Dr. med. Winfried Blum

Rowentastr. 263071 Offenbach

Spezielle Unfallchirurgie
D-Arzt
Sportmedizin

schön, dass Sie sich für meine chirurgischen Leistungen interessieren! Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte im Bereich Unfallchirurgie, Handchirurgie, Arthroskopien (Gelenkspiegelungen) und Haut und Weichteile.

In meiner Praxis in der Rowentastr. 2 in Offenbach kläre ich Sie gerne über alle Einzelheiten auf. Gemeinsam finden wir individuelle Lösungen für Ihre Situation.

Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Winfried Blum

1989 bis 1993Unfallchirurgie Klinikum Offenbach Professor Schmidt
1991Facharzt für Chirurgie
1992Teilgebietsbezeichnung Unfallchirurgie
1993Zusatzbezeichnung Sportmedizin
1993Niederlassung in Unfall- und handchirurgischer Gemeinschaftspraxis mit Dr. E. Mayer in Offenbach
1995Zusatzbezeichnung Chirotherapie
2003Verlegung des Praxissitzes mit Dr. Widmann in die Waldstraße mit amb. OP-Zentrum
2003Zertifizierung der ärztlichen Weiterbildung durch die Landesärztekammer Hessen
2008Zertifizierung der ärztlichen Weiterbildung durch die Landesärztekammer Hessen
2010Zusatzbezeichnung Röntgendiagnostik Skelett
2010Krankenkassen schließen Sonderverträge auf Grund der hohen Anzahl an operativen Eingriffen mit Vorteilen für den Patienten wie Wegfall von Eigenanteilen (www.medicalnetworks.de)

Weitere Informationen zu mir

Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen im In- und Ausland z. B. Arthroskopiekurs der AGA in Arosa/Schweiz (siehe auch unter News). Dr. med. Blum hat sich spezialisiert auf arthroskopische Operationen (Kniegelenk Kreuzband, Meniskus, Ellenbogen-, Sprung- u. Handgelenk) und auf handchirurgische Operationen (Dupuytren, schnellender Finger).

Mitgliedschaften:

• Berufsverband der deutschen Chirurgen (BDC) » www.bdc.de
  • Sportärzteverband Hessen » www.sportaerzteverband-hessen.de
  • Deutsche Gesellschaft für manuelle Medizin
  • Landesverband ambulantes Operieren Hessen
  • Moderator Qualitätszirkel Chirurgie Rhein-Main der Landesärztekammer Hessen
  • Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) » www.dgu-online.de
  • Berufsverband der niedergelassenen Chirurgen » www.bncev.de
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA) » www.aga-online.de
  • Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin » www.dgsp.de
  • Genossenschaft niedergelassener Operateure Hessen www.gnoh.de
  • Medical networks www.medicalnetworks.de

Operative Chirurgie am Ärztezentrum

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren, auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie mehr erfahren möchten, freue ich mich, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

• Unfallchirurgie

• Handchirurgie

• Arthroskopien (Gelenkspiegelungen)

• Unfallchirurgie

• Metallentfernungen
    • sämtliche Notfallbehandlungen wie Strecksehnennähte etc.
    • BG-Unfallversorgung
    • plastische Wundversorgungen bei Defektwunden
    • Frakturbehandlung (konservativ u.operativ)
    • K-Drahtosteosynthesen z.B. Mittelhandfraktur
    • Plattenosteosynthesen Speiche,Sprunggelenk
  • Handchirurgie

• Nervenkompressionssyndrome minimal invasiv (z. B. Karpaltunnelsyndrom , Sulcus ulnaris (operativ endoskopisch))
    • Morbus Dupuytren

Ersatzplastik des MPFL bei Patellaluxation
          Ellenbogengelenkarthroskopien

• Sprunggelenkarthroskopien
  • Haut und Weichteile

• Entfernung gut- und bösartiger Haut- und Weichteilgeschwülste (wir arbeiten hier eng mit den niedergelassenen Hautärzten zusammen)
    • Pigmentflecke
    • Tennisellenbogen
    • Schleimbeutelentfernungen
    • Abszesse
    • Defektdeckungen
    • Narbenkorrekturen

Meine Schwerpunkte

Wir führen eine Praxisgemeinschaft für Unfallchirurgie mit 15 Mitarbeiterinnen. Ich habe mich auf meinem Gebiet spezialisiert und verfüge über Zusatzqualifikationen wie Sportmedizin, Notfallmedizin u.a.. Auf allen nationalen und internationalen Kongressen sind mein Kollege Dr. Kranz und ich gern gesehene Gäste. Die ständige Weiterbildung ist Teil unserer Praxisphilosophie, sowohl für die ärztliche Praxisleitung als auch für alle Mitarbeiterinnen.

• Unsere Praxis

Unsere im August 2003 bezogenen Praxisräume im Ärztezentrum Rowentastraße 2 (vormals Waldstraße 228) befinden sich im Erdgeschoss. Die Praxis ist ebenerdig ohne Stufen zu erreichen. Es stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Verletztentransporte können unmittelbar bis an die Praxis heranfahren. Auf ca. 360 qm sind – nach den aktuellen Richtlinien des Infektionsschutzgesetzes (RKI-Richtlinien) sowie den Richtlinien der Berufsgenossenschaften – ein zertifizierter Praxisbereich und ein ebenfalls zertifizierter Operationstrakt untergebracht. Die ca. 180 qm große Praxiseinheit verfügt über 6 Behandlungsräume, eine Röntgeneinheit für digitales Röntgen sowie Funktionsräume für Sonographie, Stoßwellentherapie, Magnetfeldtherapie, einen Gips-Raum und einen Eingriffsraum zur Versorgung von frischen Verletzungen.

• OP - Bereich

Der 180 qm große OP-Trakt verfügt über einen OP-Saal, eine Aufwacheinheit mit 4 Betten zur postoperativen Überwachung und Funktionsräume zur Instrumentenaufbereitung und Sterilisation. Hier werden unsere Eingriffe sowohl in Vollnarkose, als auch in Regionalanästhesie bzw. in örtlicher Betäubung durchgeführt.

• Operationen

Bei ambulanten Operationen in Vollnarkose begleitet Sie unsere herzliche und kompetente Narkoseärztin Frau Dr. Livia Sinu bis zum Verlassen der Einrichtung. Für Patienten bestimmter Krankenkassen (BKK´s, TK, DAK und KKH) mit Verträgen zur Integrierten Versorgung (IGV) und Privatpatienten steht uns nach bestimmten ambulanten Operationen im 3. Stock des Ärztezentrums unser zweiter Anästhesist Dr. Plamen Brusarski mit eigenem OP-Bereich und Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung.

Meine Praxis

Praxis Dr. med. Winfried Blum Facharzt für Allgem. Chirurgie

Dr. Blum ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Offenbach am Main
Ärzte · in Offenbach am Main

30.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Behandlung und Koordination der Maßnahmen nach Arbeitsunfall / Wegeunfall

Ich befand schon mich schon mehrfach aufgrund diverser Unfälle bei Dr. Blum und seinem Praxisteam in Behandlung. Ich fühlte mich immer gut versorgt und behandelt. Obwohl es sich um eine D-Arzt bzw. Unfallpraxis handelt,wo immer ein hohes Patientenaufkommen herrscht,wird man als Patient gut betreut,informiert und behandelt. Ein Unfall, egal welcher Art ist immer ein Einschnitt für einen Patienten,aber in dieser Praxis bekommt man die nötige Aufmerksamkeit, wird informiert und im Heilungsverlauf nie alleine gelassen. Deshalb vergebe ich die maximal mögliche positive Benotung.

14.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Radiusköpfchen Bruch und spätere Karpaltunnel OP

Ein sehr angenehmer und engagierter Arzt.

Hört gut zu und geht auf alles ein, fühlte mich rundherum gut versorgt.

Hatte so gut wie keine Wartezeiten, endlich mal eine Praxis wo die Terminvergabe klappt!

Würde diesen Arzt vorbehaltlos weiterempfehlen!

29.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein vorbildlicher Facharzt

Dr. med Blum ist ein freundlicher, lockerer Arzt im Umgang mit seinen Patienten. Die OP und die medizinische Nachversorgung verliefen bestens. Die Wartezeiten waren nicht lang und somit akzeptabel. Ich habe nicht zu spüren bekommen, dass ich "nur" Kassenpatient ist.

Diesen Arzt kann ich jederzeit weiter empfehlen. Dafür einen Daumen hoch!

16.01.2020

Sicherheit und fachliche Kompetenz

Herr Dr. Blum ist ein zuvorkommender, netter und kompetenter Arzt. Geradlinig und ehrlich offeriert er Möglichkeiten, Risiken und praktische Optionen. Ich wurde nach schwerem Handgelenkbruch mit Komplikationen im Krankenhaus zur ambulanten Nachversorgung bei ihm vorstellig. U.a. wurde eine ambulante Operation am Karpaltunnelband durchgeführt, welche neben anästhetischem Minimalaufwand und mit vollem Erfolg endete. Vielen Dank.

17.12.2019

Sehr erfahrene und freundlichen Arzt