Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Dukatz

Arzt, Neurochirurg

Herrnstr. 5163065 Offenbach

• Ambulante Operationen

Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen.

Ich freue mich über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Thomas Dukatz

Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie Hanau

Ich bin Facharzt für Neurochirurgie. Spezialisiert habe ich mich auf Wirbelsäulenchirurgie. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung!

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich unser Team spezialisiert hat. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Konservative Behandlung

• Wirbelsäulen-Operationen

• Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule

• Spinalkanal- oder Foramenstenose Halswirbelsäule

• Konservative Behandlung

Viele neurochirurgische Krankheitsbilder können konservativ, das heißt unter Vermeidung einer Operation behandelt werden. Basis der Behandlung von akuten oder auch längere Zeit anhaltenden Schmerzen ist die orale Schmerzmittelgabe, also in Form von Tabletten oder Schmerztropfen. Gegebenenfalls sollte eine solche Therapie auch durch physiotherapeutische Maßnahmen (Massage, Krankengymnastik, manuelle Therapie etc.) unterstützt werden. Versagt jedoch eine solche Therapie oder handelt es sich um einen akuten Schmerznotfall, ist die Anwendung CT-gesteuerter Schmerzspritzen sinnvoll.

• Wirbelsäulen-Operationen

Folgende Erkrankungen der Halswirbelsäule werden in der Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie, am Stadtkrankenhaus Hanau operativ behandelt:

• Die klassische Stabilisierung der Halswirbelsäule von vorne
      • Die Halsbandscheibenprothese
      • Die Entfernung eines Bandscheibenvorfalls von hinten (Foraminotomie nach Frykholm)

Folgende Erkrankungen der Lendenwirbelsäule werden in der Gemeinschaftpraxis für Neurochirurgie Offenbach / Hanau operativ behandelt:

• Die klassische, minimalinvasive Bandscheibenoperation
      • Die endoskopische Bandscheibenoperation
      • Die Erweiterung des Wirbelkanals
      • Die minimalinvasive Stabilisierung eines Wirbelgleitens

Folgende Erkrankungen des Armes werden in der Gemeinschaftpraxis für Neurochirurgie Offenbach / Hanau operativ behandelt:

• Die offene Operation des Carpaltunnel-Syndroms
      • Die Operation des Sulcus-Ulnaris-Syndroms
    • Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule

Behandlungsmöglichkeiten: Die Vorgehensweise ist davon abhängig, wie stark ein Patient durch die Beschwerden eingeschränkt ist und wie lange die Symptome bereits bestehen. Liegen massive Schmerzen im Nacken oder Arm vor, welche durch Medikamente nicht zu beherrschen sind, oder zeigen sich sogar schon Lähmungserscheinungen mit Muskelschwäche und Taubheit im Arm, so ist bei nachgewiesenem Bandscheibenvorfall eine rasche Operation sinnvoll. Spricht der Patient dagegen auf Medikamente gut an, dann kann bei fehlenden Ausfallerscheinungen zunächst abgewartet werden. Unterstützend sind lokale Wärmeanwendungen mit manueller Therapie und Ruhe sinnvoll. Das Tragen einer Halskrawatte ist nur in Ausnahmefällen empfehlenswert.

• Spinalkanal- oder Foramenstenose Halswirbelsäule

Behandlungsmöglichkeiten: Die Vorgehensweise ist stets davon abhängig, wie lange und stark die entsprechenden Symptome vorhanden sind. Bestehen Schmerzen erst wenige Tage oder Wochen ohne Ausfallerscheinungen, kann selbstverständlich zunächst eine medikamentöse Behandlung, unterstützt durch physiotherapeutische Anwendungen, begonnen werden. Ein Großteil der Patienten kann hierdurch Schmerzfreiheit erlangen. Ziehen sich die Symptome bereits mehrere Monate oder sogar Jahre hin, eventuell in Kombination mit Taubheitsgefühl oder Lähmungserscheinungen, im schlimmsten Fall sogar kombiniert mit Gangstörungen oder Blasen-Mastdarmstörungen, dann kann eine Operation das Mittel der ersten Wahl darstellen. Selbstverständlich sollten auch in diesen Fällen aber alle konservativen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sein. Die medikamentöse Behandlung (Tabletten, Schmerztropfen) sollte immer auf einige oder wenige Wochen begrenzt sein.

• Wirbelgleiten an der Halswirbelsäule

Behandlungsmöglichkeiten: Durch regelmäßige Krankengymnastik kann eine Zunahme des Wirbelgleitens möglicherweise verhindert werden. Gelingt dies nicht, empfiehlt sich eine Operation. Da ursächlich eine Überbeweglichkeit zugrunde liegt, welche die Beschwerden hervorruft, sollte diese aufgehoben werden. Daher ist auch im Rahmen eines Wirbelgleitens eine Aufhebung der Überbeweglichkeit durch Einbringen eines Cages die Operation der ersten Wahl. Beim Einbringen einer Bandscheiben-Prothese wäre die Gefahr, dass der ausgeleierte umliegende Band- und Gelenkapparat auch die beiden Prothesen-Scheiben gegeneinander abrutschen lässt und diese sich verhaken!

• Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule

Behandlungsmöglichkeiten: Die Vorgehensweise ist vor allem davon abhängig, wie stark ein Patient durch die Beschwerden eingeschränkt ist und wie lange die Symptome bereits bestehen. Liegen massive Schmerzen im Rücken oder in den Beinen vor, welche durch Medikamente nicht in den Griff zu bekommen sind, oder zeigen sich sogar schon Lähmungserscheinungen mit Muskelschwäche und Taubheit im Bein, so ist bei nachgewiesenem Bandscheibenvorfall eine rasche Operationen sinnvoll.

• Spinalkanal- oder Foramenstenose der Lendenwirbelsäule

Behandlungsmöglichkeiten: Die Vorgehensweise ist davon abhängig, wie lange und stark die entsprechenden Symptome vorhanden sind. Bestehen Schmerzen erst wenige Tage oder Wochen ohne Ausfallerscheinungen, kann selbstverständlich zunächst eine medikamentöse Behandlung, unterstützt durch physiotherapeutische Anwendungen, begonnen werden. Ein Großteil der Patienten kann hierdurch Schmerzfreiheit erlangen. Unterstützend sind CT-gesteuerte Infiltrationen der Wirbelgelenke beziehungsweise auch einzelne Nervenwurzeln häufig sinnvoll. Ziehen sich die Symptome bereits mehrere Monate oder sogar Jahre hin, eventuell in Kombination mit Taubheitsgefühl oder Lähmungserscheinungen, im schlimmsten Fall sogar kombiniert mit Gangstörungen oder Blasen-Mastdarmstörungen, kann eine Operation das Mittel der ersten Wahl darstellen. Selbstverständlich sollten auch hier aber zunächst alle konservativen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sein.

• Wirbelgleiten an der Lendenwirbelsäule

Behandlungsmöglichkeiten: Zunächst sollten selbstverständlich jegliche konservativen Therapiemaßnahmen, welche Krankengymnastik, manuelle Therapie, Fitness und Sport sowie auch CT-gesteuerte Schmerztherapie beinhalten, ausgeschöpft werden. Erst bei Versagen dieser Therapiemöglichkeiten ist eine Operation zu überlegen. Diese umfasst meist die Entlastung des Rückenmarkkanals mit der anschließenden Verblockung der Wirbel gegeneinander.

• Gelenkzyste (Juxtafacettenzyste)

Behandlungsmöglichkeiten: Versuchsweise kann bei nichtverkalkten Zysten zunächst in der Computertomografie eine Punktion der Zyste angestrebt werden. Ist dies nicht möglich, können mithilfe einer CT-gesteuerten epiduralen Infiltration die Symptome zumindest gelindert werden. Da solche Gelenkzysten bei älteren Patienten auftreten, müssen mögliche Begleiterkrankungen bei der Entscheidung zur Operation berücksichtigt werden! Sind die Symptome weder durch eine medikamentöse Therapie noch durch CT-gesteuerte Infiltrationen in den Griff zu bekommen, ist die Operation meist unumgänglich. Die Operation umfasst die knöcherne und bindegewebige Erweiterung beziehungsweise Entlastung (Dekompression) des Wirbelkanals sowie die Entfernung der Gelenkszyste. Dies kann sich gelegentlich schwierig gestalten, da solche Zysten manchmal mit dem Nervenschlauch beziehungsweise den Nervenwurzeln erheblich verklebt sein können.

• Karpaltunnel

Manchmal kann es nach einer Verstauchung oder Überanstrengung zu Erscheinungen kommen, oft auch bei Patienten mit einer Stoffwechselerkrankung wie z.B. Zuckerkrankheit, Rheuma oder Gicht, in deren Folge sich das Bindegewebe und damit auch das Handwurzelband verdickt und auf den Nerven drückt. Oftmals sind auch Wasseransammlungen im Gewebe ein Grund für die Verdickung des Bandes, so zum Beispiel während bzw. nach einer Schwangerschaft, - bei diesen Patientinnen bilden sich die Symptome oftmals wieder von alleine zurück. Allgemein sind aber Frauen von dieser Erkrankung viermal häufiger als Männer betroffen, der Altersgipfel liegt über 50 Jahren. In aller Regel kann die Diagnose, ob der Handnerv eingeklemmt ist, beim Neurologen mit einer Nervenmessung des Handnerven festgestellt werden, wobei hier nach Feststellung der Schwere der Nerveneinklemmung über die Art der Behandlung richtungsweisend Auskunft gegeben werden kann.

• Sulcus-Ulnaris-Syndrom

Der Nervus ulnaris verläuft am Arm zunächst zwischen den inneren Oberarmmuskeln. Am Ellenbogen biegt er dann in einer knöchernen Rinne in den Unterarm ein, wo er wieder im Knochen verschwindet. Wenn der Ellenbogen-Nerv (N. ulnaris) bei seinem Verlauf durch die Rinne im Bereich des Ellbogengelenkes zum Beispiel durch eine Sehne oder einen Muskel eingeklemmt wird oder aus dieser Rinne heraus rutscht und ständig über den Knochen scheuert, kann ein so genanntes Sulcus-Ulnaris-Syndrom entstehen. In der Praxis ist dies die häufigste Lokalisation für eine Einklemmung dieses Nerven. Das Beschwerdebild ist eigentlich sehr typisch, es wird allerdings oft mit einer Erkrankung der Halswirbelsäule verwechselt. Das Sulcus-Ulnaris-Syndrom verläuft fast immer schmerzarm, die Patienten geben eine typische, zunächst temporäre, später dauerhafte Gefühlsstörung im Bereich des Kleinfingers und des Handballens an, oft auch noch an der Hälfte des Ringfingers.

• CT-gesteuerte Schmerztherapie

Bei der CT-gesteuerten Schmerztherapie handelt es sich um ein besonders präzises Verfahren. So werden per computertomographischer Planung in Bauchlage des Patienten feine Nadeln millimetergenau an die schmerzenden Strukturen wie Wirbelgelenke oder Nervenwurzeln sowie ggf. auch an einen Bandscheibenvorfall herangeführt. Nach Kontrolle der Nadellage werden z.B. die Wirbelgelenke infiltriert oder aber ein Nervenwurzel mit betäubenden und entzündungshemmenden Medikamenten umspritzt. Selbstverständlich erfolgt vor jeglicher Therapie eine präzise Analyse des Schmerzes durch die genaue Befragung des Patienten zu seinem Schmerzbild gefolgt von einer klinisch-neurologischen Untersuchung durch den behandelnden Neurochirurgen. Anschließend werden diese Befunde mit den Ergebnissen einer kernspintomografischen oder computertomographischen Untersuchung (MRT oder CT) verglichen. Konventionelle Röntgenuntersuchungen haben hier nur eine sehr begrenzte Aussagekraft.

Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie Hanau

Neurochirurgische GemeinschaftspraxisDie Praxisklinik hat zwei Standorte:

Die Neurochirurgische Gemeinschaftspraxis in Offenbach wurde im Jahr 1988 gegründet. Sie war damit eine der ersten neurochirurgischen Fachpraxen in der damaligen BRD und gehört heute zu den größten in ganz Deutschland. Durch kontinuierliches Wachstum in den letzten 20 Jahren sind auch immer wieder neue Ärzte zu unserem Team hinzugetreten, gegenwärtig sind sechs Neurochirurgen und ein Anästhesist Partner in der Neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis.

Das Stammhaus liegt im Zentrum von Offenbach. Neben den Praxisräumen befindet sich die Praxisklinik mit zwei Operationssälen und neun Betten für Übernachtungen. Zudem ist die Praxis mit einem eigenen Computertomographen für schmerztherapeutische Eingriffe ausgestattet. Seit April 2001 erfolgte eine Kooperation zur integrierten Versorgung mit dem Ketteler Krankenhaus Offenbach. Im Oktober 2005 wurde eine weitere Kooperation mit dem Klinikum Hanau begonnen. Im April 2007 haben wir in Hanau eine Zweigpraxis eröffnet. Die Räumlichkeiten befinden sich neben dem Klinikum der Stadt Hanau im Haus C. Alle vollstationären Wirbelsäulen-Operationen der Praxis werden im Klinikum Hanau durchgeführt.

Außerdem kooperieren wir seit Herbst 2007 mit dem Klinikum Offenbach und führen dort in einem gemeinsamen Integrationsvertrag mit der AOK Hessen ebenfalls teil- und vollstationäre Bandscheibenoperationen durch.

Standort Offenbach

Gemeinschaftspraxis für NeurochirurgieHerrnstraße 5163065 Offenbach

Standort Hanau

Praxis für Neurochirurgieam Stadtkrankenhaus Hanau / Haus CLeimenstraße 2163450 Hanau

Gem. Praxis für Neurochirurgie Dres. Frederick H. Daher Markus Gleixner und Lisa Singh Machado

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 08.08.2019, privat versichert, Alter: über 50

Einfach toll, Dr. Dukatz und die ganze Praxis

Ich kam mit Massiven Schmerzen zu Dr. Dukatz. Er nahm sich Zeit alles zu erklären und überließ mir die Entscheidung zur Op. Nach der Op leichte Wundschmerzen sonst absolut schmerzfrei. Auch das Praxis Team, die Mitarbeiter auf der Station und die Anästhesie sind spitze. Absolut und ohne Einschränkung zu empfehlen. Hoffentlich muss ich nicht dort hin aber wenn ... dann nur in diese Praxis.

Bewertung vom 18.07.2019, Alter: 30 bis 50

Sehr professionelle Behandlung

Die Operation wurde sehr professionell durchgeführt. Zu meiner vollsten Zufriedenheit. Dr. Dukatz hat eine sehr menschlich und einfühlsame Art. Auch die Schwestern sind sehr hilfsbereit und nett. Nochmals vielen Dank an das ganze Team.

Bewertung vom 01.07.2019

Aufgeschlossener, freundlicher und kompetenter Arzt

Sehr gute Betreuung in der Praxis in Offenbach sowie für die Operation in Hanau.

Genauste Erklärungen was wie wann wo gemacht wird.

Top organisiertes Praxisteam. Ein Arzt der sich Zeit nimmt und alle Fragen beantwortet.

Sehr vertrauenswürdig!

Bewertung vom 04.02.2019

der erste arzt der mich ernst genommen hat

dr dukatz ist der erste arzt der mich und meine schmerzen wahrgenommen hatte . innerhalb von ein paar wochen war ich schon an der hws in offenbach operiert . die klinik ist ein traum . hatte ein einzelzimmer , dass essen sehr lecker und die krankenschwestern super freundlich und nett . dr dukatz kam täglich 2 mal nach mir sehen . das kenne ich von keinem arzt . alles sehr kompetent und absolut empfehlenswert .

Bewertung vom 13.03.2018

Kompetenter Arzt, nimmt sich Zeit und man fühlt sich gleich gut aufgehoben

Ich kann Dr. Dukatz sehr empfehlen, er nimmt sich Zeit, man wird über die Operation aufgeklärt, die Operation war erfolgreich und er kümmert sich sogar noch nach der Op um das Befinden. Der komplette Ablauf war optimal organisiert. Auch der Anästhesist Herr Riehn nahm mir die Angst vor der Op. Ein grosses Lob auch an alle Arzthelferinen und Krankenschwestern, eine bessere Betreuung von Anfang bis Ende der Behandlung kann es nicht geben.

Bewertung vom 14.02.2018

Sehr gut aufgehoben bei Dr. Dukatz

Seit dem Gespräch hatte man ein sehr guten und vetrauensvollen Eindruck.

Auch das Team hat immer ein offenes Ohr. Das Team und Herr Dr. Dukatz nehmen sich Zeit für ihre Patienten.

Meine Erfahrung beim stationären Aufenthalt nach meiner HWS OP ist ebenfalls sehr gut. Die Verpflegung und Umsorgung ist einfach perfekt.

Bewertung vom 22.12.2017

kompetenter und sehr netter Arzt

Herr Dr. Dukatz nimmt sich Zeit für die Patienten.

Er hat allen meinen Fragen Rede und Antwort gestanden und konnte mir so meine Ängste nehmen.

Auch das Praxis-Team ist wirklich sehr zuvorkommend.

Die Praxis ist super organisiert!

Bei der Nachsorge war ich bei einer Kollegin in der Praxis, diese hat sich vorher ausführlich über meine Beschwerden informiert.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und kann Herrn Dukatz besten Gewissens weiterempfehlen.

Vielen Dank für Ihre tolle Betreuung

?????

Bewertung vom 12.12.2017

Super kompetenter Arzt.

Bester Arzt aller Zeiten,hat mir schon einige Male geholfen.Die Behandlung ist so klasse er weiss was er tut und macht das Perfekt. Er nimmt sich Zeit und erklärt alles in Ruhe.

Bewertung vom 31.10.2017

Ein freundlicher Arzt

Dr.Dukatz ist ein freundlicher Arzt der seine Patienten Ernst nimmt. Ich fühle mich bei Ihm gut Aufgehoben.

Bewertung vom 11.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Das gesamte Team ist sehr vorbildlich.

Der Empfangsbereich nahm mir bei meinem ersten Besuch schon ein Teil meiner Anspannung. Der Arzt sagte mir sofort was er auf den Bildern sieht, ohne zu beschönigen. Herr Dr. Dukatz übernahm mich als Patientin, (der andere Arzt ging in Ruhestand). Ein absolut komplikationsloser Übergang, nicht mehr alles von vorne. Die Betreuung von dem OP-Team (Anästhesie, Krankenschwestern) sind super. Die Nachsorge ist perfekt abgestimmt und Unsicherheiten wurden mir mit einer Verständnisvollen Art genommen. Ich fühle mich dort verstanden und sehr gut behandelt.

Bewertung vom 03.05.2017

Sehr zu empfehlen

ruhig, sachlich sehr klar und verständilch in seinen Aussagen, versucht zu helfen ohne dem Patienten etwas vor zu machen

Bewertung vom 06.01.2017, Alter: 30 bis 50

Super Arzt

Nachdem ich beim Orthopäden nicht weiter kam bin ich zu Dr. Dukatz.

Habe gleich am nächsten Tag einen Termin bekommen. Er erklärte mir in Ruhe meine MRT Aufnehmen was nicht mal der Orthopäde für nötig hielt. 2Tage später OP.

Er hört zu und nimmt sich Zeit. Kann man nur weiter empfehlen

Bewertung vom 21.08.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kenne viele Ärzte, er ist einer der Besten

Sehr gewissenhaft,ehrlich,vertrauenswürdig,kompetent und menschlich.

Was er sagt hat Hand und Fuß, kommt sofort auf den Punkt.

Obwohl er noch jung ist, gibt es von der Art nicht mehr allzu viel.

Ich möchte mich auf diesem Wege für alles bedanken und kann diesen Arzt nur weiter empfehlen

Bewertung vom 17.07.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

HWS OP 5/6 und 6/7

Dr.Dukatz ist eine von wennigen arzte die zeit nehmen und genau zu hören. Ich fühlte mich in besten händen. Ihn kann ich nur empfellen. Er ist Sehr nett und in seinem Kompetenz der beste Arzt die mich behandelt hat. Ich bin nach der OP noch mit schmerzen aber nicht die selben sondern muskel schmerzen. Bin froh das ich hier operiert worden bin. der Praxis ist schön eingerichtet und die Patienten zimmern sind Top.

Bewertung vom 03.06.2016, Alter: 30 bis 50

Klasse Doc. sehr Kompetent .sehr zu empfehlen!!!@

Klasse Doc!!! klärt genau auf . Bei Fragen antwortet der Doc immer freundlich ohne Zeitdruck . Operiert wurde ich vom Kollegen und fühl mich bei Doc. Dukatz aufgrund seiner Art auch Pudelwohl.. Alleine schon weil er Auch ruhig zuhört und antwortet. Bin Soooo dankbar keine Schmerzen mehr...danke Doc Dukatz.

Bewertung vom 31.10.2015

Ein sehr netter und guter Arzt

Ich bin am 28.10 an der HWS Operiert wurden und durfte am 29.10 wieder nach hause.Ich bin sehr zu Frieden, da ich jetzt seid April 2015 endlich wieder Schmerzfrei bin.Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen

Bewertung vom 22.08.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

sehr zu empfehlen

Gestern befand ich mich be Herrn Dr. Dukatz zur Behandlung und war sehr angenehm überrascht. Nach einer Odysee durch Arztpraxen und Krankenhäusern war er der Erste, der ich wirklich Zeit genommen hat.Mit seiner ruhigen und kompetenten Art hat er mir mehr erklärt als alle anderen Ärzte vorher. Ich habe mich gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt.

Seine Diagnose ist sehr ehrlich, aber er nimmt die Wünsche seine Patienten wahr.

Sehr zu empfehlen, bin froh, das ich ihn als Arzt gefunden habe.

Bewertung vom 06.01.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

CT-gesteuerte Spritze LWS

Ich bekam meine erste Spritze in dieser Art von Herrn Dukatz und war sehr zufrieden. Er gab sich viel Mühe mit der Aufklärung, ich fühlte mich sicher und gut beraten. Weiterhin fand ich auch positiv, dass er mich bat, eine Woche später Rückmeldung zu geben, wie sich die Spritze ausgewirkt hat...

Ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

Bewertung vom 27.07.2014, gesetzlich versichert

Kompetent, sehr nett und aufmerksam.

Er wurde mir empfohlen. Bin sehr froh, dass ich so einen Arzt gefunden habe. So ein Arzt wie ihn, gründlich und menschlich, gibt es leider nicht mehr viele.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
31.07.2018