Dr. med. dent. Alexander Mader

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Endodontologie

DankeDr. Mader!

Rathausplatz 961440 Oberursel

Leistungsübersicht

ImplantateParodontitisWurzelbehandlungProphylaxeProfessionelle ZahnreinigungEntfernen von AblagerungenChirurgische ZahnerhaltungCerec RekonstruktionKaries

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Mein Name ist Dr. med. dent. Alexander Mader und ich bin in Oberursel als Zahnarzt tätig. Sie finden unsere Praxis am Rathausplatz 9. Auf jameda können Sie wissenswertes über meine Schwerpunkte und Leistungen erfahren. Für Fragen stehe ich Ihnen unter der 06171/4824 jederzeit zur Verfügung. Ich freue mich, Sie bald kennen zu lernen!

Ihr Dr. med. dent. Alexander Mader

Über mich:

Liebe Patientinnen und Patienten,

vor meinem Studium der Zahnmedizin an der Eberhard Karls Universität Tübingen, war ich im Rahmen meines Zivildienstes als Rettungssanitäter beim DRK tätig. Meine bisherige zahnärztliche Karriere durfte ich nach Abschluss meiner Assistenszeit als Partner der oralchirurgischen Fachzahnarztpraxis Dr. Kornmann & Dr. Gerlach und Kollegen gestalten. Hier konnte ich über sieben Jahre lang umfassende Kenntnisse in allen Fachbereichen der Zahnheilkunde und Oralchirurgie erwerben.

Ich würde mich sehr freuen Sie nun in unserer eigenen Praxis kennenzulernen.

Ihr Alexander Mader

Dr. med. dent. Alexander Mader

Gesunde, schöne Zähne bis ins hohe Alter wünscht sich wohl jeder. Mit der entsprechender Pflege und Prophylaxe ist das möglich. In unserer Praxis beraten wir Sie in sämtlichen zahnmedizinischen Belangen – vor allem natürlich über die richtige Mundhygiene. Zudem stellen wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Oberursel verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung, um Ihre Mundgesundheit langfristig aufrecht zu erhalten. Auf jameda können Sie sich einen guten ersten Eindruck über meine Schwerpunkte verschaffen.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Cerec Rekonstruktion

• Ästhetische Zahnmedizin

Ästhetischer Zahnersatz: für ein natürliches Gefühl

Gesunde Zähne sind eine Grundvoraussetzung für ein sympathisches und selbstbewusstes Auftreten. Oftmals als selbstverständlich wahrgenommen, bedarf es jedoch sorgfältiger Pflege, um die Zahngesundheit aufrechtzuerhalten. Sollte es doch einmal zu einem Zahnausfall kommen, so kommt ein ästhetischer Zahnersatz ins Spiel.

Brücken und Kronen sind die häufigsten Optionen für einen ästhetischen Zahnersatz. Für Patienten stellen sich dabei meistens erst einmal viele Fragen – nicht nur zur Behandlung an sich und den Kosten, sondern auch: Kann ich damit überhaupt normal sprechen? Wie fühlt sich das an? Beeinträchtigt mich das beim Kauen?

Klar ist, ein ästhetischer Zahnersatz muss optimal sitzen. Neben den funktionalen Eigenschaften ist die Eingliederung in die Reihe der natürlichen Zähne ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Schließlich soll dieser auch farblich nicht herausstechen. Die Praxis der Zahnärzte Dres. Mader bietet Ihnen exakt präparierte, harmonische und unauffällige Lösungen.

• Cerec Rekonstruktion

Dr. med. dent. Alexander Mader

Plagen Sie Zahnschmerzen? Oder träumen Sie schon länger von einem strahlend weißen Lächeln? In unserer Praxis helfe ich Ihnen gerne weiter. Entdecken Sie mein Leistungsspektrum auf jameda oder kontaktieren Sie uns unter der 06171/4824. Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie Fragen haben.

• Endodontologie

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung

• Endodontologie

Endodontie: Angstfrei zu Ihrer Wurzelbehandlung

Ein dumpfer, drückender, pochender Schmerz an einem Zahn sollte ernst genommen werden. Wer das typische Symptom für eine Entzündung der Zahnwurzel rechtzeitig erkennt, kann schwerwiegendere Zahnschäden vermeiden. Endodontie – bekannter als Wurzelkanalbehandlung – wird Ihnen helfen.

Starke Zahnschmerzen, die auf einer tiefergehenden Entzündung basieren, schränken Sie im Alltag ein. In der Endodontie, einem unserer Fachgebiete in der Praxis Dres. Mader, dreht sich alles um Erkrankungen, die das im Zahn befindliche Gewebe betreffen: etwa Nerven, Blut- oder Lymphgefäße. Entzündete Wurzelkanäle lassen sich so gezielt heilen und Zähne vor dem Ausfallen schützen.

In der Regel geht einer entsprechenden Entzündung ein Zahnschaden durch Karies voraus. Schreitet diese fort, so reagiert der Nerv des entsprechenden Zahnes auf diesen Reiz und zieht sich immer weiter zurück, bis er schließlich den Zahnnerv erreicht. Bei einer Wurzelbehandlung wird sämtliches Weichgewebe im Inneren des Zahnes bis hin zur Wurzelspitze entfernt.

• Prophylaxe

Prophylaxe als lohnenswerte Investition in Ihre Gesundheit

Da die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für Prophylaxe in der Regel nicht übernehmen, stellt sich für viele Patienten umso mehr die Frage: Lohnt sich diese Investition für mich?

Vom allgemeinen Gesundheitszustand, dem Status der Zahngesundheit und den Lebensgewohnheiten, ist es abhängig, wie häufig Sie eine professionelle Zahnreinigung wirklich brauchen. Denn es gibt verschiedene Risiken, die Karies oder Parodontitis verstärken.

Lassen Sie sich von unserem kompetenten Team in Oberursel beraten, ob bzw. wie oft sich Prophylaxe für Sie lohnt. Es ist uns wichtig, Patienten individuell in Sachen professionelle Zahnreinigung zu beraten, zu besprechen, wo Schwachstellen liegen und wie man diese beheben kann: Während beispielsweise im Alter je nach Restzahnbestand und Zahnersatz die Schwierigkeiten der Mundhygiene im Vordergrund stehen, geht es in jungen Jahren oft um Aufklärung zur richtigen Pflege oder bezüglich Ernährung.

In der Regel ist die Prophylaxe aber immer eine Investition, die sich langfristig auszahlt – Ihre Zähne werden es Ihnen danken!

Unser Tipp: Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach Bonusprogrammen oder einem Zuschuss für die Prophylaxe-Behandlung bzw. Leistungen durch eine Zahnzusatzversicherung. Private Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung in Abhängigkeit des abgeschlossenen Vertrags im Übrigen weitaus öfter.

• Professionelle Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt in Oberursel

Das junge Team rund um die Brüder und Zahnärzte Mader in Oberursel unterstützt Sie gerne bei der professionellen Pflege Ihrer Zähne. Eine Behandlung dauert zwischen 30 und 60 Minuten und ist abhängig vom Verschmutzungs- und Verfärbungsgrad Ihrer Zähne. Um Fahrtkosten und Zeit zu sparen, können Sie die Prophylaxe mit Ihrer (halb-)jährlichen Kontrolluntersuchung verbinden.

Bei einer Prophylaxe in unserer Praxis Zahnärzte Dres. Mader stehen folgende Leistungen im Fokus:

• Lösen und Entfernen von Ablagerungen und Verfärbungen auf Zahn- und Wurzeloberflächen, bspw. durch Zahnstein, Nikotin- oder Kaffeebeläge
    • Reinigung von Zahnzwischenräumen, auch oberhalb des Zahnfleischsaums und in Zahnfleischtaschen
    • Politur von Zähnen, Kronen und Brücken zur Vorbeugung der Neuansiedlung von Belägen

Parodontologie: Gesundes Zahnfleisch für starke Zähne

Parodontitis – was erst einmal fremd klingt, ist heutzutage eine Volkskrankheit, die bei ca. achtzig Prozent der über 40-Jährigen auftritt. Oft schmerzfrei. Lange unbemerkt. Doch wenn die bakterielle Entzündung unbehandelt bleibt, kann sie schwerwiegende Folgen haben.

Ein gesunder Zahn benötigt einen festen Halt, der durch den Zahnhalteapparat, bestehend aus Zahnfleisch, Knochen des Zahnfachs, Zahnzement und der Wurzelhaut, gewährleistet wird. Ist dieser entzündet, spricht man von Parodontitis – einer bakteriellen Infektion.

Dank moderner Methoden der Parodontologie kann der bakterielle Zahnbelag entfernt und somit verhindert werden, dass eine Parodontitis im schlimmsten Fall zu Zahnverlust führt.

• Chirurgische Zahnerhaltung

Chirurgische Zahnerhaltung: die erweiterte Wurzelkanalbehandlung

Karies oder Parodontitis sind in der Regel die Gründe für die Erkrankung eines Zahnes, die durch verschiedene Maßnahmen der Zahnmedizin bekämpft werden können. Führen die konventionellen Maßnahmen nicht mehr zum Erfolg, so kann es zur chirurgischen Zahnerhaltung kommen.

Eine Zahnverletzung durch Wurzelfraktur, eine Zyste oder ein Tumorverdacht, Komplikationen bei der Wurzelbehandlung: Die chirurgische Zahnerhaltung ist der letzte Ausweg, wenn es darum geht, einen Zahn nicht vollständig zu ersetzen. Denn die einzige Voraussetzung für die sogenannte Wurzelspitzenresektion ist es, dass der Zahn ganz generell noch erhaltungswürdig ist. Dies gilt es zunächst in einer individuellen Beratung zu analysieren – eventuell reicht zunächst auch eine Wurzelbehandlung (Endodontie) aus.

Unser Team der Zahnärzte Dres. Mader in Oberursel steht Ihnen gerne zur Verfügung. Insbesondere, wenn Sie eine besondere Wärme-Kälte-Empfindlichkeit verspüren, Sie regelmäßig unter Zahnpochen leiden oder sogar einen Druck im gesamten Kiefer verspüren, sollten Sie handeln.

Dres. Maximilian Mader und Alexander Mader

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 29.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Erfolgreiche Implantatbehandlung

Ich freue mich, meine erste Implantatbehandlung erfolgreich bei Herrn Dr. Alexander Mader abgeschlossen zu haben. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Herr Mader verfügt über ein hohes Fachwissen, klärt auf verständliche Weise auf und nimmt sich viel Zeit für Fragen. Gerne empfehle ich Herrn Mader weiter, auch die betreuende Arzthelferin war sehr freundlich und hilfsbereit.

Bewertung vom 27.05.2020

Sehr gut

Schneller Termin, Aufklärung und Behandlung.

Bewertung vom 09.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Ich hatte noch nie keine Angst vor einem Zahnarzt...

Ich habe ein richtiges Hasenherz, wenn es um den Zahnarzt geht und schiebe die Termine gerne vor mich hin. Mit Herrn Mader bzw. dem Praxisteam habe ich meine Angst etwas überwunden.

Dr. Mader schwätzt einem keine teuren Behandlungen auf, klären auf und kümmern sich um einen!

Ich bin super zufrieden und komme jetzt sogar gerne zum Zahnarztbesuch! Danke!!!

Bewertung vom 19.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hoch kompetenter, motivierter und sympathischer Zahnarzt

Auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt meines Vertrauens bin ich nach intensiver Recherche auf dieses junge Brüderpaar gestoßen. Sehr kurzfristig ein Termin bekommen. Nach intensiver Untersuchung und ausführlicher Beratung folgte eine Behandlung, wie man sie sich als Patient wünscht: Rücksichtsvoll, schmerzfrei und angenehm. Zum ersten Mal hab ich die Spritze zur Betäubung bei einem Zahnarzt überhaupt nicht gespürt. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden und ich FREUE mich schon auf den nächsten Besuch bei diesem Zahnarzt.

Bewertung vom 27.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

Unfassbar !!

Ein Zahnarzt/Chirurg der in seinem Behandlungsverschlägen wirklich nur ausschließlich das Wohl des Patienten nicht das finanzielle Wohl der Praxis im Sinne hat.

Die Fachkennriss, das Können und das menschliche Einfühlungsvermögen sind zu tiefst beeindruckend und ich habe ein solches als Patient zum ersten mal erlebt.

Die Ergebnisse sind hervorragend und nicht zu übertreffen.

Qualität zahlt sich immer aus. Herr DR. A. Mader hat mir viel Leid erspart und seine Lösung war 2000 Euro günstiger als die der „Alles muss schnell raus Vorschläge“ der Ärzte die ich vor Herr Dr. A. Mader besucht hatte.

Mein Ob was anspruchsvoll, Kieferbruchgefahr , Nervenschädigung, sogar ein gewisses Sepsis Risiko war nicht auszuschließen, alles Folgen einer nicht guten Vorbehandlung bei einem anderem Arzt.

Herr Dr A. Mader hat den OP bravouröses in seiner Praxis durchgeführt.

Mir geht es hervorragend, der Nerve ist intakt und die Zähne sind gerettet.

Details zu meinem Fall:

Eine daumengroße Zyste unter dem 5er 6er (vom anderem Zahnarzt verursacht).

Zahnarzt Nr 1 wollte den 6er ziehen die Zyste versorgen und dann eine Brücke verkaufen.

Nr 2 wollte 5er und 6er extrahieren, Zystektomie dann prothetische Leistungen.

Diesem Heilungsvorschlag hat sich auch Zahnarzt Nr 3 freudig angeschlossen, wobei man da nicht genau wusste ob nicht auch noch ein weiterer Zahn dem Ruf des Profits folgen hätte sollen.

Herr Dr.. A Mader hat mir erklärt das die Extraktion der 5er 6 er keinerlei Vorteile bei der Entfernung der Zyste bringt, hat die beiden Zähne versorgt (Wurzelspitzenresektionen

) und die Zyste (Zystektomie ) entfernt.

Vorteil Herrn Dr. A Maders Behandlung ist: Ich habe meine Zähne ,mir geht es gut und trage keine teuren Prothesen im Mund.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung