Dr. med. Winfried Blum

Unfallchirurgie

Spezielle Unfallchirurgie
D-Arzt
Sportmedizin

schön, dass Sie sich für meine chirurgischen Leistungen interessieren! Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte im Bereich Unfallchirurgie, Handchirurgie, Arthroskopien (Gelenkspiegelungen) und Haut und Weichteile.

In meiner Praxis in der Rowentastr. 2 in Offenbach kläre ich Sie gerne über alle Einzelheiten auf. Gemeinsam finden wir individuelle Lösungen für Ihre Situation.

Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Winfried Blum

1989 bis 1993Unfallchirurgie Klinikum Offenbach Professor Schmidt
1991Facharzt für Chirurgie
1992Teilgebietsbezeichnung Unfallchirurgie
1993Zusatzbezeichnung Sportmedizin
1993Niederlassung in Unfall- und handchirurgischer Gemeinschaftspraxis mit Dr. E. Mayer in Offenbach
1995Zusatzbezeichnung Chirotherapie
2003Verlegung des Praxissitzes mit Dr. Widmann in die Waldstraße mit amb. OP-Zentrum
2003Zertifizierung der ärztlichen Weiterbildung durch die Landesärztekammer Hessen
2008Zertifizierung der ärztlichen Weiterbildung durch die Landesärztekammer Hessen
2010Zusatzbezeichnung Röntgendiagnostik Skelett
2010Krankenkassen schließen Sonderverträge auf Grund der hohen Anzahl an operativen Eingriffen mit Vorteilen für den Patienten wie Wegfall von Eigenanteilen (www.medicalnetworks.de)

Weitere Informationen zu mir

Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen im In- und Ausland z. B. Arthroskopiekurs der AGA in Arosa/Schweiz (siehe auch unter News). Dr. med. Blum hat sich spezialisiert auf arthroskopische Operationen (Kniegelenk Kreuzband, Meniskus, Ellenbogen-, Sprung- u. Handgelenk) und auf handchirurgische Operationen (Dupuytren, schnellender Finger).

Mitgliedschaften:

• Berufsverband der deutschen Chirurgen (BDC) » www.bdc.de
  • Sportärzteverband Hessen » www.sportaerzteverband-hessen.de
  • Deutsche Gesellschaft für manuelle Medizin
  • Landesverband ambulantes Operieren Hessen
  • Moderator Qualitätszirkel Chirurgie Rhein-Main der Landesärztekammer Hessen
  • Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) » www.dgu-online.de
  • Berufsverband der niedergelassenen Chirurgen » www.bncev.de
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA) » www.aga-online.de
  • Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin » www.dgsp.de
  • Genossenschaft niedergelassener Operateure Hessen www.gnoh.de
  • Medical networks www.medicalnetworks.de

Operative Chirurgie am Ärztezentrum

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren, auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie mehr erfahren möchten, freue ich mich, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

• Unfallchirurgie

• Handchirurgie

• Arthroskopien (Gelenkspiegelungen)

• Unfallchirurgie

• Metallentfernungen
    • sämtliche Notfallbehandlungen wie Strecksehnennähte etc.
    • BG-Unfallversorgung
    • plastische Wundversorgungen bei Defektwunden
    • Frakturbehandlung (konservativ u.operativ)
    • K-Drahtosteosynthesen z.B. Mittelhandfraktur
    • Plattenosteosynthesen Speiche,Sprunggelenk
  • Handchirurgie

• Nervenkompressionssyndrome minimal invasiv (z. B. Karpaltunnelsyndrom , Sulcus ulnaris (operativ endoskopisch))
    • Morbus Dupuytren

Ersatzplastik des MPFL bei Patellaluxation
          Ellenbogengelenkarthroskopien

• Sprunggelenkarthroskopien
  • Haut und Weichteile

• Entfernung gut- und bösartiger Haut- und Weichteilgeschwülste (wir arbeiten hier eng mit den niedergelassenen Hautärzten zusammen)
    • Pigmentflecke
    • Tennisellenbogen
    • Schleimbeutelentfernungen
    • Abszesse
    • Defektdeckungen
    • Narbenkorrekturen

Meine Schwerpunkte

Wir führen eine Praxisgemeinschaft für Unfallchirurgie mit 15 Mitarbeiterinnen. Ich habe mich auf meinem Gebiet spezialisiert und verfüge über Zusatzqualifikationen wie Sportmedizin, Notfallmedizin u.a.. Auf allen nationalen und internationalen Kongressen sind mein Kollege Dr. Kranz und ich gern gesehene Gäste. Die ständige Weiterbildung ist Teil unserer Praxisphilosophie, sowohl für die ärztliche Praxisleitung als auch für alle Mitarbeiterinnen.

• Unsere Praxis

Unsere im August 2003 bezogenen Praxisräume im Ärztezentrum Rowentastraße 2 (vormals Waldstraße 228) befinden sich im Erdgeschoss. Die Praxis ist ebenerdig ohne Stufen zu erreichen. Es stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Verletztentransporte können unmittelbar bis an die Praxis heranfahren. Auf ca. 360 qm sind – nach den aktuellen Richtlinien des Infektionsschutzgesetzes (RKI-Richtlinien) sowie den Richtlinien der Berufsgenossenschaften – ein zertifizierter Praxisbereich und ein ebenfalls zertifizierter Operationstrakt untergebracht. Die ca. 180 qm große Praxiseinheit verfügt über 6 Behandlungsräume, eine Röntgeneinheit für digitales Röntgen sowie Funktionsräume für Sonographie, Stoßwellentherapie, Magnetfeldtherapie, einen Gips-Raum und einen Eingriffsraum zur Versorgung von frischen Verletzungen.

• OP - Bereich

Der 180 qm große OP-Trakt verfügt über einen OP-Saal, eine Aufwacheinheit mit 4 Betten zur postoperativen Überwachung und Funktionsräume zur Instrumentenaufbereitung und Sterilisation. Hier werden unsere Eingriffe sowohl in Vollnarkose, als auch in Regionalanästhesie bzw. in örtlicher Betäubung durchgeführt.

• Operationen

Bei ambulanten Operationen in Vollnarkose begleitet Sie unsere herzliche und kompetente Narkoseärztin Frau Dr. Livia Sinu bis zum Verlassen der Einrichtung. Für Patienten bestimmter Krankenkassen (BKK´s, TK, DAK und KKH) mit Verträgen zur Integrierten Versorgung (IGV) und Privatpatienten steht uns nach bestimmten ambulanten Operationen im 3. Stock des Ärztezentrums unser zweiter Anästhesist Dr. Plamen Brusarski mit eigenem OP-Bereich und Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung.

Meine Praxis

Praxis • Praxis Dr. med. Winfried Blum Facharzt für Allgem. Chirurgie

Dr. Blum ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Offenbach am Main
Ärzte · in Offenbach am Main

26.07.2021

Mega Arzt

Ich bin vollkommen zufrieden mit Herrn Dr. Blum, sehr kompetenter Arzt. Würde jederzeit wieder hingehen, auch nur um eine zweite Meinung einzuholen. Er ist operiert auch nicht, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

26.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

kompetente und freundliche Praxis

freundliche und ausführliche Beratung durch Herrn Dr. Blum, zum wiederholten Male sehr kompetente Behandlung von Aufnahme über Beratungsgespräch bis hin zur Nachkontrolle

11.05.2021

Praxiserfahrung März 2021

Ich kann das komplette Praxisteam einschließlich Herr Dr.Blum nur weiterempfehlen . Ich fühlte mich jederzeit sehr gut betreut vom 1Termin über die Op's bis zur Nachsorge . Dem Team sowie Hr. Dr. Blum vielen Dank

10.03.2021

Klasse Informationen

Toll Informiert worden und klasse Nachbehandlung. Auch die Aufklärung vor der OP war klasse, Anruf am Vorabend nochmal ob alles ok ist. Kann ich nur empfehlen und Danke sagen

02.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Professionelle, Patienten orientierte und sympathische Behandlung

Ich wurde von Anfang an in der Gemeinschaftspraxis (hier bei Herrn Dr. Blum) hervorragend betreut.

Bzgl. der Aufklärung meines Befundes (schnappender Finger), genauso wie über die Operation, gab es eine kurze, aber verständliche Erklärung. Erst einmal ausreichend. Dazu ein Informationsblatt mit anatomischer Darstellung. Fragen werden in leicht verständlichem Ausdruck beantwortet. Wer sich näher mit seiner Erkrankung auseinandersetzen möchte, darf sich das Infoblatt gerne genauer ansehen.

Die Operation per se dauerte von A-Z nicht einmal 30 Minuten. Alles in Allem, inkl. der Nachsorge, bin ich wirklich hoch zufrieden.

Die Praxis ist sehr gut organisiert, die Termine folgen in angemessenen Zeitfenstern, Wartezeiten hatte ich vor Ort fast keine, es herrscht ein höflicher und sympathischer Umgang mit Patienten als auch unter den Mitarbeitern.

Ich empfehle Herrn Dr. Blum und die Praxis gerne weiter, für alle, die eine fachkundige, erfahrene und Patienten orientierte Behandlung zu schätzen wissen.

Beim nächsten Finger gerne wieder :-)

Letzte Aktualisierung14.04.2021