Dr. med. dent. U-Ju Heinlein

einfühlsame Behandlung v Angstpatienten
Professionelle Zahnreinigung
unsichtbare Veneers (Vollkeramik)
Parodontose-Behandlung
Bleaching in Office (Zahnaufhellung)
Zahnfarbene, unsichtbare CompositeFüllungen
Prothetik-festsitzende,abnehmbare Versorgungen
Implantate&Implantatprothetik

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

schön, dass Sie mich hier bei jameda besuchen!

Mein Name ist Dr. med. dent. U-Ju Heinlein und kümmere mich in meiner Zahnarztpraxis in Oberursel um Ihre Zahngesundheit.

Als moderne Praxis entwickeln wir für Sie das passende individuelle Behandlungskonzept im Bereich der Zahnerhaltung und ästhetischen Zahnmedizin.

Mein Team und ich bilden uns regelmäßig fort um für Sie auf dem aktuellsten Stand der Zahnmedizin und Zahntechnik zu sein.

Über Ihren Besuch freuen wir uns schon. Denn für uns gibt es nichts Schöneres, als Ihnen ein Lachen ins Gesicht zu zaubern.

Ihre Dr. U-Ju Heinlein

2014Zertifiziertes postgraduierten Programm „Curriculum Implantologie“ der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie & der New York University – College of Dentistry
2013Zertifiziertes postgraduierten Programm „Curriculum Parodontologie“
2013 bis 2016Zahnärztliche Tätigkeit in einer Spezialisten-Praxis im Frankfurter Westend, Schwerpunkt Ästhetische Zahnheilkunde und Zahnerhalt
2013Promotion zum Dr. med. dent. in Würzburg (magna cum laude)
2011Zertifiziertes postgraduierten Programm „Curriculum Endodontie“
2010 bis 2012Assistenzzeit und zahnärztliche Tätigkeit in renommierter allgemein-zahnärztlichen Praxis
2004 bis 2009Studium der Zahnmedizin an der Julius-Maximilians-Universität zu Würzburg - Approbation 2009 (Note: sehr gut)

Zahnärztin Dr. U-Ju Heinlein

Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Zahnerhaltung und Ästhetischen Zahnheilkunde. Um meine Erfahrung und mein Wissen zu vertiefen und Sie auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft behandeln zu können, habe ich in diesen Bereichen die Tätigkeitsschwerpunkte Endodontie und Parodontologie erworben. Außerdem erfüllen wir in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit einem exzellenten Meisterlabor anspruchsvolle Wünsche der ästhetischen Zahnmedizin. Dafür bilde ich mich regelmäßig fort und bin u.a. Mitglied in der Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde.

• Endodontie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontie

Die Endodontie beschreibt die Behandlung des erkrankten Zahnmarkes bzw. des erkrankten Zahnnerves ausgelöst z.B. durch eine tiefe Karies. Im Bereich dieses zahnmedizinschen Fachbereiches konnte man in den vergangenen 15 - 20 Jahren geradezu einen Paradigmenwechsel beobachten: bedeutende Neuentwicklungen in Materialien, Techniken und Prozessen verliehen der, ursprünglich beim Zahnarzt sowie beim Patienten äußerst unbeliebten, Wurzelbehandlung eine neue Bedeutung.

Der nachhaltige Zahnerhalt durch schonende Eingriffe ist das Ziel der zahnärztlichen Behandlung in unserer Zahnarztpraxis in Oberursel.

Die Parodontologie umfasst die Behandlung akuter Erkrankungen des Halteapparats der Zähne, wie beispielsweise Parodontitis (Entzündungen im Bereich des Halteapparats, z.B. am Zahnfleisch). Das Ziel der Parodontologie in unserer Zahnarztpraxis in Oberursel ist es, den Zahnhalteapparat möglichst langfristig leistungsfähig zu halten, um unsere Patienten zu unterstützen, dass die eigenen Zähne möglichst bis ins hohe Alter erhalten werden können. Dieser schonende Ansatz des Zahnerhalts erfordert nachhaltige Lösungen, die ein hohes Maß an vorausschauendem Denken erfordern. Es ist die Komplexität und die Herangehensweise, die die Parodontologie zu etwas Besonderem macht.

• Ästhetische Zahnmedizin

Der wachsende ästhetische Anspruch in unserer Gesellschaft hat das Bewusstsein der Patienten gestärkt, nicht nur eine funktionale zahnmedizinische Lösung zu finden, sondern diese auch an ästhetischen Wünschen zu orientieren. Behandlungslösungen verbinden Funktion und Ästhetik zu einem harmonischen Ganzen und werden mit möglichst minimalen Substanzverlust realisiert. Dr. Heinlein ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin e.V. (DGÄZ) und bildet sich regelmäßig in diesem Bereich der ästhetischen Zahmedizin fort um Patienten die bestmögliche Therapielösung anbieten zu können.

Zahnärztin Dr. U-Ju Heinlein

Die Langlebigkeit der natürlichen Zähne steht im Mittelpunkt meines Praxiskonzeptes. Die Erhaltung Ihrer eigenen Zähne liegt uns am Herzen. Als moderne Praxis ist es uns wichtig Sie entsprechend Ihres Lebensabschnittes individuell zu betreuen und Ihnen zu helfen die eigenen Zähne zu erhalten und Ihnen zeitgemässe Behandlungsmethoden anzubieten. Dafür bin ich Mitglied in entsprechenden Gesellschaften wie etwa der DGZMK und DGÄZ und bilde mich regelmäßig fort. Für die Zusatzausbildung im Bereich der Zahnerhaltung dürfen wir den Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie und Parodontologie der LZKH führen.

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnunfälle

• Zahnfarbene Füllungen

• Vollkeramik-Inlays

• Professionelle Zahnreinigung

Die moderne Zahnmedizin bietet heute viele Möglichkeiten für die Vorsorge der eigenen Zähne im Erwachsenenalter. Die Prophylaxe ist ein sehr wichtiges Thema und liegt uns besonders am Herzen.

Zentraler Bestandteil der professionellen zahnmedizinischen Prophylaxe ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Dabei werden die harten und weichen Beläge auf den Zähnen entfernt, vor allem an Stellen, die Sie mit der Zahnbürste nicht gut oder gar nicht erreichen. Äußere Verfärbungen der Zähne durch Speisen aus dem Alltag, wie z.B. Rotwein, Kaffee, Tee werden auch zum größten Teil entfernt. Im Anschluss werden die Zähne zudem poliert und fluoridiert. Diese regelmäßige Vorsorgemaßnahme hilft Zähne und Zahnfleisch langfristig gesund zu halten.

• Zahnunfälle

Zahnunfälle können durch unglückliche Zufälle passieren. Vor allem Kinder, die beim Spielen oder beim Sport stürzen und z.B. auf die Frontzähne aufprallen kommen häufig mit abgebrochenen Zähnen zum Zahnarzt. Glücklicherweise sind mittlerweile ein Großteil der Schulen, Kindergärten und Sportvereine mit Zahnrettungsboxen ausgestattet, denn ist es mal zu einem Zahnunfall gekommen, ist schnelles Handeln sehr wichtig.

Oftmals können abgebrochene Zahnfragmente gefunden und in einer Rettungsbox mitgebracht werden. Im einfachsten Falle können diese dann wieder befestigt werden. Liegt jedoch bereits der Zahnnerv frei, so werden oft weiterführende Maßnahmen notwendig. In jedem Fall ist ein Leitlinien-konformes und zeitnahes Handeln sehr wichtig. Insbesondere die engmaschige Nachbetreuung nach einem vorgefallenen Frontzahntrauma ist von großer Bedeutung und sollte nicht unterschätzt werden, da es häufig zu Spätfolgen kommen kann, die dann ein erneutes Handeln erfordern.

• Zahnfarbene Füllungen

Ist an einem Zahn durch eine kleine Karies Substanz verloren gegangen, so ist die Composite Füllung eine hochwertige und einfache Methode diese zu ersetzen. Wir benutzen dafür hochästhetische Keramik durchsetzte Composite, die sich wie unsichtbar in den Mundraum einfügen und fest mit dem Zahn verklebt werden. Bei einer Zahnfüllung ist neben der Wiederherstellung der Kauffunktion die ästhetische Regeneration der Kaufflächen ein besonderes Augenmerk in unserer Zahnarztpraxis in Oberursel.

• Vollkeramik-Inlays

Ein vollkeramisches Inlay (Einlagefüllung) ist eine sehr hochwertige Möglichkeit einen mittleren bis größeren Defekt an einem Backenzahn wiederherzustellen. Es ist dabei wie unsichtbar und weist durch die besondere Härte der heute weit entwickelten Keramik eine äußerst lange Haltbarkeit und Biokompatibilität auf. Durch unsere Zusammenarbeit mit deutschen Meisterlaboren sind die keramischen Inlays kaum zu unterscheiden vom natürlichen Zahn und überzeugen durch eine ausgezeichnete Ästhetik und Funktionalität.

• Vollkeramik-Veneers

Veneers sind hauchdünne, lichtdurchlässige Verblendschalen die sich optisch nicht von natürlichen Zähnen unterscheiden. Veneers finden häufig Verwendung im Frontzahngebiet. Kleinere Zahnfehlstellungen, größere Füllungen, oder aus anderen Gründen ästhetisch nicht befriedigende Frontzähne lassen sich mit Keramikschalen sehr schön verdecken. Veneers sind in Zeiten des wachsenden ästhetischen Anspruchs in der Gesellschaft eine ausgezeichnete Möglichkeit ein strahlendes Lächeln herzustellen.

• Zahnaufhellung

Selbst bei intensiver Dentalpflege können sich Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein, sowie andere alltägliche Dinge einstellen. Ein Bleaching kann die Verfärbungen wieder lösen und die Zähne um mehrere Nuancen aufhellen. In unserer Praxis bieten wir Ihnen dafür das Zoom-Bleaching von Philips an. Wir arbeiten beim sog. in-office Bleaching mit einer speziellen LED-Lampe, welche den Vorgang des Aushellens um ein Vielfaches beschleunigt und daher zu ästhetisch sehr schönen Ergebnissen führt. Als Vorteil gegenüber älteren UV-Lampen erwärmt sich die LED-Lampe nicht und ist daher besonders schonend für das Zahnfleisch. Irritationen, die früher häufig durch die Behandlung mit UV-Lampen auftraten, gehören endgültig der Vergangenheit an. Zudem besteht die Möglichkeit des sog Home-Bleachings, bei dem wir Ihnen entsprechende Bleaching-Schienen für zuhause anfertigen, in die sie zuhause selbstständig das Bleichgel einfüllen können.

• Vollkeramik-Teilkronen

Ist von einem Zahn mehr Substanz verloren gegangen z.B. durch eine große Karies oder weil etwas weggebrochen ist, so bietet die Teilkrone eine schöne Möglichkeit den Zahn in seiner Funktion und Ästhetik wiederherzustellen. Der Vorteil besteht darin, dass im Vergleich zur Vollkorne deutlich weniger Zahnhartsubstanz weggeschliffen werden muss. Es erfolgt eine defektorientierte Präparation. Teilkronen können hochästhetisch aus Vollkeramik, aber auch aus Edelmetall hergestellt werden.

Dr. Heinlein ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ästhetische Zahnmediziner · in Oberursel (Taunus)

Dr. Heinlein ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Oberursel (Taunus)
Zahnärzte · in Oberursel (Taunus)
Zahnärzte für Angstpatienten · in Oberursel (Taunus)

16.10.2020

Kompetent, freundlich und gut organisiert!

Als langjähriger Patient in der Praxis habe ich nichts zu beanstanden. Alle Maßnahmen sind angemessen und gut erläutert, das Personal ist freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Wartezeiten werden durch sinnvolle Terminplanung auf einem absoluten Minimum gehalten und man bekommt die Zeit und Aufmerksamkeit die nötig ist um alles fachgemäß und nach dem neusten Stand der Technik gelöst zu bekommen.

25.09.2020

Alles super

Alles super. Mehr gibt es nicht zu sagwn.

22.09.2020

Kontrolle und Prophylaxe

Ich fühle mich in der Zahnarztpraxis von Frau Dr. Heinlein gut aufgehoben.

11.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Freundlichkeit

Frau Dr. Heinlein und Ihr Team zeichnen sich durch hohe Kompetenz und Freundlichkeit aus. Man ist bei ihr und bei ihren Mitarbeiterinnen in guten Händen und kann völlig angstfrei regelmäßig den Zahnarztbesuch antreten. Man wird bei Frau Dr. Heinlein umfassend beraten und behandelt.

In die Praxis von Frau Dr. Heinlein gehe ich schon über 3 Jahrzehnte und bereue nicht, nachdem ihre Vorgängerin in den Ruhestand gegangen ist, mich Frau Dr. Heinlein anvertraut zu haben.

03.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und hilfsbereit

Nachdem mein Zahnarzt Ende letzten Jahres in Ruhestand ging, war ich auf der Suche nach einer neuen Praxis meines Vertrauens. Ich bin sehr froh, diese Praxis gefunden zu haben. Sie besticht neben Kompetenz auch durch einen sehr netten menschlichen Umgang.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung07.10.2020