Priv.-Doz. Dr. Engl

Prostatakrebsfrüherkennung
Erektions-und Ejakulationsstörungen

Medikamentöse Tumortherapie
Andrologie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Praxis: Informieren Sie sich in Ruhe über die Fachgebiete, auf die ich mich spezialisiert habe und alle weiteren Leistungen, die ich in meiner Praxis anbiete.

Wenn Fragen auftauchen, die Sie im persönlichen Gespräch klären möchten, können Sie mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis!

Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und die möglichen Therapien mit Ihnen.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Tobias A. Engl

Medizinstudium an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
einjährige Tätigkeit in der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie des St. Vincenz-Hospital Mainz (Prof. Dr. M. Stahlschmidt)
urologische Ausbildung an der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Frankfurt bei Prof. Dr. Dietger Jonas
Aufbau meines Forschungsprojektes zur Ausdehnung und Ausbreitung des Prostatakarzinoms
2004Facharzt für Urologie
2006Oberarzt
2006Habilitation
12/2006Lehrbefugnis für Fach Urologie und die Ernennung zum Privatdozenten

Praxis für Urologie Oberursel

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Vorsorge für Mann und Frau

• Vasektomie

• Prostatakrebsfrüherkennung (MRT-TRUS-Fusionsbiopsie)

• Vorsorge für Mann und Frau

Ab dem mittleren Lebensalter (um das 40. Lebensjahr) nehmen urologische Probleme und Erkrankungen bei Mann und Frau deutlich zu.
    Das Prostatakarzinom ist inzwischen der häufigste bösartige Tumor des Mannes.
    Urologische Erkrankungen sind allerdings nicht auf das männliche Geschlecht beschränkt. So kommen zum Beispiel Harnblasentumore bei Frauen häufiger vor als Gebärmutterhalskrebs.
    Daher empfehlen wir eine regelmäßige urologische Vorsorge mit Fokus auf Blase, Nieren, Prostata und äußeres Genital ab dem 40. Lebensjahr im jährlichen Zyklus durchführen zu lassen. Besonders schätzen unsere Patienten dabei den jährlichen Recall-Service unserer Praxis, so dass wichtige Kontrolltermin nicht in Vergessenheit geraten.

• Vasektomie

Die Sterilisation des Mannes (=Vasektomie) gehört zu den sichersten und zuverlässigsten Verhütungsmethoden. Bei diesem Eingriff werden die Samenleiter beidseits durchtrennt, so dass die im Hoden produzierten Spermien nicht mehr in die Harnröhre gelangen können. Die Vasektomie ist ebenso effektiv wie die Sterilisation der Frau (Tubenligatur) und dabei weniger aufwendig und kann grundsätzlich rückgängig gemacht werden. Die Versagerraten in großen internationalen Studien liegen bei unter 0,1%. Ein Versagen der Vasektomie, also der Nachweis von Spermien in der Samenflüssigkeit nach der Operation ist im Wesentlichen auf ein erneutes Zusammenwachsen des durchtrennten Samenleiters zurückzuführen.

Aus diesem Grund führen wir die Vasektomie nach einer Technik durch, die dieses Zusammenwachsen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit verhindert: Der Samenleiter wird nicht nur durchtrennt, sondern es wird ein ca. 1 cm langes Stück heraus geschnitten, die Enden des Samenleiters werden mit elektrischem Strom verödet, zu geknotet und anschließend in unterschiedlichen Gewebeschichten vernäht.

Der Eingriff kann in örtlicher Betäubung oder in einer Kurznarkose, die im OP-Zentrum von einem Narkosearzt überwacht wird, durchgeführt werden.

Wir führen mit unseren weiteren Standorten in Frankfurt über 300 Vasektomien pro Jahr durch und sind damit eines der größten Vasektomiezentren der Region.

In einem persönlichen Gespräch in unserer Praxis informieren wir Sie gerne weiter und beantworten...

• Prostatakrebsfrüherkennung (MRT-TRUS-Fusionsbiopsie)

Die Diagnostik von Prostataerkrankungen, insbesondere der Nachweis bzw. Ausschluss eines Prostatakarzinoms, stellt eine aufwendige Untersuchung dar, die weit über die Bestimmung des Blutwertes PSA (Prostataspezifisches Antigen) und die Abtastung der Prostata hinausgeht.

Durch moderne diagnostische Verfahren erreichen wir eine sehr hohe Genauigkeit bei der Früherkennung des Prostatakrebses. Unser Ziel ist es, unnötige Biopsien zu vermeiden und ein vorhandenes Prostatakarzinom zuverlässig frühzeitig zu erkennen.

Bei Verdacht auf Prostatakrebs ist heutzutage eine sogenannte multiparametrische MRT (Kernspintomographie) das beste bildgebende Verfahren, um verdächtige Areale in der Prostata darzustellen. Eine Biopsie (Gewebeentnahme) ist nach wie vor die einzige Möglichkeit diesen Verdacht zu bestätigen oder zu widerlegen.

Seit 06/2016 bieten wir an unserem Standort Vitalicum Urologie in Frankfurt ein völlig neuartiges Verfahren an, bei dem die MRT Bilder in unser Ultraschallsystem eingelesen werden, um so äußerst exakt und zielgenau die Gewebeproben aus den verdächtigen Bereichen der Prostata entnehmen zu können. Diese Technik hat eine erheblich bessere Detektionsrate als das herkömmliche Standartverfahren, bei dem die Gewebeproben randomisiert, d.h. zufällig aus der Prostata entnommen werden.

Unser Standort Vitalicum Urologie ist Referenzzentrum für MRT-TRUS-Fusionsbiopsie und eine von wenigen Praxen in ganz Deutschland, die dieses Verfahren außerhalb von Kliniken durchführt

Meine Schwerpunkte

• Gutartige Erkrankungen der Prostata

• Erektions-und Ejakulationsstörungen

• Kinderurologie

• Urolithiasis

• Gutartige Erkrankungen der Prostata

Neben dem Prostatakrebs gibt es noch weitere wichtige gutartige Erkrankungen der Prostata wie Prostatavergrößerung und chronische Prostataentzündungen.

In vielen Fällen ist eine operative Behandlung nicht zwingend erforderlich. Wir werden mit Ihnen das für Sie passende Therapiekonzept erarbeiten.

• Erektions-und Ejakulationsstörungen

Erektionsstörungen (ED) gehören zu den häufigsten Männermedizinischen Problemen. Jeder zweite Mann über 50 Jahren hat Erektionsschwierigkeiten unterschiedlicher Ausprägung. In den seltensten Fällen ist ein psychischer Grund die Ursache, fast immer liegt eine organische Störung vor. Noch immer zu selten trauen sich die betroffenen Männer diese Problematik mit ihrem Arzt zu besprechen.

• Kinderurologie

• Nächtliches Einnässen
    • gehäufte Harnwegsinfekte
    • Hodenhochstand
    • Vorhautverengung
  • Urolithiasis

Diagnostik und Behandlung von Nierensteinen

Mehr zu meinem Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • UROGATE Oberursel Prof. Dr. med. Wolf.-D. Beecken und PD Dr. med. Tobias Engl

Priv.-Doz. Dr. Engl ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Urologen · in Oberursel (Taunus)

13.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr einfühlsamer und kompetenter Urologe

Seit meinem ersten Besuch im Jahr 2018 fühle ich mich von Herrn Dr. Engl sehr kompetent, einfühlsam und äußerst gründlich versorgt und behandelt. Der Erfolg seiner vorgeschlagenen Therapie spricht für sich.

06.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Immer wieder ein netter Termin - trotz nicht immer angenehmer Umstände.

- Toller Service und perfekte Organisation

- Sehr kompetente und angenehme Beratung

- "Einfühlsame Untersuchung und transparente Kommunikation

- Sehr zu empfehlen - 5 Sterne!

06.11.2020 • Alter: über 50

Top Arzt.

Ich bin schon lange bei ihm in Behandlung. Einen besserer Arzt kann man sich nicht wünschen.

14.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Super kompetent

Ich habe mich einfach wohl gefühlt

05.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ein kompetenter Ansprechpartner

Herr Dr. Engl und sein Labor arbeiten sehr routiniert und zuverlässig, Hr. Dr. Engl geht auf Anfragen und Probleme ein und erklärt geduldig.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung21.01.2019

Danke , Priv.-Doz. Dr. Engl!

Weitere Behandlungsgebiete in Oberursel

• Weitere Städte