Dr. med. dent. Karen Franke

Professionelle Zahnreinigung
Kinderzahnheilkunde
Laserbehandlungen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

vielen Dank für Ihr Interesse an meinem jameda-Profil.

Hier möchte ich Sie im Vorfeld über meine Leistungen und Behandlungsschwerpunkte informieren.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent. Karen Franke

Gern können Sie auch direkt auf unserer Homepage www.zahnarztpraxis-franke.de vorbeischauen.

1989 bis 1994Studium der Zahnmedizin an der Humboldt-Universität Berlin und der Technischen Universität Dresden
1994 bis 1996Assistenzzeit in der Praxis H.J. Pein in Oberhausen

Angstpatienten

Behandlungen unter Hypnose

Kinderbehandlungen unter Hypnose

Zahnarztpraxis Dr. Karen Franke

In meiner Praxis in der Bahnstr. 221 in Oberhausen hilft Ihnen ein erfahrenes Team dabei, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten. Denn gesunde Zähne, ein fester Biss und ein schönes Lächeln tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Behandlungsschwerpunkte informieren: Ich habe Weiterbildungen in Parodontologie und Implantologie absolviert. Zudem habe ich viel Erfahrung im Umgang mit Angstpatienten. Gerne nutze ich mein Know-how für den Erhalt Ihrer Mundgesundheit.

• Angstpatienten

Die Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, die unbehandelt zum teilweisen oder vollständigen Verlust der Zähne führt. Der Patient verliert damit Kaukomfort und Lebensqualität, was durch prothetische Maßnahmen zwar teilweise wieder kompensiert werden kann, jedoch immer zu gesundheitlichen Kollateralschäden des gesamten Organismus führt.

Etwa 80% der Erwachsenen leiden an Parodontits unterschiedlichen Schweregrades. Für sie besteht die Notwendigkeit einer lebenslangen risikoorientierten Prophylaxe, um nicht nur die Zähne, sondern die Gesundheit insgesamt zu erhalten. Ziel dabei ist es, eine bakterielle Neubesiedlung mit krankmachenden Keimen zu verringern, auch und besonders nach erfolgter Parodontitsbehandlung.

Jedoch ist es die beste Therapie, eine Entstehung der Parodontitis von Anfang an zu vermeiden.

Je nach Notwendigkeit und Ausmaß der Erkrankung beginnen unsere Angebote dazu mit einer allgemeinen Grundreinigung, gehen über eine gründliche Professionelle Zahnreinigung bis hin zu konservativen parodontalen Behandlungen oder gar aufwändigen parodontalen chirurgischen Eingriffen. Oft ist es dabei sinnvoll, auch eine Keimbestimmung vorzunehmen. Zusätzlich können wir ästhetische Eingriffe zur Optimierung der Ästhetik des Zahnfleischverlaufes nach den neuesten gängigen Methoden der Parodontalchirurgie anbieten.

Feste und natürliche Zähne spielen neben der Abbeiß- und Kaufunktion eine herausragende Rolle für Ästhetik, Ausstrahlung und nicht zuletzt auch für das Selbstbewusstsein eines Menschen. Um nach einem Zahnverlust all diese Funktionen wieder herzustellen, gibt es eine sehr elegante Möglichkeit: Das Einbringen künstlicher Zahnwurzeln (Implantate) in den Kieferknochen, um darauf eine Krone, eine Brücke oder eine komplette Prothese zu befestigen.

Implantate gehen eine innige, stabile Verbindung mit dem Knochen ein und vermitteln deshalb einen festen Halt des Zahnersatzes bis ins hohe Alter. Sie bestehen aus sehr gewebeverträglichen Materialen (meist Titan). Da sie zu einer ausgewogenen Belastung des Kieferknochens führen, können sie einen weiteren Knochenabbau verhindern, wie er nach dem Verlust der Zähne normalerweise eintritt.

Bei Bedarf setzen wir modernste dreidimensionale Diagnostik- und Planungsverfahren (digitale Volumentomographie, DVT) ein. Damit sind die anatomischen Gegebenheiten exakt einschätzbar, und ein minimalinvasives, komplikationsarmes Vorgehen wird möglich. In manchen Fällen ist es notwendig, den Implantationsort durch geeignete Maßnahmen vorzubereiten. Dafür müssen unter Umständen eigener Knochen oder Knochenersatzmittel eingebracht werden, um bessere Voraussetzungen für das Einbringen und Einheilen des Implantates zu schaffen.

• Angstpatienten

Hand aufs Herz: Für die meisten Menschen zählt der Zahnarztbesuch nicht gerade zu ihrer Lieblingsbeschäftigung. Viele verbinden damit unangenehme Erfahrungen, haben ein mulmiges Gefühl schon am Abend vorher, stören sich an den Geräuschen und Gerüchen, haben Angst vor Schmerzen.

Doch neben diesen noch selbst beherrschbaren Empfindungen gibt es auch eine krankhafte Form der Angst, die Zahnarztphobie. Menschen mit Zahnarztphobie ist es oft viele Jahre nicht möglich, einen Zahnarzt aufzusuchen – mit fatalen Folgen für ihre Mund- und Allgemeingesundheit. Wir sind darauf eingestellt.

Mit verschiedenen Verfahren aus der Psychotherapie, mit Hilfe von Hypnose und der wing-wave-Methode sind wir in der Lage, jedem Patienten eine entspannte und angenehme Behandlung zu ermöglichen. Auch eine medikamentöse Sedierung können wir anbieten.

Sind Sie Angstpatient oder Phobiker, dann vereinbaren Sie vorerst einen unverbindlichen Beratungstermin, damit wir Sie über alle Möglichkeiten informieren können.

Zahnarztpraxis Dr. Karen Franke

Von der Vorsorge bis zur Implantologie erhalten Sie in meiner Praxis in Oberhausen eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen meine Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei mir erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Behandlungen in Hypnose, Prophylaxe und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in meiner Sprechstunde vorbeischauen.

• Behandlung in Hypnose

• Digitales & 3D-Röntgen

• Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

• Kinderzahnheilkunde

• Behandlung in Hypnose

Medizinische Hypnose ist ein wirksames Mittel, um einen angstfreien, schmerzarmen und entspannten Zahnarztbesuch zu erleben. Ob Angst vor zahnmedizinischen Eingriffen, lange Behandlungsdauer, Spritzenphobie, starker Würgereiz, Ohnmachtsneigung oder Medikamentenallergie: Aus vielen Gründen entscheiden sich immer mehr Patienten für eine Behandlung in Hypnose.

Die natürliche Fähigkeit zur Gelangung in Trance ermöglicht es dem Patienten, sich gedanklich aus der Behandlungssituation zu entfernen und sich auf angenehme Vorstellungen und Erinnerungen zu fokussieren. Es kommt zu einer völligen körperlichen Entspannung mit ruhiger Atmung, verlangsamtem Pulsschlag und sinkendem Blutdruck. In diesem Zustand können sogar chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, ohne dass der Patient etwas davon spürt.

Schon Kinder ab dem 3. Lebensjahr können von einer Behandlung in Hypnose profitieren. Da kleine Kinder aber noch nicht über das Konzentrationsmaß verfügen, sich auf innere Ruhe und Entspannung zu besinnen, sind anschaulichere Formen der hypnotischen Einleitung nötig. Sie werden mit Geschichten, Märchen, Verwirrung und Späßen in Trance geführt. Entspannt erleben sie die Behandlung als angenehmes Erlebnis und entwickeln somit erst gar keine Zahnarztangst.

• Digitales & 3D-Röntgen

Digitales Röntgen

Unsere neuen modernsten digitalen Röntgengeräte ermöglichen eine äußerst strahlungsarme Diagnostik und liefern Bilder höchster Qualität. Auch kleinste Details, die im analogen Röntgenverfahren nicht immer sicher zu erkennen sind, können so sichtbar gemacht werden.

3D-Röntgen

In manchen Fällen ist es notwendig, eine dreidimensionale Aufnahme des Kiefers anzufertigen. Angewendet wird sie u.a. bei Implantatplanungen – wir setzen dabei auf höchste Sicherheit, um anatomische Strukturen, wie z.B. Nervverläufe, genau zu erkennen und zu schützen. Außerdem können spezielle Fragestellung bei unklaren Schmerzen oder Wurzelbehandlungen ein 3D-Bild erfordern.

Die zahnärztliche 3D-Diagnostik ist noch nicht im Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen enthalten und somit eine Privatleistung. Wir beraten Sie dazu gern.

• Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Folgende Prophylaxemaßnahmen können wir Ihnen anbieten:

• Professionelle Zahnreinigungen, individuell angepasst an die Bedürfnisse und den Zustand Ihrer Zähne und des sie umgebenden Zahnhalteapparates
    • Bestimmung parodontitserregender Keime der Zahnfleischtaschen und Ermittlung des individuellen Parodontitisrisikos
    • spezielle Prophylaxepakete für Jugendliche
    • spezielle Prohylaxemaßnahmen für Senioren
    • prophylaktische Betreuung werdender Mütter während der gesamten Schwangerschaft „Jedes Kind kostet einen Zahn“ – das ist absolut vermeidbar!
    • Tipps zur Mundhygiene von Säuglingen
    • Risikoprophylaxe bei Kleinkindern
    • für Schulkinder: Durchführung des individuellen Prophylaxeprogramms der Krankenkassen, bestehend aus Erfassung des Gesundheitszustandes des Gebisses, Erläuterung der Zahnpflegemaßnahmen, angepasst an Alter und motorisches Geschick der Kinder, evtl. Fluoridierung der Zähne, Versiegelung der Kauflächen der Zähne
    • Anleitung der Eltern zur Unterstützung ihrer Kinder
    • individuelle Bestimmung des Kariesrisikos
    • Bürstenbiopsie zur Krebsvorsorge
  • Kinderzahnheilkunde

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie nehmen die Welt mit völlig anderen Augen wahr als wir. Deshalb hat sich die Praxis Dr. Franke zur Aufgabe gemacht, den kleinen Patienten eine Behandlung in absolut kindgerechter und entspannter Atmosphäre zu ermöglichen.

Alle unsere Mitarbeiterinnen sind deshalb in hypnotischer Kinderbehandlung ausgebildet.

Und mit Frau Dr. Hoff haben wir eine Kinderzahnärztin im Team – damit fortlaufend höchstes und modernstes Niveau im Bereich der Kinderzahnheilkunde gewährleistet werden kann.

Ein kariesfreies Gebiss bei Kindern und Jugendlichen ist uns ein persönliches Anliegen. Deshalb legen wir größten Wert auf Kariesprohylaxe und auf damit verbundene umfassende Information der Eltern. Bitte wenden Sie sich deshalb mit allen Ihren Fragen bezüglich Kariesvorsorge an uns.

• Laserbehandlungen

In unserer Praxis verfügen wir über verschiedene moderne Lasergeräte. Durch diese haben wir die Möglichkeit, Ihnen in fast allen Bereichen der Zahnmedizin hochwertigste Behandlungen zukommen zu lassen.

• Mundgeruchssprechstunde

Viele Menschen leiden unter Mundgeruch. Oft wissen sie es gar nicht, denn man kann das Problem selbst bei sich nicht feststellen. Manche vermuten es aufgrund der Reaktion ihrer Mitmenschen, manche haben Glück und werden rücksichtsvoll darauf hingewiesen.

Die Ursachen für den schlechten Atem kennen bedauerlicherweise nur wenige. Immer noch glaubt man häufig, auch auf ärztlicher Seite, der Mundgeruch gehe hauptsächlich von Magen oder Rachen aus. Die Folgen sind unnötige und teure Behandlungen bis hin zu operativen Eingriffen, ohne dass der Mundgeruch sich verbessert. Wissenschaftliche Studien haben nämlich ergeben, dass die Ursachen von Mundgeruch zu 90% im Mundbereich liegen. Fast immer sind Zungenbeläge, Zahnfleischentzündungen oder Karies verantwortlich. Mundwasser oder Lutschbonbons können den unangenehmen Geruch lediglich kurzzeitig überlagern, jedoch nicht beseitigen.

Leider ist das Thema Mundgeruch immer noch ein Tabu. Betroffene haben deshalb Probleme, eine geeignete Anlaufstelle zur Diagnose und Therapie zu finden. Mundgeruchsprobleme gehören hauptsächlich ins Behandlungsgebiet des Zahnarztes! Sprechen Sie uns an, wenn Sie den Verdacht haben, unter Mundgeruch zu leiden, und vereinbaren Sie einen Termin zur Mundgeruchssprechstunde.

Dr. Franke ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Oberhausen

26.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Neuer Zahnersatz

Bin 77 Jahre alt und habe hier im Juni neue Zähne bekommen, aber solch eine Erfahrung habe ich noch nicht erlebt bzw. erwartet. Vom ersten Anruf an bis zum einsetzen der neuen Zähne hat alles Supi geklappt. Schon beim Abdruck merkte ich das hier sauber gearbeitet wurde ganz geschweige bei der Anprobe,es passte alles exakt und nichts tat Weh,hakte bzw. musste nachgearbeitet werden habe auch nach 3 Monaten keine Mängel festgestellt DANKE AN DAS GANZE TEAM, war nett mit euch. was ich gut finde ist, im Ober und Unterzähnen ist noch zusätzlich ein Edelmetallstreifen zur besseren stabilisierung eingebaut worden.Bin einfach nur begeistert von solch einer tollen Arbeit, auch ein Dank an ihr LABOR

Ein zufriedener Patient

21.06.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

100% Weiterempfehlung. Wirklich top

Ich mache sowas eigentlich nicht, aber über diesen Weg hier wollte ich mich noch einmal bedanken. Ich hatte immer ein bisschen Angst zu einem Zahnarzt zu gehen und dann habe ich auf der Internetseite gesehen, dass hier auch Angstpatienten behandelt werden. Ich hab mich gewundert wie das gehen soll, aber als ich in die Praxis reinkam war mir klar wie. Man fühlt sich nicht wie in einer Praxis, weil man direkt freundlich aufgenommen wird. Es wird sich um einen gekümmert und wenn man Neupatient ist, dann bekommt man erst einmal ein Anamnesegespräch mit der Chefin selbst. Da hab ich dann meine Angst angesprochen und das wars dann. Ich bin jetzt 26 Jahre alt und kann es nur jedem empfehlen, der/die ähnliche Bedenken bei dem Zahnarztbesuch hat. Wirklich 10 out of 10

21.06.2021

Ich habe mich sehr wohl gefühlt, vielen Dank

Aufgrund von Empfehlungen, habe ich mich in der Zahnarztpraxis Franke vorgestellt.

Mittlerweile bin ich schon einige Jahre dort Patient und fühle mich dort sehr wohl.

Man nimmt sich dort Zeit für den Patienten und alle sind freundlich zu einem.

Vielen Dank an den gesamten Team.

05.05.2021

Sehr (kinder-)freundliche Praxis

Meine Kinder und ich sind sehr zufrieden mit dem Praxisteam. Wir fühlen uns hier gut aufgehoben. Die Kleinen hatten richtig Spaß bei ihren Zahnkontrollen und bekamen viel erklärt. Auf meine speziellen Behandlungswünsche wurde auch gut eingegangen. Wir kommen gerne wieder.

04.12.2020

Tolle Praxis , für Angstpatienten sehr zu empfehlen

Sehr lange habe ich nach einer Praxis gesucht wo ich mich wohl fühle ( bin Angstpatient) aber dort wird man herzlich empfangen kann frei über seine Ängste reden ( man wird auch verstanden)

Sehr gute Beratung und Transparenz bei den Kosten

Sehr zu empfehlen

Letzte Aktualisierung29.07.2020

Dr. med. dent. Karen Franke bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?