überörtl. Gem. Praxis Offenburg, Prof. Dr. Lothar Rabenseifner und Dr. med. Carsten Döring

Gemeinschaftspraxis

Schulterschmerzen
Arthroskopie
Sprunggelenksarthroskopie
Kniegelenksarthroskopie

schön, dass Sie das Gelenkzentrum Mittelbaden näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte wir uns spezialisiert haben und welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen und erklären Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Gelenkzentrum Mittelbaden

Gelenkzentrum Mittelbaden

Unsere Schwerpunkte

Wir freuen uns, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die wir uns spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Konservative Orthopädie

• Erkennung, Prävention und Therapie

• Arthroskopische Eingriffe

• Endoprothetik

• Konservative Orthopädie

• Erkennung, Prävention und Therapie

... von Erkrankungen des Skelett- und Bewegungsapparates.

Über eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Physiotherapie-Einrichtungen ist eine optimale Behandlung gewährleistet.

Operationen werden in der Funktion als leitende Ärzte des Zentrum für Sportmedizin Baden-Baden/Bühl am Standort Bühl (Klinikum Mittelbaden gGmbH) durchgeführt.

• Arthroskopische Eingriffe

• Chirotherapie

• Injektionen

• Elektrotherapie

• Individuelle Gesundheitsleistungen

Neben den üblichen konservativen Therapieformen mit Chirotherapie, Injektionen und Elektrotherapie bieten wir nachfolgende individuelle Gesundheitsleistungen an. Sprechen Sie uns hierauf an.

• RDW – Radiale Druckwellentherapie
  • Hydrojet-Massage

Ideal bei Verspannungen der Rücken- und Nackenmuskulatur. Gönnen Sie sich diese angenehme und entspannende Erholung.

• Knochendichtemessung

Zur Früherkennung der Osteoporose und zur Verlaufskontrolle ein unerlässlicher Baustein.

• Lasertherapie

Seit Jahren in der Sportmedizin etabliert, hilft bei Muskel- und Sehnenerkrankungen oft schneller und besser als die klassischen Methoden.

MBST-Kernspin-Resonanz-Therapie (mbst.de)
    Auch wenn die Wirksamkeit in der Wissenschaft umstritten ist, zeigen viele Studien eine deutliche Besserungen der Beschwerden. Die Magnetwellen wirken regenerierend auf Bindegewebs- und Knorpelzellen und stimulieren nebenwirkungsfrei körpereigene Heilungsvorgänge. Zum Einsatz kommt diese Behandlung bei Arthrosebeschwerden an der Wirbelsäule und den Gelenken. Knochenmarksödeme nach Sportverletzungen heilen hierunter schneller ab.

• Knorpelregenerationskuren

Durch die Injektion verschiedener Substanzen, wie zum Beispiel das bei uns eingesetzte Suplasyn (www.merckle-recordati.de/cgi-bin/xshcgi305), in das Gelenk wird dessen Funktion verbessert, Schwellungen und Entzündungszeichen verringern sich, die Beweglichkeit verbessert sich.
    Voraussetzung, dass hier eine Wirkung erzielt werden kann ist, dass keine mechanischen Hindernisse wie Meniskusrisse, Knorpelausbrüche oder freie Gelenkkörper vorhanden sind.

• ESWT – Extrakorporale Stoßwellentherapie

Nach unserer Meinung die effektivste Therapieform bei Muskelverletzungen wie Zerrungen und Verhärtungen. Weiter bei Ansatzproblemen der Sehnen und Sehnenverletzungen oder Degeneration. Effektive Therapieform bei Tennisellbogen, Fersensporn und bestimmten Schultererkrankungen.

• Operative Therapie / Arthroskopie

• Rotatorenmanschettenrekonstruktion
    • Sprunggelenksarthroskopie

Unser Leistungsspektrum

Über das Zentrum

Die GZM Gelenk Zentrum Mittelbaden GmbH ist ein Zusammenschluss mehrerer Kollegen mit Subspezialisierungen auf dem Gebiet der operativen und konservativen Orthopädie und Unfallchirurgie an verschiedenen Örtlichkeiten in selbständigen Praxen.

Die Nachbehandlung erfolgt in der zuweisenden Praxis, wobei gewährleistet ist, dass der Informationsfluss Operateur – Nachbehandler auf direktem Wege erfolgt.

„Problemfälle“ können auf diese Weise auf kürzestem Wege besprochen werden.

Die Gelenkzentrum Mittelbaden GmbH verfolgt das Ziel, verschiedene medizinische Einrichtungen miteinander zu verbinden, um die Qualität der medizinischen Versorgung zu verbessern.

Es findet eine enge Verzahnung zwischen konservativer und operativer Medizin statt.

Über den jeweiligen Operateur erfolgt die Indikationsstellung über Überprüfung des geplanten Eingriffs, die endgültige Aufklärung über die Operation und die Koordination des weiteren Ablaufs wie ambulante oder stationäre Behandlung, Terminvereinbarung, Operationsort, Einleitung von Nachsorge usw.

Die Nachbehandlung findet in enger Abstimmung mit dem Operateur in der zuweisenden Praxis, oder in Sonderfällen vorübergehend beim Operateur statt.

Sollte es zu Fragen kommen, ist eine kurzfristige Vorstellung beim Operateur jederzeit möglich.

Über eine direkte Kooperation mit dem Ortenau Klinikum Kehl www.ortenau-klinikum.de und der Stadtklinik Baden-Baden www.stadtklinik-baden.de ist gewährleistet, dass die Operationen, egal ob Hand- oder Fußchirurgie, Endoprothetik oder Arthroskopie, von einem versierten und auf diesem Gebiet hochspezialisierten Operateur vorgenommen werden.

Letzte Aktualisierung05.06.2020

Danke , überörtl. Gem. Praxis Offenburg, Prof… !