Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Simpson Protokoll
Gesprächspsychotherapie
Hypnose
Hypnosetherapie

Ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen.

Mein Name ist Barbara Gaubatz und ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie. In meiner Praxis biete ich Ihnen verschiedene Therapieformen an, darunter auch Hypnosetherapie, inbesondere die Hypnoanalyse.  Jede psychische und körperliche Erkrankung ist mit negativen Emotionen verbunden. Werden diese nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne gelöst, verursachen sie körperliche und/oder psychische Probleme. Die Stärke dieser Emotionen bestimmt den Umfang des gesundheitlichen Problems. Die Behandlung besteht im wesentlichen darin, die traumatischen Erfahrungen ausfindig zu machen, zu bearbeiten und negative Gefühle wie Traurigkeit, Angst, Wut, etc. bzw. einschränkende Glaubenssätze wie zum Beispiel: keiner mag mich, ich bin nichts wert, nichts gelingt mir..aufzulösen.

Das Aufdecken der Ursachen ist die Grundvoraussetzung für diese effektive Behandlungsform.

Meine Ausbildungen:

• Heilpraktikerin für Psychotherapie (Überprüfung abgelegt beim Gesundheitsamt Krefeld)
  • Hypnosetherapie / Hypnoanalyse (das Kronjuwel der Hypnose) (Ausbildung bei Dr. Preetz in Magdeburg)
  • Ausbildung in Gesprächspsychotherapie nach Rogers
  • Mediatorin, ausgebildet nach den Standards des Bundesverbands Mediation e.V.
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
  • Wechseljahre- und Ernährungsberaterin

Hier biete ich Ihnen einen Überblick über die Schwerpunkte meiner Praxis für Hypnose- und Psychotherapie in der Hofstraße 76 in Oberhausen. Nach meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich eine Hypnoseausbildung bei Dr. Preetz in Magdeburg abgeschlossen. Darüber hinaus verfüge ich über eine Ausbildung in Gesprächspsychotherapie nach Rogers. Wenn Sie mehr zu meiner Ausbildung und meinen Schwerpunkten erfahren möchten, rufen Sie mich gerne an. Sie erreichen meine Praxis unter 0208 / 38 54 88 03 oder mail @ praxis-gaubatz.de.

• Heilpraktikerin für Psychotherapie

• Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ich freue mich, dass Sie sich für mein Leistungsangebot interessieren. Mein Spektrum als Heilpraktikerin in Oberhausen umfasst Psychotherapie, Hypnose sowie verschiedene Beratungen. Ich biete Ihnen beispielsweise Therapiemethoden wie eine Gesprächspsychotherapie, eine Hypnosetherapie sowie Ernährungs-Beratung oder Burnout Prävention. Wenn Sie mehr über mein Therapieangebot erfahren möchten, können Sie sich auf meinem jameda-Profil informieren oder mich persönlich unter 0208 / 38 54 88 03 kontaktieren.

• Hypnose und Hypnosetherapie

• Gesprächspsychotherapie

• Psychologische Beratung

• Burnout Prävention

• Hypnose und Hypnosetherapie

Die Hypnotherapie oder Hypnosetherapie ist seit 2006 in Deutschland offiziell als psychotherapeutische Methode anerkannt. Die therapeutische Wirksamkeit der Arbeit mit hypnotischer Trance wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt und gehört zu den kraftvollsten Behandlungsmethoden überhaupt. Besonders die Regressionstherapie (Rückführung in die Vergangenheit) ist äußerst effektiv und bewirkt nachhaltige Besserung und Heilung.

Leider wird die Hypnosetherapie oft nicht in Anspruch genommen, da die Menschen Angst vor dieser Behandlungsform haben. Sie haben die falsche Vorstellung davon, was Hypnose wirklich ist. Oft hervorgerufen durch Showhypnose, Medien, Filme…

Diese Fehlvorstellung möchte ich hier korrigieren und Ihnen die Angst vor Hypnose nehmen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Behandlung eine ärztliche Therapie nicht ersetzen kann.

• Gesprächspsychotherapie

Die Gesprächspsychotherapie wird auch Klientenzentrierte Psychotherapie genannt und wurde von dem Psychologen Carl Rogers entwickelt. Rogers geht von einem positiven Menschenbild aus.

Er sagt, dass jeder Mensch grundsätzlich die Fähigkeit hat, selbstbestimmt zu agieren. Er hat Ressourcen, die er zur Selbstentfaltung benötigt.

Bei einer Störung ist es häufig so, dass äußere Umstände diese Selbstentfaltung blockieren. Diese Blockaden wird der Therapeut zusammen mit dem Klienten entdecken und ihn dabei unterstützen, sie zu überwinden und zu beseitigen.

Von seitens des Therapeuten gibt es keine Bewertungen, keine Interpretationen und auch keine inhaltlichen Ratschläge.

Der Therapeut muss sich selbst zurücknehmen und darf seine eigene Sichtweise nicht preisgeben. Der Klient hingegen muss seine Lösungen selbst erarbeiten. Er erhält keine Ratschläge. Das stellt an beide Parteien hohe Ansprüche. Diese Therapieform ist sehr gut erprobt und hat sich als erfolgreich erwiesen. Sie kann bei vielen Störungen zum Einsatz kommen.

Hier einige Beispiele:

Ängste, Zwänge, Phobien, Panik, Anpassungsstörungen, Essstörungen, somatische Erkrankungen, u.v.a

• Psychologische Beratung

Gegenstand der psychologischen Beratung sind Anliegen aus dem persönlichen und beruflichen Umfeld der Klienten, die nicht den Themenbereichen der Heilkunde zuzuordnen sind.

Psychologische Beratung wird im Unterschied zur Psychotherapie bei psychisch gesunden Menschen angewandt.

Beispiele:

• Trennung oder Verlust von nahen Angehörigen
    • Ehe- oder Partnerschaftsprobleme
    • Unterstützung bei der Lösung von Konflikten
    • Lebenskrisen
    • Mobbing

u.v.a.

• Burnout Prävention

Kaum jemand, der nicht schon mal feststellen musste, dass er selbst gesteckte Ziele nicht erreichen konnte oder mit der eigenen Leistung nicht so zufrieden war. Auch Versagensängste hat schon jeder mal erlebt. Leistungsdruck, Arbeitsumfang, Stress mit den Kollegen oder Vorgesetzten oder auch im privaten Bereich nehmen stetig zu.

Neben diesen erhöhten Anforderungen begünstigen auch persönliche Aspekte einen Burnout, denn besonders gefährdet sind Menschen mit Helfersyndrom, sehr starkem Ehrgeiz oder Perfektionismus.

Es kann jeden treffen, vom Manager bis zum Arbeitssuchenden. Es ist wichtig, sich der Gefahr "Burnout" bewusst zu sein.

Symptome im Anfangsstadium:

• grundlose Angst
    • es liegt was in der Luft
    • körperliche Beschwerden
    • Gefühl, man hätte nie richtig Zeit
    • pausenloses Arbeiten
    • Vernachlässigung von zwischenmenschlichen Beziehungen

Später kommen weitere negative Gefühle hinzu, wie zum Beispiel:

Unzufriedenheit, Ärger, Gereiztheit, Erschöpfung, Ruhelosigkeit, Niedergeschlagenheit, Depression, Schlafstörungen, Herzrasen

Bei mir lernen Sie, wie Sie mit Krisen besser umgehen können und Ihre psychische Widerstandskraft erhöhen.

• Wechseljahre- und Ernährungsberatung

Wechseljahre sind keine Krankheit, können aber Frau und auch so manchen Mann durchaus mal ins Schleudern bringen. Die Wechseljahre sind ein ganz natürlicher Prozess, der nicht nur körperliche, sondern auch geistige und seelische Veränderungen mit sich bringen kann.

Die Themen Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und Schweißausbrüche werden lieber umgangen als angegangen. Ich biete Ihnen meine Unterstützung und  Begleitung an, damit Sie gut und ohne Stress durch den "Wechsel" gehen

29.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Hypnose Sitzungen und Therapie sehr erfolgreich und zu empfehlen.

Sehr nette und vor allem kompetente Behandlung

Nach nur 3 Hypnosesitzungen bei Frau Gaubatz gegen meine Angststörungen wurde eine deutliche Besserung erreicht. Ich kann vom ersten Treffen an nur positives berichten. Frau Gaubatz hat sich viel Zeit für mich genommen. Mit ihrer beruhigenden Art und ihrer fachlichen Kompetenz hat sie mir sehr geholfen. Ich würde Frau Gaubatz uneingeschränkt weiterempfehlen.

Profilaufrufe808
Letzte Aktualisierung09.05.2019