Dr. med. Bianca Baican

Oberhöchstadter Str. 8,
61440 Oberursel

Videosprechstunden

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

die plastische und ästhetische Chirurgie bietet viele Möglichkeiten zur Verbesserung Ihres Körperbildes und kann durch wiederherstellende Eingriffe die Harmonie Ihres individuellen Schönheitsideals rekonstruieren. Mein Name ist Dr. med. Bianca Baican und in der „Plastischen Chirurgie Frankfurt/Hochtaunus“ kann ich Ihnen modernste Operationstechniken auf der Basis höchster Qualitätsstandards anbieten. Möchten Sie sich individuell beraten lassen? Dann vereinbaren Sie einfach unter 06171/59191 einen Termin. Ich freue mich auch Sie!

Herzliche Grüße

Dr. med. Bianca Baican

1985 bis 1994Gymnasium an der Marienschule der Ursulinen in Offenbach
1994Abitur - Gymnasium an der Marienschule der Ursulinen in Offenbach
1994 bis 2000Medizinstudium an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main
11/20003. Staatsexamen
11/2000Approbation in Frankfurt am Main, Landesärztekammer Hessen
10/1996 bis 02/1997Wissenschaftliche Hilfsassistentin im Präparierkurs
01/2001 bis 06/2002Ärztin im Praktikum in der Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Markus-Krankenhaus, Frankfurt
07/2002Assistenzärztin in der Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Markus-Krankenhaus, Frankfurt
08/2002 bis 03/2004Assistenzärztin in der Abteilung für Visceral-, Thorax-, Gefäß- und Unfallchirurgie, Städtische Kliniken Höchst, Frankfurt
09/2002 bis 02/2003Assistenzärztin in der Klinik für Kinderchirurgie
03/2003 bis 09/2003Assistenzärztin in der Abteilung für Intensivmedizin und Notfallmedizin
10/2003 bis 03/2004Assistenzärztin in der Abteilung für Visceral-, Thorax-, Gefäß- und Unfallchirurgie, Städtische Kliniken Höchst, Frankfurt
04/2004 bis 12/2007Assistenzärztin in der Abteilung für Plastische Chirurgie, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Markus-Krankenhaus, Frankfurt
11/2007Facharztprüfung zur Plastischen und Ästhetischen Chirurgin Europäische Facharztprüfung zur Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgin (EBOPRAS)
01/2008 bis 03/2011Oberärztin in der Abteilung für Plastische Chirurgie, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Markus-Krankenhaus, Frankfurt
03/2011 bis 01/2015Leitende Oberärztin in der Abteilung für Plastische Chirurgie, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Markus-Krankenhaus, Frankfurt
08/2013 bis HeuteMamma Senioroperateur nach OnkoZert
02/2015 bis HeuteNiederlassung in eigener Praxis„Plastische Chirurgie Frankfurt | Hochtaunus“

zu unserer Homepage

In unserem modern ausgestatteten OP-Zentrum in Oberursel verfügen wir über zwei Operationssäle, die höchsten Sicherheits- und Hygiene-Ansprüchen gerecht werden. Dort führen wir alle ambulanten Operationen durch. Stationäre Behandlungen finden in unserem Belegkrankenhaus statt. Im Folgenden möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Plastisch-ästhetische und onkologische Brusteingriffe

• Plastisch-ästhetische Gesichtseingriffe

• Körperformende Operationen

• Plastisch-ästhetische und onkologische Brusteingriffe

Ich war lange Zeit als Burstchirurgin am Brustzentrum des Markus-Krankenhauses tätig und bin als Mammasenioroperateurin zertifiziert. Daher beherrsche ich die modernen Operationstechniken und bin auf das gesamte Spektrum der Brusteingriffe spezialisiert. Dazu zählen zum Beispiel Tumoroperationen bei Brustkrebs und die komplette Wiederherstellung der Brust durch einen freien mikrochirurgischen Fettgewebstransfer. Außerdem führe ich alle ästhetischen Brusteingriffe wie Vergrößerung, Straffung und Verkleinerung mit großer Expertise durch. Die Brust spielt eine wichtige Rolle für eine feminine Ausstrahlung. Viele Frauen wünschen sich eine volles Dekolleté und sind unglücklich darüber, dass ihr Busen von Natur aus klein ist oder nach der Schwangerschaft an Form verloren hat. Andere leiden unter einer sehr großen Brust oder möchten eine angeborene Asymmetrie korrigieren lassen. Ich gehe einfühlsam auf Ihre individuellen Wünsche ein und berate Sie umfassend und ehrlich.

• Plastisch-ästhetische Gesichtseingriffe

Wenn wir anderen Menschen begegnen, fällt der Blick meist erst ins Gesicht. Ein strahlender, frischer Ausdruck macht sympathisch und ebnet sowohl im Privatleben als auch im Beruf den Weg zu mehr Erfolg. Mit zunehmendem Alter verliert die Haut jedoch an Elastizität und es bilden sich Falten. Die einst klaren Gesichtskonturen verschwimmen und auch die Muskelspannung nimmt ab. Dadurch kann es zum Beispiel zu Zornesfalten auf der Stirn, Krähenfüßen um die Augen oder erschlafften Ober- und Unterlidern kommen. Das führt zu einem dauerhaft müden, abgespannten Erscheinungsbild. Mithilfe der modernen Plastischen und Ästhetischen Chirurgie können wir das Rad der Zeit ein wenig zurückdrehen und Ihnen wieder zu einer strahlenderen, frischeren Ausstrahlung verhelfen. Außerdem bieten wir alle gängigen Leistungen der Plastisch-ästhetischen Gesichtschirurgie – ob Sie eine Nasenkorrektur wünschen oder unter abstehenden Ohren leiden. Ziel ist stets ein natürlich schönes Ergebnis, das zu Ihrer individuellen Persönlichkeit passt.

• Körperformende Operationen

Die meisten Menschen wünschen sich einen straffen Körper mit einer wohlgeformten Silhouette. Sport und eine gesunde Ernährung können einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Trotzdem halten sich oft hartnäckige Fettdepots an unerwünschten Stellen. Häufig betroffen sind zum Beispiel der Bauch, Po, die Oberschenkel und Oberarme. Hier kann eine Fettabsaugung dazu beitragen, die Problemzonen anzugehen und den Körper neu zu formen. Außerdem bieten wir straffende Operationen an, bei denen wir überschüssige Haut entfernen und den betroffenen Partien wieder mehr Kontur verleihen. Das kann zum Beispiel nach einem starken Gewichtsverlust oder einer Schwangerschaft hilfreich sein, wenn sich die überdehnte Haut nicht wieder von alleine zurückbildet und hängende Gewebepartien entstehen. Vor einem Eingriff berate ich Sie umfassend zu den verschiedenen Möglichkeiten und gehe auf all Ihre Fragen ein.

zu unserer Homepage

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten, die Ihnen die Praxis Plastische Chirurgie in Oberursel in der plastisch-ästhetischen Chirurgie bietet? Dank moderner Verfahren können wir das Aussehen unserer Patienten auf schonende Art und Weise verbessern. Mein Team und ich sind auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und greifen auf ausgeklügelte medizinische Gerätschaften zurück, um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen. Hier erfahren Sie Details über unser Leistungsspektrum.

• Kopf und Gesicht

• Brusttumore (Mann)

• Gynäkomastie

• Bauch & Hüften

• Kopf und Gesicht

Operative Eingriffe an Kopf und Hals umfassen eine Vielzahl von Operationen, die wir Ihnen im Folgenden gerne vorstellen möchten:

• Ohren
    • Hauttumore
    • Narben
    • Ästhetische Behandlung
  • Brusttumore (Mann)

Ein Brustkrebs kann auch in der männlichen Brust auftreten. Sollte bei Ihnen die Diagnose Brustkrebs gestellt worden sein, sind verschiedene Behandlungsverfahren möglich. Anhand der verschiedenen Befunde in der Gewebeprobe und der bildgebenden Untersuchungen wie Ultraschall und Mammografie wird in einer interdisziplinären Fallkonferenz, zu der sich viele verschiedenen medizinischen Fachgruppen treffen, die Entscheidung zu Ihrer individuellen Therapie gefällt. Die Therapieformen können eine Operation, eine Chemotherapie, eine Bestrahlung und eine antihormonelle Therapie umfassen, wobei nicht alle Therapien für alle Patienten notwendig sind.

• Gynäkomastie

Gynäkomastie heißt Verweiblichung der männlichen Brust mit einer abnormen Größenzunahme. Ursächlich ist eine Dysbalance zwischen freien Östrogenen und Androgenen vielfältiger Genese. Es kommt zu einer Vermehrung des Fettgewebes und zu einer Vergrößerung des Brustdrüsengewebes. Hormonelle Störungen, bestimmte Medikamente, Fettleibigkeit oder internistische Erkrankungen können zu einer Vergrößerung der männlichen Brust führen. Im Rahmen der Pubertät kommt es kurzzeitig auch zu einer Vergrößerung der männlichen Brust die aber nach der Pubertät wieder verschwindet. Vor einer operativen Korrektur sollten krankhafte Ursachen untersucht und behandelt werden. Dafür ist eine Vorstellung bei einem Hormonspezialisten (Endokrinologe) und bei einem Urologen sinnvoll. Die Gynäkomastie kann einseitig oder beidseitig auftreten und schmerzhaft sein. Eingeteilt wird die Gynäkomastie in unterschiedliche Stadien, die operative Korrektur der ausgeprägten Stadien wird von den Krankenkassen übernommen.

• Bauch & Hüften

Beim Mann kann ein operativer Eingriff an Bauch und Hüften infolge einer vermehrten Fettgewebsansammlung, einer Erschlaffung der Bauchwandmuskulatur (Rektusdiastase) bzw. Hernie oder einer krankhaften Erschlaffung der Haut nach starker Gewichtsabnahme notwendig werden.

• Bauchdeckenstraffung
    • Schamhügelstraffung
    • Fettabsaugung | Liposuktion
    • Bauchwandbrüche | Hernien
    • Rektusdiastase
  • Beine

Der häufigste operative Eingriff an den Beinen ist die Entfernung von Fettgewebe durch eine Liposuction bzw. die Straffung krankhaft erschlaffter Haut nach starker Gewichtsabnahme. Wir bieten ebenfalls die Transplantation von Lymphknoten bei Lymphödem an, die nur in spezialisierten Zentren durchgeführt wird.

• Liposuktion

• Oberarmstraffung
    • Lipödem
    • Lymphödem
  • Brust (Frau)

Bei der Frau kann ein operativer Eingriff an der Brust infolge eines Tumors, einer krankhaften Brustdrüsenvergrößerung (Makromastie), einer angeborenen Fehlbildung oder Asymmetrie der Brust, einer krankhaften Erschlaffung der Haut nach starker Gewichtsabnahme oder zur Wiederherstellung der Brustform notwendig werden.

• Brustkrebs
    • Brustrekonstruktion
    • Brustvergrösserung
    • Korrektur Angeborener Brustfehlbildungen
    • Brustverkleinerung
    • Bruststraffung
  • Intimbereich (Frau)

Operative Eingriffe im Intimbereich werden oftmals aufgrund einer krankhaften Vergrößerung der kleinen Schamlippen durchgeführt.

• Schamlippenkorrektur
  • Brustvergrößerung

Eine der häufigsten ästhetischen Operationen ist die Vergrößerung der Brust. Viele Frauen wünschen sich ein volles Decollté und eine weibliche Brust. Eine zu kleine Brust (Mammahypoplasie), eine unterschiedliche Brust (Asymmetrie) aber auch eine nach Schwangerschaft erschlaffte Brust kann der Grund Ihres Besuches beim Plastischen Chirurgen sein. Liegt ein angeborenes Fehlen der Brustdrüse und/oder des Muskels vor oder besteht eine erhebliche Asymmetrie können die Kosten nach Antrag auf Kostenübernahme im Einzelfall auch von der Krankenkasse übernommen werden. Durch eine Augmentation kann eine individuelle Verbesserung des Körperbildes und der Form erreicht werden.

• Gesichtsnervenlähmung

Was bedeutet Fazialisparese, Fazialislähmung, Gesichtsnervenlähmung

Bei der Fazialisparese handelt es sich um eine Lähmung des Gesichtsnerven, die entweder einseitig oder beidseitig auftreten kann. Die Fazialislähmung kann plötzlich „idiopathisch“ auftreten, sie kann nach einem Trauma oder auch nach einer Tumoroperation auftreten. Durch die Nervenlähmung entsteht eine Erschlaffung der Gesichtsmuskulatur, die das Herabhängen des Unterlides, das Herabhängen des Mundwinkels, die Unfähigkeit des Lächelns oder der Zuspitzung der Lippen bedingt. Zusätzlich kann das Gehör, der Geschmack und der Tränen- und Speichelfluss beeinträchtigt sein. Die Ursache der idiopathischen Fazialisparese kann häufig nicht abschließend geklärt. Insektenstiche, Entzündungen, Durchblutungsstörungen (z.B. Schlaganfall) können diese verursachen. In ca. 80% der Fälle ist eine solche Lähmung komplett rückläufig.

zu unserer Homepage

Gemeinschaftspraxis • Dres. Christina Luther Livia Köhler Bianca Baican und w.

Dr. Baican ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Oberursel (Taunus)

28.02.2021

Eine absolute Meisterin ihres Fachs

Mit der Behandlung und dem Ergebnis meiner Brustverkleinerung bin ich rundum absolut zufrieden: Chirurgische Kunst!! Auch der Ablauf und die Betreuung rund um den Eingriff waren rundum persönlich und professionell. Ich kann die Praxis und Frau Dr. Baican sehr empfehlen.

06.01.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Baican hat uns die Bewertung gemeldet, da sie sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

06.10.2020 • Alter: 30 bis 50

Erfahrene Chirurgin mit Herz / Explantation En-Bloc ohne Straffung

Ich kann Dr. Baican wirklich sehr empfehlen. Ich merkte beim ersten Beratungsgespräch gleich, dass sie DIE richtige Ärztin für mich ist. Ich habe mich direkt wohl bei ihr gefühlt, alle Fragen wurden von ihr ausführlich beantwortet. Sie hat einen guten Ruf, ich habe mich überzeugt & für sie entschieden. Sie stand mir vor der OP mit ihrer einfühlsamen Art bei, sowie nach der Operation fand sie die richtigen Worte. Sie hat ein sehr beruhigendes und warmherziges Wesen. Solche Ärzte gibt es selten.

01.10.2020

Sehr kompetente Ärztin

Bei mir wurden Lipome am Arm entfernt. Die Narben sind fast nicht zu sehen. Nach der OP gab es keinerlei Probleme. Super operiert!

28.07.2020 • Alter: über 50

Beste Ärztin, bestes Op Team

Ich kann Frau Dr. Baican mit Ihrem Team zu 1000 % empfehlen. Sie ist nicht nur ein Engel auch Ihre Arbeit ist perfekt das Team kompetent und super fürsorglich und freundlich.

Sie hat mich mit meiner 1. Op überzeugt. Implantaten Wechsel nach 22 Jahen mit schwierigem Ausgangspunkt. Sie war die Einzigste die sich ran getraut hat.... wobei ich bei min 5 nahmhaften Chirurgen vorstellig war.. Tausend Dank

Letzte Aktualisierung12.05.2017

Danke , Dr. Baican!