Dr. med. dent. Martin Pottbrock

Schnarchen
Bruxismus
Lingualspange

Liebe Eltern,

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. dent. Martin Pottbrock und ich bin in der Praxis für Kieferorthopädie Dr. Pottbrock in Oberhausen als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie tätig.

Mit unseren Behandlungen bilden wir nahezu das gesamte Spektrum der Kieferorthopädie ab. Sowohl Kinder, Jugendlichen als auch Erwachsene können bei uns Therapien mit festsitzenden und herausnehmbaren Spangen, die Invisalignbehandlung u. v. m. in Anspruch nehmen. Für die Bewahrung Ihres Lächelns schöpfen das Team der Dres. Pottbrock und ich aus dem gesamten Repertoire unseres Faches.

Sie möchten sich persönlich über die für Sie am besten passende Therapie informieren? Dann lade ich Sie ein, in unsere Sprechstunde zu kommen. Wir erstellen Ihnen gerne einen individuellen Behandlungsplan? Bitte rufen Sie uns vorab unter 0208/6359730 zur Terminvereinbarung an.

Ihr Dr. med. dent. Martin Pottbrock

Abitur am Don-Bosco-Gymnasium in Essen Borbeck
Studium an der Universität Witten/Herdecke
Studienaufenthalt an der Tufts University in Boston und Mitarbeit am A.R.T.-Hilfsprojekt der Universität Witten/Herdecke in Gambia Westafrika
Fachzahnarztausbildung an der University of Edinburgh und in einer KFO-Privatpraxis in Remscheid
Zertifiziert für das Incognito-Lingual-Bracket-System

Über Dr. med. dent. Martin Pottbrock

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)

pottbrock.de

Unsere Leistungen reichen von der Erkennung, über die Behandlung bis zur Verhütung von Zahnstellungs- und Kieferanomalien. Sie möchten sich ausführlich über unsere Methoden informieren? Hier auf jameda erfahren Sie, wie wir Ihnen in der Praxis für Kieferorthopädie Dr. Pottbrock in Oberhausen mit unseren verschiedenen Spangen, der Aligner-Behandlung und anderen Leistungen helfen können. Sie finden uns in der Centroallee 277 und erreichen uns zur Terminvereinbarung unter 0208/6359730.

• Herausnehmbare Zahnspange

• Feste Zahnspange

• Aligner-Behandlung

• Retainer

• Herausnehmbare Zahnspange

Eine Behandlung mit herausnehmbaren Spangen kann im Kindes- und Erwachsenenalter durchgeführt werden. Sie bilden oftmals schon eine ausreichende Vorsorge vor geringen Engständen oder leichtem Schiefstand einzelner Zähne.

Mit diesen Apparaturen lassen sich Zähne allerdings nicht körperlich fassen und bewegen, Rotationen sind nur bedingt möglich zu korrigieren. Erreicht man diese Behandlungsgrenzen, geht man dann zur Behandlung mit festsitzenden Apparaturen über. Mit Hilfe von kleinen, in die Platten integrierten Schrauben, lassen sich gezielt einzelne Zähne bewegen. Bei regelmäßigem und ausdauerndem Tragen bis zu 16 Stunden täglich zeigen sich bereits nach einigen Wochen erste Verbesserungen.

Nach der Behandlung mit festsitzenden Apparaturen werden lose Spangen zur Stabilisierung des Behandlungsergebnisses verwendet. Sie sichern die bereits erzielten Ergebnisse und ermöglichen Feinkorrekturen. Diese Retentionsgeräte werden kurz nach der Entnahme der festen Spange vermehrt in der Nacht getragen.

• Feste Zahnspange

Die Multiband- oder Multibracketbehandlung ermöglicht Korrekturen von Zahnfehlstellungen, bei denen andere Apparaturen an ihre Grenzen stoßen. Auch nach Jahrzehnten der Entwicklung sind die festsitzenden Apparaturen die einzige Möglichkeit der körperlichen Bewegung von Zähnen.

Bei all unseren Angeboten achten wir auf geringstmögliche allergene Wirkung, somit sind unsere Materialien weitgehend nickelfrei.

Der Klassiker unter den festen Zahnspangen ist das Metallbracket. Wir verwenden ausschließlich ein extrem kleines und abgerundetes Modell, welches bestmöglichen Tragekomfort und minimale ästhetische Beeinträchtigung verspricht.

Aus Keramik gefertigte Brackets sorgen zwar für ein unauffälligeres Aussehen, haben aber mechanische Nachteile.

• Aligner-Behandlung

Die Behandlung mit durchsichtigen Schienen bietet hohen Komfort und eine geringe ästhetische Beeinflussung. Korrekturen von Zahnfehlstellungen mittels Aligner-Schienen sind limitiert. Der Patient ist dazu angehalten seine Schienen 22 Stunden am Tag zu tragen, nur zum Essen und der Mundhygiene werden sie herausgenommen.

In regelmäßigen Abständen werden die Schienen gewechselt, je nach Umfang der durchzuführenden Zahnbewegung.

• Retainer

Retainer differenziert man in herausnehmbare und festsitzende Retainer. Sie dienen der Verhinderung von Rezidiven. Um diese zu verhindern, werden nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung Retainer empfohlen.

Besonders der festsitzende Unterkiefer-Retainer ist sehr effektiv. Er wird hinter die Unterkieferfrontzähne geklebt. Der Retainer ist nicht sichtbar und in der Regel nach einigen Tagen auch nicht mehr spürbar.

• Funktions­kieferorthopädie

Funktionskieferorthopädische Geräte wie der Bionator, der Aktivator oder Funktionsregler beeinflussen das Wachstum des Kiefers und die Funktion der umgebenden Weichteile. Vererbte oder beispielsweise durch Daumenlutschen verursachte Fehlstellungen können langfristig korrigiert werden, indem man dem Unterkiefer vorgibt, wie er beim Zubeißen positioniert wird.

Dadurch kann zunächst eine muskuläre, später auch eine knöcherne Umstellung der Kiefer und deren Lage zueinander erzielt werden. Dabei werden auch körpereigene Kräfte genutzt, um Wachstumsvorgänge in verschiedene Richtungen zu bewirken. Dies kann allerdings nur während des Wachstums erreicht werden. Deswegen sind funktionskieferorthopädische Geräte wichtiger Bestandteil bei der Behandlung von Jugendlichen.

pottbrock.de

Unsere Praxis in Bottrop

Seit fast 40 Jahren modernste Kieferorthopädie in Bottrop

Vor fast 40 Jahren wurde unsere Praxis in Bottrop eröffnet und hat sich seitdem zu einer der modernsten kieferorthopädischen Praxen entwickelt. Auch hier in Bottrop erwartet Dich eine besondere Atmosphäre.

Die Praxis mit dem besonderen Charme im Herzen des Ruhrgebietes. Hier steht noch der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Neben der Erstellung von individuellen Behandlungsplänen im Rahmen modernster Kieferorthopädie hat unser freundliches Praxisteam immer ein offenes Ohr für unsere kleinen und großen Patienten. Das wird auch immer so bleiben – versprochen.

Das können wir für dich tun

Unsere Therapiemöglichkeiten

Wir behandeln, organisieren, planen und fertigen Analysen an, um Dir eine optimale und eine individuell auf Dich zugeschnittene Behandlung zu garantieren. Natürlich sind Sauberkeit und Hygiene für uns ein wichtiges Anliegen. Wir prüfen daher ständig die Räumlichkeiten unserer Praxis anhand strenger Qualitätsrichtlinien, damit du Dich auf ein perfektes Behandlungsumfeld verlassen kannst.

Gemeinschaftspraxis • DR. POTTBROCK - Kieferorthopäde in Oberhausen

Dr. Pottbrock ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Oberhausen
Zahnärzte · in Oberhausen

Dr. Pottbrock ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Oberhausen

12.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und sehr freundlicher Kieferorthopäde

In all den Jahren haben sich meine beiden Kinder immer wohl gefühlt. Wir würden stets freundlich begrüßt und hatten nie lange Wartezeiten. Das spricht für einen guten Praxisablauf/Terminkoordination!! Dr. Martin Pottbrock ist ein witziger und freundlicher Arzt, der auf seine Patienten stets eingeht. Erwähnen möchte ich auch die freundlichen und einfühlsamen Arzthelferinnnen, die meiner Tochter ihre Angst vor den Abdrücken nehmen konnten. Mein Fazit: Beide Kinder haben super gerade Zähne!!

23.09.2021 • Alter: unter 30

Tolle Praxis und kompetentes Team

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Ergebnis der Zähne. Fühlte mich in der Praxis immer sehr gut aufgehoben, das komplette Team ist super nett.

Top Organisation und Zeitmanagement!

Kann die Praxis nur weiterempfehlen !!

30.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Für uns nicht passend!

Leider kann ich mich den ganzen tollen Bewertungen nicht anschließen. Nach gut 2-jähriger Behandlung meines Kindes hat sich der Zahnstand nicht verbessert. Auf Anfrage nach alternativen Möglichkeiten wurde zwar eine solchen angeboten, nach über einem Jahr mit dieser Behandlung hieß es dann aber plötzlich dass doch nur der ursprüngliche Weg möglich sei. Auf Nachfragen nach dem warum wurde ich sehr unfreundlich abserviert. Weitere Nachfragen wurden nicht zugelassen. Man könne sich ja einen neuen Termin geben lassen wenn man das nicht versteht, dann würde es nochmal erklärt werden. Das ist leider nicht die Art und Weise die ich unter einer guten kieferorthopädischen Behandlung verstehe. Erst der Wechsel zu einem anderen Kieferorthopäden hat sehr gute und schnelle Erfolge gebracht. Auch hier war man überrascht über den schlechten Zustand der Zähne nach der bereits erfolgten Behandlungszeit.

Für einfache Behandlungen mag dies Praxis Pottbrock gut sein, bei komplizierteren Fällen, die eventuell auch Fragen der Eltern mit sich bringen die etwas mehr Beratung bedürfen, ist man hier aus meiner Sicht nicht gut aufgehoben. Alles muss hier nur sehr schnell gehen. Patienten werden nur durchgeschleust, was für einige aber auch ein positiver Aspekt sein mag - wenn man eben auf eine gute Beratung verzichten kann.

25.08.2021 • Alter: unter 30

endergebnis

Leider kann man nur die Note 1 Geben Ich würde gerne noch was besseres nehmen, weil Dank ihn sind meine Zähne perfekt. DIe Ärzte/innen Und DIe Assistent/innen sind alle sehr zuvorkommend und nett, auch in den letzten schritten waren alle sehr nett wenn es Praktiken gab die unangenehm werden könnten wurde einem gesagt das man doch bitte die hand heben würde und dann eine pause machen könnte, das hat super funktioniert die Behandler/innen achten da sehr auf die persöhnlichen empfindungen der einzelnden patienten. Wirklich ein super Team ich bedanke mich an jeden und jede Fachkraft die mich in den ganzen Jahren Behandelt haben Wirklich tolle Arbeit LG Marius.k

12.08.2021

Sehr empfehlenswert!

Meine Tochter hat sich hier sehr wohl gefühlt.Das Personal ist sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Alle Behandlungsschritte werden stets ausführlich und deutlich erklärt. Man fühlt sich hier immer willkommen und sehr gut aufgehoben. Die Termine werden sehr gut eingehalten und es gibt kaum Wartezeiten.

Die Praxis ist sehr freundlich und hell eingerichtet.Man fühlt sich hier wohl. Wir können diese Praxis nur weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung26.08.2021