Physalus - Thorsten Danger B.Sc.

Physalus - Thorsten Danger B.Sc.

Physiotherapeut

DankeHerr Danger B.Sc.!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Herr Danger B.Sc.

Physiotherapeut

DankeHerr Danger B.Sc.!

Kl-Erkenschwicker-Str 4645739 Oer-Erkenschwick

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Das Physalus-Team arbeitet stets nach modernsten physiotherapeutischen Erkenntnissen. Hierdurch garantieren wir Ihnen eine ganzheitlich ausgerichtete Behandlung, die sich an Ursachen und Symptomen orientiert und die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit zum Ziel hat. Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihr persönliches Potential und Ihre Leistungsfähigkeit wiederzuerlangen und diese optimal nutzen zu können.

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über unsere physiotherapeutischen Leistungen erfahren? Gerne begrüße ich Sie in unserer Praxis und kläre Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.

Ihr Thorsten Danger

2004 staatlich anerkannter Abschluss der Ausbildung zum Physiotherapeuten. (DCE Bad Oeynhausen).

Seit 2004 Dozent an verschiedenen Lehrorten wie der Berufsfachschule für Orthopädie und Schuhtechnik Hannover und dem Caritas Verband für Altenpflege in Oer-Erkenschwick.

Seit 2010 Inhaber der Praxis Physalus.

2011 Abschluss als Bachelor of Science der Physiotherapie, Fachhochschule Bamberg.

Fortbildungen / Zertifikate

• Kinesio-Taping
  • Fußreflexzonenmassage
  • Rückenschullehrer nach Kddr
  • MTT (Manuelle Trainingstherapie)
  • Orthopädischer Rückenschulleiter nach Dr. Brügger

Praxis Physalus

Wir verstehen uns als Spezialisten mit Kernkompetenzen in effektiven Therapiemethoden. Um ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen, kooperieren wir mit Ärzten und weiteren Experten. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über drei meiner Behandlungsschwerpunkte.

• Physiotherapie

• Physiotherapie

Die moderne Physiotherapie (bis 1994 auch Krankengymnastik) ist eine Therapieform in der medizinischen Versorgung, die zum Ziel hat, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern, zu erhalten oder wiederherzustellen. Innerhalb der Physiotherapie gibt es eine Vielzahl von Methoden und Techniken zur Behandlung von Störungs- und Krankheitsbildern. Damit ist sie eine Alternative und / oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen oder operativen Therapie.

Die Anwendung verschiedener aktiver und oder passiver Behandlungsformen wird genutzt, um beim Menschen Schmerzen zu beseitigen, gesunde und physiologische Bewegungsabläufe wiederherzustellen, unausgewogene Muskelkraftverhältnisse, die sogenannten muskulären Dysbalancen, auszugleichen. Ein sehr wichtiger Teil in der modernen Physiotherapie ist auch die Hilfe zur Selbsthilfe. Wir geben unseren Patienten Übungen mit auf den Weg, um aktiv und selbstständig den Heilungsprozess zu unterstützen, fortzuführen und erneuten Problemen vorzubeugen.

• Manuelle Therapie

Manuell leitet sich aus dem lateinischen Wort für Hand ab: manus. Manuelle Medizin ist die Einwirkung mit der Hand auf Muskeln und Gelenke zum Erstellen eines Befundes sowie einer Behandlung von Störungen oder Krankheiten am Bewegungsapparat. Die Manuelle Therapie hilft, Schmerzen zu beseitigen und Bewegungsstörungen zu lindern.

Bei der Manuellen Therapie können sowohl passive Techniken als auch aktive Übungen zum Einsatz kommen. In der Behandlung mobilisieren wir bei Ihnen die eingeschränkten bzw. blockierten Gelenke durch sanfte Techniken oder stabilisierende Übungen. Ziel der Manuellen Therapie ist es, das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Nerven und Muskeln wieder herzustellen.

• PNF

PNF ist eine Behandlungsmethode der Physiotherapie, die auf dem Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskeln aufbaut. Die Abkürzung PNF steht für „Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation“. PNF fördert somit das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln („Neuromuskulär“). Arbeiten sie gut zusammen, fallen Ihnen alle alltäglichen Bewegungen leichter („Fazilitation“). Mit diesen aktivierten Reserven üben Sie schließlich die Bewegungsmuster ein, die Ihnen jetzt noch schwerfallen oder ganz fehlen. Das können alltägliche Fähigkeiten sein wie Aufstehen aus eigener Kraft, sicheres Gehen, Gleichgewicht halten, Treppen steigen ohne Mühe, Geschicklichkeit der Hände, selbstständig An- und Auskleiden. Sie lernen, Bewegungsmuster so zu verändern, dass sie Ihr Wohlbefinden stärken, statt Schmerzen zu verursachen. PNF hilft Menschen mit Störungen des Bewegungs- oder Stützapparates, sich sicher, selbständig und schmerzfrei zu bewegen.

Wir sind zum Wohle unserer Patienten sehr um eine ganzheitliche Befunderhebung und individuelle Behandlung bemüht. Daher untersuchen wir Sie entsprechend dem aktuellen Stand der Wissenschaft und bieten Ihnen ein umfangreiches Spektrum an physiotherapeutischen Leistungen.

• Kinesio-Tape

• Reflexzonentherapie

• Orthopädische Rückenschule

• Kinesio-Tape

Das Kinesiotape wird häufig als Schmerztherapie eingesetzt. Dabei wird das Tape so platziert, dass es auf das Nerven- und Stoffwechselsystem Einfluss nimmt. Die aus elastischer Baumwolle bestehenden Tapes führen durch eine gezielte Klebetechnik zu einer spürbaren Schmerzverminderung. Die Tapes sind wasserfest, aber luftdurchlässig.

• Manuelle Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine spezielle Massageform mit systematischer Anordnung und rhythmischer Folge von speziellen Grifftechniken. Sie dient nicht allein der Lockerung und Entspannung der Muskulatur, sondern sie soll den Abtransport der Lymphflüssigkeit aus den Körpergeweben fördern. Dabei verwendet der Therapeut spezielle Handgriffe, die durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der flachen Hände mit sehr geringem Druck die Flüssigkeit in Richtung Hals verschieben. Teilweise wird über die Atmung und Anregung entfernt liegender Lymphknoten eine Sogwirkung erzielt, die den Abtransport unterstützt. Auf diese Art kommt es zur Abschwellung des Gewebes, Schmerzen werden reduziert und das Gewebe wieder lockerer und weicher, so dass sich auch die Bewegung verbessert.

• Reflexzonentherapie

Die Reflexzonentherapie geht davon aus, dass sich auf dem Fuß, dem Rücken, dem Ohr oder der Hand bestimmte Zonen befinden, von denen feste Verbindungen (Reflexwege) zu den übrigen Köperregionen bestehen. Wie auf einer Landkarte sollen sich alle Organe an diesen Stellen wiederfinden. Durch eine Druckpunktmassage der entsprechenden Stellen sollen sich über die Reflexwege die inneren Organe und eventuelle Störungen ihrer Funktion beeinflussen lassen.

• Orthopädische Rückenschule

Laut Statistik leiden 18 Millionen Bürger in Deutschland latent oder chronisch unter Rückenschmerzen. Diese führen zur Beeinträchtigung des persönlichen Wohlbefindens und der Lebensqualität, die der Betroffene nicht hinnehmen muss. Genau hier ist der Ansatz der „Rückenschule“. Die Beschwerden müssen eben nicht hingenommen werden! Sondern der Betroffene soll nach Abklingen der akuten Schmerzen aktiv durch Änderung seines fehlerhaften Verhaltens dem Wiederauftreten vorbeugen. Die orthopädische Rückenschule wirkt in erster Linie vorbeugend, richtet sich aber an Patienten, die schon einmal unter Beschwerden gelitten haben. Im Mittelpunkt unseres Kurses stehen gezielte Übungen zur Dehnung, Kräftigung und Lockerung der Muskulatur und natürlich eine theoretische Wissensvermittlung zur wirbelsäulenfreundlichen Alltagsgestaltung.

• Bobath

Die Bobath-Therapie ist ein spezielles Behandlungskonzept für Erwachsene und Kinder mit Störungen des zentralen Nervensystems. Sie richtet sich vor allem an Patienten mit Einschränkungen der Motorik, der Wahrnehmung oder des Gleichgewichts. Bei Erwachsenen wird die Therapie z. B. nach einem Schlaganfall mit Lähmungen eingesetzt. Unsere Therapeuten trainieren gemeinsam mit dem Patienten das Zusammenspiel von Sinnesorganen und Muskeln. Durch gezielte, äußere Reize erlernt der Patient die natürlichen Haltungs- und Bewegungsmuster neu. Dabei beziehen unsere Therapeuten die erkrankte Körperseite bei allen Übungen mit ein. Ständiges Wiederholen der Übungen festigt die Verknüpfung neuer Nervenbahnen im Gehirn.

• Kryotherapie

Unter Kryotherapie wird die Anwendung von Kälte zu therapeutischen Zwecken verstanden. Dabei kann die Kälte auf ganz unterschiedliche Weise angewandt werden. In unserer Praxis therapieren wir bevorzugt mit Eis. Kälte hat auf den Organismus eine ganze Reihe verschiedener Wirkungen. Die reaktive Hyperämie ist eine gewünschte Wärmeentwicklung nach einer Behandlung mit Kälte. Diese ist lang anhaltend und leicht zu Hause nachzumachen. Durchblutung und Immunsystem werden angeregt und der Körper insgesamt gestärkt.

• Elektrotherapie

Die Elektrotherapie nutzt die Wirkung elektrischer Ströme auf den Organismus. Die hauptsächlichen Anwendungsgebiete liegen in der Schmerzlinderung, Durchblutungsverbesserung und Tonisierung / Detonisierung der Muskulatur; beispielsweise bei Ischias-Schmerzen, Rheuma und Arthrose oder bei Muskelverspannungen.

• MTT (Manuelle Trainingstherapie)

• Massagen

Super nettes Team

Freundlichkeit wird groß geschrieben

Bewertung vom 09.12.2018

einfach gut

Ich gehe sehr gerne dort zur Behandlung

Kommentar von Herr Danger B.Sc. vom 11.12.2018

Vielen Dank für die Bewertung. Wir werden an uns arbeiten und die Kommunikation und damit die Aufklärung des Patienten verbessern.

Bewertung vom 13.11.2018

Note: sehr gut

Nettes, sehr kompetentes und sehr lustiges Team.

Bewertung vom 25.07.2018

Tolle Praxis

Super Team, toller Service, schöne Räume, netter Empfang

Bewertung vom 14.06.2018

Sehr nett und freundlich. Gehen auf den Patienten ein.

Sehr gute und zufriedenstellende Behandlung. Gerne wieder.

94%Weiterempfehlung
6.192Profilaufrufe