Dr. med. Oliver Krumm

Endometriumablation mit NovaSure

Facharzt für ambulante Operationen
Gynäkologische Onkologie

Liebe Patientinnen,

es freut mich, dass Sie sich über meine Operationspraxis in Offenbach informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann unser Haus geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen wir anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Oliver Krumm

Operationspraxis Offenbach

Hier möchte ich Ihnen meine Fachgebiete nennen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze mein breitgefächertes Wissen, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Gynäkologie

• Ambulante Operationen

• Gynäkologie

• Ambulante Operationen

Meine Schwerpunkte

Die Praxis wurde 1991 gegründet. Sie verfügt über zwei vollausgestattete Operationssäle und 10 Betten. Pro Jahr werden über 2500 Operationen durchgeführt. Die Ärzte mit langjähriger Klinikerfahrung, meist als Oberärzte, sorgen für einen hohen Sicherheitsstandard bei nur angenehm kurzem Aufenthalt: Nach durchschnittlich drei Stunden verlassen die Patientinnen wieder unsere Praxis.

• Ambulante Ausschabung (Curettage-Abrasio)

• Ambulante Sterilisation

• Ambulante Bauchspiegelung (Laparoskopie)

• Ambulante Konisation (Kegelförmige Gewebsentnahme am Gebärmutterhals)

• Ambulante Ausschabung (Curettage-Abrasio)

Bei der Ausschabung zur Abklärung und/oder Beseitigung von Krankheitserscheinungen muss zunächst der Gebärmutterhals durch instrumentelle Dehnung erweitert werden. Die Gebär­mutter­schleim­haut wird anschließend mit einem schlanken Instrument ausgeschabt. Wir arbeiten in unserer Praxis mit 3 Anästhesisten (Narkose-Fachärzten) zusammen und sind deshalb in der Lage, alle Eingriffe in Vollnarkose durchzuführen.

• Ambulante Sterilisation

Bei der Sterilisation wird im Bereich des Nabels über eine Spezialnadel eine bestimmte Menge Kohlensäuregas in den Bauchraum eingeleitet, um die Übersicht zu verbessern. Anschließend wird über eine Führungshülse eine Optik in den Bauchraum eingeführt, um damit die Organe zu überblicken. Knapp über dem Schambereich wird ein zweiter kleiner Einstich durchgeführt. Hierdurch wird ein Spezialinstrument eingeführt, mit dem die Eileiter verschlossen werden. Nach der Sterilisation können Schmerzen im Bauch auftreten, außerdem können durch die Reizung des Zwerchfelles Schulterschmer­zen und Schmerzen im Halsbereich entstehen, die aber nach kurzer Zeit abklingen.

• Ambulante Bauchspiegelung (Laparoskopie)

Bei der Bauchspiegelung wird im Bereich des Nabels über eine Spezialnadel eine bestimmte Menge Kohlensäuregas in den Bauchraum eingeleitet, um die Übersicht zu verbessern. Anschließend wird über eine Führungshülse ein Laparoskop (optisches Instrument) in den Bauchraum eingeführt, um damit die Organe zu überblicken. Manchmal werden zur besseren Übersicht oder zwecks operativer Eingriffe weitere kleine Einschnitte im Unterbauch angelegt, um Spezialinstrumente einzuführen. Nach der Bauchspiegelung können Schmerzen im Bauch auftreten, außerdem können durch die Reizung des Zwerchfelles Schulterschmerzen und Schmerzen im Halsbereich entstehen, die aber nach kurzer Zeit abklingen.

• Ambulante Konisation (Kegelförmige Gewebsentnahme am Gebärmutterhals)

Ihre Ärztin/Ihr Arzt hat bei einer Vorsorgeuntersuchung Zellveränderungen am Gebärmutterhals festgestellt, die überprüft werden müssen, insbesondere dahin gehend, ob sie noch gutartig sind. Daher soll diese Stelle durch eine kegelförmige Gewebsentnahme entfernt, und einer gründlichen histopathologischen Unter­suchung zugeleitet werden. Vor der Vollnarkose wird eine Lupenbetrachtung (Kolposkopie) des Mutter­mundes durchgeführt, um Ausdehnung und Größe des Kegels zu bestimmen. In Vollnarkose wird danach der Kegel (Konus) durch Anwendung des Laserstrahls oder des Elektroskalpells entfernt. Eine Gebär­mutter­hals­aus­scha­bung (Cervixcurettage) soll auch die Untersuchung der höher gelegenen Schleim­haut er­mög­lichen.

• Lasertherapie von Condylomen (Warzen im Genitalbereich)

Das Prinzip der LASER-Therapie besteht darin, dass Lichtstrahlen durch bestimmte physikalische Maß­nah­men so verändert werden können, dass damit Gewebe geschnitten bzw. Gewebe verdampft (Laser­vapori­sation) werden kann. Die Eindringtiefe des Laserstrahls kann gut reguliert werden, so dass tiefergelegene Gewebsschichten geschont werden können. Laserstrahlen haben nichts mit Röntgenstrahlen oder Radio­aktivität zu tun.

• Schamlippenreduktion

Hierbei wird mittels LASER die vergrößerte Schamlippe verkleinert. Anschließend werden mit ganz feinen (selbstauflösenden) Fäden die Wundränder vernäht. Der Eingriff muss wegen des LASERs in Vollnarkose durchgeführt werden. Kosten: 700,- bis 1.000,- €

• Jungfernhaut-Naht

Hierbei wird die beim Unfall oder Geschlechtsverkehr eingerissene Jungfernhaut wieder hergestellt. Dabei werden die Wundränder der Jungfernhaut „angefrischt“ und mit ganz feinen (selbstauflösenden) Fäden - mittels Lupenbrille – wieder vernäht. Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt. Kosten: ca. 500,- €

• Endometriumablation mit der Goldnetz-Methode

Die Endometriumablation mit der Goldnetz-Methode (NovaSure) ist eine einfache, sichere und erfolgreiche Therapie bei starken Monatsblutungen. Sie ist sicher und kann nachweislich starke Menstruationsblutungen ohne Hormongaben oder Gebärmutterentfernung verhindern. In einer kurzen Narkose wird ein Goldnetz in die Gebärmutterhöhle eingelegt und für 1 bis 2 Minuten ein Hochfrequenzstrom über das Netz abgegeben. Dabei wird die innere Schicht der Gebärmutter entfernt. Die meisten Kassen übernehmen problemlos die Kosten (DAK, Barmer und viele Betriebskrankenkassen) bei anderen müssen Einzelanträge gestellt werden.

Ein präoperatives Beratungsgespräch in unserer Praxis ist sehr zu empfehlen.

Unser Leistungsspektrum

Dr. Krumm ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Frauenärzte · in und um Offenbach am Main

11.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gut organisierte Praxis

Die Praxis macht von Beginn an einen sehr gut organisierten und strukturierten Eindruck. Dies zieht sich konsequent durch alle Abteilungen durch.

Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass alle wissen, was sie zu tun haben.

Die dadurch ausstrahlende Kompetenz hat mich sehr beruhigt.

Sollte ich erneute einen Eingriff benötigen, werde ich mich in jedem Fall wieder an diese Praxis wenden.

Vielen Dank an das gesamte Team

Kommentar von Dr. Krumm am 14.03.2022

Liebe Patientin, herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Wir als Team freuen uns doch sehr, dass unsere ständigen Bemühungen, für unsere Patientinnen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und hierbei auch noch den selbstverständlichen Stress so gering als möglich zu halten, bei Ihnen entsprechend gut ankam. Ihnen weiterhin alles Gute und mit freundlichen Grüßen, Dr. O. Krumm

02.02.2022
3,2

Habe mich nicht wohl gefühlt

Erstes und letztes mal! Erst angerufen worden dass ich früher kommen soll und dann ewig lang gewartet. Hatte das Gefühl vergessen worden zu sein. Zudessen war der Arzt sehr abgeklärt und unfreundlich.

Kommentar von Dr. Krumm am 03.02.2022

Sehr geehrte Patientin, dass Sie sich nicht wohlgefühlt haben hinterläßt große Unzufriedenheit in unserem Team, da wir immer, neben der medizinischen Sorgfalt, auch darauf achten, dass sich unsere Patientinnen soweit es den Umständen entsprechend möglich ist auch wohl fühlen! Sicherlich wurden Sie nicht vergessen, dies kommt aufgrund der bei uns vorherrschenden engen Vernetzung nicht vor. Es kann natürlich jederzeit vorkommen, dass eine eingeplante Operation länger dauert als eingeplant aufgrund einer intraoperativ veränderten Situation, daraufhin verzögern sich natürlich die darauffolgenden Termine; weiterhin ist es auch immer möglich, dass akute Fälle dazukommen, die aufgrund der individuellen Dringlichkeit sofort behandelt und operiert werden müssen. Trotz allem möchte ich mich natürlich bei Ihnen entschuldigen, dass Sie nicht in dem Maße von uns behandelt wurden, wie Sie es erwartet haben. Ihnen alles Gute und mit freundlichen Grüßen, Dr. O. Krumm

01.11.2021

Top Top Top

Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Das ganze Team ist sehr bemüht, man fühlt sich direkt wohl.

Die Kollegen untereinander strahlen eine tolle Atmosphäre aus.

Alle haben sich Zeit genommen!

Nach dem Eingriff hat Dr. Krumm persönlich nochmal angerufen um sich zu erkundigen wie mein Zustand ist.

Ich gebe den ganzen Team eine 1+

06.08.2021

Das es sowas noch gibt: Fantastischer und emphatischer Arzt mit tollem Team

Dr. Krumm ist wirklich einfach nur großartig.

- sehr sympathisch, angenehmes Auftreten

-außerordentlich kompetent und zuverlässig

-nimmt sich Zeit. Ich hatte dank Stilldemenz viele Rückfragen und er hatte sehr viel Geduld mit mir. Checkt abends persönlich telefonisch das Befinden nach OP

- selbst bei größtem Stress (alleine, weil Kollege in Urlaub) bleibt er ruhig und entspannt

Extra Lob an die netten Mitarbeiterinnen, die mich als Notfall mit kleinem Baby einschoben und toll kümmerten!

Kommentar von Dr. Krumm am 09.08.2021

Liebe Patientin, vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Es freut mich sehr, dass unser aller Bemühen unser Patientinnen individuell zu behandeln und auch selbstverständlich zufriedenzustellen, bei Ihnen entsprechend gut ankam. Es wird uns weiterhin Antrieb verleihen, beständig uns bestmöglich um das Wohlergehen unser Patientinnen zu bemühen. Ihnen weiterhin alles Gute, Ihr Dr. O. Krumm

08.06.2021

Super Team

Vom ersten moment wohl gefühlt, Dr. Fischmann und das gesammt Team waren Super. Ich hab mich sehr gut betreut gefühlt. Alle fragen wurden beantwortet und jeder hat sich zeit genommen. Macht weiter so kann diese Praxis zu 100 % empfehlen.

Kommentar von Dr. Krumm am 11.06.2021

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben und Ihrer Zufriedenheit Ausdruck verliehe haben. Die positive Rückmeldung gibt dem gesamten Team zusätzlichen Schub für das eingesetzte Engagement. Ihnen alles Gute weiterhin, Praxis-Team Krumm, Fischmann und Partner

Letzte Aktualisierung10.11.2015

Dr. med. Oliver Krumm bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld