Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Gold-Kunde
Dr. med. Oliver Niemeyer

Dr. med. Oliver Niemeyer

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Termin vereinbaren
Gesetzlich Versicherte
Privatversicherte

Dr. Niemeyer

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Sprechzeiten

Mo
08:00 – 12:00
15:00 – 17:00
Di
08:00 – 12:00
15:00 – 17:00
Mi
08:00 – 12:00
Do
08:00 – 12:00
15:00 – 17:00
Fr
08:00 – 12:00
14:00 – 15:30
Sprechzeiten anzeigen
Sprechzeiten ausblenden

Adresse

Wilhelmstr. 1377654 Offenburg

Leistungen

Postmenopausale Osteoporose
Chronischer Schmerz
Knochendichtemessung
Osteoporose
Osteoporosediagnostik (DXA-Messung) und
Osteologie (Knochenerkrankungen wie z.B.
Konservative Orthopädie
Spezielle Schmerztherapie
Rückenmarksnahe Injektionen
diverse Injektionsverfahren
Stoßwellentherapie fokussiert (ESWT)
Arthrosetherapie zum Knorpelschutz und
Triggerstoßwellentherapie
Manuelle Therapie

Weiterbildungen

Spez. Schmerztherapeut
Chirotherapeut

Herzlich willkommen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Die Praxis hat einen Schwerpunkt im Bereich der konservativen - also nichtoperativen Therapie; d.h., es ist unser Ziel, zunächst die bestehenden Schmerzen durch die vielfältigen Möglichkeiten der konservativen Therapie zu behandeln. Neben Medikamenten und Physiotherapie können sehr gezielte Injektionen/ Infiltrationen eingesetzt werden, die in vielen Fällen eine rasche Linderung ermöglichen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die "Spezielle Schmerztherapie", bei der es gilt, neben dem reinen Organbefund die für chronische Schmerzen häufig unterschätzen Wechselwirkungen zwischen Persönlichkeitsprägung und Stress für die Schmerzverarbeitung miteinzubeziehen. Das ambulante Schwerpunktzentrum für Osteoporose ist ein weiteres Angebot speziell für Patienten, bei denen es eine strukturelle Schwäche des Knochens gibt.

Ihr Dr. med. Oliver W. Niemeyer

Über die Praxisschwerpunkte

  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Spezielle Schmerztherapie
  • Chirotherapie
  • Osteologe DVO

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Orthopädie Offenburg Dr. med. Oliver W. Niemeyer


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Hier sehen Sie meine Behandlungsschwerpunkte aufgelistet. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung!

  • Konservative Orthopädie

  • Spezielle Schmerztherapie

  • Osteologie (Knochenerkrankungen wie z.B. Osteoporose)

  • Konservative Orthopädie

    Sehr viele Erkrankungen in der Orthopädie haben vorübergehende Störungen als Ursache für die Schmerzen, so daß es das wichtigste Ziel in der konservativen Orthopädie ist, diesen Verlauf abzukürzen und die Schmerzen schnell erträglicher zu gestalten. Die politische und auch monetäre Fokussierung auf eine operative Behandlung wird der Bedeutung und den Möglichkeiten der konservativen Therapie nicht gerecht. Die Erfahrung in 20 Jahren Praxistätigkeit im konservativen Bereich zeigt mir, daß es meist viele Optionen gibt, eine Operation entweder zu verhindern, oder aber, Zeit zu gewinnen, bis eine Operation doch erforderlich wird.

    Wenn aber erkennbar wird, daß es auch durch eine Operation keine Heilung geben kann, ist die konservative Therapie ebenso wichtig, die Lebensqualität zu verbessern.

    Im Falle einer Situation, die eine OP als unausweichlich erscheinen lässt oder aber bei Fällen, die nur durch eine gezielte operative Behandlung eine hohe Wahrscheinlickeit für eine Besserung der Lebensqualität verspricht, habe ich mir im Lauf der Jahre - als weiterhin unabhängig niedergelassener Orthopäde - ein großes Netzwerk an Spezialisten  zugelegt, auf welches ich zurückgreiffen kann, um Ihnen bei Ihrem individuellen Problem den hierfür geeignetesten Operateur zu vermitteln.

     

  • Spezielle Schmerztherapie

    Unter "Spezieller Schmerztherapie" versteht man bei Vorliegen von chronischen Schmerzen, daß neben der Fokussierung auf ausschließlich körperliche Befunde eine besondere Beachtung der wissenschaftlich anerkannten individuellen Persönlichkeitsausprägungen im Sinne eines bio-psycho-sozialen Modells für das Verständnis des individuellen Schmerzerlebens erforderlich ist.

    Chronischer Schmerz ist eine Form von Stress für unser Gehirn, so daß die individuellen Möglichkeiten der "Stressverarbeitung", die wiederum von vielen Faktoren wie sozialen Einflussfaktoren, Persönlichkeitsprägung und äußeren Anforderungen beeinflusst wird, genauso einzubeziehen sind, wie der möglicherweise vorliegende Organbefund. Nur so lässt sich z.B. die täglich erlebte scheinbare Diskrepanz zwischen "schwerer Arthrose und wenig Schmerzerleben" und "sehr geringer Arthrose, aber stärksten Schmerzen" verstehen und behandeln.

  • Osteologie (Knochenerkrankungen wie z.B. Osteoporose)

    Die bekannteste und weitaus häufigste Erkrankung ist die Postmenopausale Osteoporose der Frau. Als osteologische Schwerpunktpraxis betreuen wir in diesem Kontext auch Patienten mit schwerster Osteoporose, bei denen knochenaufbauende/osteoanabole Medikamente erforderlich sind. Zudem aber auch seltenere Erkrankungen am Knochen bzw. sekundäre Osteoporosen, wie sie zum Beispiel im Zusammenhang mit Cortisonbehandlung  (z.B. bei COPD, Rheumatoider Arthritis, Polymyalgia rheumatica) oder im Kontext mit anderen medikamentenbedingten Osteoporosen auftreten. Eine weitere häufige Indikation ist die Betreuung von Frauen und Männern mit hormonsensitivem Karzinomen, bei denen in der Tumortherapie über mehrere Jahre die Gabe von Medikamente erforderlich sind, die die Hormonbildung verhindern/unterdrücken, was eine Osteoporose begünstigt bzw. verstärkt.

    In diesem Kontext bin ich als Schwerpunktosteologe mit anderen Osteoporose-Spezialisten (Endokrinologen, Gynäkologen, Nephrologen, Onkologen) eng vernetzt.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Meine Schwerpunkte


Mein weiteres Leistungs­spektrum

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.         

  • Rückenmarksnahe Injektionen (PRT/PD/Sacrale/WB)

  • Stoßwellentherapie fokussiert (ESWT) und radial

  • Osteoporosediagnostik (DXA-Messung incl. TBS-Score) und Therapie

  • Arthrosetherapie zum Knorpelschutz und -regeneration

  • Rückenmarksnahe Injektionen (PRT/PD/Sacrale/WB)

  • Stoßwellentherapie fokussiert (ESWT) und radial

  • Osteoporosediagnostik (DXA-Messung incl. TBS-Score) und Therapie

    Die Osteoporosediagnostik umfasst bei uns: 1) Ausführliche anamnestische Befragung incl. 3-seitigem Fragebogen 2) Ausführliche Klinische Untersuchung 3) ausführliche Labordiagnostik 4) b. Bedarf Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule 5) DXA-Messung incl TBS

    Die DXA-Messung führen wir mit einem DXA-Gerät der Firma Hologic immer an mindestens 3 Messorten durch (LWS, Hüften und b. Bedarf am Handgelenk). Zudem haben wir als osteologisches Schwerpunktzentrum eine Spezialsoftware (TBS), die zusätzliche Informationen über den Knochendichtewert hinaus gibt.

  • Arthrosetherapie zum Knorpelschutz und -regeneration

  • Triggerstoßwellentherapie

  • Manuelle Therapie

  • diverse Injektionsverfahren

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Mein Leistungsspektrum


jameda Siegel

Dr. Niemeyer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Offenburg

Note 1,3 •  Sehr gut

1,3

Gesamtnote

1,3

Behandlung

1,3

Aufklärung

1,4

Vertrauensverhältnis

1,2

Genommene Zeit

1,4

Freundlichkeit

Bemerkenswert

nimmt sich viel Zeit

Optionale Noten

2,2

Wartezeit Termin

2,1

Wartezeit Praxis

1,7

Sprechstundenzeiten

1,7

Betreuung

2,3

Entertainment

2,4

alternative Heilmethoden

2,3

Kinderfreundlichkeit

1,8

Barrierefreiheit

1,6

Praxisausstattung

2,0

Telefonische Erreichbarkeit

3,1

Parkmöglichkeiten

2,3

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (73)

Alle16
Note 1
14
Note 2
1
Note 3
1
Note 4
0
Note 5
0
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
27.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,0

Sehr kompetenter Arzt - fachlich und auch persönlich

Herr Dr. Niemeyer wurde mir vom Deutschen Fibromyalgie Verband empfohlen. Beim ersten Termin durfte ich vorab meine bisher vorliegenden Untersuchungsergebnisse zuschicken. Herr Dr. Niemeyer nahm sich sehr viel Zeit für meine Untersuchung und für ein anschließendes Aufklärungsgespräch. Ich fühlte mich verstanden und sehr gut behandelt. Auch der Arztbericht an meine Hausärztin war sehr umfangreich und genauestens verfasst. Inzwischen hatte ich schon den dritten Termin in der Praxis und war jedes Mal sehr zufrieden. Da nimmt man eine längere Anfahrt sehr gerne in Kauf. Auch das Praxisteam ist sehr gut organisiert und durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn nicht gerade ein Notfall unverhofft in die Praxis kommt, sind die Wartezeiten gering. Ich bin sehr froh, einen so kompetenten Arzt gefunden zu haben, der den Patienten noch als Mensch und als ganze Persönlichkeit wahrnimmt und dessen Beschwerden ernst nimmt.

08.09.2021
1,0

Menschlichkeit & Fachwissen ist eine seltene Spezies aber hier noch vor Ort

Fachlich top , habe mich sehrgut behandelt und betreut gefühlt!

Das Team arbeitet mit dem Arzt wirklich Hand in Hand !

Man fühlt sich mit den Beschwerden am rechten Platz

07.09.2021
1,0

Netter Arzt und freundliches Team

Arzt analysiert die Beschwerden gründlich und nimmt sich Zeit. Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden. Team ist sehr freundlich. Alles war gut ...

19.07.2021
1,2

Sehr kompetenter und sympathischer Arzt

Sehr gründliche Untersuchung unter Berücksichtigung aller vorherigen Befunde, sehr gut organisiert, sehr ausführliches Behandlungs- und Beratungsgespräch.

18.06.2021
1,0

Dr. Niemeyer ist ein sehr kompetenter Arzt

Dr. Niemeyer war der Arzt, der mir nach wochenlangen, starken Schmerzen endlich sagen konnte, dass ich eine aktivierte Hüftathrose hatte. Mein vorheriger Arzt hat dies Diagnose nie in Erwägung gezogen, obwohl ich vor lauter Schmerzen kaum noch Gehen konnte. Dr. Niemeyer hat mich in den vergangen Monaten medizinisch und menschlich sehr gut begleitet. Er hatte immer Zeit für ein Gespräch und stand mir mit seinem kompetenten Rat zur Seite. Darüber bin ich unendlich dankbar.

Weitere Informationen

Weiterempfehlung80%
Kollegenempfehlung1
Profilaufrufe41.128
Letzte Aktualisierung19.02.2021

Termin vereinbaren

0781/37837

Dr. med. Oliver Niemeyer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

Finden Sie ähnliche Behandler

  • Top Städte in Baden-Württemberg
    Weitere Städte
    • Aalen
    • Albstadt
    • Baden-Baden
    • Bietigheim-Bissingen
    • Böblingen
    • Bruchsal
    • Esslingen
    • Fellbach
    • Filderstadt
    • Friedrichshafen
    • Göppingen
    • Heidenheim an der Brenz
    • Heilbronn
    • Kirchheim unter Teck
    • Konstanz
    • Lahr
    • Leonberg
    • Linderhof
    • Lörrach
    • Ludwigsburg
    • Nürtingen
    • Pforzheim
    • Rastatt
    • Ravensburg
    • Reutlingen
    • Rottenburg am Neckar
    • Schwäbisch Gmünd
    • Schwäbisch Hall
    • Sindelfingen
    • Singen
    • Tübingen
    • Ulm
    • Villingen-Schwenningen
    • Waiblingen
    • Weinheim
  • Alle Fachgebiete (A-Z)
    • Alle Ärzte
    • Allergologen
    • Allgemein- & Hausärzte
    • Ärzte für Gynäkologische Endokrinologie & Repromed.
    • Augenärzte
    • Chirurgen
    • Ärzte für plastische & ästhetische Operationen
    • Diabetologen & Endokrinologen
    • Frauenärzte
    • Gastroenterologen (Darmerkrankungen)
    • Hautärzte (Dermatologen)
    • HNO-Ärzte
    • Innere Mediziner / Internisten
    • Kardiologen (Herzerkrankungen)
    • Kinderärzte & Jugendmediziner
    • Naturheilverfahren
    • Nephrologen (Nierenerkrankungen)
    • Neurologen & Nervenheilkunde
    • Onkologen
    • Orthopäden
    • Physikal. & rehabilit. Mediziner
    • Pneumologen (Lungenärzte)
    • Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie
    • Radiologen
    • Rheumatologen
    • Schmerztherapeuten
    • Sportmediziner
    • Urologen
    • Zahnärzte
    Andere Ärzte & Heilberufler
    • Heilpraktiker
    • Psychologische Psychotherapeuten & Psychologen
    • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
    • Hebammen
    Medizinische Einrichtungen
    • Kliniken
    • Krankenkassen
    • MVZ (Medizinische Versorgungszentren)
    • Apotheken

Garantierter Datenschutz

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für uns höchste Priorität. Das bestätigen auch unabhängige Stellen:

Laut Stiftung Warentest gehört unsere Online-Terminvergabe in der Kategorie „Basisschutz persönlicher Daten“ zu den Siegern. jameda ist „ideal für die Suche nach neuen Ärzten“.

Für unsere Videosprechstunde bestätigt uns das Datenschutz-Gütesiegel nach ips höchste Anforderungen an Daten- und Verbraucherschutz.

Selbstverständlich halten wir uns bei allen unseren Services strikt an die Vorgaben der EU-Datenschutz­grund­verordnung (DSGVO).