Sana Klinikum Offenbach Klinik f. Gynäkologie und Geburtshilfe

Sowohl krankenschwester als auch leitende fachkraft. Unfreundlich und lässt einen extra warten nach mehrmaligem wartwn kam sie Erst aus dem kaffe zimmer raus wo sie jede 5minuten sich zurück gezogen hat. Und auch als sie aufgefordert wurde von ihren kolleginen kam sie Desinteressiert mit den handy in ihrer Hand rein.

Unfreundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sana Klinikum Offenbach Klinik f. Gynäkologie und Geburtshilfe

Ich habe am 22.07.2018 Entbunden.
    Ich habe mich sehr wohl gefühlt und die Hebammen an meiner Seite waren super nett.
    Jeder Zeit wieder.Ein dickes Lob an die Hebammen die an meiner Seite waren.

Super Hebammen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Sana Klinikum Offenbach Klinik f. Gynäkologie und Geburtshilfe

Bis jetzt habe ich nur eine einzige nette hebamme in der Klinik getroffen, alle genervt und gestresst und vorallem unfreundlich. Habe eine hebamme gebeten mir stilles Wasser zu holen da ich sehr starke Schmerzen hatte und ich nichts sehen konnte da meine Augen angeschwollen waren vor weinen, ihre Aussage war ob ich nicht selbst mir was holen kann da meinte ich das es mir nicht gut geht und ich nicht laufen kann. Sie ging aus dem Zimmer und machte sich über mich lustig ah die kann nicht laufen...

Psyscho klinik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sana Klinikum Offenbach Klinik f. Gynäkologie und Geburtshilfe

Ich kam in der 37. Schwangerschaftswoche mit einem vorzeitigem Sprung der Fruchtblase in die Sana Klinik und muss sagen, das ich hervorragend behandelt wurde. Ich bekam von Anfang an eine nette und kompetente Betreuuung. Die Lebensfunktionen meines Kindes wurden regelmäßig und später ständig überwacht und Dr Kosse der meine Entbindung vornahm, hat absolut konzentriert, ruhig und fachlich gut gearbeitet. Nach 4 Tagen in denen mein Kind nochmals ausführlich untersucht wurde, konnte ich die Klinik wieder verlassen. Ich bin sehr zufrieden das ich das Sana Klinikum gewählt habe.

Geburtshilfe wie sie sein sollte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Sana Klinikum Offenbach Klinik f. Gynäkologie und Geburtshilfe

Trotz Termin Wartezeit sehr lange länger als 2 Stunden..

Nicht Empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sana Klinikum Offenbach Klinik f. Gynäkologie und Geburtshilfe

Nach sehr unbefriedigenden Erfahrungen in einem bayerischen Brustzentrum am Main (nahe an der hessischen Grenze) wechselte ich nach der 1. Operation ins Sana-Klinikum Offenbach. Eigentlich wollte ich zuerst nur eine Zweitmeinung wegen einer weiteren OP bzw. anderen Untersuchungsmöglichkeiten einholen. Doch dann erfuhr ich, wie professionell und versiert hier mit Brustkrebspatientinnen umgegangen wird. Hier ist man Mensch, hier nimmt man sich Zeit für die vielen Fragen, die nach der Diagnose "Krebs" auftauchen. Hier verweigert man keine (vielleicht nicht so gängige) Untersuchungsmethoden. Hier wird einfach mitgedacht (auch aus Sicht des Patienten). Es ist von Anfang an alles sehr gut organisiert (z.B. Patienten-Ordner mit sauberen Unterteilungen und einer To-Do-Liste für Ärzte und Schwestern), es gibt eine onkologische Fachkrankenschwester, eine Sozialberaterin und eine Psycho-onkologische Therapeutin, die einem sofort zur Seite stehen. Es wird Sorge dafür getragen, dass sich der Patient alles erforderliche im Vorfeld besorgen kann, es werden zu Beginn (noch vor der OP) und danach ganz unkompliziert entsprechende Verordnungen für z.B. Kompressions-BH oder Teil-Epithesen ausgehändigt. Es gibt einen "Laufzettel", falls mehrere Untersuchungen anstehen und einen bunt-bebilderten Wegweiser für den Tag der OP. Für bereits wieder mobile Patienten nach der OP gibt es einen Frühstücksraum mit Buffet - sehr gute Idee!!! All das und noch viele weitere Dinge erleichtern den Patienten den Aufenthalt ungemein.
    Mein besonderer Dank gilt Herr Prof. Dr. Jackisch und seinem Team, das mit größtem Engagement, einem top Fachwissen und ganz viel Menschlichkeit dafür gesorgt hat, dass auch nach 4 Brustoperationen meine rechte Brust erhalten blieb (was schon fast an ein Wunder grenzt!). All die positiven Erfahrungen, die ich hier gesammelt habe, lassen mich die schlimme Diagnose fast vergessen.

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sana Klinikum Offenbach Klinik f. Gynäkologie und Geburtshilfe

Technische Ausstattung und medizinische Kompetenz der Ärzte ist gut. Allerdings werden hier gezielt Ängste geschürt, Unsicherheit aufgebaut. Informierte und vorbereitete Patienten werden mit haarsträubenden Interpretationen von Statistiken verunsichert und zu unnötig invasiven Eingriffen genötigt. Eine Geburt ist per se ein angstbesetztes Ereignis, muss bestmöglich kontrolliert werden. Die Mutter wird als unkontrollierbares Element schnellstmöglich lahm gelegt. Eine Hebamme betreut 3 Kreißsääle

hier arbeiten Ingenieure die versehentlich Medizin studiert haben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sana
    Termin zur Einleitung samstags um 9:00 Uhr. Vorstellig geworden mit vorz. Blasensprung am Freitag vor Einleitung um 17:00 Uhr. Nach Untersuchung durch Ärztin (nach einstündiger Wartezeit) mit starken Schmerzen auf Station gebracht. Schmerzen wurden als "keine Wehen" bezeichnet. Samstag Morgen um 3 dann mit heftigen Schmerzen erneut in den Kreißsaal. Ctg ergab keine Wehen. Beginn Einleitung Samstag, 15:00 Uhr. Nach erfolgloser PDA eigene Entscheidung zum Kaiserschnitt. Geburt 23:16 Uhr, nach über 31 Stunden Schmerzen, angebeblich ohne Wehen (Aussage variierte von Arzt zu Hebamme). Ärzte bis auf Voruntersuchung und Kaiserschnitt nicht vorhanden, Hebammen schauten hier und da mal rein. Information, Beratung nicht vorhanden. Angebote, die in Broschüren und Infoabend angepriesen wurden (Wanne, Akupunktur etc.) wurden nicht einmal angeboten. Alternativen bei der Geburt wie Geburtshocker, Wassergeburt wurden weder angesprochen noch angeboten.
    Von Bonding hat man im Sana noch nichts gehört. Kind nach Geburt sofort auf Intensiv. Mutter hat Kind über 12 Stunden nicht gesehen. Dort Untersuchungen ohne Information an die Eltern. Kind mit Lungenentzündung und Anpassungsstörungen 2 Tage auf Intensiv mit weiterem Aufenthalt auf Überwachung.

Information über verabreichte Medikamente fehlten völlig. Mutter 4 Tage nach Sektio mit niedrigem HB als "geheilt" entlassen. Nachsorge an den weiterbehandelnden Arzt nicht vorhanden. Medikation einfach abgesetzt ohne Rücksprache.Komplett fehlendes Schmerzmanagment.

Auf die Ereignisse angesprochen, kam es durch Beschwerdemanagement des KH zu einem Gespräch mit Oberarzt Kreissaal. Entschuldigung: "Ist passiert und kann man nicht mehr rückgängig machen." Seitens KH gab es keine Veranlassung zu einer weitergehenden Entschuldigung für die in Summe alptraumhaften Ereignissen.

Fazit: Alptraumgeburt, Alptraumaufenthalt von fast 10 Tagen. Bestellte Essen wurden nicht geliefert (stattdessen Falsche), Duschen mit verkalkten Duschköpfen. Hygiene?

Einziger Pluspunkt: das gesamte Pflegepersonal der Stationen, sowie die Ärzte der 3c. Dicker Daum

Gynäkologischer Alptraum • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Starkenburgring 66, 63069 Offenbach am Main In Google Maps anzeigen