Dr. med. dent. Maximilian Mader

Zahnersatz
Ästhetik
Prophylaxe
Feste Zähne an einem Tag

es freut mich sehr, dass Sie den Weg hierher auf mein jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. Maximilian Mader und gemeinsam mit meinen Bruder Dr. Alexander Mader habe im Januar 2019 die Zahnarztpraxis von Herrn Dr. Dr. Martin Kirstein in Oberursel übernommen, welche wir in seinem Sinne weiterführen.

Als Zahnärzte in bereits der dritten Generation ist es unser Anspruch, unseren Patienten in jedem Teilgebiet der Zahnmedizin eine qualitativ hochwertige Behandlung anbieten zu können. Unser Angebot reicht von den gängigen Kontrolluntersuchungen, Prophylaxe, also professioneller Zahnreinigung, bis hin zu komplexen implantologischen Rekonstruktionen. Wir sehen es als Selbstverständlichkeit an, die Endodontie (Wurzelbehandlungen) oder Parodontologie (Behandlung des Zahnhalteapparats) vorzuziehen, wenn ein Zahn erhalten werden kann – stehen Ihnen aber gleichermaßen für das Thema Zahnersatz zur Verfügung.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung, zahlreicher Fortbildungen und der modernen Praxisausstattung können wir in unserer Zahnarztpraxis in Oberursel für jeden Patienten ein individuelles und nachhaltiges Behandlungskonzept entwickeln. Dabei stehen Sie und Ihr Wohlbefinden immer im Mittelpunkt!

Wir möchten, dass Sie sich nicht nur medizinisch bei uns bestens behandelt, sondern auch menschlich gut betreut fühlen. In unserer Praxis herrscht eine herzliche und familiäre Atmosphäre. Und unser gesamtes Team ist mit viel Kompetenz und Empathie für Sie da! Wir würden uns freuen, auch Sie bald einmal in der Zahnarztpraxis Mader begrüßen zu dürfen,

Ihr Dr. Maximilian Mader

Dr. med. dent. Maximilian Mader

Selbstverständlich erwartet Sie in der Zahnarztpraxis Mader das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin. Ganz besonders spezialisiert sind wir auf die Implantologie, die Endodontie sowie die Parodontologie. Über diese Fachgebiete habe ich Ihnen im Folgenden einige erste Informationen zusammengestellt. Diese ersetzen natürlich keinesfalls eine persönliche Beratung, für die ich Ihnen gerne jederzeit in unseren Praxisräumlichkeiten in Oberursel zur Verfügung stehe.

• Endodontie

In den meisten Fällen sind Karies oder Parodontitis die grundlegende Ursache für einen Zahnverlust. Doch auch äußere Einwirkungen, beispielsweise durch Gewalt oder einen Unfall sowie Krankheiten und Alterserscheinungen können dazu führen, dass Patienten auf Implantologie angewiesen sind. Doch zum Glück muss heutzutage niemand mehr mit einer Zahnlücke leben. Schließlich stört diese nicht nur die optimale Funktion des Kauapparates, sondern beeinträchtigt auch das Aussehen und das damit verbundene Wohlempfinden. Heutzutage zählt die Implantologie in der Zahnmedizin zur Standardtherapie im Falle eines Zahnverlustes. Egal, ob für einzelne Zähne oder als kompletter Zahnersatz, egal, ob im Ober- oder Unterkiefer: Implantate ermöglichen Zahnersatz, ohne gesunde Zähne zu beeinträchtigen. Doch für die richtigen Dentalimplantate benötigt es Expertise. Aufgrund langjähriger Berufserfahrung in einer der führenden implantologischen Praxen Deutschlands, können wir Sie auf diesem Gebiet kompetent behandeln. Gerne erläutere ich Ihnen den Ablauf einer Implantation, die sogar bei fortgeschrittenem Knochenverlust möglich ist, in Ruhe bei Ihrem Besuch in unserer Praxis.

Parodontitis, im allgemeinen Sprachgebrauch oft auch Parodontose genannt, ist eine Volkskrankheit, die bei ca. achtzig Prozent der über 40-Jährigen auftritt. Tückisch ist, dass diese Erkrankung lange Zeit schmerzfrei und daher unbemerkt verläuft.
    Doch wenn die bakterielle Entzündung unbehandelt bleibt, kann sie schwerwiegende Folgen haben. Denn diese greift den Zahnhalteapparat an und kann, im schlimmsten Fall, zu Zahnverlust führen. Je früher die Krankheit erkennt wird, desto besser kann mit einer entsprechenden Therapie entgegengewirkt werden. Eine gründliche Zahnpflege und regelmäßige Prophylaxe sowie Vorsorgeuntersuchungen können dabei helfen, Parodontitis frühzeitig zu erkennen oder sogar zu vermeiden.
    Sollten Sie eines oder mehrere dieser Symptome bemerken, so sollten Sie unmittelbar handeln und Ihren Zahnarzt nach Rat fragen:

• Regelmäßiges Zahnfleischbluten bei der Zahnpflege
    • Schwellung, Rötung oder Zahnfleischentzündung durch Bakterien
    • Auffälliger Geschmack und unangenehmer Atem
    • Eiter in den Zahnfleischtaschen
    • Empfindliche Zahnhälse oder lockere Zähne

Unser junges Team der Zahnärzte Mader hat sich auf Parodontologie spezialisiert. Sowohl bei der Vorbeugung als auch bei der Therapie und der Nachbehandlung stehen wir Ihnen gerne in unserer modernen Praxis in Oberursel zur Seite.

• Endodontie

Ist die Zahnwurzel entzündet, hilft oft nur noch eine sogenannte Wurzelkanalbehandlung, um den Zahn zu „retten“. Auf diese sind wir Zahnärzte Dres. Mader ganz besonders spezialisiert. Mit modernster Ausstattung inklusive eines hochwertigen OP-Mikroskops können wir endodontische Behandlungen präzise und so schonend und schmerzfrei wie möglich durchführen. Dabei entfernen wir sämtliches Weichgewebe im Inneren des Zahnes bis hin zur Wurzelspitze. Hierbei werden auch die eingenisteten Bakterien beseitigt und der Verlauf der Behandlung anhand von Röntgenaufnahmen beurteilt. Wurden alle Wurzelkanäle gründlich gesäubert, werden diese wieder verschlossen.

Dr. med. dent. Maximilian Mader

Als Ihre Zahnärzte in Oberursel ist es unser Anspruch, Ihre Zähne möglichst lange gesund und schön zu erhalten. Entsprechend deckt unser umfangreiches Behandlungsspektrum sämtliche Bereiche der klassischen sowie der ästhetischen Zahnheilkunde ab. Über einige unserer Leistungen können Sie sich hier schon einmal ein wenig informieren. Haben Sie Fragen zu einer bestimmten Behandlung? Oder wünschen Sie eine individuelle Beratung? Gerne bin ich als Ansprechpartner für Sie da!

• Zahnersatz

• Keramikkronen

• Chirurgische Zahnerhaltung

• Wurzelkanalbehandlung

• Zahnersatz

Gesunde Zähne ohne Lücken sind wichtig für ein selbstbewusstes und sympathisches Auftreten. Entsprechend gehört selbstverständlich auch Zahnersatz zu unserem Angebot für Sie. Dabei sind Brücken und Kronen sind die häufigsten Optionen für einen ästhetischen Zahnersatz. In unserem praxiseigenen Meisterlabor stellen wir für Sie Zahnersatz her, der optimal passt und sich auch farblich harmonisch in die Reihe Ihrer natürlichen Zähne eingliedert. Das Team der  Zahnärzte Mader steht Ihnen gerne Rede und Antwort, wenn Sie einen ästhetischen Zahnersatz benötigen und beantwortet alle Ihre Fragen ausführlich.

• Keramikkronen

Ist die natürliche Zahnkrone des Zahnes defekt, kann diese mit einer künstlichen Krone repariert werden, die wie eine Hülse auf den kaputten Zahn gesetzt wird. Um eine optisch möglichst unauffällige Versorgung zu gewährleisten, sind Keramikkronen eine gute Wahl. Denn dieser Werkstoff ist biokompatibel, wird also vom Körper gut vertragen und löst, anders als Metall,  keine Allergien aus. Zudem ist Keramik sehr stabil und haltbar. Jedoch müssen gesetzlich Versicherte die Mehrkosten selbst bezahlen oder durch eine Zahnzusatzversicherung abdecken.

• Chirurgische Zahnerhaltung

Karies oder Parodontitis sind in der Regel die Gründe für die Erkrankung eines Zahnes, die durch verschiedene Maßnahmen der Zahnmedizin bekämpft werden können. Führen die konventionellen Maßnahmen nicht mehr zum Erfolg, so kann es zur chirurgischen Zahnerhaltung kommen. Diese ist der letzte Ausweg, wenn es darum geht, einen Zahn nicht vollständig zu ersetzen. Denn die einzige Voraussetzung für die sogenannte Wurzelspitzenresektion ist es, dass der Zahn ganz generell noch erhaltungswürdig ist. Dies gilt es zunächst in einer individuellen Beratung zu analysieren – eventuell reicht zunächst auch eine Wurzelbehandlung (Endodontie) aus.
    Gerne stehe ich Ihnen für weitere Auskünfte bezüglich der Möglichkeiten einer chirurgischen Zahnerhaltung zur Verfügung.

• Wurzelkanalbehandlung

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, den eigenen, erkrankten Zahn zu erhalten. Durch die moderne Ausstattung unserer Praxis inklusive OP-Mikroskop ist es möglich, eine Wurzelkanalbehandlung nahezu schmerzfrei durchführen. Die Alternative zur Endodontologie ist ein kompletter Zahnersatz. Der Vorteil einer Behandlung der Wurzel ist jedoch, dass der natürliche Zahn erhalten bleibt und sich optisch somit ins Gesamtbild einfügt. Dank der von uns genutzen Technik und unserer spezifischen Qualifikationen in diesem Bereich, sind wir in der Lage, auch schwierige Fälle voraussagbar zu behandeln.

• Weisheitszahnentfernung

Wenn die Weisheitszähne zu Platzmangel im Kiefer führen oder Schmerzen bereiten, sollten diese entfernt werden. Wir führen einen solchen Eingriff ambulant in unserer Praxis durch. Auf Wunsch kann die Weisheitszahnentfernung auch unter Sedierung (Dämmerschlaf) erfolgen. Welche Form der Betäubung Ihren Wünschen am ehesten entspricht und wie ein solcher Eingriff abläuft, besprechen wir gerne bei Ihrem Besuch in unserer Oberurseler Praxis persönlich.

• Sedierung / Dämmerschlaf

Besonders für Angstpatienten ist der Gang zum Zahnarzt oft eine scheinbar fast unüberwindbare Hürde. Wir möchten Ihnen helfen, diese zu nehmen. Kommen Sie gerne zu einem ersten, ganz unverbindlichen Gespräch zu uns. Wir nehmen uns für jede anstehende Maßnahme Zeit, um Ihnen aufzuzeigen, was genau aus welchen Gründen notwendig ist. Gemeinsam mit Ihnen stellen wir einen individuellen Plan auf, wie die Behandlung stressfrei ablaufen kann. Neben der Aufklärungsarbeit und viel Zeit bleibt auch die Möglichkeit medikamentöser Unterstützung. So können umfangreiche Eingriffe beispielsweise, völlig stress- und schmerzfrei für Sie, unter Sedierung (Dämmerschlaf) durchgeführt werden. Gemeinsam finden wir einen Weg, um Sie von Ihrer Zahnarztphobie zu befreien.

• Bleaching

Ein „strahlend-weißes Lächeln“ wünschen sich viele. Doch leider tragen Genussmittel wie Tee, Kaffee, Gewürze, Fruchtsäfte, Früchte, Tabak und (Rot-)Wein im Laufe der Jahre dazu bei, dass unsere Zähne sich unschön verfärben. Aber auch Medikamente, der natürliche Alterungsprozess oder Krankheiten können unsere Zähne dunkler werden lassen.
    Mit einer professionellen Zahnaufhellung, einem sogenannten Bleaching, können wir Ihren Zähnen ein ästhetisches Weiß zurückgeben. Dafür bieten wir Ihnen folgende Bleachingmethoden an:

• Walking-Bleaching: Bleichmittel wird in den Zahn gegeben – für die Verfärbung an wurzelgefüllten Zähnen / abgestorbenen Zähnen
    • In-Office-Bleaching: Auftragen eines Gels – geeignet für Verfärbungen, die äußerlich entstanden sind
    • Home-Bleaching: gefertigte Kunststoff-Zahnschienen, die gelgefüllt wirken und daheim (bspw. nachts oder einige Stunden am Tag) getragen werden

Wenn Sie sich für ein Bleaching interessieren, erläutere ich Ihnen gerne detailliert die Funktionsweise der verschiedenen Methoden.

• Ästhetischer Zahnersatz

• Mundgeruch

Gemeinschaftspraxis • Dres. Maximilian Mader und Alexander Mader

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Maximilian Mader

Dr. Mader ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Oberursel (Taunus)
Endodontologen · in Oberursel (Taunus)
Implantologie · in Oberursel (Taunus)
Parodontologen · in Oberursel (Taunus)

21.06.2021

Rundum perfekt!

Konstruktive Kritik ist sehr hilfreich um sich zu verbessern, allerdings gibt es nicht einen einzigen Punkt den ich hier anführen könnte!

Von der Terminvergabe, Aufklärung, Behandlung, bis zur Nachsorge ist alles perfekt. Das ganze Team ist sehr freundlich, die Praxis ist familiär und absolut professionell zugleich. Die beiden Zahnärzte, die Brüder sind, verstehen ihr Handwerk wie keiner der anderen Zahnärzte, bei denen ich vorher war, außer Ihrem Vater. Um ein guter Zahnarzt zu sein, gehört mei

15.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente und einfühlsame Behandlung - Wohlfühlen, auch als Angsthase

Ich bin seit 2020 Patientin in der Praxis und fühle mich vom gesamten Praxisteam sehr persönlich und herzlich betreut.

Dr. Maximilian Mader ist sehr kompetent, erklärt genau den Ablauf der Behandlung, beantwortet meine Fragen und macht dadurch die Behandlung angenehm. Gute Laune beim Zahnarzt? Ja, das ist hier möglich und auch Angsthasen wie ich kommen gerne wieder.

Bisher gab es keine Probleme bei oder nach den Behandlungen (Füllungen und Krone).

Ich habe meine Praxis für die Zukunft gefunden.

09.06.2021 • Alter: unter 30

Bester Zahnarzt!

Ein wirklich netter und kompetenter Arzt.

Ich habe mit Zahnschmerzen direkt einen Termin bekommen und sofort Vertrauen gefasst. Leider mussten mir alle 4 Weisheitszähne gezogen werden. Aber auch da hat Dr.Mader professionelle Arbeit geleistet. Ich bin ohne Angst in die Behandlung gegangen und wurde positiv überrascht das es so schnell vorbei war. Da geht man doch gerne wieder hin!

01.06.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswerte Praxis, Arzt und Team

Bedingt durch die Urlaubsvertretung war ich als Patient zum ersten Mal in der Praxis. Der gesamte Ablauf von Kontaktaufnahme per Telefon, Terminvergabe/-treue, der durchweg freundliche und positive Umgang des Praxis-Teams und klar auch von Dr. Maximilian Mader ist ansteckend. Ein schwieriges Behandlungsszenario mit 4 Terminen war leider notwendig (Erhaltung eines Backenzahn). Bei der stets guten Beratung, ausloten von Möglichkeiten und folgenden, beim Eingriff auch immer erklärende Ausführung lief alles hervorragend. In bin hoch zufrieden und kann in allen Punkten nur ein dickes Lob aussprechen. Und ja, dem Zahn geht es trotz der Tortur sehr, sehr gut. Auf ein Implantat oder Änhliches kann ich bis auf Weiteres verzichten. Vielen lieben Dank !!!

17.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr nettes Personal und ein Top Zahnarzt!

Ich bin seit Januar 2020 bei Dr. Maximilian Mader in Behandlung und kann eine absolute Weiterempfehlung geben. Zu ihm gekommen bin ich durch eine Akutbehandlung bzgl. einer Wurzelbehandlung. Seitdem bin ich dort sehr zufrieden und gehe regelmäßig zur Prophylaxe. Die Zahnärzte geben so eine positive Stimmung ab, was sich auch auf die anderen Kolleginnen übertragt und somit fühlt man sich dort total wohl. Diesen Zahnarzt würde ich auch Angstpatienten empfehlen, denn Herr Dr. Mader geht so super mit seinen Patienten um, dass man fast jede Angst genommen bekommt. Weiter so, Note 1,0 in allen Kategorien!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung08.04.2021