus ihnen hervor. Vielleicht begegnen Ihnen Gefühle oder Ängste die so stark sind, dass Sie fürchten, ihnen nicht stand halten zu können.
Auf sich alleine gestellt, ist ein neutraler Blick auf persönliche Probleme oft schwierig. Mein Feedback und meine Erfahrung helfen Ihnen dabei, Ihre Gedanken zu sortieren und neue Sichtweisen einzunehmen.
Ich helfe Ihnen und unterstütze Sie dabei, mit transparenten, lösungsorientierten Therapiemethoden wie der Systemik, der Verhaltenstherapie und der Gesprächstherapie, effektive und leicht umsetzbare Lösungen zu finden.
Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen.

www.psychotherapie-bettina-boger.de

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie, habe ich verschiedene Möglichkeiten mit ihnen zu arbeiten.
Zwei die sich ausgesprochen gut ergänzen sind die systemische und die verhaltenstherapeutische Therapie.

Die meisten meiner Klienten sind nicht psychisch krank, sondern befinden sich in einer für sie schwierigen Situation und sehen sich mit besonderen Herausforderungen konfrontiert.
Aus diesem Grund biete ich auch Coaching für Menschen an, die andere Perspektiven einnehmen möchten um den eigenen Blickwinkel zu erweitern und somit neue Lösungen zu finden.

• Therapie und Beratung

• Counseling und Coaching

• Burnout, Angst, Panik "Anxiety" und Depression

• Therapie und Beratung

Zusammengefasst biete ich Therapie und Beratung für Paare, Einzelpersonen und Gruppen (z.B. Familien) an.
    Zu meinen Therapieschwerpunkten gehören unter anderem auch Konfliktberatung und Lebensberatung.

Auf sich alleine gestellt ist ein neutraler Blick auf persönliche Probleme oft schwierig und die eigene Betroffenheit führt zu einer Art Betriebsblindheit.
    Alte Verhaltensweisen und Problemlösungsstrategien die wir uns angeeignet haben führen oft nicht mehr zum gewünschten Erfolg, können aber alleine nur schwer verändert werden.
    Ich analysiere ihre Situation und helfe ihnen zu erkennen was die Auslöser ihre jetzigen, für Sie schwierigen Situation sind.
    Sie werden neue Strategien entwickeln um ihre jetzige Situation zu verändern und neue Perspektiven und Wege für sich finden.

Probleme heißen nicht gleich Therapie. Bei Unsicherheiten ist eine einfache Beratung schon hilfreich und nützlich. Eine neutrale Meinung zur Neuorientierung kann Ihnen dabei helfen Lösungswege zu finden die Sie davor nicht erkannt haben.

• Counseling und Coaching

Bei einem Coaching geht es im weitesten Sinne um Weiterentwicklung.
    Entscheidungen müssen getroffen, Ängste überwunden und Potenziale erkannt werden.

Oft hilft es, andere Perspektiven einzunehmen um den eigenen Blickwinkel zu erweitern und somit neue Lösungen zu finden.
    Manchmal ist es gut die Komfortzone zu verlassen. Wir wünschen uns Veränderung, haben aber Angst Neues auszuprobieren.

Meist versuchen wir unsere Probleme durch immer gleiche, über Jahre hinweg entstandene Strategien zu bewältigen. Wenn diese aber nicht mehr greifen, müssen sie durch neue, effektivere ersetzt werden. Allein kann es schwierig sein Alternativen zu finden.
    Ich helfe Ihnen neue Möglichkeiten zur Bewältigung ihrer Herausforderungen zu entwickeln.

Burnout

Burnout entwickelt sich leider zunehmend zur Volkskrankheit Nummer eins und findet sich in allen Gesellschaftsschichten und Altersklassen. Es ist keinesfalls eine Erkrankung die vorwiegend im Arbeitsleben oder bei Führungskräften  anzutreffen ist, sondern ebenso häufig bei Kindern im Schulstress oder im Privatleben z.B. bei Alleinerziehenden.

Körperliche Höchstleistungen können wir nur vollbringen, wenn wir auf der anderen Seite Ruhephasen einhalten und gesunde Ernährung eine Selbstverständlichkeit ist.
    Ausdauer und Leistung beruhen auf der Fähigkeit, im Bewusstsein der eigenen Belastbarkeit – ein Gleichgewicht zwischen Tun und Lassen zu leben.

Angst, Panik & Depression

Angst ist eine natürliche und sinnvolle Reaktion auf gefahrvolle Situationen. Sie befähigt uns zu schnellen Reaktionen, zur Vorsicht, notfalls zum Kampf oder zur Flucht.
    Angst ist ein biologischer Überlebensmechanismus. Leider kann sie eine Eigendynamik entwickeln und außer Kontrolle geraten.
    Ausgelöst wird Angst oder Panik oft durch eine Idee, sich in einer peinlichen oder lebensbedrohlichen Situation oder Zustand zu befinden.

Oft kommt zur Angst auch Traurigkeit, Antriebslosigkeit und Depression hinzu.
    Auch Zwänge oder Zwangsgedanken sind gute Freunde der Angst.

www.psychotherapie-bettina-boger.de

02.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Auf jeden Fall weiter zu empfehlen

Mir wurde Frau Boger von einer Freundin weiterempfohlen da ich Schwierigkeiten hatte kurzfristig einen Termin bei einem Therapeuten für Krankenkassen zu kriegen.

Schon am Telefon war Sie sehr nett und zuvorkommend und ich hatte gleich das Gefühl, dass sie mich versteht. Den Termin habe ich zeitnah gekriegt.

Der Kennenlerntermin verlief gut und ich habe die Praxis 2 weitere male besucht.

Frau Boger hat mir sehr gut weiterhelfen können und ich bin froh, dass mir jemand aus meinen Tiefpunkt rausgeholfen hat. Die Therapie lief so lange, bis ich einen Termin bei einem Krankenkassentherapeuten bekommen habe.

24.05.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Frau Bogers Therapie ist professionel aber dennoch einfühlsam und kompetent

Zusammengefasst: Keine Wartezeiten, gute Therapiemethoden, 100% Zufriedenheit!

Ich habe Frau Boger aufgesucht nachdem ich selber festgestellt habe, dass mir mein Job und die Familie langsam zu viel wurde und ich nicht mehr so weitermachen konnte wie bisher.

Ich habe sie über ihre Website entdeckt und Sie war die einzige die mir noch am selben Tag geantwortet hat und wir haben telefoniert und einen Termin für ein Gespräch zum kennen lernen gesetzt.

Der erste Eindruck war sehr angenehm und ich habe mich direkt wohl gefühlt.

Als ich ihr meine Probleme erzählt habe, reagierte sie sehr ruhig und half mir meine Situation in Worte zu fassen.

Nach unserem Gespräch schlug sie mir ein Therapieverfahren mit mehreren Sitzungen vor und erklärte ganz genau um was es sich handelt und wie sie die Therapie gestalten würde.

Nun sind schon 3 Sitzungen vergangen und ich fühle mich viel besser. Ich komme auf jeden Fall besser im Alltag klar und Frau Boger hat mir wirlich gut gezeigt, wie ich in dem Stress mich nicht vergessen darf.

Sie hat ihre Therapie an mich angepasst und entwickelt und ist nicht stoisch nach einem Muster verfahren.

Deswegen empfehle ich Frau Boger sehr gerne weiter, Note 1!

Letzte Aktualisierung31.03.2020

Danke , Frau Boger!