Dr. med. Holger Hahne

Sportmediziner
Chirotherapeut
Akupunkteur

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Hahne und arbeite als Orthopäde in Oelde. Ich bin Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur und habe bis März 2018 regelmäßig endoprothetische Eingriffe am Krankenhaus in Oelde vorgenommen (Knie- und Hüftprothesen), bis 2015 habe ich alle orthopädisch möglichen Eingriffe (z.B. Arthroskopien) außer an der Wirbelsäule durchgeführt. Vor meiner Praxistätigkeit war ich als Oberarzt tätig. Nun konzentriere ich mich auf die NICHT-operativen Behandlungsmöglichkeiten.

Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unsere Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und unsere Leistungen zu informieren. In unserer Praxis diagnostiziere und therapiere ich Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde. Mein Team und ich freuen uns auf Sie.

Ihr Dr. Holger Hahne

Über Dr. med. Holger Hahne

Studium

Humanmedizin
1990 - 1994 Georg-August-Universität, Göttingen
1994 - 1997 Philipps-Universität, Marburg

Klinische Ausbildung
1997 Praktisches Jahr in den Städtischen Kliniken, Kassel und an der Orthopädischen Klinik, Kassel
1998 Arzt im Praktikum an der Orthopädischen Klinik, Kassel, Prof. Dr. W. Siebert
1999 - 2000 Assistenzarzt Unfall- und Wiederherstellungschirurgie im Kreiskrankenhaus Gifhorn, Dr. med. Grausam
2000 - 2004 Assistenzarzt Orthopädisch-Traumatologisches-Zentrum, St. Marienhospital Hamm, Priv. Doz. Dr. U. Quint
2004 - 2007 Oberarzt, Orthopädisch-Traumatologisches-Zentrum St. Marienhospital Hamm, Priv. Doz. Dr. U. Quint
2007 - 2008 angestellt in der Orthopädischen Praxis Dr. Goldmann
seit 2007 angestellt im Marienhospital Oelde, Dr. Greinke
2008 - 2009 Gemeinschaftspraxis mit Dr. H. Wernsmann, Umstellung auf digitales Röntgen, Praxiserweiterung
seit 2009 überörtliche Gemeinschaftspraxis mit Dr. Theel, Ennigerloh

Abschlüsse
2000 Fachkunde für Strahlenschutz
2003 Facharztanerkennung Orthopädie
2006 Facharztanerkennung Orthopädie und Unfallchirurgie

2006 Spezielle orthopädische Chirurgie

2008 Weiterbildungsberechtigung "Orthopädie und Unfallchirurgie"

2012 Weiterbildungsberechtigung "Röntgendiagnostik - fachgebunden"

Approbation 10.03.1999

Sportmedizin
spezielle orthopädische Chirurgie
Röntgendiagnostik - fachgebunden

Sonstiges

Famulaturen: Allgemein- und Abdominalchirurgie, Prof. Dr. med. Zühlke, Knappschaftskrankenhaus, Dortmund Innere Medizin, Dr. med. Johannes Hoffknecht, Praxis, Bochum Unfallchirurgie, Prof. Dr. med. L. Gotzen Universitätsklinikum Marburg, Mitglied im Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie

Überörtliche Gemeinschaftspraxis für Orthopädie

In unseren Praxisräumen Am Bahnhof 3 biete ich Ihnen verschiedene Leistungen der Orthopädie. In der Akupunktur, der Chirotherapie, der Sportmedizin und vielen weiteren Bereichen habe Fortbildungen absolviert und Zusatzbezeichnungen erhalten. Auf diese Weise kann ich Ihnen ein hohes Versorgungsniveau bieten. Sie möchten Kontakt zu mir aufnehmen? Meine orthopädische Praxis erreichen Sie unter der 02522/5655. Sie sind jederzeit willkommen!

• Akupunktur

• Weitere Zusatzbezeichnungen

• Akupunktur

Akupunktur bei Schmerzen des Bewegungsapparates

In der westlichen Medizin werden Schmerzen des Bewegungsapparates als Symptom von Funktionsstörungen oder Strukturschädigung der Bewegungsorgane angesehen. Die Behandlung erfolgt über Verfahren, die eine wissenschaftlich belegbare Wirksamkeit nachgewiesen haben. Die Traditionelle Chinesische Medizin sieht als Ursache dieser Schmerzen eine Störung des Gleichgewichtes von Ying und Yang, sowie eine Störung im Fluss der Lebensenergie, dem Chi.
    Therapeutisches Ziel der Akupunkturbehandlung ist daher die Wiederherstellung des Gleichgewichtes zwischen Ying und Yang, sowie die Auflösung einer Chi-Stagnation, also dem Auflösen eines Staus im Energiefluss des menschlichen Körpers.
    Die Akupunkturleistung wird unter bestimmten Umständen bei verschleißbedingten Lendenwirbelsäulenbeschwerden sowie bei durch eine Arthrose verursachte Knieschmerzen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

• Weitere Zusatzbezeichnungen

• Chirotherapie
    • Sportmedizin
    • spezielle orthopädische Chirurgie
    • Röntgendiagnostik - fachgebunden

Überörtliche Gemeinschaftspraxis für Orthopädie

Die individuellen Voraussetzungen eines Patienten zu berücksichtigen, ist sehr wichtig, um die am besten passende Therapie zu finden. Gerne können Sie sich an uns wenden, wenn Sie unter Schmerzen an den Wirbeln oder Gelenken leiden, um sich umfassend untersuchen und behandeln zu lassen. Auf jameda haben wir einen Überblick über unsere Leistungen für Sie zusammengestellt, damit Sie sich ein Bild unserer Überörtlichen Gemeinschaftspraxis für Orthopädie in Oelde machen können.

• Atlastherapie

• Einlagen

• ESWT / Stoßwellentherapie

• Hyalart

• Atlastherapie

Atlas heißt in der griechischen Sage der Titan, der das Himmelsgewölbe trägt, - im medizinischen Sprachgebrauch wird der erste Halswirbelkörper Atlas genannt: er trägt den Kopf und hat nach oben Gelenkkontakt mit der Schädelbasis, nach unten mit dem Axis, dem zweiten Halswirbelkörper. Mit diesen Nachbarn ist er durch Kapseln, Bänder und ein ganz spezielles, sehr wichtiges Muskelsystem verbunden.

• Einlagen

Orthopädische Schuheinlagen sind ausgleichende Elemente mit orthopädischer Zielsetzung, die nach Fertigstellung in geeignetes Schuhwerk eingelegt oder geklebt / geklettet werden.

• ESWT / Stoßwellentherapie

Die ESWT wurde ursprünglich zur Zertrümmerung von Nieren- und Harnleitersteinen eingesetzt. Als “Nebenwirkung“ bei diesem Einsatz wurde der schmerzlindernde Effekt bei Erkrankungen des Bewegungsapparates entdeckt.
    Dazu wurden Stoßwellengeräte speziell zur Behandlung von Krankheitsbildern des Bewegungsapparates entwickelt.

• Hyalart

Hyaluronsäure ist eine körpereigene Substanz und wird in Gelenken von Zellen der inneren Gelenkkapsel gebildet und in die Gelenkschmiere (Synovia) abgegeben. Sie ist für einen normalen, schmerzfreien Bewegungsablauf in den Gelenken von großer Bedeutung.

• Hydrojet

Der Hydrojet enthält wohltemperiertes Wasser, das von einer stabilen Latexmatte abgedeckt wird. Über Handsteuerung setzt sich ein im Wasser integrierter Düsenwagen in Bewegung. Wahlweise kann das Massieren einzelner Körperregionen im 20 cm Bereich oder punktuell gesteuert werden.

• Knochendichtemessung

Die über 200 Knochen des Erwachsenen sind nicht nur ein Wunder an Stabilität bei gleichzeitig recht geringem Gewicht, sondern leisten im Laufe des Lebens erstaunliche Arbeit. Damit ihre Funktion erhalten bleibt, findet in ihnen ständig ein Auf-, An- und Umbau statt. Mit zunehmenden Alter allerdings überwiegt häufig der Abbau - es kommt zur Osteoporose. Ob diese Gefahr vorliegt, lässt sich mit der Knochendichtemessung bestimmen.

• Magnetfeldtherapie

In der Magnetfeldtherapie werden zur Behandlung Magnetspulen, Magnetfeldgeräte, Magnetkissen, Magnetfolien, Magnetstäbe und andere magnetische Gegenstände eingesetzt. Das Magnetfeld selbst ist nicht spürbar, durch die Anregung der Durchblutung kann jedoch ein Kribbeln, Wärmegefühl oder Herzklopfen auftreten.

• Orthesen

Bei Sportverletzungen werden Orthesen zur Gelenkstabilisierung (beispielsweise nach einer Kreuzbandplastik) eingesetzt. Auch bei den Volkskrankheiten Arthrose und Osteoporose werden Orthesen vielfältig eingesetzt und sind anerkannte medizinische Hilfsmittel.

• Osteopathie

Unser Körper ist in einzigartiger Weise ständigen Bewegungen ausgesetzt. Alle Gewebe in unserem Körper unterliegen bestimmten Eigenbewegungen. Deren Zusammenspiel ist die Grundlage unserer Gesundheit. Jeglicher Stillstand im Gewebe bedeutet Krankheit, es entstehen Spannungen und nachfolgend Störungen der Funktion. Bis zu einem gewissen Maß kann jeder Körper Fehlfunktionen ausgleichen. Sobald dies nicht mehr möglich ist, kommt es zu Symptomen.

• Posturologie

Ein ganzheitliches Regulationsverfahren, basierend auf schon seit vielen Jahrhunderten bekannten wissenschaftlich fundierten neuroanatomischen und neurophysiologischen Grundlagen, zur Vorbeugung und Therapie von Schmerzen und Beschwerden des Kopf- und Bewegungsapparates.

• Physikalische Therapie

Physikalisch-therapeutische Maßnahmen sind ein wesentlicher Bestandteil in der Behandlung rheumatischer Erkrankungen. Die physikalische Therapie ist dabei der planmäßige Einsatz mechanischer, thermischer, elektrischer und aktinischer Energie sowie physikochemischer Faktoren in Prävention, Therapie und Rehabilitation. Die Behandlungen sind überwiegend methodenbezogen und symptomorientiert.

• Taping

Mit dem elastischen Tape lässt sich eine Vielzahl von Krankheiten mit erstaunlichen Erfolgen therapieren. Das ursprünglich aus Japan stammende Verfahren wurde in den letzten Jahren stets weiterentwickelt und erforscht.

• Goldtherapie

Bitte informieren Sie sich über folgenden Link:

Gemeinschaftspraxis • überörtl. Gem. Praxis Dr. Holger Hahne und Kollegen

Dr. Hahne ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Oelde

16.11.2021

Unkomplizierte Terminvergabe und ehrlicher ärztlicher Rat

Herr Dr. Hahne konnte mir unkompliziert bei der Terminvergabe und mit ehrlichem Rat schnell helfen. Hierbei ist er auch auf verschiedene Varianten der Behandlung ausführlich eingegangen!

30.08.2021 • Alter: über 50

Umfassend und gut

Zielgerichtete Behandlung /Antworten auf meine Fragen. Fühle mich gut verstanden. - Das Team behält auch bei hohem Patientenaufkommen die Übersicht und ist sehr freundlich.

07.07.2021 • Alter: 30 bis 50
4,6

Was soll ich sagen?

Ich bin 8 Monate in Behandlung wegen HWS/BWS Schmerzen gewesen.

Meine Schmerzen sind bis zum heutigen Tag nicht besser geworden. Aber ich wurde mit vielen Schmerzmitteln versorgt!

Keine präzise Diagnose oder wenigstens Alternativen um die Schmerzen für einen kurzen Zeitraum in den Griff zu bekommen.

Immerhin war es im Wartebereich sehr "unterhaltsam" und man konnte die Gespräche anschließend noch weiterhin " vertiefen".

Gespräche mit Nebenwirkungen sozusagen!

Kommentar von Dr. Hahne am 16.11.2021

Was soll ich schreiben? Ich weiß wer Sie sind und ich hatte mir für Sie und Ihr komplexes Beschwerdebild besonders viel Zeit genommen. Lösungsvorschläge wurden nicht angenommen. Gezielte Fragen wurden mehrfach nur mit stoischem Schweigen von Ihnen "beantwortet". Egal wo Sie sich noch behandeln/beraten lassen wollen: Sie müssen demjenigen, der Ihnen helfen will, auch eine Chance dazu geben! Ich wünsche Ihnen alles Gute & Genesung!

15.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

kompetenter und empathischer Facharzt

Im Jahre 2015 hatte ich einen schweren Verkehrsunfall gehabt, der mein Leben von "Heute auf Morgen"- quasi- auf dem "Kopf" gestellt hat. Bei dem Unfall habe ich erhebliche Verletzungen davongetragen, die eine dauerhafte nachhaltige Behandlung leider erforderlich macht. Ich habe seither auch eine Vielzahl von Ärzten aufsuchen müssen, die mich unfallbedingt behandeln mussten. Inzwischen bin ich seit Jahren in ständiger Behandlung bei Herrn Dr. med. Hahne. Seitdem werde ich bis heute orthopädisch/unfallchirurgisch von Herrn Dr.med. Hahne gut behandelt und versorgt. Herr Dr. Hahne erstellte bzw. erarbeitete auch im engen Dialog - mit meiner Person abgestimmt -, einen entsprechenden umfangreichen Behandlungsplan, um die eingeschränkte Lebensqualität ein wenig zu verbessern. Behandlungsabläufe und Therapieansätze wurden immer alles sehr ausführlich besprochen. Auch wurden die weiteren erforderlichen Behandlungen immer eng in Zusammenarbeit mit dieser Praxis vorgenommen. Bei den ganzen Fachärzten habe ich selten so einen fachlich - versierten und kompetenten Facharzt kennengelernt, der so empathisch auf die Situation des Patienten eingeht, als der Behandler Dr. med. Holger Hahne. Es wurde sich auch immer Zeit für meine Fragen, Unsicherheiten und Anliegen genommen, was sicherlich in dem normalen Praxisalltag keine Selbstständigkeit mehr ist. Ich betone, dass auch deshalb so deutlich, da es von dieser Art von Fachärzten, meines Erachtens, nur noch sehr wenige gibt. Sicherlich sind nicht immer alle Antworten, die man bekommt, bequem, sie sind aber ehrlich und direkt. Es wird auch immer- auf Augenhöhe mit dem Patienten-, versucht, die optimale Lösung und Hilfe für den Patienten zu finden. Ich kann diese Praxis mit einem sehr guten Gefühl absolut weiterempfehlen. Auch unter den besonderen Herausforderungen und Schwierigkeiten, die die Pandemie mit sich bringt, ist der Praxisablauf absolut hervorzuheben. Auch das eigentliche Praxispersonal ist immer freundlich und hilfsberereit.

09.06.2021

Kompetenter Arzt

Ein super Arzt

Ich kann ihn nur weiter empfehlen

Seine Kompetenz ist überragen

Wenn ein Arzt dann Dr Hahne

Er nimmt sich Zeit und ist immer bei Fragen zu erreichen

Ich würde nie wieder wo anders hin

Bleibt gesund

Letzte Aktualisierung01.09.2021

Dr. med. Holger Hahne bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten