Dr. med. Gregor Gahlen

Arzt, Allgemeinmediziner

Centroallee 26546047 Oberhausen

Willkommen in unserer Praxis!

Was bieten wir, was andere nicht bieten?

Unsere Praxis ist darauf spezialisiert, durch die Analyse von speziellen Vitalstoffen direkt aus der Zelle eine Möglichkeit zu schaffen, Erkrankungen bereits im Stadium der Entstehung vorzubeugen und chronische Erkrankungen zur Rückbildung zu führen.

Unsere Laboruntersuchungen reichen weit über die reine Analytik hinaus.Unterschiedliche molekulargenetische Untersuchungen erlauben eine einmalige genaue Aufklärung Ihres Gesundheitsrisikos!

Ihr Dr. med. Gregor Gahlen

Definition

Warum können wir unsere Arme heben? Warum können wir uns von A nach B bewegen und viele tausend Dinge mehr? Letztlich ist es bei allen Lebensvorgängen nur eine ganz bestimmte chemische Reaktion, welche aus der Aufnahme von Nahrungsmitteln die Energie liefert, und das ist die Hydrolyse von ATP (Adenosintriphosphat), etwa 70 kg pro Tag und zu 90% von den rund 200 Billiarden Mitochondrien in jeder unserer 100 Billionen Körperzellen gebildet. Sinkt diese Produktion an ATP - durch welche Ursachen auch immer - um mehr als 50%, treten chronische Erkrankungen auf, hier insbesondere:

• ADS, ADHS
  • Burn out
  • Autoimmunerkrankungen aller Art (Diabetes mellitus, Hashimotothyreoiditis, Chron. Rheuma u.a.)
  • Chronische Erkrankungen wie Allergien, Neurodermitis, Psoriasis,
    Bronchial- und Lungenkrankheiten, Nahrungsmittelallergien
  • CFS  (chronischesErschöpfungssyndrom)
  • Frauenleiden (Dysmenorrhoe, Hypermenorrhoe, Myome, PCO)
  • Herpes simplex-Viruserkrankungen
  • HWS Syndrom
  • Kinderkrankheiten (typisch Polypen), Zöliakie
  • Krebs
  • Mykosen (Pilze) und Parasiten im Körper
  • Multiorganerkrankungen (Patienten mit Multiorganerkrankungen,
    die diagnostisch nicht abgeklärt werden konnten)
  • MCS (Multiple Chemikalien Sensibilität), Vergiftungen mit Schwermetallen
  • Psychische Erkrankungen, Depression, Psychosen, Schizophrenie
  • Sucht, Alkohol- und Nikotin-Unverträglichkeit, Narkose-Unverträglichkeit
  • u.v.m.

Wir sind eine der wenigen Praxen in Deutschland, die Ihre gesundheitlichen Probleme durch Untersuchung der zur Krankheit führenden Energiedefizite, die wir messen und gezielt behandeln, angeht.

Wir bieten Ihnen eine nachhaltig effektive Behandlung insbesondere bei:

• Leistungsschwäche bis hin zum Burn-out

• ADHS bei Kindern und Erwachsenen

• Unerfüllter Kinderwunsch

• Leistungsschwäche bis hin zum Burn-out

Burn-out ist keine Erkrankung der Psyche !

Das Phänomen Burn-out nimmt dramatisch zu. Die Ärzte finden kein biochemisches Äquivalent bei Laboranalysen... weil sie nicht wissen, wonach sie wo zu suchen haben... und haben damit auch keinen effektiven Therapieansatz. Das Problem entgleitet den Medizinern und Politikern mehr und mehr mit verheerenden Folgen für die Gesellschaft.

Das Burn-out-Syndrom, was soviel bedeutet wie Ausgebranntsein, bezeichnet einen Zustand hochgradiger körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung einhergehend mit reduzierter Leistungsfähigkeit. Es ist oft Endzustand einer Entwicklung, die mit der Zielsetzung hoher Ideale begann und dann im Erkennen des eigenen körperlichen Unvermögens zu Desillusionierung, Apathie, so genannten psychosomatischen Erkrankungen, und Depressionen führt. Auch können anhaltende Aggressivität gegenüber der Umgebung und eine erhöhte Suchtgefährdung folgen.

• ADHS bei Kindern und Erwachsenen

Mitochondriale Schäden werden zunehmend von der Mutter auf ihre Kinder vererbt.

ADHS, und das ist den Wenigsten bekannt, ist immer Ausdruck eines Energiedefizits in den Mitochondrien. Dies ist mit gravierenden, nur intrazellulär zu analysierenden Mängelzuständen verbunden, im Gegensatz zur herkömmlichen Bestimmung im Blut. Weiter kann eine genetisch bedingte, nachweisbare Enzymveränderung ADHS begünstigen. Wenn man sie aufdeckt - fast 20% der Menschen sind betroffen - kann man diese auf einfache Weise abpuffern.

Kaum ein Therapeut deckt diese Mängel auf, insbesondere auch den an Vitamin D.

Erstellt man von diesen Kindern Neurostressprofile, so sieht man Mängel wie bei einem ausgeprägten Burn-out Syndrom und mehr.

Und hier beginnt die Behandlung …

NICHT mit Psychopharmarka, sondern mit der Substitution der verlustigen Vitalstoffe in hohen und höchsten Dosen.

• Unerfüllter Kinderwunsch

Vitalstoffmängel, d. h. Mangel an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen, ist häufig umweltbedingte Ursache ungewollter Kinderlosigkeit. Diese Mängel kann man diagnostizieren und beheben. Diese Erkenntnisse verdanken wir der Grundlagenforschung der letzten 15 Jahre und sie haben - systemimmanent - noch keinen Einfluss auf die Schulmedizin.

Dr. med. Gregor Gahlen

Ich möchte, dass Sie sich in meiner Hausarztpraxis wohlfühlen. Egal, ob Sie sie gesund oder krank betreten. Im Rahmen der hausärztlichen Versorgung biete ich Ihnen medizinische Untersuchungen, Behandlungen und Präventionsangebote. Wann immer Sie uns besuchen, möchten wir Ihnen ein Ansprechpartner sein, dem Sie vertrauen können. Unser Leistungsspektrum umfasst:

• Hypoxie-Therapie

• Hochbegabung

• Behandlung von Mangelkrankheiten

• Behandlung von Potenzstörungen

• Hypoxie-Therapie

• Sauerstofftherapie zur Verbesserung der Energiegewinnung und Rückbildung von Krankheiten und des Alterungsprozesses
  • Hochbegabung

Unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften führen wir bei entsprechendem Erscheinungsbild hier eine molekulargenetische Untersuchung durch, die uns Auskunft gibt, welchem der drei Comt-Genotypen das Kind - oder der Erwachsene - zuzuordnen sind. Durch Substitution der fehlenden Vitalstoffe gelingt es uns in der Regel, die Leistungsfähigkeit des Kindes - insbesondere bei diagnostizierter Hochbegabung - zu stabilisieren.

• Behandlung von Mangelkrankheiten

Zu den am häufigsten auftretenden Vitalstoffmangelkrankheiten zählen:

• Haarausfall
    • Diabetes mellius Typ II
    • Säurerückfluss in die Speiseröhre: Reflux
    • Stuhlinkontinenz
    • Maculadegeneration

Erhebt man bei diesen Patienten die Krankengeschichte, d. h. Hinterfragung in chronologischer Reihenfolge den Gesundheits-, Krankheits-, Beschwerdeverlaufs seit der  Geburt und die systematische Hinterfragung aller Organe, so erkennt man, dass die oben aufgeführten Krankheitsbilder nur ein Mosaikstein in einem viel komplexeren Multiorganbeschwerdebild sind. Es handelt sich immer um Multisystem-Erkrankungen.

• Behandlung von Potenzstörungen

Der Altershypogonadismus des Mannes…
    ... oder die altersbedingte Impotenz

Das Altern stellt einen physiologischen Prozess dar, der sowohl mit körperlichen als auch mit psychosozialen Veränderungen einhergeht. Der Abfall der Sexualhormone spielt dabei eine wichtige Rolle, wohl sogar die entscheidende. Zwischen dem 30. und 40.Lebensjahr nimmt der Testosteronspiegel des Mannes circa um ein Prozent im Jahr ab. Der Gesamtestosteronspiegel kann im Blut gemessen werden. Es gibt einen gebundenen und einen freien Anteil an Testosteron im Blut. Wichtig hierbei ist, dass nur der freie Anteil wirksam ist.

• Demenz

Demenz ist heute früh erkennbar.

Unter unseren Patienten sehen wir häufig solche mit Störungen von Aufmerksamkeit, Konzentration, Merkfähigkeit, Gedächtnisleistung. Schon im Kindesalter zeigen sich Störungen verbunden mit Lese- und Rechtschreibschwäche, verminderter Lern- und Aufnahmefähigkeit und Verhaltensstörungen. Diese Erkrankungen zu verhindern leisten nur Mikronährstoffe.

• Behandlung des Vitamin-D-Mangels

Durch die Bedingungen unseres westlichen Lebensstils und durch Ansiedeln von Menschen in Zonen des Erdballs, die weiter vom Äquator weg sind, kommt nicht ausreichend Sonne auf die Haut der Menschen. Begünstigend für einen Vitamin-D-Mangel sind insbesondere:

• Bekleidung
    • Sonnenschutzgebrauch ab Faktor 8 aufwärts
    • lange Arbeitszeiten in Gebäuden
    • dunkle Hautfarbe
    • Unfähigkeit, ohne fremde Hilfe ins Freie zu gehen
    • Durch Enzyminduktion, z. B. Alkoholmissbrauch, bestimmte Medikamente
  • Behandlung der KPU (Stoffwechselstörung)

• Behandlung von Mangelernährung

Obst und Gemüse zählen zu den Fundamenten einer gesunden Ernährung. Erwachsene und Kinder nehmen nicht die täglich empfohlene Mindestmenge zu sich, ein Trend, der in der Junk- bzw. Fast-Food-Gesellschaft zunimmt. Auch dadurch kommt es zu einem Mangel an Vitalstoffen. In verarbeiteten Nahrungsmitteln sind Vitalstoffe (Vitamine, Mineralien und Spurenelemente) in unzureichender Menge enthalten, so dass dem Körper kein Schutz geboten wird und Stoffwechselvorgänge nicht reibungslos ablaufen können. Der nach Vitalstoffen schreiende Körper signalisiert dem Gehirn Vitalstoffbedarf und das Gehirn meldet Hunger. Es kommt zur raschen Aufnahme energiereicher aber vitalstoffarmer Nahrungsmittel und wir sitzen in der Falle. Die durch Vitalstoffmangel bedingten Krankheiten nehmen nachweislich in erschreckendem Maße zu.

• Behandlung des Vitalstoffmangels

Dr. med. Gregor Gahlen

Dr. Gahlen ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Allgemein- & Hausärzte · in Oberhausen

bietet alternat. Heilmethoden

28.06.2022

23 Jahre alt: Depressionen, COMT, Übergewicht

Mit ca. 12 Jahren wurden bei mir neben Depressionen noch Adipositas, eine und BPS diagnostiziert, jedoch halfen keine Medikamente.

2021 diagnostizierte ein Arzt bei mir einen COMT-Polymorphismus, konnte mir aber nicht helfen.

Dr. Gahlen half mir,

meine Ernährung (nach TCM) umzustellen und empfahl mir Nahrungsergänzungsmittel. Seit

ca. 3 Monaten nehme ich nun diese. Seit der Umstellung habe ich wieder Energie, bewege mich viel mehr & ernähre mich bewusst & habe bereits 12kg abgenommen.

04.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine echte Hilfe bei "ADHS"

Mein Sohn wurde mit "ADHS" diagnostiziert und bekommt Medikinet. Als Mutter möchte ich natürlich die Medikation reduzieren und als Fernziel ganz beenden, brauche aber eine Alternative. Eine Freundin empfahl mir Dr. Gahlen. Und obwohl wir aus Süddeutschland kommen, fuhren wir hin.

Die Laborergebnisse zeigten verschiedene starke Vitamin- und Nährstoffmängel, außerdem einen MAOA-Polymorphismus. Die empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel zeigten recht schnell eine Wirkung. Eines der NEM, Same, soll eine ähnliche Wirkung haben wie Medikinet, nur ohne Nebenwirkungen.

Zunächst fiel auf, dass mein Sohn trotz weiterer Medikinet-Gabe fast keine Nebenwirkungen mehr zeigte (wie Appetitverlust, spätes Einschlafen). Er war wesentlich ausgeglichener, was dem Familienfrieden sehr gut tat- und damit natürlich auch mir als Mutter. Außerdem hörte das Bettnässen auf, es sei denn, er hat zuviel Zucker konsumiert. Dr. Gahlen empfahl nämlich außerdem, unbedingt Zucker wegzulassen oder zu reduzieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die NEM nur dann ihre volle Wirkung entfalten, wenn tatsächlich der Zucker reduziert/eliminiert wird.

Fazit: Selten habe ich Geld so gut angelegt. Wir verzichten an Nicht-Schultagen mittlerweile auf Medikinet, das wäre ohne NEM nicht denkbar gewesen. Vieles ist besser geworden, und dafür möchte ich Dr. Gahlen von Herzen danken!

An ADHS-Eltern: Die Kosten betragen ca. 800-1000 Euro. Das ist kein kleiner Betrag, aber für uns hat es sich gelohnt. Ich beantworte gerne Fragen über die anonyme Frage-Funktion.

18.03.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Orthomolekulare Medizin machen einen neuen Mensch aus einem.

Jahrelang hatte ich immer das Gefühl nicht wirklich fit zu sein. Nur Müde egal wie lange der Schlaf war, nicht leistungsfähig. Je nach Stresslevel von Studium oder Arbeit hat es mich auch oft mit Erkältungen und Allergien umgehauen. Als es dann auch eine Auszeit keine Besserung gebracht hat und von einigen anderen Ärzten man nur hörte, was wollen sie den, ihre Blutwerte sind doch in Ordung ... reichte es mir. Mehr als eine Empfehlung zu Vitamin D war nicht zu bekommen, da dies aber enorm half, war mir eigentlich klar, dass auch andere Mangelerscheinungen bei mir vorliegen müssten. Leider war kein näherer Orthomolekular Mediziner verfügbar, sodass ich bei Dr. Gahlen gelandet bin.

Dies war Anfang Dezember 2021 und ein Glücksgriff, seitdem bin ich ein neuer Mensch. Leistungsfähig, springe morgens aus dem Bett. Schlafe besser und wunder mich nur noch wie schlecht mein Leben vorher war und wie inkompetent die bisherigen Ärzte waren. Klar man muss seine Ernährung anpassen und einiges an Nahrungsergänzungsmittel nehmen, aber das ist es Wert.

Eine Kleinigkeit zur Verbesserung hätte ich noch: Standardmäßig auch ein Aminogramm machen. War aber auf Wunsch auch kein Problem, ganz im Gegensatz zu anderen Ärzten und ich konnte auch noch den Mangel bei einigen Aminosäuren substituieren. Inzwischen waren auch schon meine Freundin und meine Mutter bei Dr. Gahlen in Behandlung, auch mit sehr guten, aber nicht so extremen Resultaten wie bei mir. Was aber an meinem schlechten Zustand vor der Behandlung liegt.

17.03.2022
3,8

Absolut nicht hilfreich für mich!

Die PP Präsentation über Burn out/Depressionen sowie eine umfangreiche Blutanalyse mit der Verschreibung einer Menge an Nährstoffpräparaten für einen extrem hohen Preis waren für mich nicht ausreichend. Es war lediglich teuer und es kam mir vor, als ob eine Behandlungsform erarbeitet worden ist und einfach durchgezogen wurde. Das ist nicht mein Verständnis einer individuellen Behandlung. Zum Glück habe ich mich an Fachärzte gewandt und eine Psychotherapie gemacht. Jetzt geht es mir viel besser.

06.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Erfahrungsbericht Nährstofftherapie (2/2)

(ANFANG siehe "Teil 1/2")

Ich konnte wieder viel besser schlafen und hatte dadurch mehr Kraft im Alltag

und fühlte mich viel wacher und ausgeglichener. Ich war wieder voller Zuversicht und Tatendrang

und beschlosss deshalb damit zu beginnen, meine Psychopharmaka auszuschleichen. Dies tat ich

auch sehr vorsichtig, doch blieben mir Dank der optimalen Nährstoffversorgung, unangenehme

„Absetzsymptome“ (Entzugserscheinungen) erspart. Durch das Absetzten der sinnesbetäubenden

Medikamente spüre ich mich wieder und habe wieder ein intensives Gefühlsleben, was meiner

Meinung nach das Leben lebenswert macht. Ich habe nun die Kraft, in der Psychotherapie,

belastende Dinge aus meinem Leben zu verarbeiten und komme so Stück für Stück in ein freudvolles

und leichtes Leben zurück.

Mein Fazit

In meinen Augen ist diese Herangehensweise, die Dr. Gahlen praktiziert, um seine Patienten aus

diesem „Dilemmazustand“ herauszuholen, hoch effektiv. Er verfolgt einen ganzheitlichen

Behandlungsansatz und motiviert seine Patienten diesen (nicht immer leichten) Weg zu gehen und

Verantwortung für sich und seinen Körper und Wohlbefinden zu übernehmen.

Er leistet Hilfe zur Selbsthilfe und gibt seinen Patienten damit das Gefühl Herr der Lage zu sein und

nicht abhängig von Medikamenten und sonstigen äußeren Umständen. Dabei wird die Behandlung

an jeden einzelnen Patienten individuell angepasst, aufgrund der jeweiligen Laborergebnisse (wo

sind Mängel oder sogar Überschüsse?).

Ja, gesetzlich Versicherte (wie ich) tragen die Kosten für die Beratung, die sehr detaillierten

Laborergebnisse, was man beim Hausarzt ohnehin bezahlen müsste, und die Supplemente selbst.

Auch bei der Einhaltung des Nährstofftherapieplans und der Ernährungsumstellung ist Eigeninitiative

und ein gewisses Maß an Disziplin gefordert, doch die Lebensqualität, die man in so kurzer Zeit

zurückgewinnt, mit allen positiven „Nebenwirkungen“ in nahezu jedem Lebensbereich, sind und

sollten es jedem Menschen wert sein.

Letzte Aktualisierung24.02.2021

Dr. med. Gregor Gahlen bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Duisburg