Katja Kruse

Infusionstherapie, Vitalisierung
Bioidentische Hormontherapie
Aderlass nach Hildegard von Bingen

Ihre innovative Praxis für Gesundheit, Ästhetik und Sport

Meine Praxis bietet ein spezialisiertes Spektrum der naturmedizinischen und ästhetischen Behandlung sowie eine gezielte Betreuung von Sportlern im Bereich der Trainingsoptimierung und Sporternährung.

Die Komplexität vieler Beschwerden, insbesondere der zunehmenden chronischen Erkrankungen, erfordert eine ganzheitliche Diagnose und Therapie. Nach meinen Erfahrungen erzielt man hierbei die besten Ergebnisse, wenn Schulmedizin und Komplementärmedizin Hand in Hand arbeiten. Ich sehe in meiner Arbeit eine Ergänzung zur Schulmedizin, die in einigen Dingen unabdingbar ist. Mein Fokus liegt dabei auf der Optimierung von Vitalität, Wohlbefinden und Leistungsvermögen.

Bei mir erhalten Sie professionelle diagnostische Leistungen nach anerkannten Methoden. Ihre Fragen zu den Behandlungen klären wir im Vorfeld umfassend und vertrauensvoll.

Qualifikationen

Natur- und Sportheilkunde//Anti-Aging und Ästhetik

• Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Deutschen Paracelsus Schule
  • Ausbildung Faltenunterspritzung mit Hyaluron bei Zita Hesse, Ausbildungszentrum für Naturheilkunde in Essen
  • Ausbildung Fadenlifting bei W+O medical esthetics GmbH
  • ... und fortlaufend umfangreiche Aus- und Weiterbildungen, unter anderem im Bereich der Präventiv- und Regulationsmedizin, der ganzheitlichen Ernährungsmedizin und Sporternährung sowie sportmedizinischen Therapien, der Infusionstherapie sowie medizinischer Ästhetik und Anti-Aging.

Coaching//Training

• Trainerin für Leistungsdiagnostik (Deutschen Trainer Akademie Köln)
  • Triathlon C Trainerin für Leistungssport (DOSB-Lizenz, DTU, Olympiastützpunkt Saarland)
  • Studium der Betriebswirtschaft sowie anschließend Ausbildungen an der European Business Ecademy:

• NLP-Ausbildung INLPTA
    • Personal Coach, IHK-geprüft
    • Business Coach
    • Psychologische Beraterin

Sportlicher Background

• Mehrfache IRONMAN-Finisherin, u.a. bei der IRONMAN Weltmeisterschaft Hawaii
  • Deutsche Meisterin Duathlon-Langdistanz AK
  • Zahlreiche Podestplätze bei Triathlon und Duathlon-Events über alle Distanzen sowie bei Laufevents
  • Teilnahme an Trailrunning-Events, MTB-Marathons und Langstreckenschwimmen im Freiwasser

Als Heilpraktikerin und Coach ist es mein Ziel, Sie gezielt bei Ihrer Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu unterstützen. In meiner Praxis bin ich auf die Bereiche Natur- und Sportheilkunde, Anti-Aging sowie Trainingsoptimierung spezialisiert. Dabei behandle ich Sie sowohl mit modernen als auch traditionellen Verfahren und lege besonderen Wert auf die Symbiose von Komplementär- und Schulmedizin.

• Natur- und Sportheilkunde

• Trainingsplanung
    • Anleitung zum Faszientraining
    • Mentalcoaching

www.katjakruse.com/

In meiner Praxis in Oberstaufen unterstütze ich Ihre Gesundheit und Leistungsfähigeit mit zeitgemäßen, bewährten Verfahren. Ich nehme mir Zeit für Sie und begleite Sie systematisch. Im Rahmen der Weiterbildung sichere ich mir den Zugang zu aktueller Forschung und Entwicklung. So profitieren Sie von Diagnose- und Behandlungsverfahren nach neusten Erkenntnissen und Methoden.

Sportler/innen profitieren zudem von meiner Triathlon-Trainerausbildung im Leistungssportbereich und meiner langjährigen Erfahrung als aktive Athletin, insbesondere auf der Triathlon-Langdistanz.

• Medizinische Mikronährstoffanalyse

• Orthomolekulare Therapie

• Infusions- und Injektionstherapie

• Medizinische Mikronährstoffanalyse

Ein optimal versorgter und funktionierender Stoffwechsel ist die Basis eines gesunden Körpers. Er ist maßgeblich an der Energiegewinnung und -bereitstellung beteiligt, steuert die Regeneration und auch die Entgiftung. Mit einer auf Ihren persönlichen Bedarf ausgerichteten Stoffwechselanalyse lassen sich Dysbalancen, Regulationsstörungen und auch die Vorboten schwerwiegender Stoffwechselerkrankungen erkennen.

Mit Hilfe einer individuellen Blut-Laboruntersuchung wird Ihr persönlicher Stoffwechselstatus ermittelt.

Hierzu werden u.a. Parameter zu Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse, Niere und Nebenniere, Schilddrüse und Herzmuskel sowie Säure-Basen-Haushalt und Zellelektrolyte ermittelt. Bei Bedarf können Laboruntersuchungen zum Vitaminstatus und Mineralstoffen sowie zu stoffwechselrelevanten Werten wie Q10 und Glutathion oder Allergenen die Ermittlung Ihres individuellen Gesundheitsprofils ebenso ergänzen wie Stuhl- und Urinuntersuchungen.

• Orthomolekulare Therapie

Ein Defizit an orthomolekularen Substanzen kann sich unter anderem durch Infektanfälligkeit, Leistungsschwäche oder ein schlechtes Allgemeinbefinden äußern.

Mängel entstehen u.a. durch:

• Situationen des erhöhten Bedarfs wie Infekten, Entzündungen, Stress, schwere Erkrankungen, Rekonvaleszenz, Darmstörungen, Schwangerschaft, Medikamente
    • Nahrungsmittelzusätze wie Geschmacksverstärker, Konservierungs- und Farbstoffe
    • Massentierhaltung und Intensivmästung, Antibiotika und Anabolika in Fleisch und Milchprodukten u.v.m.

Bei bereits bestehenden Krankheiten unterstützt eine gesunde, ausgewogene Ernährung den Körper bei der Heilung. Viele Studien zeigen zudem einen Zusammenhang zwischen der Ernährung und verschiedenen Krankheitsbildern von Adipositas und Allergien über Magen-/Darmerkrankungen bis hin zu Herz-Kreislauferkrankunge und rheumatischen Beschwerden.

• Infusions- und Injektionstherapie

Mit der Infusions- und Injektionstherapie erreicht man eine schnelle Wirkung bei gleichzeitiger Umgehung des Verdauungstraktes, der häufig aufgrund vorhandener Funktionsstörungen nicht in der Lage ist, die Mikro- und Makronährstoffe komplett aufzunehmen.

Indikationen für eine individuelle Infusions- und/oder Injektionstherapie sind zum Beispiel:

• Burn-out-Syndrom, Stress und Müdigkeit
    • Leistungseinbruch und Energiemangel
    • Übersäuerung
    • Wechseljahrs-Beschwerden
    • Funktionsstörungen des Immunsystems
    • Degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates
    • Chronischen Entzündungen; Fibromyalgie und Rheuma
    • Allergische Erkrankungen (Heuschnupfen, u.a.)
    • Stoffwechselstörungen.

In meiner Praxis werden, nach Identifizierung der individuellen Defizite u.a. mittels Laboranalyse, folgende Infusionen verabreicht:

• Elektrolyte
    • Vitamin C Hochdosis
    • Vitamin B Komplexe
    • Aminosäuren
    • Basische Mischungen
    • Immunstärkende Mischungen
    • Ausleitungs- und Entgiftungskuren
    • Vitalisierungskuren

und weitere. Spezielle Injektionskuren werden je nach Indikation individuell für Sie zusammengestellt.

• Anti-Aging und Medical Ästhetik

Denken Sie schon heute an Ihre Haut und Ihren Körper von Morgen! Mit zunehmendem Alter verliert die Haut an Spannkraft und es bilden sich mehr oder weniger ausgeprägte Fältchen und Falten. Auch der Körper zeigt Leistungseinbußen und Alterserscheinungen in unterschiedlicher Ausprägung.

• Vitalisierung
    • Ultraschalltherapie
    • Ästhetische Mesotherapie
    • Lipolyse
  • Training

Beim Erreichen Ihrer persönlichen Ziele unterstütze ich Sie gerne: Von der Laktat-Leistungsdiagnostik bis zum individuellen Trainingsplan; inkl. Anleitung zum funktionellen (Faszien)-Training für die Kräftigung und  Rumpfstabilisierung sowie zur Förderung der Flexibilität und Beweglichkeit.

• Sporternährung

Sportler benötigen eine an Ihre indivduelle Situation angepasste Ernährung, die den erhöhten Bedarf an Proteinen, Nähr- und Vitalstoffen berücksichtigt. Nicht nur Profiathleten sondern auch Hobbysportler sollten daher ein besonderes Augenmerk auf eine sportartspezifische Ernährung legen, um Mangelerscheinungen, Leistungseinbrüchen oder Gesundheitsschäden vorzubeugen. In meiner Praxis ermittle ich Ihren jeweiligen Bedarf und informiere Sie über die für Sportler enorm wichtigen Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurelemente, Eiweiß, Pflanzenebenstoffe, Aminosäuren etc.).

In meiner Praxis erhalten Sie:

• eine Analyse Ihrer aktuellen Ernährung inkl. Nährstoffversorgung
    • eine detaillierte Ernährungsplanung, die Defizite verhindert bzw. beseitigt
    • die Anpassung Ihrer Ernährung an Trainings- und Wettkampfphasen, inkl. Versorgungsplanung für den Wettkampf und die Regeneration.

Für Vereine und Betriebssportgruppen biete ich Vorträge, Workshops und individuelle Ernährungsberatungen an.

• Sport- und Bindegewebsmassagen

Die Sportmassage dient der gezielten Behandlung spezieller Muskelgruppen und Körperregionen mit dem Ziel, diese zu lockern und die Durchblutung in diesen Bereichen zu fördern. Die Muskulatur wird leistungsbereiter und besser versorgt. Die nach Belastung benötigte Regenerationsphase der Muskulatur kann durch Sportmassagen verringert werden. Mit der Bindegewebsmassage können und Einschränkungen sowie Verletzungen des Bewegungsapparates effizient behandelt werden.

• Schröpfen

Die moderne Schröpftechnik ist eine Entgiftungs- und Regulationstherapie, die den Körper wirkungsvoll bei der Selbstheilung unterstützt. Besonders wirksam, in Verbindung mit einer Massage, u.a. auch bei Verspannungen und zur Ausleitung. Schröpfen ist ein seit Jahrtausenden erfolgreich angewandtes Naturheilverfahren.

• Taping

Elastische Tapes wirken einer Vielzahl von Beschwerden entgegen, so zum Beispiel bei Verspannungen, Muskel- und Sehnenbeschwerden. Bei stumpfen Verletzungen wie einem Muskelfaserriss können Tapes den Heilungsprozess verkürzen. Zudem können Tapes vorbeugend eingesetzt werden und Fehlbelastungen durch die Schonhaltung bei Schmerzen reduzieren.

Warum ein Tape vom Fachmann geklebt werden sollte:

In der Regel fehlen dem Anwender die exakten Kenntnisse der Anatomie sowie der funktionellen Zusammenhänge des Körpers. Mitunter taped man nicht nur an der schmerzenden Stelle selbst, sondern auch an beteiligten, entfernten Strukturen. Um optimale Effekte zu erzielen, müssen zudem Haut und Muskulatur beim Anbringen des Tapes eine ganz bestimmte Vordehnung haben, was beim eigenständigen Kleben nicht immer korrekt möglich ist.

• Schmerztherapie

Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Schulter-Arm-Syndrom, Prellungen, Ischialgie, Fersensporn, Tennisarm, Karpaltunnelsyndrom, Arthrose und viele Beschwerden mehr lassen sich mit einer gezielten Schmerztherapie lindern. Hierbei kommen je nach Beschwerdebild verschiedene Behandlungsmethoden, z.B. Akupunktur und Neuraltherapie in meiner Praxis zum Einsatz.

• Aderlass nach Hildegard von Bingen

Warum Aderlass? Herzinfarkt und Schlaganfall gehören zu den häufigsten Todesursachen unserer Zeit: Beides tritt oftmals durch einen Gefäßverschluss ein. Diesem geht in der Regel eine jahrzehntelange, schleichende Verkalkung mit mehr oder weniger schwerwiegenden Durchblutungsstörungen voraus.

Der regelmäßige Aderlass, je nach Alter ein bis zweimal jährlich, hilft der Gefäßverkalkung vorzubeugen und vermindert die Risiken von Bluthochdruck, Thrombosegefahr und Herzinfarkt. Er regt die Blutbildung / -erneuerung an, stärkt Immunsystem und Kreislauf und verbessert das allgemeine Gesundheitspotenzial. Darüber hinaus kann er als zusätzliche Therapieform bei Herzbeschwerden, Depressionen, Leber- und Milzleiden, Atembeschwerden, Durchblutungsstörungen und vielen weiteren Indikationen eingesetzt werden. Der Aderlass kann u.a. mit weiteren gesundheitsfördernden Maßnahmen aus der Hildegardmedizin kombiniert werden.

• Mental-Coaching

Gewonnen wird im Kopf - Sportlicher Erfolg ist nur bedingt das Ergebnis von Talent und körperlicher Stärke, daher ist Mentaltraining im Sport heute fester Trainingsbestandteil ambitionierter Athleten.

Ich begleite Sportler systematisch durch Training, Wettkampf, Regeneration und Verletzungspausen. Bestandteile des Mentalcoachings sind dabei die Definition von Zielen, die Bewältigung von Motivations- und Leistungstiefs, die Schulung der Konzentrations- und Fokussierungsfähigkeit, Umgang mit Versagensängsten und der Nichterreichung von Zielen, Entspannungsübungen uvm.

www.katjakruse.com/

Frau Kruse ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Oberstaufen

kurze Wartezeit

14.07.2019

Ich fühle mich gut Betreut!

Sehr gute und tiefgreifende Beratung. Hohe Kompetenz im Bereich Sporternährung.

13.07.2019

Kompetente und sehr nette Heilpraktikerin

Katja Kruse ihr Fachwissen und sehr herzliches Auftreten lassen min die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen. Frau Kruse nimmt sich viel Zeit und erklärt sehr verständlich ihre Vorgehensweise bzw. Behandlung. Die Praxis ist sehr angenehm eingerichtet und man fühlt sich direkt wohl. Selbst als Sportlerin tätig, hat sie auch viele wertvolle Tipps parat.

11.07.2019

Menschliche und fachliche Heilpraktikerin

Katja Kruse ist uneingeschränkt zu empfehlen! Sie kommt der Ursache schnell auf die Spur und behandelt so effektiv und wirkungsvoll! Danke!

11.07.2019

Gut aufgehoben.

Top Beratung und sehr freundliche Betreuung. Bei Problemen immer gut erreichbar und um schnelle

Hilfe bemüht.

15.12.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente und einfühlsame Beratung und Behandlung

Ich war sehr zufrieden mit der einfühlsamen Vorgehensweise von Frau Kruse, sie konnte alle meine Fragen zur Zufriedenheit beantworten, die Behandlung von ihr hat direkt angeschlagen und hat mir sehr geholfen.

Letzte Aktualisierung10.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Oberstaufen