Gemeinschaftspraxis

Parodontitis
Dämmerschlaf
Professionelle Zahnreinigung
Prophylaxe

es freut uns sehr, dass unsere Praxis am Rathausplatz 9 in 61440 Oberursel Ihr Interesse geweckt hat. Auf jameda können Sie sich über unsere Schwerpunkte und Leistungen ausführlich informieren. Sie erreichen uns während unseren Sprechzeiten unter der Telefonnummer 06171/4824. Außerdem haben wir jeden 1. Samstag im Monat von 08:00 – 14:00 Uhr für Sie geöffnet. Wir sind gerne für Sie da, wenn Sie Fragen oder Probleme haben. Wir freuen uns, Sie bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihre Dres. Maximilian Mader und Alexander Mader

Unsere Schwerpunkte

Schön, dass Sie sich für unsere Praxis in Oberursel interessieren. Als moderne Zahnarztpraxis bieten wir Ihnen folgende Behandlungsschwerpunkte an: Implantologie, ästhetische Zahnmedizin und Endodontologie. Sie haben Fragen zu einem zahnästhetischen Eingriff oder wünschen einen Termin zur Prophylaxe oder Schmerzbehandlung? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie und Ihren Anruf unter der 06171/4824.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnmedizin

Ästhetischer Zahnersatz: für ein natürliches Gefühl

Gesunde Zähne sind eine Grundvoraussetzung für ein sympathisches und selbstbewusstes Auftreten. Oftmals als selbstverständlich wahrgenommen, bedarf es jedoch sorgfältiger Pflege, um die Zahngesundheit aufrechtzuerhalten. Sollte es doch einmal zu einem Zahnausfall kommen, so kommt ein ästhetischer Zahnersatz ins Spiel.

Brücken und Kronen sind die häufigsten Optionen für einen ästhetischen Zahnersatz. Für Patienten stellen sich dabei meistens erst einmal viele Fragen – nicht nur zur Behandlung an sich und den Kosten, sondern auch: Kann ich damit überhaupt normal sprechen? Wie fühlt sich das an? Beeinträchtigt mich das beim Kauen?

Klar ist, ein ästhetischer Zahnersatz muss optimal sitzen. Neben den funktionalen Eigenschaften ist die Eingliederung in die Reihe der natürlichen Zähne ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Schließlich soll dieser auch farblich nicht herausstechen. Die Praxis der Zahnärzte Dres. Mader bietet Ihnen exakt präparierte, harmonische und unauffällige Lösungen.

• Endodontologie

Endodontie: Angstfrei zu Ihrer Wurzelbehandlung

Ein dumpfer, drückender, pochender Schmerz an einem Zahn sollte ernst genommen werden. Wer das typische Symptom für eine Entzündung der Zahnwurzel rechtzeitig erkennt, kann schwerwiegendere Zahnschäden vermeiden. Endodontie – bekannter als Wurzelkanalbehandlung – wird Ihnen helfen.

Starke Zahnschmerzen, die auf einer tiefergehenden Entzündung basieren, schränken Sie im Alltag ein. In der Endodontie, einem unserer Fachgebiete in der Praxis Dres. Mader, dreht sich alles um Erkrankungen, die das im Zahn befindliche Gewebe betreffen: etwa Nerven, Blut- oder Lymphgefäße. Entzündete Wurzelkanäle lassen sich so gezielt heilen und Zähne vor dem Ausfallen schützen.

In der Regel geht einer entsprechenden Entzündung ein Zahnschaden durch Karies voraus. Schreitet diese fort, so reagiert der Nerv des entsprechenden Zahnes auf diesen Reiz und zieht sich immer weiter zurück, bis er schließlich den Zahnnerv erreicht. Bei einer Wurzelbehandlung wird sämtliches Weichgewebe im Inneren des Zahnes bis hin zur Wurzelspitze entfernt.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Uns liegt es am Herzen, dass Sie sich wohlfühlen. Daher stehen wir Ihnen in unserer Praxis mit Kompetenz, Freundlichkeit und Sorgfalt zur Seite, wenn Sie Zahnschmerzen plagen oder Sie eine zahnmedizinische Behandlung benötigen. Unser Team wird Sie gerne persönlich über das Spektrum unserer Leistungen informieren, wenn Sie unsere Praxis besuchen. Oder erfahren Sie mehr über uns hier auf jameda. Wir freuen uns auf Sie!

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung

• Chirurgische Zahnerhaltung

• Cerec Rekonstruktion

• Prophylaxe

Prophylaxe als lohnenswerte Investition in Ihre Gesundheit

Da die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für Prophylaxe in der Regel nicht übernehmen, stellt sich für viele Patienten umso mehr die Frage: Lohnt sich diese Investition für mich?

Vom allgemeinen Gesundheitszustand, dem Status der Zahngesundheit und den Lebensgewohnheiten, ist es abhängig, wie häufig Sie eine professionelle Zahnreinigung wirklich brauchen. Denn es gibt verschiedene Risiken, die Karies oder Parodontitis verstärken.

Lassen Sie sich von unserem kompetenten Team in Oberursel beraten, ob bzw. wie oft sich Prophylaxe für Sie lohnt. Es ist uns wichtig, Patienten individuell in Sachen professionelle Zahnreinigung zu beraten, zu besprechen, wo Schwachstellen liegen und wie man diese beheben kann: Während beispielsweise im Alter je nach Restzahnbestand und Zahnersatz die Schwierigkeiten der Mundhygiene im Vordergrund stehen, geht es in jungen Jahren oft um Aufklärung zur richtigen Pflege oder bezüglich Ernährung.

In der Regel ist die Prophylaxe aber immer eine Investition, die sich langfristig auszahlt – Ihre Zähne werden es Ihnen danken!

Unser Tipp: Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach Bonusprogrammen oder einem Zuschuss für die Prophylaxe-Behandlung bzw. Leistungen durch eine Zahnzusatzversicherung. Private Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung in Abhängigkeit des abgeschlossenen Vertrags im Übrigen weitaus öfter.

• Professionelle Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt in Oberursel

Das junge Team rund um die Brüder und Zahnärzte Mader in Oberursel unterstützt Sie gerne bei der professionellen Pflege Ihrer Zähne. Eine Behandlung dauert zwischen 30 und 60 Minuten und ist abhängig vom Verschmutzungs- und Verfärbungsgrad Ihrer Zähne. Um Fahrtkosten und Zeit zu sparen, können Sie die Prophylaxe mit Ihrer (halb-)jährlichen Kontrolluntersuchung verbinden.

Bei einer Prophylaxe in unserer Praxis Zahnärzte Dres. Mader stehen folgende Leistungen im Fokus:

• Lösen und Entfernen von Ablagerungen und Verfärbungen auf Zahn- und Wurzeloberflächen, bspw. durch Zahnstein, Nikotin- oder Kaffeebeläge
    • Reinigung von Zahnzwischenräumen, auch oberhalb des Zahnfleischsaums und in Zahnfleischtaschen
    • Politur von Zähnen, Kronen und Brücken zur Vorbeugung der Neuansiedlung von Belägen

Parodontologie: Gesundes Zahnfleisch für starke Zähne

Parodontitis – was erst einmal fremd klingt, ist heutzutage eine Volkskrankheit, die bei ca. achtzig Prozent der über 40-Jährigen auftritt. Oft schmerzfrei. Lange unbemerkt. Doch wenn die bakterielle Entzündung unbehandelt bleibt, kann sie schwerwiegende Folgen haben.

Ein gesunder Zahn benötigt einen festen Halt, der durch den Zahnhalteapparat, bestehend aus Zahnfleisch, Knochen des Zahnfachs, Zahnzement und der Wurzelhaut, gewährleistet wird. Ist dieser entzündet, spricht man von Parodontitis – einer bakteriellen Infektion.

Dank moderner Methoden der Parodontologie kann der bakterielle Zahnbelag entfernt und somit verhindert werden, dass eine Parodontitis im schlimmsten Fall zu Zahnverlust führt.

• Chirurgische Zahnerhaltung

Chirurgische Zahnerhaltung: die erweiterte Wurzelkanalbehandlung

Karies oder Parodontitis sind in der Regel die Gründe für die Erkrankung eines Zahnes, die durch verschiedene Maßnahmen der Zahnmedizin bekämpft werden können. Führen die konventionellen Maßnahmen nicht mehr zum Erfolg, so kann es zur chirurgischen Zahnerhaltung kommen.

Eine Zahnverletzung durch Wurzelfraktur, eine Zyste oder ein Tumorverdacht, Komplikationen bei der Wurzelbehandlung: Die chirurgische Zahnerhaltung ist der letzte Ausweg, wenn es darum geht, einen Zahn nicht vollständig zu ersetzen. Denn die einzige Voraussetzung für die sogenannte Wurzelspitzenresektion ist es, dass der Zahn ganz generell noch erhaltungswürdig ist. Dies gilt es zunächst in einer individuellen Beratung zu analysieren – eventuell reicht zunächst auch eine Wurzelbehandlung (Endodontie) aus.

Unser Team der Zahnärzte Dres. Mader in Oberursel steht Ihnen gerne zur Verfügung. Insbesondere, wenn Sie eine besondere Wärme-Kälte-Empfindlichkeit verspüren, Sie regelmäßig unter Zahnpochen leiden oder sogar einen Druck im gesamten Kiefer verspüren, sollten Sie handeln.

• Cerec Rekonstruktion

Letzte Aktualisierung03.06.2019