Karin-Mihalea Schnell

Funktionsanalyse
Parodontitis
Zahnfleischtaschen
Zahnerhalt

wie schön, dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben.

Mein Name ist Dr. Karin-Mihalea Schnell und ich bin Ihre Zahnärztin in Oberursel.

Auf den folgenden Seiten möchte ich erste Informationen über unser breites Behandlungsspektrum geben und mich und unsere Praxis ein wenig näher vorstellen.

Sie stehen für uns als Mensch und Patient im Mittelpunkt. Wir legen viel Wert auf die Erhaltung Ihrer Zahngesundheit, haben dabei aber auch ihre allgemeine Gesundheit im Blick. Mit Ihren Beschwerden gehen wir verantwortungsvoll um und bieten Ihnen ein auf Ihre Bedürfnissen angepasstes Heilungskonzept. Denn die moderne Zahnheilkunde ist viel mehr als das Behandeln akuter Zahnschmerzen.

In unserer Praxis entwickeln wir nachhaltige und ganzheitliche Konzepte, um Ihnen eine dauerhafte Lösung bezüglich Funktion, aber auch für Komfort und Schönheit Ihrer Zähne zu bieten. Diese reichen von hochwertigem Zahnersatz durch Implantate über die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen bis hin zum Beheben einer Mundgeruchs-Problematik.

Sie dürfen davon ausgehen, dass Sie bei uns stets nach dem neuesten Stand medizinischer Erkenntnisse und qualitativ auf höchstem Niveau versorgt werden.

Wir legen viel Wert darauf, uns viel Zeit für unsere Patienten zu nehmen und diesen immer mit einem offenen Ohr zu begegnen. Denn Sie stehen mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen bei uns immer im Mittelpunkt – Ihre Zufriedenheit ist unser Anspruch.

Entsprechend klären wir vor jeder Behandlung umfassend auf, damit Sie genau wissen, was Sie erwartet. Diese uns wichtige Transparenz gilt auch für den Bereich der Kosten.

Wir nehmen uns für Sie Zeit und klären über jeden Behandlungsschritt genau auf.

Haben Sie noch Fragen? Unser freundliches und kompetentes Team freut sich schon auf Ihre Kontaktaufnahme,

Ihre Dr. Karin-Mihaela Schnell

drschnell.com

Ein Schwerpunkt unserer Praxis liegt in der Vorbeugung von Zahnerkrankungen. Prävention beginnt schon im Kindesalter und ist auch bei Erwachsenen der wichtigste Teil unseres gesamten Behandlungskonzeptes. Durch regelmäßige und systematische Vorsorge unterstützen wir Sie dabei, dass Ihre Zähne lange gesund und schön bleiben. Über unser intensives Zahnerhaltungskonzept sowie weitere Schwerpunkte habe ich Ihnen hier einige erste Informationen zusammengestellt.

• Modernes Zahnerhaltungskonzept mit medizinischer und ästhetischer Dentalhygiene

• Kiefergelenkstherapie bei CMD mit computergestützten Messverfahren

• Netzwerk mit Kollegen- „Ganzheitlicher Aspekt“

Wir möchten, dass Ihre Zähne gesund sind – und das am besten ein Leben lang. Mit einer regelmäßig durchgeführten Professionellen Zahnreinigung (PZR) kann man vom jugendlichen bis ins hohe Alter die Mundgesundheit mit den eigenen Zähnen erhalten. Denn diese minimiert - regelmäßig durchgeführt -  das Risiko für Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis.

Wir passen unsere Prophylaxe jeweils ganz individuell an die Veränderungen und Anforderungen jedes Lebensabschnitts an. Dabei berücksichtigen wir auch die jeweiligen Lebensumstände, sei es hormonelle Veränderungen, allgmeine Erkrankungen und diverse Medikamenten Einnahmen. Denn all diese Faktoren haben einen großen Einfluss auf die Zahnfleisch Situation und bestimmen den sinnvollen Rhythmus der Professionellen Zahnreinigung ( PZR ).

Unerlässlich ist immer die Entfernung von Bakterien und Belägen, um das Zahnfleisch gesund zu erhalten. Die PZR führen wir in unserer Oberurseler Praxis so schonend wie möglich durch und mit modernsten Produkten und Geräten, die Ihnen eine lange Schutzwirkung für die Zähne garantieren. Gerne erstellen wir auch für Sie ein persönliches Zahnerhaltungskonzept mit Dentalhygiene für Ihr schönstes Lächeln.

• Kiefergelenkstherapie bei CMD mit computergestützten Messverfahren

Funktionsstörung im Kiefergelenk, medizinisch Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) genannt, sind eine häufige Ursache für versteckte Erkrankungen des Kiefergelenks.

Die häufigsten Symptome einer CMD sind Verspannungen und Schmerzen der Kau- und Nackenmuskulatur, Rückenbeschwerden, Knacken der Kiefergelenke, Kopfschmerzen, Ohrengeräusche, Schwindelgefühle und Zähneknirschen. Allerdings können die CMD Symptome auch den gesamten Körper und auch langfristig resultierend die Psyche betreffen.

Als Patient bringt man diese Beschwerden oftmals nicht mit den Zähnen und dem Kiefergelenk in Verbindung. Ein Kontrolltermin in unserer Praxis kann Aufschluss über eventuelle Fehlstellungen Ihres Kiefers liefern.

In unserer Praxis diagnostizieren wir solche Fehl Stellungen mittels  einer Funktionsanalyse. Wir haben uns dabei auf computergestützete Messverfahren spezialisiert, deren Messverfahren nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik( DDGFDT) und Therapie sowie der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde( DGZMK) durchgeführt werden.

Dadurch erfassen wir schnell, berührungslos und präzise alle Bewegungsfreiheitsgrade des Unterkiefers. Bei funktionsanalytischen Untersuchungen können sowohl Diskoordinationen und Bewegungslimitationen als auch eine neuromuskuläre Kieferrelation bestimmt werden.

Anhand dieser Untersuchung können rechtzeitig korrektive Maßnahmen ergriffen werden, wie bspw. Das Anfertigen einer individuellen, auf Ihr Kiefergelenk angepassten Schiene.

• Netzwerk mit Kollegen- „Ganzheitlicher Aspekt“

Unter Berücksichtigung fachübergreifender Befunde stellen wir bei der Funktionsdiagnostik oft fest, dass eine Zusammenarbeit mit weiteren Fachärzten, insbesondere Orthopäden und Ostheopathen sowie Physiotherapeuten notwendig ist. und wird von uns koordiniert wird. Entsprechend notwendige Therapien sind uns besonders wichtig und werden interdisziplinär abgestimmt und koordiniert.

Gesunde Zähne sind wichtig. Aber immer mehr Menschen legen auch Wert auf ein schönes Lächeln mit gepflegten und weißen Zähnen. Entsprechend nimmt neben der funktionellen auch die ästhetische Zahnheilkunde einen hohen Stellenwert in unserer Praxis in Oberursel ein. Von der Zahnaufhellung über die Korrektur mit Veneers bis hin zur komplexen Implantation – wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre individuellen Anliegen. Einen Überblick über einen Teil unseres umfangreichen Praxisangebots finden Sie hier. Für ergänzende Informationen, stehe ich Ihnen gerne in einer persönlichen Beratung zur Verfügung.

• Funktioneller Zahnersatz

• Navigierte Implantation und 3D-Planung

• Individuelle Zahnsituation – individuelle Lösungen

• Funktioneller Zahnersatz

Von der festsitzenden Einzelkrone bis hin zu herausnehmbaren Versorgungen es gibt viele verschiedene Varianten des Zahnersatzes. Wir erstellen ein individuelles Gesamtkonzept für Sie unter Berücksichtigung Ihrer persönlicher Wünsche und Vorstellungen.

Der Zahnersatz von heute soll nicht nur funktionieren und am besten so gut wie unsichtbar sein, sondern auch langfristig gut bioverträglich und nachhaltig. Hierbei kommt die computergestützte Funktionsdiagnostik besonders gut zum Einsatz. Die präzisen Informationen, die wir dabei vermessen sind erforderlich, um hieraus therapeutische Schlüsse für die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit zu ziehen. Der Vorteil für Sie: Eine sichere Prothetik, auf die Sie sich lange Zeit verlassen können. Korrekturschritte Ihrer neuen Zähne werden auf ein Minimum reduziert. Denn auch hier arbeiten wir mit eng und langfristig mit bewährten Materialien anerkannter Hersteller und mit Qualität-Labors, denen wir aus langjähriger Zusammenarbeit vertrauen. Ihr Zahnersatz wird oft von Meisterhand angefertigt.

• Navigierte Implantation und 3D-Planung

U. a. eine exakte Planbarkeit des chirurgischen Eingriffs, die Minimierung des OP-Traumas bis hin zu Flapless Surgery, eine Vermeidung von Augmentationen, eine der anatomischen Situation angepasste Implantatpositionierung nach ästhetischen

Ob ein fehlender Zahn ersetzt werden muss, mehrere oder gar alle – Implantate sind die beste Zahnersatzlösung. Denn diese können sowohl die Ästhetik als auch das natürliche Gefühl festsitzender Zähne wiederherstellen. Bei Implantaten handelt es sich um künstliche Zahnwurzeln, die fest im Kieferknochen an der Stelle verankert werden, an der der Zahn fehlt. Im Anschluss daran fertigen wir darauf individuellen Zahnersatz an,  Krone, Brücke oder Prothese.

Jede implantologische Rekonstruktion planen wir mit Hilfe modernster medizinischer Software am Computer in 3D.  Hierdurch erreichen wir eine exakte Planung, und die nötige Präzision und Sicherheit, um das bestmögliche Behandlungsergebnis zu erzielen. Oftmals lässt sich hierdurch das OP-Trauma minimieren, und auch Augmentationen, also Knochenaufbau vermeiden.

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine weit verbreitete Erkrankung des Zahnfleisches. Man geht davon aus, dass es weltweit. Diese betrifft den Zahn, den Zanhalteapparat und den Kieferknochen. Man geht davon aus, dass über 80% der über 35-jährigen Patienten daurnter leiden. Bei Erwachsenen ist sie noch vor Karies die Hauptursache für den Verlust von Zähnen.

Was viele nicht wissen: Die Parodontitis kann sich auch negativ auf die Allgemeingesundheit auswirken.

Seit dem 01.07.2021 gibt es  neue Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur systematischen Behandlung von Parodontitis und anderer Parodontalerkrankungen.

Damit wurde ein umfassendes, zeitgemäßes Maßnahmenprogramm geschaffen, um die Volkskrankheit Parodontitis zu behandeln. Diese Programm haben wir in unserer Praxis eingebunden und sogar um ein Leistungsspektrum erweitert, bei dem wir in der Lage sind, ein auf den Gesundheitszustand jeden Patienten abgestimmtes klinisches Konzept anzubieten. Hierbei knüpfen wir auf mit einem Gesundheitsscreening ( Blutzuckerspiegel, Vitamin Spiegel, Lipidprofil, Ernährungsanamnese), Gesundheistförderung und Ernährungsanalyse an den allgemeinen Gesundheitszustand an mit dem Hintergrund, diesen für ein Größeres Wohlbefinden zu stärken.

• Individuelle Zahnsituation – individuelle Lösungen

Jeder Mensch hat ein ganz individuelles Gebiss. Entsprechend personalisiert sind unsere Behandlungskonzepte. Diese funktionieren nicht nach einem Schema, sondern werden jeweils an die Bedürfnisse, Probleme und Wünsche jedes Patienten angepasst. Prophylaxe sowie der Zahnerhalt nehmen dabei immer einen hohen Stellenwert ein. Ganz egal, mit welchen zahnmedizinischen Anliegen Sie zu uns kommen – gemeinsam finden wir einen Weg zu Ihrem Wunschlächeln.

• Zahnerhaltung moderne Wurzelbehandlung

Ist das Innere eines Zahnes stark geschädigt, bleibt oft nur die Möglichkeit einer Wurzelbehandlung, um den Zahn zu erhalten. Bei dieser Behandlung entfernen wir das kranke Gewebe im Inneren des Zahnes, reinigen und desinfizieren das Zahninnere und versiegeln den Zahn anschließend bakteriendicht. In unserer Praxis in Oberursel stehen uns für die Wurzelbehandlung modernste Geräte zur Verfügung. Bei sehr komplizierten und nur sehr schwierig zu erhaltenden Zähnen arbeiten wir mit erfahrenen Spezialisten zusammen.

• Unsichtbarer Zahnersatz aus Vollkeramik - ultradünne Veneers

Wir bieten Ihnen Zahnersatz aus Vollkeramik an. Denn Keramik kommt in Farbe und Struktur dem natürlichen Zahn sehr nah. Zum anderen lässt diese sich mit Hilfe sehr präzise und passgenau bearbeiten. Mit hauchdünnen Veneers aus Keramik können optische „Störfaktoren“ wie beispielsweise Verdunkelung, Zahnbrüche oder unterentwickelter Zahnschmelz ästhetisch anspruchsvoll korrigiert werden. Veneers sind hauchdünne Verblendschalen, die wir vor allem im Frontzahnbereich einsetzen. Sie kommen der Natur sehr nah.

• Kostentransparenz und individuelle Beratungen

Eine gute Arzt-Patienten-Beziehung fußt auf Vertrauen. Und damit Sie das zu uns aufbauen, ist es uns wichtig, zu Ihnen immer offen und ehrlich zu sprechen. Zum einen, was die notwendigen Behandlungen betrifft. Dazu beraten wir Sie ganz individuell und klären Sie ausführlich über die Vor- und Nachteile jedes Verfahrens auf. Zum anderen ist uns auch die Offenheit bezüglich der Kosten wichtig, die für eine Behandlung auf Sie zu kommen. Wir machen die Kosten sowie den Ablauf und die Dauer einer jeden Behandlung so transparent, dass Sie eine Basis haben, aufgrund derer Sie eine Entscheidung für eine für Sie passende Versorgung treffen können.

• Zahnästhetik - schonendes Bleachingverfahren

Nicht jeder Mensch ist von Natur aus mit schönen, weißen Zähnen gesegnet. Zudem verdunkeln sich diese im Laufe unseres Lebens immer mehr. Schuld daran kann beispielsweise der Konsum von Tee, Kaffee oder Tabak, aber auch die Einnahme bestimmter Medikamente sein. Mit einem professionellen Bleaching können wir die Farbe Ihrer Zähne um rund zwei bis neun Farbtöne aufhellen. Damit Sie Ihr frisches Lächeln wieder erlangen!

Für weitere Informationen zu diesem sanften Verfahren zur Zahnaufhellung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

• Ästhetik Liner – transparente Zahnkorrekturschiene

Stört Sie eine Zahnlücke? Oder ein schiefstehender Schneidezahn? Die Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen ist auch noch im Erwachsenen Alter möglich. Und das sogar fast unauffällig. Mit Hilfe von transparenten Zahnkorrekturschienen können besonders Fehlstellungen im Frontzahnbereich bequem und quasi „unsichtbar“ behoben werden.

Zahnkorrekturschienen eignen sich besonders zur Behandlung der Frontzähne erwachsener Patienten. Bei klassischen Fällen wird das Behandlungsziel nach einer Tragedauer von ca. 3 Monaten erreicht.

Haben Sie Fragen zu einer Korrektur mit aesthtic liner ( hier bitte cpIcopy right Zeichen einsetzen)? Ich berate Sie gerne!

• Fachlich kompetentes Netzwerk für Kiefer CMD Patienten

• Kiefer Registriersystem - JMA Analysier

Unser Leistungsspektrum

Wir sind ein kleines und feines Team, welches Sie umfassend, individuell und einfühlsam versorgt. Wir legen viel Wert auf diese persönliche Betreuung, die es uns möglich macht,  Informationen von und an unsere Patienten umgehend weiterzuleiten und umsetzen. Unsere Fachkompetenz sowie ständige nationale und internationale Fortbildungsmaßnahmen sichern unseren hoher Behandlungsstandard, den wir stets weiter verbessern. Denn wir möchten das Beste für Ihre Zahngesundheit erreichen und diese dauerhaft erhalten.

drschnell.com

Mein Team und ich legen Wert auf Kontinuität und Stabilität einer langfristigen Betreuung. Wir sind gerne vom Milchzahn bis ins hohe Alter an Ihrer Seite und setzen uns mit Engagement und Empathie für Ihre Mundgesundheit ein. Bei uns erhalten Sie sämtliche Leistungen der modernen Zahnheilkunde aus einer Hand. Für komplexe Fälle und Risikopatienten arbeiten wir eng mit Spezialisten aus unserem Netzwerk zusammen, so dass wir Ihnen immer eine bestmögliche zahnmedizinische Behandlung zukommen lassen können.

Das gesamte Team unserer Praxis setzt sich dafür ein, Ihnen ein Höchstmaß an Zufriedenheit und Wohlbefinden zu bieten. Neben der persönlichen Betreuung während Ihres gesamten Aufenthaltes bei uns zählen hierzu vor allem die genaue Erfassung Ihrer Wünsche, eine Aufklärung über die Behandlungsmöglichkeiten sowie ausführliche und individuell auf Sie abgestimmte Beratungen. Die Fähigkeit zu dieser umfassenden und kompetenten Betreuung sichern wir durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Fachkongressen, durch die wir stets auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand sind. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei allen Fragen gern mit Rat und Tat zur Seite.

• Terminmanagement und Praxisanfahrt

Damit der Besuch bei uns für Sie so und angenehm wie möglich ist, haben wir unsere Sprechzeiten so ausgerichtet, dass auch beruflich oder privat stark eingespannte Patienten ganz entspannt zu uns kommen können. So haben wir beispielsweise montags und dienstags jeweils von 8 bis 20 Uhr für Sie geöffnet. Nach Absprache sind auch Termine am Abend oder am Samstag möglich.

Unsere Praxis befindet sich zentral in Oberursel und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mehrere Parkhäuser befinden sich in 2 min Lauf nähe.

Haben Sie akute Zahnschmerzen? Dann können Sie selbstverständlich auch sehr kurzfristig zu uns kommen. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin unter der Telefonnummer (0 61 71) 5 33 36 oder auch online hier über jameda. Mein Team uns ich würden uns sehr freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe 1997 mein Zahnmedizin Examen in Frankfurt/M. absolviert.

Es folgten Assistenz Zeit in einer Praxis mit Prophylaxe und Parodontologie asl Schwerpunkt, sowie spätere Mitarbeit und Vertretung in verschiedenen Praxen.

Ich habe 1 ½ Jahren in einer MKG Praxis mitgearbeitet und habe dort den Bereich der Parodontologie und teilweise der Implantologie übernommen.

2002 habe ich als eine der ersten jungen Zahnärztinnen in Oberursel die heutige Praxis in Oberursel übernommen.

Seit 24 Jahren sammele ich Erfahrung im Bereich der modernen und wissenschaftlich anerkannten Zahnmedizin. Spezialisierung im Bereich der Parodontologie, Prothetik und Funktionsdiagnostik- und Therapie habe ich erhalten und halte mich durch permanente hochwertige Weiterbildungen - national und international-  auf einem zahn-medizinisch aktuellen Stand und hoher medizinischer Versorgung. Entsprechend sind Sie bei mir in erfahrenen und kompetenten Händen.

Komplexe Behandlungen sind eines meiner Schwerpunkte. Mit viele Empathie und Präzision widme ich mich Ihrem Anliegen, versuche gemeinsam mit Ihnen, Ursachen Ihrer Beschwerden herauszufiltern und zu behandeln – und nicht nur Ihre Symptome zu beseitigen.

Ich verstehe Sie und Ihre Bedürfnisse – und das sogar im übertragenen Sinne. Denn ich spreche sieben Sprachen, so dass eine gute Verständigung fast immer möglich ist.

Karin-Mihalea Schnell ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Parodontologen · in und um Oberursel (Taunus)

08.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zahnärztin aus Leidenschaft und mit ganz viel Herzblut

Bin seit 3 Jahren dort und habe inzwischen einige große Behandlungen hinter mich gebracht.

Frau Dr. Schnell und auch ihr Team sind mit absoluter Leidenschaft dabei; die Atmosphäre dort ist sehr entspannt und angenehm. Keine Spur von Stress oder Hektik.

Die Betreuung während der Behandlung, egal wie kurz oder lang die Sitzung ist, ist sehr kompetent und rücksichtsvoll, auch bei unangenehmen Behandlungen und / oder Angst, Panik.

Der Umgang mit Angst und Panik ist sensationell!

Frau Dr. Schnell liegt sehr viel daran, dass man - sofern möglich - lachend aus der Praxis geht.

Die Wartezeit ist in der Regel, dank guter Organisation, sehr kurz; auch bei kurzfristig eingeschobenen Terminen. Auf Wunsch wird man per SMS an den Termin erinnert.

Die Corona-Schutzmaßnahmen möchte ich natürlich nicht unerwähnt lassen.

Sämtliche Hygieneregeln werden eingehalten und es wird auch darauf geachtet, dass man als Patient sich ebenfalls daran hält. Top!!

Fazit: Kompetenz, Empathie, Einfühlsamkeit und Wertschätzung werden hier ganz groß geschrieben!

Es gibt die uneingeschränkte Weiterempfehlung!

25.01.2021

Kompetente Behandlung

Direkte Hilfe bei Schmerzen und anderen Problemen zB: kiefergelenksprobleme

Hygienemaßnahmen während corona und auch davor sind super

Sehr empfehlenswert

22.01.2021

Kann ich sehr empfehlen

Ich bin seit Jahren Patientin bei Frau Dr. Schnell. Sie konnte mir sehr gut bei meinen Schmerzen helfen.

Und auch in Coronazeiten kann ich sie sehr empfehlen, es gibt ein sehr gutes Hygienekonzept. Trotzdem kommt man pünktlich dran.

21.01.2021

Ganze Familie in sehr guter Behandlung

Alle Familienmitglieder sind rundum zufrieden. Sehr nettes Team und ebenso kompetente Behandlung. Auch in Covid 19 Zeiten gehe ich entspannt zur Behandlung.

11.01.2021

Sehr kompetenter Zahnarzt

Bin in der Praxis schon seit Jahren Patient und bin voll zufrieden ! Das Team und die Ärzte sind sehr freundlich, Terminvergabe kein Problem und die Begleitung bei langwierigen Behandlungen sehr kompetent und rücksichtsvoll. Was den Umgang mit Covid 19 betrifft, so bin ich von den hohen Sicherheitsstandarts sehr beeindruckt!!! Kurz: Empfehlenswerter Zahnarzt

Letzte Aktualisierung19.07.2021