Dr. med. dent. Alexander Mader

Angstpatienten
Schnarcherschienen
Karies
Entfernen von Ablagerungen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich heiße Dr. Alexander Mader und möchte Ihnen auf den folgenden Seiten unsere Zahnarztpraxis Mader am Rathausplatz 9 in Oberursel näher vorstellen. Diese habe ich, gemeinsam mit meinem Bruder Dr. Maximilian Mader, im Jahr 2019 von Herrn Dr. Dr. Martin Kirstein übernommen. Als Zahnärzte in dritter Generation verbindet uns mit unserem Vorgänger seit Beginn unserer beruflichen Tätigkeit die Leidenschaft zur Zahnmedizin, jedoch gleichermaßen auch das Interesse an einer persönlichen Verbundenheit mit unseren Patienten.

Wir legen großen Wert auf eine ausführliche Analyse Ihrer Zähne und beraten sie stets kompetent. Um dann gemeinsam mit Ihnen die beste Option für Ihre Zahngesundheit zu finden. Von der Prophylaxe über die Behandlung von Angstpatienten bis zur komplexen Implantatversorgung bieten wir Ihnen dafür ein umfangreiches Leistungsspektrum auf höchstem medizinischem Niveau – und das in einem familiären und freundlichen Ambiente.

Ob Sie also aufgrund von Zahnfleischbluten zu uns kommen, Sie sich eine ästhetische Lösung für das Schließen einer Zahnlücke wünschen oder einfach nur zur Vorsorge – in unserer Zahnarztpraxis in Oberursel sind Sie in guten und erfahrenen Händen. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. Alexander Mader

Dr. med. dent. Alexander Mader

Die fachlichen Schwerpunkte unserer Praxis liegen sowohl auf der Endodontie sowie der Parodontologie. Denn der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne steht für uns immer an erster Stelle. Sollte dennoch eine Zahnersatzlösung notwendig werden, sind wir selbstverständlich auch hier Ihr kompetenter Ansprechpartner. Denn die Implantologie gehört ebenso zu unseren besonderen Qualifikationen.

• Endodontie

Bei Zahnverlust kann ein sogenanntes Implantat künstlich die Funktion der Zahnwurzel übernehmen. Das Implantat wird fest im Kiefer verankert und später mit einer Brücke oder Krone versorgt, so dass ein möglichst natürliches Gefühl und Aussehen zurückgewonnen werden. Denn Implantate kommen sowohl in Funktion als auch in Farbe dem natürlichen Zahn sehr nah. Wir Zahnärzte Mader besitzen langjährige praktische Erfahrung auf dem Gebiet der Implantologie und der verschiedensten Knochenaufbau-Techniken. Denn die moderne Implantologie bietet selbst bei fortgeschrittenem Knochenverlust vielfältige Lösungsmöglichkeiten – ich berate Sie diesbezüglich gerne!

Der entscheidende Faktor in der Prävention und Therapie von Paradontitis heißt Plaque-Kontrolle! Denn Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, der durch Bakterien hervorgerufen wird. Unbehandelt kann die Erkrankung sogar zu Zahnverlust führen. Entsprechend wichtig ist die Vorbeugung. Unser umfassend geschultes Team bietet eine zertifizierte Prophylaxe auf höchstem Niveau. Zudem hilft Ihnen eine individuelle Beratung und Schulung, dieses effektive Prophylaxe-Programm auch zu Hause anzuwenden. So erhalten Sie eine optimale Vorsorge gegen Parodontose. Sollte die Schädigung des Zahnfleisches bereits fortgeschritten sein, so säubern und desinfizieren wir die Mundhöhle, den Rachen sowie die Zahnfleischtaschen: die Reinigung der Wurzeloberflächen, die Entfernung von Ablagerungen und entzündetem Gewebe sowie die Glättung der Wurzeloberflächen stehen hierbei im Fokus.

• Endodontie

In der Endodontie, einem unserer Fachgebiete in der Praxis Dres. Mader, dreht sich alles um Erkrankungen, die das im Zahn befindliche Gewebe betreffen: etwa Nerven, Blut- oder Lymphgefäße. Entzündete Wurzelkanäle lassen sich so minimalinvasiv desinfizieren und der Zahn kann erhalten werden. Wurden alle Wurzelkanäle gründlich gesäubert, werden diese, ebenso wie der Zahn, wieder verschlossen, so dass keine neuen Bakterien eindringen können. Unsere Praxis verfügt über modernste Ausrüstung und ein hochwertiges OP-Mikroskop. Somit sind wir in der Lage, auch schwierige Fälle erfolgreich zu behandeln.

Dr. med. dent. Alexander Mader

Ihre Mundgesundheit liegt uns am Herzen! Regelmäßige Fortbildungen, langjährige Erfahrung sowie der Einsatz aktuellster Technik machen es uns möglich, Ihnen ein erstklassiges und umfangreiches Leistungsspektrum der modernen Zahnmedizin anbieten zu können. Besonderen Fokus legen wir dabei auf die  Vorbeugung von Zahnerkrankungen. Doch auch hochwertigen und ästhetischen Zahnersatz vom Implantat bis hin zur Zahnkrone erhalten Sie durch unser praxiseigenes Meisterlabor schnell und passgenau.

• Zahnersatz

• Keramikkronen

• Chirurgische Zahnerhaltung

• Wurzelkanalbehandlung

• Zahnersatz

Wenn es um Zahnersatz geht, bietet wir Ihnen exakt präparierte, harmonische und unauffällige Lösungen. Ob Einzelzahnersatz oder eine implantatgetragene Gesamtrekonstruktion, Kronen oder Brücken – wir sind aufgrund umfassender prothetischer Erfahrung in der Lage, für alle Bedürfnisse ein individuelles Konzept mit Ihnen zu entwickeln. Durch unser praxiseigenes Labor können wir Ihre Wünsche bezüglich des Zahnersatzes direkt vor Ort umsetzen.

• Keramikkronen

Eine Zahnkrone ist wird quasi über den kaputten Zahn „gestülpt“, um diesen wieder komplett zu machen. Kronen können aus verschiedenen Materialien wie beispielsweise Metall oder Keramik hergestellt werden. Heutzutage wird meist die Keramikvariante bevorzugt. Denn dieser Werkstoff ist lichtdurchlässig und ist daher in der Optik kaum von der natürlichen Zahnfarbe zu unterscheiden. Zudem ist Keramik sehr gut verträglich.

• Chirurgische Zahnerhaltung

Reicht die Wurzelkanalbehandlung nicht aus, um den erkrankten Zahn zu retten, kann eine sogenannte Wurzelspitzenresektion eine weitere Möglichkeit sein. Hierbei handelt es sich um eine Standard-Behandlung in der Oralchirurgie, die wir ambulant in unserer modernen Praxis in Oberursel durchführen.
    Während der Wurzelspitzenresektion wird die Wurzelspitze abgetragen und das befallene Gewebe oder gegebenenfalls die Zyste entfernt. Gleichzeitig wird eine Wurzelfüllung von der Zahnkrone oder Wurzelspitze her eingebracht. Im Anschluss erfolgt die Wundreinigung und der Zahn wird verschlossen.
    Wenn Sie wissen möchten, ob eine Wurzelbehandlung bei Ihnen Aussicht auf Erfolg hat und welche Alternativen es zu diesem chirurgischen Eingriff gibt, bespreche ich das mit Ihnen gerne in aller Ruhe.

• Wurzelkanalbehandlung

Dumpfe, drückende oder pochende Zahnschmerzen können das Zeichen für eine Entzündung an der Zahnwurzel sein. Eine Wurzelkanalbehandlung kann in einem solchen Fall helfen. Wir Zahnärzte Dres. Mader haben im Bereich Endodontie umfassende Fortbildungen absolviert und führen den von der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz anerkannten Tätigkeitsschwerpunkt. Unsere Praxis verfügt über modernste Ausrüstung und ein hochwertiges OP-Mikroskop. Mit diesem erreichen wir eine starke Vergrößerung, die wichtig ist, um selbst komplizierte Verästelungen der feinen Wurzelkanäle sorgfältig zu erkennen und präzise säubern zu können. Denn nur dann ist eine Wurzelkanalbehandlung erfolgreich.

• Kinderzahnheilkunde

Die besondere Behandlung der kleinsten Gäste liegt uns in der Zahnarztpraxis Dres. Mader am Herzen.  Schließlich sind gesunde Milchzähne die Voraussetzung dafür, dass die Zahngesundheit ein Leben lang gestärkt wird. Somit sollen Kinder von klein auf lernen, wie man Zähne richtig pflegt. Auch der Angst vor dem Zahnarzt kann bereits im Kindesalter entgegengewirkt werden.
    Sobald  der erste Zahn hervorkommt, ist es wichtig, sich mit der Kinderzahnheilkunde auseinanderzusetzen. Für die ganz Kleinen gibt es Früherkennungsuntersuchungen, die in regelmäßigen Abständen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.
    Für Kinder und Jugendliche eignet sich halbjährlich eine Vorbeugung für Karies und Parodontitis. Hierbei schärfen wir das Bewusstsein für die richtige Mundhygiene, prüfen den aktuellen Zustand der Zähne und führen bei Bedarf Maßnahmen wie eine Fissurenversiegelung oder eine Fluoridierung der Zähne durch.

• Angstpatienten

Schon allein die Terminabsprache beim Zahnarzt kann bei einigen Patienten negative Gefühle auslösen. Vor dem eigentlichen Besuch kommt dann das komische Bauchgefühl – unabhängig davon, ob nur eine Kontrolluntersuchung oder ein ausführlicher Eingriff ansteht. In der Regel ist das auf schlechte Erfahrungen oder ein anerzogenes Phänomen zurückzuführen. Uns liegt es am Herzen, Ihnen dennoch eine stressfreie Behandlung zu ermöglichen.
    Hierfür räumen wir jedem Gast die Zeit ein, die er benötigt. Es ist uns bewusst, dass Angstpatienten den Besuch beim Zahnarzt oft über Jahre hinweg meiden. Da dies große Spätfolgen haben kann, ist es für uns umso wichtiger, ganz unabhängig vom Alter ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und eine besonders gute Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Egal, wie lange Ihr letzter Besuch also her ist und wie groß Ihr Respekt vor einem Gang zum Zahnarzt ist – wenden Sie sich an uns. Wir unterstützen Sie mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen!

• Schnarcherschienen

Schnarchen kann nicht nur das Umfeld durch die akustischen Störungen in der Nacht beeinflussen. Vielmehr können Atmungsstörungen auch für den Patienten selbst eine gesundheitliche Einschränkung bedeuten. Schnarcherschienen können, abhängig von den Gründen des Schnarchens, Abhilfe leisten. Die individuell auf Ihren Unter- und Oberkiefer angepasste Schiene hält Ihre Atemwege offen. Sie sorgt dafür, dass der Unterkiefer leicht nach vorn geschoben wird und somit Gaumen und Zunge entsprechend verlagert werden. Sie lohnt sich also dann, wenn das Schnarchen auf mechanische Störungen zurückzuführen ist. Wir stehen Ihnen in der Zahnarztpraxis Dres. Mader jederzeit für eine umfangreiche Beratung und die individuelle Anfertigung einer Schiene zur Verfügung.

• Ästhetischer Zahnersatz

• Keramische Inlays

• Zahntechnisches Meisterlabor

Gemeinschaftspraxis • Dres. Maximilian Mader und Alexander Mader

Dr. Mader ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Oberursel (Taunus)
Endodontologen · in Oberursel (Taunus)
Implantologie · in Oberursel (Taunus)
Parodontologen · in Oberursel (Taunus)

21.06.2021

Rundum perfekt!

Konstruktive Kritik ist sehr hilfreich um sich zu verbessern, allerdings gibt es nicht einen einzigen Punkt den ich hier anführen könnte!

Von der Terminvergabe, Aufklärung, Behandlung, bis zur Nachsorge ist alles perfekt. Das ganze Team ist sehr freundlich, die Praxis ist familiär und absolut professionell zugleich. Die beiden Zahnärzte, die Brüder sind, verstehen ihr Handwerk wie keiner der anderen Zahnärzte, bei denen ich vorher war, außer Ihrem Vater. Um ein guter Zahnarzt zu sein, gehört mei

18.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Traumzahnarzt gefunden

Ich habe meinen Traumzahnarzt gefunden. Ich hatte eine Entzündung an der Wurzel. Drei Ärzte wollten unbedingt meinen Zahn entfernen und schlugen eine Implantatbehandlung für ca. 3.500€. Herr Mader hat mich hervorragend über die Vor-und Nachteile informiert. Dabei hat er mich zu einer Wurzelinduktion überredet. Die Behandlung kostete mir 0€. Ich hatte viel Angst aber am Ende ist alles perfekt verlaufen. Weder während noch nach der Operation hatte ich Schmerzen. Wenn nicht die Feder, die mich wenig genervt haben, hatte ich überhaupt nichts von dem Angriff gemerkt. Dabei muss ich sagen, dass mir die ganze linke Oberkieferhälfte aufgeschnitten wurde. Alexander Mader geht es um die Menschen und Ihre Gesundheit und nicht um Profit. Ich habe noch nie so einen Arzt getroffen.

Die Praxis ist sehr sauber, keine Wartezeit und das Personal ist supernett und hilfsbereit. Dank Herrn Dr. Mader behalte ich meinen Zahn, spare Geld und ich habe kein Stress und Schmerzen.

Weiterempfehlung 100%.

09.06.2021

Gewissenhafter und ruhiger Zahnarzt

Ich hatte Zahnschmerzen und Dr. A. Mader machte eine Wurzelbehandlung. Die Terminvergabe war ganz prima. Dr. Mader erklärte mir alles sehr geduldig und behandelte mich komplett schmerzfrei.... unglaublich..

Tolles Team, ruhige professionelle Behandlung. Herrlich unaufgeregt. Absolut empfehlenswert.

Vielen Dank.

02.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Tolle Vorsorge auch in Zeiten von Corona

Zunächst war ich etwas zögerlich meinen Vorsorgetermin wahrzunehmen. Die Zweifel waren aber völlig unbegründet. Im Wartezimmer stehen die Stühle in großem Abstand voneinander, war aber ohnehin allein da drin und nach 5 Minuten auch direkt dran. Andere Patienten sind mir nicht begegnet, Die Zahnreinigung lief wie gewohnt ab und nach der Kontrolle durch Dr. Mader war ich auch wieder fertig. Die Zähne glänzen und das Bonusheft ist nun auch „gepflegt“.

21.02.2021

Sehr sehr freundlicher Arzt

Nach so langer Suche nach einem guten Zahnarzt, habe ich endlich einen gefunden und das ist die Zahnarztpraxis Dres. Mader

Freundliche Mitarbeiter/innen toller Arzt.

Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ich empfehle jedem dort hin zu gehen einfach..

Letzte Aktualisierung09.04.2021