Dr. Thiele

Faltenbehandlung
Ohrkorrektur
Nasenkorrektur
Facelift

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und in der Abteilung Ästhetische und Wiederherstellende Chirurgie an der Unfallklinik Offenburg, die ich, Dr. Jan Ruben Thiele, als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie seit Januar 2020 leite.

Die Sektion Plastische-, Ästhetische- und MKG-Chirurgie ist eine von vier hochspezialisierten Sektionen der Unfallklinik Offenburg. Neben der Behandlung Unfallverletzter bietet die Sektion ein umfangreiches Spektrum planbarer Eingriffe aus den Bereichen der Plastischen-, der Ästhetischen- und der Mund-/Kiefer-Gesichtschirurgie an. Hierzu zählen z.B. Tumoroperationen, die Versorgung komplexer Defekte und Wunden sowie das volle Spektrum ästhetischer Eingriffe.

Auf jameda erhalten Sie weitere Informationen zu unseren verschiedenen Leistungen in den Bereichen Ästhetische und Plastisch-rekonstruktive Chirurgie.

Sie möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne unter 0781/472-3371.

Ihr Dr. med. Jan Ruben Thiele

1991 bis 1995Grundschule am Warenberg, Villingen-Schwenningen
1995 bis 2004Gymnasium am Romäusring, Villingen-Schwenningen
2001Alexander Mackenzie High School, Richmond Hill, Kanada
2004Allgemeine Hochschulreife
2004 bis 2011Studium der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2007 bis 2008Studium der Humanmedizin an der School of Medicine, University of Birmingham, England
2009 bis 2012Experimentelle Doktorarbeit zum Thema „In vivo Analyse des inflammatorischen Potenzials von C-reaktivem Protein in pentamerer und monomerer Konformation“, Klinik für Plastische undHandchirurgie, Universitätsklinikum Freiburg
2011 bis 2017Assistenzarztin der Klinik für Plastische und Handchirurgie, Universitätsklinikum Freiburg
07/2015 bis 12/2015Chirurgische Intensivmedizin, Universitätsklinikum Freiburg
09/2017seit 09/2017: Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgiein der Klinik für Plastische und Handchirurgie, Universitätsklinikum Freiburg
08/2018Ernennung zum Funktionsoberarzt der Klinik für Plastische und Handchirurgie des Universitätsklinikums Freiburg
01/2020seoit Januar 2020: Leiter der Sektion Plastische-, Ästhetische-und MKG-Chirurgie, Unfallklinik Offenburg, Ortenau Klinikum

Weitere Informationen zu mir

Mitgliedschaften

• Außerordentliches Mitglied der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie der Peripheren Nerven und Gefäße (DAM)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft derPlastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)

Wissenschaftliche Auszeichnungen und Aktivitäten

• 2011-2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „C-reaktives Protein (CRP) als pathogenetischer Faktor bei Entzündung und Ischämie/Reperfusion: Therapeutische Implikationen“, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • 2012: Vortragspreis der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie der Peripheren Nerven und Gefäße (DAM)
  • 29.-20.10.2015: Herbstakademie für mikrochirurgische Weiterbildung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie der Peripheren Nerven und Gefäße (DAM), Ludwigshafen

offenburg-kehl.ortenau-klinikum.de

Natürlich schön - das ist die Philosophie unserer Abteilung für Ästhetische Chirurgie im Ortenau Klinikum am Ebertplatz 12 in Offenburg. Meist lassen sich mit natürlich vorhandenen Strukturen die individuelle Balance und somit jugendliche Ästhetik zurückgewinnen. Ein frischeres Aussehen, ohne Veränderung des Charakters ist das Ergebnis. Der ästhetische Aspekt wird natürlich auch bei allen plastisch-chirurgischen Operationen mitberücksichtigt. Form und Funktion sind immer zusammengehörig.

Auf jameda können Sie sich über unsere Schwerpunkte Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie informieren:

• Ästhetische Chirurgie

• Ästhetische Chirurgie

Unter Ästhetischer Chirurgie versteht man diejenigen Eingriffe, die nicht der Beseitigung einer Erkrankung, sondern der Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes dienen. Dabei handelt es sich in der Hauptsache um formverändernde Operationen.

Die wesentliche medizinische Aufgabe des Plastischen Chirurgen liegt in diesem Zusammenhang in der Beratung des Patienten. Bewertet werden die Operabilität, d.h. ob eine Operation der gewünschten Art grundsätzlich durchführbar ist. Dazu gehört auch eine Abschätzung des Risikos: welche Komplikationen können auftreten und wie hoch ist die Erfolgswahrscheinlichkeit.

Nicht umsonst wird für diese Kategorie von Operationen eine besonders ausführliche Aufklärung verlangt, denn der Schritt zur Operation ist die persönliche Entscheidung des Patienten.

In unserer Klinik wird nahezu das volle Spektrum ästhetischer Operationsmöglichkeiten am gesamten Körper auf höchsten Standard und unter Verwendung modernster Techniken angeboten.

• Rekonstruktive Chirurgie

Die Rekonstruktive Chirurgie befaßt sich mit der Wiederherstellung der Körperoberfläche nach Tumoroperationen oder Unfällen, aber auch mit der Schaffung normaler Formen und Funktionen bei angeborenen Fehlbildungen. Wegen der Vielfältigkeit der Defekt-Größen, -Arten und -Lokalisationen ist eine große Methodenvielfalt notwendig. Mikrochirurgische Techniken zur Verpflanzung großer durchbluteter Hautareale, von Gewebekombinationen unter Einschluß von Muskeln und Knochen haben wesentlich erweiterte Möglichkeiten zur Wiederherstellung eröffnet, z.B. um gelähmte Gesichtsmuskeln zu ersetzen oder große offene Knochendefekte nach Unfällen oder Tumoren zu überbrücken. Dadurch ist umgekehrt auch eine größere Radikalität in der Tumorchirurgie möglich geworden, die die Chancen zur Heilung des Tumorleidens deutlich verbessern kann.

Der ästhetische Aspekt wird natürlich bei allen plastisch-chirurgischen Operationen mitberücksichtigt. Form und Funktion sind immer zusammengehörig. Jede plastisch-chirurgische Operation muss auch zu einem formal zufriedenstellenden ästhetischen Resultat führen. Das gilt auch für andere Bereiche der Plastischen Chirurgie, wie die Hand- oder die Verbrennungschirurgie.

Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl

Die Sektion Ästhetische und Wiederherstellende Chirurgie der Unfallklinik Offenburg bietet Ihnen neben der Versorgung von Unfallverletzungen nahezu das volle Spektrum ästhetischer Operationsmöglichkeiten am gesamten Körper auf höchstem Standard und unter Verwendung modernster Techniken.

Auf jameda finden Sie eine erste Übersicht unserer Leistungen aus den Bereichen Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie.

Sie möchten mehr erfahren oder einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren? Kontaktieren Sie uns gerne unter 0781/472-3371. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich bei uns begrüßen zu dürfen.

• Ästhetische Chirurgie: Gesicht

Dr. Thiele ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Offenburg

04.12.2021 • Alter: 30 bis 50

Besser gehts kaum...

Ich habe bei Dr. Thiele bereits mehrere Operationen gehabt, u.a. eine Bauchdeckenstraffung und Brustverkleinerung nach hoher Gewichtsabnahme. Ich hab mich von Anfang wohl und gut beraten gefühlt, und hatte zu keinem Zeitpunkt Zweifel an seinem Können, bin mit dem Ergebnissen mehr als zufrieden. Ich hätte ihn nur gerne öfter bei den Visiten und Nachkontrollen gesehen, anstatt seine Assistenten/Vertretungen. Die Nächste OP ist schon geplant.

06.07.2021

Brustvergrößerung bei Dr. Thiele

Ich habe mir nach langem Überlegen im Frühjahr die Brüste bei Dr. Thiele vergrößern lassen. Es lief alles ziemlich unkompliziert. Die OP war gar nicht so schmerzhaft wie ich dachte. Jetzt sieht man die Narben fast gar nicht mehr. Bikini tragen macht jetzt Spaß :)

Danke an das Team!

01.05.2021

Ein sehr kompetenter und netter Arzt.

Ich habe eine Bauchdeckenstrafung von Herr Dr. Thiele machen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Ins besonderes für mich war mein bauchnabel, sieht sehr natürlich und schön aus.

Ich kann ihn nur empfehlen.

Letzte Aktualisierung28.04.2021

0781/472-3371

Dr. med. Jan Ruben Thiele bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Ortenberg (77799)