Dr. med. Hermann Rudolphi

Schlupflidoperation
Aknenarben

Allergologe
Phlebologe

Ich heiße Dr. med. Hermann Rudolphi und begrüße Sie ganz herzlich auf dem Profil unserer dermatologischen Gemeinschaftspraxis in Oberhausen-Schmachtendorf. Mit insgesamt vier Kolleginnen und  Kollegen bieten wir Ihnen hautärztliche Leistungen für die gesamte Familie. Spezialisiert sind wir auf die Behandlung von Schuppenflechte und Neurodermitis, allergologische Erkrankungen sowie auf die Hautkrebsvorsorge und Hautkrebstherapie.

Seit  25 Jahren behandeln wir unsere Patienten auf hohem therapeutischem Niveau. Basierend auf modernster Diagnostik und langjähriger Erfahrung entwickeln wir ein passgenaues Behandlungskonzept für Sie. Dabei setzen wir neueste Medizintechnik ein und arbeiten nach höchsten Qualitätsstandards. Mit unseren umfangreichen Leistungen decken wir ein breites Spektrum der Dermatologie ab. Für Schuppenflechte-Patienten haben wir eine eigene Psoriasis-Sprechstunde eingerichtet. Krampfaderbehandlungen führen wir mit und ohne Operation durch. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Ästhetik, darunter die Faltentherapie und die innovative Körperformung mit Kryolipolyse und Stoßwellentherapie. Überzeugen Sie sich doch einmal selbst von unseren Leistungen und vereinbaren Sie einen Termin!

Hautärzte Oberhausen

In der Gemeinschaftspraxis Dr. med. Hermann Rudolphi, Carla Duckheim und Partner in Oberhausen sind wir mit modernen dermatologischen Leistungen für die gesamte Familie da. Wir arbeiten mit neuester Technik und nach höchsten Qualitätsstandards. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Hautkrebsvorsorge und Hautkrebstherapie

• Hautkrebsvorsorge und Hautkrebstherapie

Hautkrebs zählt zu den häufigsten Krebsarten beim Menschen. Wird er rechtzeitig erkannt, lässt er sich aber gut behandeln. Besonders wichtig sind daher regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Grundsätzlich unterscheidet man schwarzen Hautkrebs, auch malignes Melanom genannt, und hellen Hautkrebs. Unter Letzeren fallen Basaliom und Spinaliom sowie die Vorstufen Morbus Bowen und aktinische Präkanzerose. Mit der computergestützten dynamischen Videosopie setzen wir modernste Technik zur Hautkrebsvorsorge ein. Sie ermöglicht es uns, Muttermale in bis zu 120-facher Vergrößerung zu begutachten und computergestützt zu analysieren. So können wir gefährliche Hautveränderungen frühzeitig erkennen und behandeln. Ist eine chirurgische Entfernung nötig, nehmen wir diese vor Ort in unserem gut ausgestatteten OP vor.

• Krampfaderbehandlung operativ und konservativ

Krampfadern sind nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern können im fortgeschrittenen Stadium auch die Gesundheit beeinträchtigen. So können sie Venenentzündungen, Thrombosen bis hin zu Ekzemen und offenen Beinen verursachen. Krampfadern entstehen, wenn die Venen es nicht mehr schaffen, das Blut aus Händen und Füßen zurück zum Herzen zu transportieren. Es kommt zu einem Blutstau, der die Gefäße überdehnt. Wir verfügen über aktuelle Diagnostik, um den Blutfluss in den Venen zu untersuchen und defekte Venenklappen zu erkennen. Darauf aufbauend entwickeln wir ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Dabei können wir auf modernste therapeutische Techniken zurückgreifen, zum Beispiel die ELVeS Lasertherapie, die Mikrochirurgische Varizenexhairese, die Schaumverödung von Stamm- und Seitenastkrampfadern sowie das klassische Stripping.

• Ästhetik

Ein weiteres Spezialgebiet unserer Gemeinschaftspraxis für Dermatologie ist die Ästhetik. Wir bieten Ihnen zum Beispiel vielfältige Behandlungen zur Anti-Aging- und Faltentherapie, darunter die Unterspritzung mit Botulinumtoxin A und Hyaluronsäure, Faden-Lifting und verschiedene Peelings (Fruchtsäurepeeling, Salizylsäurepeeling und Jessner-Peeling). Außerdem führen wir ästhetische, plastische Abdeckungen bei Hautoperationen durch. Ihre Körperkonturen können wir mit der innovativen Kryolipolyse in Kombination mit Stoßwellentherapie verbessern. Diese Behandlung bringt Fettzellen durch Kälte zum Schmelzen und kann so Problemzonen an Bauch oder Oberschenkeln mindern. Bei allen Ästhetik-Behandlungen gehen wir behutsam vor und achten auf ein natürliches Ergebnis.

Für die Gesundheit und Schönheit Ihrer Haut bieten wir Ihnen in unserer Gemeinschaftspraxis für Dermatologie in Oberhausen ein breites Spektrum an modernen Leistungen an. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick. Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.

• Hautkrebsvorsorge und Hautkrebstherapie mit Auflichtmikroskopie

• Lasertherapie mit dem Gefäßlaser

• Hautkrebsvorsorge und Hautkrebstherapie mit Auflichtmikroskopie

Wir setzen neueste Technik für die Hautkrebsvorsorge ein, sodass wir gefährliche Hautveränderungen frühzeitig und zuverlässig erkennen können. Neben der Auflichtdermatoskopie bieten wir die computergestützte dynamische Videoskopie an. Bei diesem Verfahren können wir Muttermale in bis zu 120-facher Vergrößerung begutachten, fotografieren und computergestützt analysieren. Das ermöglicht uns eine noch bessere Risiko-Beurteilung. Die Aufnahmen werden in Ihrem individuellen Profil gespeichert und können bei späteren Untersuchungen zum Vergleich herangezogen werden.

• Krampfaderbehandlung operativ und konservativ

Für die Krampfaderbehandlung setzen wir sowohl konservative als auch operative Verfahren ein. Mithilfe der Lasertherapie können wir Varizen und Besenreiser zum Beispiel schmerzfrei verschließen. Bei der innovativen ELVeS-Behandlung wird dafür ein Laserkatheter in die Krampfader eingeführt, der sie von innen verschmilzt. Eine weitere Methode ist die Schaumverödung von Krampfadern. Zur Behandlung von Besenreisern bieten wir auch die Sklerotherapie an. Gerne beraten wir Sie zum Thema Krampfadern und Besenreiser persönlich in unserer Praxis.

• Ästhetik

Falten sind etwas ganz Natürliches, oft aber unerwünscht. Sie lassen das Gesicht häufig älter aussehen, als wir uns fühlen. Mithilfe der ästhetischen Dermatologie können wir sie mindern und Ihnen wieder zu einem jüngeren, frischeren Erscheinungsbild verhelfen. Botulinumtoxin A eignet sich zum Beispiel gut zur Behandlung von mimischen Falten wie Krähenfüßen oder Zornesfalten auf der Stirn. Hyaluronsäure kann auch tiefere Furchen von innen aufpolstern. Um abgesunkene Konturen wieder anzuheben, eignet sich ein Faden-Lifting, eine nichtoperative Alternative zum chirurgischen Facelift. Außerdem bieten wir die Kryolipolyse mit Stoßwellentherapie als Ästhetik-Behandlung für den Körper. Mit ihrer Hilfe können wir unerwünschte Fettdepots einfach wegschmelzen.

• Lasertherapie mit dem Gefäßlaser

Zu unserer modernen Praxisausstattung gehören verschiedene Lasersysteme, sodass wir ein breites Spektrum an Behandlungen in der Lasertherapie abdecken können. Der Nd-Yag-Laser und Farbstofflaser dient zur Therapie von erweiterten Gefäßen, zum Beispiel bei Rosacea, Couperose, Teleangiektasien, Besenreisern oder Naevus Flammeus. Durch die gepulste Laserenergie werden die Gefäße dauerhaft verschlossen und dadurch unsichtbar. Auch Angiome, Hämangiome und Warzen lassen sich gut mit dem Nd-Yag-Laser behandeln.

• Lasertherapie mit dem CO2-Laser

Der CO2-Laser ist ein sogenannter abtragender Laser. Er ermöglicht es, Hautschichten zu verdampfen. So können wir gutartige, störende Hautveränderungen im Gesicht oder am Körper ohne Skalpell abtragen. Wir setzen den CO2-Laser zum Beispiel zur Warzen- und Narbenbehandlung ein, aber auch zur Faltenbehandlung und für Schlupflidoperationen. Die Lasertherapie hat den Vorteil, dass wir sehr präzise vorgehen können. Umliegendes Gewebe wird nicht beeinträchtigt. Außerdem läuft der Heilungsprozess schneller ab.

• Lasertherapie mit dem FRAXEL-Laser

Die fraktionierte Lasertherapie mit dem Fraxel-Laser dient vorwiegend der Faltenbehandlung und Rejuvenation. Das Laserlicht dringt durch die oberste Hautschicht und verursacht im darunterliegenden Gewebe mikrofeine Verletzungen. Es werden nur einzelne Hautpunkte getroffen, dazwischen bleiben Areale unversehrt. Diese Behandlung regt Regenerationsprozesse an, sodass die Haut wieder ein jüngeres, frischeres Erscheinungsbild erhält. Auch in der Narbentherapie und zur Behandlung von Aknenarben hat sich der Fraxel-Laser bewährt.

• ELVeS – Lasertherapie von Krampfadern

Die ELVeS-Lasertherapie ist ein innovatives, schonendes Verfahren zur Behandlung von Krampfadern. Dabei führen wir einen Laserkatheter in die Krampfader ein. Sie verschmilzt die erkrankte Vene von innen, sodass sie geschlossen wird. In Folge leitet der Körper das Blut auf andere Bahnen um und die Krampfader wird nach und nach abgebaut. Die ELVeS-Behandlung ist schmerzfrei, schnell und komfortabel. Sie haben fast keine Sporteinschränkungen und sind sofort wieder arbeitsfähig. Allerdings übernehmen nur wenige gesetzliche Krankenkassen die Kosten.

• Excimerlaser

Therapie der Schuppenflechte (Psoriasis-Sprechstunde) und der Vitiligo (Weißfleckenkrankheit)

• Proktologie

Behandlung von Enddarmerkrankungen - Hämorrhoidenbehandlung

Mein Leistungsspektrum

Wir sind ein Team aus vier hochmotivierten Ärzten und decken gemeinsam ein breites Spektrum an dermatologischen Leistungen ab. Dadurch erhalten Sie in unserer Praxis  alles aus einer Hand. Wir handeln stets lösungsorientiert und bauen unsere Therapiekonzepte auf einer fundierten Diagnostik auf. Dabei profitieren unsere Patienten von modernen Behandlungsmethoden, die schonend und effektiv sind. Sie ermöglichen eine schmerzarme Therapie und eine schnelle Genesung. Durch viele nationale und internationale Kontakte haben wir ein Netzwerk aufgebaut, in dem wir uns mit anderen Fachärzten über Problemerkrankungen sowie aktuelle und sinnvolle Neuigkeiten in Diagnostik und Therapie austauschen. Dabei werden wir auch als Ansprechpartner gefordert.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Hautarztpraxis Dr. med. Hermann Rudolphi, Carla Duckheim und Partner in der Dudeler Str. 22 in Oberhausen. Unser freundliches, gut ausgebildetes Team freut sich auf Ihren Besuch. Wir alle zeichnen uns durch hohe Fachkompetenz aus und halten uns durch kontinuierliche Weiterbildung auf dem neuesten Stand. Zudem arbeiten wir mit aktueller Technik, sodass wir Ihnen modernste Behandlungen bieten können. In unserer Terminsprechstunde sind wir von Montag bis Freitag für Sie da. Außerdem bieten wir jeden Morgen zwischen 8 und 9 Uhr eine Akutsprechstunde für maximal 12 Patienten an. Sie ist für Patienten mit akuten Verschlechterungen oder neu aufgetretenen Hauterkrankungen gedacht. Wir bitten um Voranmeldung. Gerne können Sie Termine auch online vereinbaren.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Facharzt für Dermatologie und Venerologie mit den Zusatzbezeichnungen Allergologie und Phlebologie. Bereits 1993 habe ich mich in eigener Praxis in Oberhausen Schmachtendorf im Städtedreieck Oberhausen – Dinslaken – Duisburg niedergelassen. Mein Medizinstudium habe ich in Düsseldorf absolviert. Anschließend war ich zunächst Assistenzarzt für Anästhesie und Notfallmedizin an der Uniklinik Marburg und später Assistenzarzt und Oberarzt in der Dermatologischen Abteilung im Barbara Krankenhaus Duisburg-Neumühl. Meine Kollegin Frau Carla Duckheim und ich sind weiterbildungsberechtigt für die Ausbildung von Assistenzärzten in der Dermatologie und Venerologie, der Allergologie und der Phlebologie. Durch die rege Teilnahme an Konferenzen und Fortbildungen ist unsere Praxis immer auf dem aktuellen medizinischen Stand. Es bereitst mir voile Freude durch die Durchführung von Workshops junge Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen und zu animieren. Als Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften, wie unter anderen in  der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DGG), des Berufsverbandes (BvDD), der Deutsche Gesellschaft für Phlebologie (DGP) und der Deutschen Gesellschaft für Dermatochirurgie (DGDC) findet ein ständiger Informationsaustausch auf nationaler und internationaler Ebene statt. Zehn Jahre lang hab ich als Vorstandsvorsitzender der AADI (Arbeitsgemeinschaft für Ästhetik und dermatologischer Institute) diese Gesellschaft lenken und leiten dürfen.

Hautarztpraxis Rudolphi, Duckheim & Partner

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht Ihre Hautgesundheit. Die Haut der Säuglinge bis zu den 2 Quadratmetern Hautoberfläche eines erwachsenen Menschen kann bei bestimmten genetischen Voraussetzungen und Einflüssen stark beeinträchtigt werden. Auch werden wir Menschen heute deutlich älter als noch vor 20 Jahren. Diese Beeinträchtigungen können dann übergehen in Entzündungen, Allergien oder auch Krebs.

Sowohl wir Ärzte, als auch alle medizinischen Fachassistentinnen verbringen jeder über  30 Tage  und zusätzliche sprechstundefreie Zeiten im Jahr für Fortbildungen und Weiterbildungen. Daher können wir Ihnen das gesamte Spektrum der dermatologischen  Diagnostik, der Therapie  und der Vor- und Nachsorge anbieten.

Diese Arbeit auf hohem Niveau ist unser Ziel, auch wenn die gesetzlichen Krankenkassen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB 5) den gesetzlich Versicherten nur eine ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche Behandlung gestattet.

Sie müssen sich entscheiden, was Ihnen Ihre Haut wert ist. Wir beraten Sie gerne, was medizinisch sinnvoll oder auch unsinnig ist.

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Hermann Rudolphi Carla Duckheim und Partner

14.09.2021
OHNE
NOTE

Kompetenter Arzt, wenn man denn überhaupt einen Termin bekommt

-schwer einen Termin zu bekommen. Mir wurde ein Termin in 3 Monaten vorgeschlagen, nur in notfall könnte ich einen schnelleren termin bekommen. Da ich jetzt probleme habe und in einer woche nicht mehr in de bin, bräuchte Ich den termin diese woche. Daraufhin wurde Mir ein Termin in 3 tagen vorgeschlagen, allerdings habe ich eine stunde vorher noch einen anderen termin und deshalb wurde Mir der termin in 3 tagen Dann nicht gegeben. Andere praxis angerufen, wo ich noch nie patient war, 8 uhr bekom

Anmerkung von jameda:

30.07.2021

Unfreundlich und Abfertigung mit Falschdiagnose

Es wurde eine falsche Diagnose gestellt und noch nicht mal nach Auswertung des Abstrichs mitgeteilt um welche Erkrankung es sich handelt. Für die Behandlung wurde nur kurz geschaut und keine Zeit genommen. In der Praxis herrscht völliges Chaos das der Patient mit schwerer Unfreundlichkeit durch die Sprechstundenhilfe zu spüren bekommt. Darüber hinaus sollte Medikamente abgeholt werden. Bei vereinbarter Abholung wurde es einfach per Post verschickt!? Ersatzaustellung war NICHT möglich.

08.07.2021

Ich fühle mich in der Praxis gut aufgehoben!

Gerade als Neurodermitis-Patientin ist es schwierig, vor Ort entsprechend kompetente Ärzte zu finden. Ich bin schon Jahrzehnte lang Patientin und habe (bis auf telefonische Erreichbarkeit) keinerlei Anlass mich zu beklagen. Es wurde immer schnell und fürsorglich darauf geachtet, dass mir geholfen wurde. Dies gilt ausdrücklich für alle dort praktizierende Ärzte/innen.

05.07.2021

Nie wieder!

Solch eine Praxis habe ich noch nicht erlebt.

Schlechteste und unfreundlichste Praxis die ich jemals erlebt habe. Der Arzt mega unfreundlich und frech, die Notfallsprechstunde geht gar nicht, geholfen wurde mir dort auch nicht. Nie wieder. Bin einer anderen Praxis, wo mir in meiner Akut Sache sofort geholfen wird. Leider ist die Praxis Rudolphi die Einzige Hautarzt Praxis im Umkreis. Ich fahre persönlich lieber ein paar km, als mich dort nochmal behandeln zu lassen.

24.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Terminvereinbarung für gesetzlich Versicherte

Herr Dr. Rudolphi mag ja ein guter Hautarzt sein, aber das hat sich für mich erledigt. Die nächste Terminbuchung für gesetzlich versicherte Patienten wäre der 20.8.2021, wäre man privat versichert, bekäme man bereits am 2.6.2021 einen Termin. Ein Arzt, der nur aufs Geld bedacht ist, sollte überlegen warum er Arzt geworden ist. Den Menschen zu helfen, sollte einem Arzt wichtiger sein, als seine Krankenversicherung.

Anmerkung von jameda:

Letzte Aktualisierung16.06.2020