Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Priv.-Doz. Dr. Engl

Arzt, Urologe

Nassauer Str. 1061440 Oberursel

Leistungsübersicht

Vorsorge für Mann und FrauVasektomieProstatakrebsfrüherkennungErektions-und Ejakulationsstörungen

• Medikamentöse Tumortherapie

• Andrologie

Praxisbilder

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Praxis: Informieren Sie sich in Ruhe über die Fachgebiete, auf die ich mich spezialisiert habe und alle weiteren Leistungen, die ich in meiner Praxis anbiete.

Wenn Fragen auftauchen, die Sie im persönlichen Gespräch klären möchten, können Sie mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis!

Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und die möglichen Therapien mit Ihnen.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Tobias A. Engl

Medizinstudium an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
einjährige Tätigkeit in der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie des St. Vincenz-Hospital Mainz (Prof. Dr. M. Stahlschmidt)
urologische Ausbildung an der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Frankfurt bei Prof. Dr. Dietger Jonas
Aufbau meines Forschungsprojektes zur Ausdehnung und Ausbreitung des Prostatakarzinoms
2004Facharzt für Urologie
2006Oberarzt
2006Habilitation
12/2006Lehrbefugnis für Fach Urologie und die Ernennung zum Privatdozenten

Praxis für Urologie Oberursel

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Vorsorge für Mann und Frau

• Vasektomie

• Prostatakrebsfrüherkennung (MRT-TRUS-Fusionsbiopsie)

• Vorsorge für Mann und Frau

Ab dem mittleren Lebensalter (um das 40. Lebensjahr) nehmen urologische Probleme und Erkrankungen bei Mann und Frau deutlich zu.
      Das Prostatakarzinom ist inzwischen der häufigste bösartige Tumor des Mannes.
      Urologische Erkrankungen sind allerdings nicht auf das männliche Geschlecht beschränkt. So kommen zum Beispiel Harnblasentumore bei Frauen häufiger vor als Gebärmutterhalskrebs.
      Daher empfehlen wir eine regelmäßige urologische Vorsorge mit Fokus auf Blase, Nieren, Prostata und äußeres Genital ab dem 40. Lebensjahr im jährlichen Zyklus durchführen zu lassen. Besonders schätzen unsere Patienten dabei den jährlichen Recall-Service unserer Praxis, so dass wichtige Kontrolltermin nicht in Vergessenheit geraten.

• Vasektomie

Die Sterilisation des Mannes (=Vasektomie) gehört zu den sichersten und zuverlässigsten Verhütungsmethoden. Bei diesem Eingriff werden die Samenleiter beidseits durchtrennt, so dass die im Hoden produzierten Spermien nicht mehr in die Harnröhre gelangen können. Die Vasektomie ist ebenso effektiv wie die Sterilisation der Frau (Tubenligatur) und dabei weniger aufwendig und kann grundsätzlich rückgängig gemacht werden. Die Versagerraten in großen internationalen Studien liegen bei unter 0,1%. Ein Versagen der Vasektomie, also der Nachweis von Spermien in der Samenflüssigkeit nach der Operation ist im Wesentlichen auf ein erneutes Zusammenwachsen des durchtrennten Samenleiters zurückzuführen.

Aus diesem Grund führen wir die Vasektomie nach einer Technik durch, die dieses Zusammenwachsen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit verhindert: Der Samenleiter wird nicht nur durchtrennt, sondern es wird ein ca. 1 cm langes Stück heraus geschnitten, die Enden des Samenleiters werden mit elektrischem Strom verödet, zu geknotet und anschließend in unterschiedlichen Gewebeschichten vernäht.

Der Eingriff kann in örtlicher Betäubung oder in einer Kurznarkose, die im OP-Zentrum von einem Narkosearzt überwacht wird, durchgeführt werden.

Wir führen mit unseren weiteren Standorten in Frankfurt über 300 Vasektomien pro Jahr durch und sind damit eines der größten Vasektomiezentren der Region.

In einem persönlichen Gespräch in unserer Praxis informieren wir Sie gerne weiter und beantworten...

• Prostatakrebsfrüherkennung (MRT-TRUS-Fusionsbiopsie)

Die Diagnostik von Prostataerkrankungen, insbesondere der Nachweis bzw. Ausschluss eines Prostatakarzinoms, stellt eine aufwendige Untersuchung dar, die weit über die Bestimmung des Blutwertes PSA (Prostataspezifisches Antigen) und die Abtastung der Prostata hinausgeht.

Durch moderne diagnostische Verfahren erreichen wir eine sehr hohe Genauigkeit bei der Früherkennung des Prostatakrebses. Unser Ziel ist es, unnötige Biopsien zu vermeiden und ein vorhandenes Prostatakarzinom zuverlässig frühzeitig zu erkennen.

Bei Verdacht auf Prostatakrebs ist heutzutage eine sogenannte multiparametrische MRT (Kernspintomographie) das beste bildgebende Verfahren, um verdächtige Areale in der Prostata darzustellen. Eine Biopsie (Gewebeentnahme) ist nach wie vor die einzige Möglichkeit diesen Verdacht zu bestätigen oder zu widerlegen.

Seit 06/2016 bieten wir an unserem Standort Vitalicum Urologie in Frankfurt ein völlig neuartiges Verfahren an, bei dem die MRT Bilder in unser Ultraschallsystem eingelesen werden, um so äußerst exakt und zielgenau die Gewebeproben aus den verdächtigen Bereichen der Prostata entnehmen zu können. Diese Technik hat eine erheblich bessere Detektionsrate als das herkömmliche Standartverfahren, bei dem die Gewebeproben randomisiert, d.h. zufällig aus der Prostata entnommen werden.

Unser Standort Vitalicum Urologie ist Referenzzentrum für MRT-TRUS-Fusionsbiopsie und eine von wenigen Praxen in ganz Deutschland, die dieses Verfahren außerhalb von Kliniken durchführt

Meine Schwerpunkte

• Gutartige Erkrankungen der Prostata

• Erektions-und Ejakulationsstörungen

• Kinderurologie

• Urolithiasis

• Gutartige Erkrankungen der Prostata

Neben dem Prostatakrebs gibt es noch weitere wichtige gutartige Erkrankungen der Prostata wie Prostatavergrößerung und chronische Prostataentzündungen.

In vielen Fällen ist eine operative Behandlung nicht zwingend erforderlich. Wir werden mit Ihnen das für Sie passende Therapiekonzept erarbeiten.

• Erektions-und Ejakulationsstörungen

Erektionsstörungen (ED) gehören zu den häufigsten Männermedizinischen Problemen. Jeder zweite Mann über 50 Jahren hat Erektionsschwierigkeiten unterschiedlicher Ausprägung. In den seltensten Fällen ist ein psychischer Grund die Ursache, fast immer liegt eine organische Störung vor. Noch immer zu selten trauen sich die betroffenen Männer diese Problematik mit ihrem Arzt zu besprechen.

• Kinderurologie

Sehr gute private Betreuung

Sehr gute private Betreuung. Jaehrlicher Check up fuer Prostata
Bewertung vom 15.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

VERTRAUEN SIEGT

Ich fühle mich seid über 3 Jahren bestens versorgt.
Bewertung vom 11.02.2019, privat versichert, Alter: über 50

Kompetent

Sehr kompetente, gute Beratung, Behandlung, Aufklärung usw.
Bewertung vom 19.12.2018

Hier fühlt man sich gut aufgehoben ... :-)

Diesen Arzt kann ich nur weiter empfehlen ...
Bewertung vom 18.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein äusserst kompetente sowie sehr sympathische Urologe zum Vertrauen

Dr. Engl hat sich immer viel Zeit genommen um mir alles sehr verständlich zu erklären. Er beantwortet alle meine Fragen äusserst klar, ausführlich und deutlich. Sehr wichtig für mich war dass er meine Ängste vor einer bevorstehenden OP minimalisiert und mich sehr gut darauf vorbereitet hat. Dr. Engl ist ein hervorragender Arzt, der sich immer genug Zeit nimmt, um mir zu helfen. Er hält alle Termine außergewöhnlich pünktlich ein und empfing mich jedes Mal sehr freundlich und persönlich! Dr. Engl erklärt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und nennt ihre eventuellen Vor- und Nachteile. Das gesamte Praxis Team ist überaus freundlich, hilfsbereit, zugewandt und geduldig. Sämtliche Termine werden sofort per E-Mail bestätigt und können damit umgehend in den eigenen Computer-Kalendar automatisch exportiert werden ("Outlook", "iCal" usw.). Dr. Engl ist nicht mit anderen Ärzten zu vergleichen, deshalb meinen 1+ Bewertung! Zudem ist Dr. Engl sehr sympathisch; ich kann Dr. Engl uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bewertung vom 13.12.2018, privat versichert, Alter: über 50

Vorsorgeuntersuchung

Kompetent, freundlich, sympathisch, keine Wartezeit, engagiert und man hat nicht das Gefühl, dass alles sehr schnell gehen muss. Alle Fragen werden nicht als lästig angesehen, sondern sehr freundlich, umfassend und kompetent beantwortet.
Bewertung vom 29.11.2018
4,2

Nicht für Kinder geeignet

Guten Tag, ich war mit meinem kleinen Sohn in der Praxis und leider ist die Praxis null für Kinder mit urologischen Problem geeignet. Schade
Bewertung vom 16.11.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Routinebesuch/Vorsorge

Ein - wie viele Male zuvor - im Ablauf sehr erfreulicher Arztbesuch.
Bewertung vom 01.11.2018, privat versichert, Alter: über 50

Vorsorgeuntersuchung

Sehr gute und gründliche Untersuchung Gute Terminvereinbarung ohne Wartezeiten
Bewertung vom 28.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent, angenehme Atmosphäre

Bei Dr. Engl fühle ich mich kompetent beraten und behandelt...
Bewertung vom 29.11.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ein kompetenter Arzt, zu dem man Vertrauen hat...

Ich bin inzwischen seit mehren Jahren bei Dr. Dr. Engl hier in Oberursel in Behandlung. Er ist sehr kompetent, verbindlich und man kann offen mit ihm über alle Punkte sprechen. So wünsche ich mir das.
Bewertung vom 05.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Perfekt von der Terminvereinbarung bis zum Check-Up

Perfekte und schnelle Terminvereinbarung. Ausführliche Vorbesprechung. Gründliche und angenehme Untersuchung.
Bewertung vom 05.11.2017, Alter: über 50

Super Arzt

Ich gehe nun schon einige Jahre zu Dr. Engl und kann ihn nur empfehlen. Der beste Arzt den ich je hatte.
Bewertung vom 02.10.2017

Vasektomie

Ein sehr guter Arzt, dem man völligst vertrauen kann. Unspektaktulärer Eingriff, der absolut schmerzfrei war, selbst Tage nach dem Eingriff.
Bewertung vom 22.05.2017

Danke für die erfolgreiche Behandlung!

Vielen Dank für die erfolgreiche Behandlung und den Mut der mir zugesprochen wurde.
Bewertung vom 10.05.2017

Alle super geklappt

Super Arbeit, Note 1 nur zu empfehlen
Bewertung vom 01.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Vasektomie optimal verlaufen

Dr.Engl ist ein super Arzt. Hatte mich sofort wohlgefühlt beim Erstgespräch für eine Vasektomie. Und ich wurde nicht enttäuscht. Alles optimal verlaufen. Keine Schmerzen etc... Wer einen Urologen sucht, kann hier nichts falsch machen. Ich habe meinen nun gefunden und werde ihn jedem weiterempfehlen, der einen sucht/bzw benötigt.
Bewertung vom 13.04.2017

Erstklassige Beratung und Durchführung meiner Operation

Die Zeit vor und nach meiner Operation, hat sich Dr. Engl die Zeit genommen um sich um meine Sorgen und Fragen zu kümmern. Von der fachlichen Seite, habe ich mich sehr wohl gefühlt und wurde stets professionell behandelt. Ich würde mich jederzeit wieder von Ihm beraten/behandeln lassen, da sein Team und er selbst auf einem sehr hohen Niveau arbeiten.
Bewertung vom 09.04.2017

Top Arzt

Dr.Engl nimmt sich die zeit und geht auch auf Rückfragen ein.Empfehlenswert
Bewertung vom 29.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Fachlich gute Beratung und Durchführung der Operation. Sehr freundlicher Umgang.

Dr. Engl zeichnet sich durch seine sehr freundliche Art aus. Die Operation wurde von ihm sehr gut durchgeführt. Dr. Engl besitzt ein gutes Fachwissen und ist ein hervorragender Operateur!
Bewertung vom 09.02.2017, Alter: 30 bis 50

Alles wie man sich es vorstellt

Dr. Engl hat bei mir eine Vasektomie durchgeführt. Es hat alles sehr problemlos ohne irgendwelche Komplikationen geklappt.
Bewertung vom 23.01.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kurz und Schmerzlos

Toller Arzt... Bei der Vasektomie ist alles super gelaufen.... Ich kann Herrn Engl nur weiterempfehlen!
Bewertung vom 07.11.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Super - war wirklich begeistert

Ich war einfach top zufrieden und fühlte mich gut "aufgehoben".
Bewertung vom 20.09.2016, privat versichert, Alter: über 50

Gute Vorsorge incl. Terminerinnerung

Ich bin seit Jahren Patient und bekomme jährlich einen Hinweis per Anruf oder Brief auf die anstehende Vorsorgeuntersuchung. Es wird somit kein Vorsorgetermin versäumt. Die Untersuchung wird sehr gut erklärt und die Ergebnisse besprochen und erläutert.
Bewertung vom 12.09.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetenz und Offenheit

Da das Thema Urologie bei mir mit sehr viel Vertrauen verbunden ist und ich schon schlechte Erfahrungen bei anderen Urologen hatte, freue ich mich um so mehr Herrn Dr. Engl kennengelernt zu haben. Er geht auf alle meine Fragen ein und erklärt mir diese auf eine leicht verständliche Art. Auch bei der Untersuchung nimmt er mir gekonnt die Angst und Peinlichkeit. Ich kann wirklich jeden Mann uneingeschränkt Herrn Dr. Engl empfehlen.
Bewertung vom 28.06.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenz und Patienten-Fürsorge

Dr. Engl hat die uneingeschränkte Kompetenz, die notwendig und erforderlich ist, um die personen-bezogene und medizinische Sorgfalt für seine Patienten zu gewährleisten. Die Behandlung ist ausgerichtet auf die individuellen Probleme seiner Patienten. Die Praxis ist geprägt vom Respekt gegenüber dem Patienten. Ich bedanke mich bei Dr. Engl ganz herzlich für die Fürsorge, die ich bei ihm erfahre.
Bewertung vom 30.05.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter, freundlicher Arzt

Sehr guter, kompetenter und auch freundlicher Arzt
Bewertung vom 23.04.2016, Alter: 30 bis 50

Kompetente, ausführliche und freundliche Beratung. Bin rundum zufrieden.

Kompetente, ausführliche und freundliche Beratung. Bin rundum zufrieden.
Bewertung vom 06.03.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetenter, freundlicher Arzt der sich Zeit nimmt für seine Patienten

Ich komme schon seit ein paar Jahren zu Dr. Engl für meine Jahresuntersuchung. Ich bin sehr zufrieden - da ich nicht lange warten muss und die Untersuchung professionell und freundlich abläuft. Man fühlt sich willkommen und in guten Händen.
Bewertung vom 29.02.2016, privat versichert, Alter: über 50

Ausgezeichnete Behandlung

Auch wenn es nur ein Routine-Check und man nicht schmerzgeplagt ist: hier stimmt alles. Nur zu empfehlen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
21.01.2019