Dr. med. Nikola Henkel

BG Sprechstunde
Berufsgenossenschaft
Kinderdermatologie

Venerologin

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und freue mich über Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Dermatologin in unserem MVZ Haut & Allergie Sterkrade im Gothahaus in Oberhausen. Uns ist es sehr wichtig, dass Ihre Behandlung durch qualitative und fachkundige Betreuung unter Verwendung der neuesten wissenschaftlichen Standards und Techniken durchgeführt wird. Wenn es um Ihre Haut geht, sind Sie in unserer Praxis in der Mülheimer Str. 247 in guten Händen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns unter der Tel.: 0208/200174!

Ihre Dr. med. Nikola Henkel

dermatologie-oberhausen-gothahaus

Sie haben Fragen zu Ihrem Hautbild und suchen einen Dermatologen? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung, um eine akute oder chronische Erkrankung mit Ihnen zu besprechen oder ihr präventiv zu begegnen. Unser Team des MVZ Haut & Allergie Sterkrad in der Mülheimer Str. 247 in Oberhausen freut sich darauf, Sie kennenzulernen.

• Dermatologie

• Dermatologie

Als vielseitige Dermatologen in Oberhausen bieten wir Ihnen eine breite Palette an medizinischen Behandlungen und Beratungen. Neben Akne-, Allergie- und Haarausfall-Behandlungen führen wir in unserem MVZ  auch ambulante Operationen durch. Ihre Vitalfunktionen werden dabei laufend überwacht. Gegebenenfalls wird ein Anästhesist hinzugezogen, der für einen schmerzfreien Ablauf der Operation sorgt.

Zu den lokalen OP-Verfahren zählen unter anderem die Exzision mit dem Skalpell bei größeren Tumoren, die Entnahme von Hautproben (Biopsien), die Entfernung von Venen (Venenstripping) sowie proktologische Operationen (z.B. Entfernung von Feigwarzen).

dermatologie-oberhausen-gothahaus

Wir möchten, dass Sie sich in Ihrer Haut wohl fühlen. In unserem dermatologischen MVZ Haut & Allergie Sterkradin der Mülheimer Str. 247 bieten wir Ihnen verschiedene Behandlungen wie beispielsweise asthetische Behandlungen, Hautkrebsscreening oder Lasertherapie an. Erfahren Sie mehr über unser Leistungsangebot auf jameda!

• Leiden Sie an Nahrungsmittelunverträglichkeiten? – wir helfen bei der Aufklärung!

• Ästhetische Behandlungen

• Haarausfall

• Hautkrebsscreening

Patienten klagen häufig über Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln. Hier reagiert Ihr Immunsystem auf die Nahrungsmittelinhaltsstoffe, Konservierungs-, Verdickungs-, Süssungsmittel, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Klebereiweiß etc.

Im Gegensatz zu den klassischen Allergien gegen Pollen, Tierhaare und Milben standen bis vor kurzem diagnostische Tests zur Prüfung einer unerwünschten Reaktion auf diese Stoffe nicht zur Verfügung.

Ergänzend zur gastroenterologischen und allergologischen Diagnostik bieten wir in unserer Praxis wissenschaftlich validierte und praxistaugliche Spezialdiagnostik zur Identifizierung von Nahrungsmittelallergien und –unverträglichkeiten an. Neben üblichen Standardtests bieten wir den innovativen CAST-Test an. Hierbei werden Nahrungsinhaltsstoffe individuell mit Blutzellen (sog. Basophilen) des Patienten versetzt und deren durch die Aktivierung ausgeschüttete Allergiebotenstoffe spezifisch gemessen. Neben den Nahrungsmittelinhaltsstoffen läßt sich dieser Test auch gegen vom Patienten eingenommene Medikamente individuell durchführen, um Medikamentenunverträglichkeiten zu erfassen, die sich häufig z.B. durch Juckreiz an der Haut und Rötungen äußern.

Abgerechnet werden diese Leistungen nach den Bestimmungen des EBM oder der GoÄ.

Für weitere Informationen fragen Sie Ihren behandelnden Arzt/Ärztin.

• Ästhetische Behandlungen

Frisches und jugendliches Aussehen dient als Ausdruck von Gesundheit, Attraktivität und Leistungsfähigkeit. Alterungsprozesse der Haut werden u.a. vom UV-Licht verursacht und gehen mit einer Erschlaffung des kollagenen Bindegewebes und Verminderung des Unterhautfettgewebes einher. Neben dem UV-Licht beeinflussen die Lebensweise und der Hauttyp den Hautalterungsprozess. Die Behandlung von Falten, Narben und Pigmentflecken sowie die Hautglättung beinhalten verschiedene Behandlungskonzepte, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Patienten orientieren.

• Haarausfall

Die Ursachen von Haarausfall sind vielfältig und können oft nur schwer differenziert werden. Oft liegen Ernährungsstörungen, Krankheiten, übertriebene Diäten oder spezifische Umwelteinflüsse den Haarerkrankungen zugrunde. Auch die erbliche Veranlagung kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu vermehrtem Haarausfall führen.

Die Diagnostik des Haarausfalls schließt viele Methoden ein:

• Inspektion der Haut
    • Blutuntersuchungen
    • Trichoscan (computergestützte Analyse der Haarfollikel) sowie in einigen Fällen eine Kopfhautbiopsie. Diese Verfahren werden in einem Stufenschema diagnostisch angewandt. Eine Ursachen-orientierte Therapie wird auf verschiedenen Stufen (inkl. Vitamin- und Nährstoffsupplementierung (z.B. auch Mesotherapie und Lichttherapie)) durchgeführt.
  • Hautkrebsscreening

Die regelmäßige Hautkrebsvorsorge (besser Hautkrebsfrüherkennung) ist eine Kassenleistung der allermeisten gesetzlichen Krankenkassen.

Hierbei wir der gesamte Körper von unserem Team nach bräunlichen und weißen Hautveränderungen systematisch mit einer Lupe abgesucht. Aufwändiger ist ein Computerbildverfahren, das verdächtige Muttermale speichert, um mit Bildern einer Folgeuntersuchungen (z.B. nach 2 Jahren) zu vergleichen. Hierzu müssen Sie einen Eigenbeitrag leisten. Fragen Sie uns bitte.

• Lasertherapie

Der Begriff Laser ist ein Akronym aus dem Englischen. Er wurde durch Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation (Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlen) geprägt. Das von Lasern produzierte Licht ist definiert durch die Wellenlänge und die Energiedichte. Trifft Laserlicht auf die menschliche Haut, so wird die Energieabgabe vom Laser auf die Haut durch Farbe und Wassergehalt der Haut bestimmt. Das entsprechende Licht wird im Gewebe aufgenommen und die entsprechenden Zielstrukturen werden zerstört bzw. verdampft. Alle Laserbehandlungen werden im MVZ ambulant durchgeführt.

• Neurodermitis

Die Neurodermitis (oder atopisches Ekzem) ist eine der häufigsten chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen mit einer Auftrittswahrscheinlichkeit von mindestens 10% aller Kinder im Alter von 1-3 Jahren und etwa 2% aller Erwachsenen. Die Erkrankung nimmt deutlich zu. Patienten mit Neurodermitis neigen häufig auch zu Heuschnupfen (Pollinose) oder allergischem Asthma. Bei Patienten mit Neurodermitis ist die Haut trocken und leicht reizbar. Das Immunsystem zeigt gewisse Veränderungen (z.B. stark erhöhte IgE-Antikörperproduktion und Verminderung der T-Lymphozyten). Durch den chronischen Juckreiz entsteht bei betroffenen Säuglingen, Kindern und Erwachsenen häufig eine Leidensspirale, die mit verminderter Leistungsfähigkeit und reduzierter Lebensqualität einhergeht.

• Peeling

• großporige Haut
    • Lichtschäden durch Sonne
    • Falten
  • Photodynamische Therapie

Verschiedene Hautkrankheiten lassen sich durch Lichttherapie behandeln. Hierzu zählen u.a. die Schuppenflechte (Psoriasis), das atopische Ekzem (Neurodermitis) sowie Hand- und Fußekzeme bzw. die Sonnenallergie. Hierbei werden – je nach Lokalisation – flächenhafte oder Ganzkörperbehandlungen durchgeführt, bei denen UVA- bzw. UVB-Lichtquellen eingesetzt werden. Die Lichtbehandlungen sind über mehrere Wochen anzuwenden, wobei die Dosis je nach Hauttypus und Lichtempfindlichkeit langsam gesteigert wird. Je nach Erkrankung wird das weniger energiereiche UVA-Spektrum oder das energiereichere UVB-Spektrum effektiv eingesetzt.

• Psoriasis

Die Psoriasis ist eine familiär gehäuft auftretende, nach ihrem Ausbruch meist lebenslang rezidivierende oder dauerhaft fortbestehende Entzündung der Haut und, in einem Teil der Patienten, auch der Gelenke.
    Verlauf: akut oder chronisch stationär

• Warzen

Warzen entstehen nach Infektion mit humanen Papillomviren (HPV). Sie entstehen gehäuft im Kindes- und Erwachsenenalter, vor allem durch Übertragung in Feuchtbereichen (Dusche, Schwimmbad, Sauna) und bei Individuen mit Neigung zu Ekzemen. Die Manifestation von Warzen ist vielgestaltig: Sie treten oft an Händen und Füßen sowie im Gesicht und im Geschlechtsbereich („Feigwarzen“) auf.

• Ambulante Operationen

Fast alle dermatologisch operativen Eingriffe können ambulant durchgeführt werden. Dies wird durch eine Überwachung der Vitalfunktionen und ggf. der Anwesenheit eines Anästhesisten sichergestellt.

Lokale Operationsverfahren sind die Entnahme von Hautproben (Biopsien), die Exzision mit dem Skalpell bei größeren Tumoren sowie die Entfernung von Venen (Venenstripping) und proktologischen Operationen (z.B. Entfernung von Feigwarzen oder Hautfalten (Marisken)).

Durch entsprechende Desinfektionsverfahren sowie eine sachgemäße Wundtherapie (inklusive steriler Tesapflaster) lassen sich die Nähte ambulant kontrollieren, um ein ästhetisch hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

dermatologie-oberhausen-gothahaus

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Haut & Allergie Sterkrade im Gothahaus

Dr. Henkel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Oberhausen

2,9

3,1

06.08.2021

Sehr nette und einfühlsame Ärztin

Ich habe selten eine so nette und einfühlsame Ärztin getroffen. Endlich habe ich eine kompetente Hautärztin gefunden, bei der ich definitiv bleiben werde! Das ganze Team war sehr freundlich. Sowohl Frau Dr. Henkel, als auch die Arzthelferin haben alles sehr ausführlich erklärt und sich wirklich Zeit genommen. 1 mit *

19.05.2021

Nette Ärztin die sich die Zeit nimmt die benötigt wird.

Vielen Dank! Endlich habe ich eine Hautärztin gefunden, bei der ich mich gut aufgehoben fühle! War zur Hautkrebsvorosorge da und ich hatte das erste mal das Gefühl, das wirklich die gesamte Haut untersucht wurde. Bei den anderen Ärzten wurde mal eben schnell ganz grob geguckt und das war's. Vielen Dank und alles Gute für Sie!

09.04.2021

Kompetente Ärztin, die sich für Ihre Patienten einsetzt

Frau Dr. Henkel behandelt mich seit etwa 2 Jahren. Sie bleibt auch unter Druck immer freundlich und nimmt sich Zeit für eine kompetente Beratung. Besonders erwähnenswert erscheint mir, dass sie auch nach und zwischen unseren Terminen zu meinem Krankheitsbild recherchiert und mit Experten korrespondiert hat. Das habe ich in dieser Form noch bei keinem anderen Arzt gesehen. Ich habe grosses Vertrauen zu Frau Dr. Henkel und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

29.03.2021 • gesetzlich versichert
5,2

Ärztin will mich plötzlich nicht behandeln

Ich bin total frustriert und muss wohl allen raten nicht zu viele Fragen bei der Fr. Dr. zustellen.

Ich war zur Hautkrebsvorsorge bei Frau Dr. und alles verlief sehr angenehm und nett. Es wurden einige Mutermale gefunden, die entfernt werden sollten. Ich habe mich von Fr. Dr. beraten lassen und stellte einige Fragen. Aus Interesse und natürlich bin ich nicht auf den Kopf gefallen und möchte genau wissen wieso weshalb warum. Ich denke es ist auch mein gutes Recht. Alles schön und gut.... Es wurde ein Op Termin vereinbart, den ich leider nicht wahrnehmen konnte und frühzeitig telefonisch absagte. Als sich alles gelegt hatte wollte ich einen neuen Termin vereinbaren und dies stellte sich als bereits als eine Herausforderung dar. 2 Wochen lang versuchte ich telefonisch durchzukommen. Per Mail wurde nicht geantwortet. Als ich es telefonisch endlich schaffte, wurde mir mitgeteilt, dass Fr. Dr. mich nicht weiterbehandeln will, da das Vertrauenverhältnis gestört wäre. Die Behandlung verlief angeblich mühsehlig mit mir. Wie bitte? Weil ich einige Fragen gestellt hatte? Die Dame am Telefon war nett und teilte mit, es wäre nicht wegen der Terminabsage. Sie sagte es könnte mich nun nur noch der Hr. Dr. behandeln. Leider ist jetzt Mein Vertrauen zu dieser ganzes Praxis gestört! Dies habe ich noch nie so erlebt.

05.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nimmt sich Zeit

Frau Henkel ist Freundlich nimmt dich Zeit und versucht immer eine Lösung für ihr Gesundheitliches Problem zu finden, fühle mich dort sehr wohl und mir wurde schnell geholfen

Letzte Aktualisierung02.06.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen