Dr. med. Peter Appel

Phimosen
„Schlüsselloch-Chirurgie“

Ambulante Operationen
Proktologie

es freut mich sehr, dass Sie sich für unser Behandlungsspektrum interessieren. Nach fast 20-jähriger Tätigkeit im Krankenhaus bin ich seit 2014 als niedergelassener Chirurg tätig und würde mich freuen, wenn Sie sich meiner Behandlung anvertrauen. Um für Sie eine möglichst Wohnort nahe Behandlung zu ermöglichen, biete ich Sprechstunden und ambulante Operationen an mehreren Standorten an. Sollte eine ambulante Operation nicht möglich sein, kann ich stationäre belegärztliche Behandlungen in der Emma Klinik Seligenstadt und im SANA Klinikum Offenbach anbieten.

Zu meiner Person

Es folgt ein kurzer Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Sollten Sie Fragen zu Behandlungsmöglichkeiten haben zögern Sie nicht mich zu kontaktieren, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

• Proktologie

• Koloskopie/Darmspiegelung/Darmkrebsvorsorge

• Hernienchirurgie (Leistenbruch/Nabelbuch/Bauchwandbruch)

• Proktologie

Patienten mit anhaltenden Verdauungsstörungen oder Schmerzen und Beschwerden am Darm können sich vertrauensvoll an mich wenden. Als Proktologe bin ich in diesem Schwerpunktgebiet sowohl diagnostisch als auch therapeutisch tätig. Dabei steht der untere Darmabschnitt mit Dickdarm, Enddarm, Darmausgang und der Perianalregion im Fokus. Hier können viele unterschiedliche Krankheiten entstehen. Beispiele dafür sind Hämorrhoidenleiden, Analfistel, Analfissur, Analvenenthrombose, Marisken, Feigwarzen und die Bildung von Tumoren.

• Koloskopie/Darmspiegelung/Darmkrebsvorsorge

Das bewährte Verfahren der Darmspiegelung ist von größter Bedeutung für das möglichst frühe Erkennen und gezielte Behandeln von Erkrankungen am Dickdarm und Enddarm. Dafür wird mit dem Koloskop ein hoch entwickeltes und flexibles Spezialinstrument verwendet, das neben einer Mikrokamera und Lichtquelle in einem eigenen Arbeitskanal auch winzige chirurgische Instrumente enthält. In der Medizin wird dieser Eingriff als Koloskopie bezeichnet. Dabei liegt ein großer Vorteil für Patienten in der Tatsache, dass man bei einer Darmspiegelung nicht nur die Gesundheit der Schleimhaut an den Darmwänden prüfen, sondern beim selben Termin auch kleinere chirurgische Eingriffe vornehmen kann; beispielsweise die Entnahme von Gewebeproben oder die Resektion vom Darmpolypen, falls sie bei der Untersuchung entdeckt werden.

• Hernienchirurgie (Leistenbruch/Nabelbuch/Bauchwandbruch)

Das ärztliche Fachwort Hernie dient als Sammelbegriff für unterschiedliche Krankheitsbilder, die auf eine Schwachstelle im Gewebe der Bauchwand oder der Leiste zurückzuführen sind. Durch die Schwachstelle entsteht eine Pforte im Gewebe, in die anderes Gewebe aus dem Bauchraum oder auch Anteile des Darms vortreten können. Im Extremfall ist nicht ausgeschlossen, dass sie in der Bruchpforte eingeklemmt werden. Dies kann für den Patienten mit erheblichen Komplikationen verbunden sein. Die operative Versorgung von Bauchwandbrüchen im gesamten Spektrum stellt seit Jahren einen meiner Hauptschwerpunkte dar. Ich biete konventionelle sowie insbesondere auch minimalinvasive Eingriffen an für nahezu alle Arten von Hernien an.

• Chirurgische Versorgung bei Vorhautverengung/Phimose

Die Vorhautverengung beim Mann ist in der Regel erblich angelegt und kann mit erheblichen funktionellen sowie vor allem auch hygienischen Problemen einhergehen. Um dem Patienten solche Schwierigkeiten zu ersparen, empfiehlt sich oft schon bei Jungen im frühen Lebensalter ein kleiner chirurgischer Eingriff für die nachhaltige Korrektur der Phimose. Dr. med. Peter Appel hat sich auch dafür im Rahmen seiner Tätigkeit als Kinderchirurg eine spezialisierte Erfahrung erworben. Konsultieren können ihn aber jederzeit auch erwachsene Patienten, die möglicherweise nur eine leichte Phimose haben, davon aber funktionell oder in ihrem Sexualleben stark eingeschränkt werden.

• Entfernung von Weichteilgeschwulsten an der Körperoberfläche

Eine Geschwulst oder Wucherung an der Haut, die unter Umständen in das tiefere Gewebe einwächst, muss nicht zwangsläufig einen Tumor, bzw. Hautkrebs bedeuten. Viele dieser Hautveränderungen sind nicht bösartig. Allerdings ist es in jedem Fall sehr wichtig, sie genau zu beobachten und häufig auch operativ zu entfernen, damit im direkten Anschluss eine genaue histologische Untersuchung erfolgen kann. Wenn Ihr Hausarzt oder Ihr Dermatologe Ihnen zu diesem Schritt rät, sind Sie bei Dr. med. Peter Appel in kompetenten Händen. Er kann Weichteiltumore ebenso entfernen wie Krebsvorstufen an der Haut sowie vor allem auch als vorsorgende Maßnahme Leberflecken, Muttermale und Nävi, die sich in Farbe, Größe und Struktur verdächtig verändern.

• Implantation von Port-Kathetern

• Entfernung der Gallenblase

• Kinderchirurgie

• Allgemeine Chirurgie

Unser Leistungsspektrum

Dr. med. Peter Appel ist bereits seit dem Jahr 1996 chirurgisch tätig und hatte über viele Jahre hinweg leitende Funktionen an verschiedenen Krankenhäusern. Im Jahr 2014 hat er sich als Facharzt für Chirurgie niedergelassen und kann Patienten damit an verschiedenen Orten operative Versorgungen auf ambulanter oder stationärer Ebene anbieten. Mit der Emma Klinik in Seligenstadt verbindet ihn eine enge und seit Jahren bewährte Zusammenarbeit.

Gemeinschaftspraxis • überörtl. Chirurg. Gem. Praxis Rhein-Main

Dr. Appel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Offenbach am Main

02.06.2021

Sehr professionell

Sehr professionell und freundlich.

Ich kann Dr. Appel 100% vertrauen.

Ich hatte eine Operation bekommen, die auch sehr erfolgreich gelaufen ist.

Dr. Appel ist sehr begabt.

08.02.2021

Netter kopetenter Arzt

Gute Beratung und Aufklärung!

Ablauf wie es sein soll. Hat sich sehr geduldig zeit genommen für Fragen und Antworten!

Sehr nettes hilfsbereites Team mit ein paar lustigen Gesprächen in der direkten Vorzeit der Narkose, was einen sehr gut ablenkt bevor es los geht.

27.01.2021 • gesetzlich versichert

Schneller Termin und super Behandlung - rundum zufrieden!

Terminvergabe:

Um 08:15 Uhr angerufen - um 10:20 Uhr im Wartezimmer - um 10:30 Uhr im Behandlungszimmer! Wirklich hervorragend!

Praxis:

Sehr schön und modern gestaltet. Im Parkhaus sind mehr als genug Parkplätze verfügbar. Super!

Anmeldung:

Die junge Dame an der Anmeldung war wirklich sehr nett und hilfsbereit. Hier fühlt man sich wirklich gut aufgehoben. Hervorragend!

Behandlung bei Dr. Appel:

Er nimmt sich Zeit, setzt sich und fragt nach den Beschwerden. Bei der anschließenden Untersuchung wirkt er professionell und routiniert. Im Anschluss an die Untersuchung erörtert er die Diagnose und nimmt sich Zeit, auf Fragen einzugehen. Auch bei einem eher unangenehmen Arztbesuch (Wer geht schon gerne zu einem Proktologen?) fühlt man sich hier in guten Händen und bekommt seine Sorgen genommen.

Fachlich steht es mir als Laie nicht zu, ein Urteil über einen Profi (approbierter und promovierter Facharzt!) zu fällen, jedoch kann ich ihn für seine wirklich gute Arbeit nur loben!

Meinen Vorrednern, die ein eventuell unfreundliches Verhalten kritisieren, kann ich nur den Tipp geben: "Wie man es in den Wald ruft - so schallt es zurück".

Insgesamt bin ich vollkommenden zufrieden und kann keinerlei Kritik äußern. In diese Praxis komme ich gerne wieder!

15.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter Chirurg

Herr Dr. Appel ist ein sehr guter Arzt, der sich Zeit nimmt und alles gut erklärt.

31.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hämorrhoiden Operation

War von Anfang bis zur letzten Minute gut aufgehoben in der Klinik in Offenbach, Komm, 3.OG.

Empfang, Krankenschwester, Narkoseärztin, Dr.Appel hat es auch gut gemacht. Die Nachsorge im 4.OG. habe ich 3 mal gemacht und jedes mal waren alle sehr freundlich.

Werde die Darmspiegelung auch hier machen lassen.

Letzte Aktualisierung05.05.2021

Passende Behandlungsgebiete in Offenbach