Dr. med. dent. Alena Mersch-Waldhorst

Parodontologie
Bildgebende Diagnostik
Prophylaxe

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

als Zahnärztin weiß ich, wie wichtig schöne und gesunde Zähne für die Lebensqualität sind. Ich heiße Dr. med. dent. Alena Mersch-Waldhorst und in meiner Zahnarztpraxis an der Stadtkirche in Offenburg, sind mein Team und ich für Ihre Mundgesundheit zuständig. Im Besonderen habe ich mich auf Kinderzahnheilkunde und Endodontologie spezialisiert. Jedoch helfe ich Ihnen auch bei allen anderen Fragen, welche die moderne Zahnheilkunde betreffen, weiter. Wenn Sie mich und meine Praxis nicht nur virtuell, sondern auch persönlich kennenlernen möchten, begrüße ich Sie herzlich in unserer Praxis.

Ihre Dr. med. dent. Alena Mersch-Waldhorst

2011Gründung der „Zahnarztpraxis an der Stadtkirche“
Praxistätigkeiten in Soest (Nordrhein-Westfalen), Ketsch (Rhein-Neckar-Kreis), Offenburg (Baden-Württemberg) und Thun (Schweiz)
2009Promotion
2004erfolgreicher Abschluss des Studiums der Zahnmedizin an der „Westfälische-Wilhelms-Universität“ in Münster

zu unserer Homepage

In meiner Praxis in der Hauptstraße in Offenburg hilft Ihnen ein erfahrenes Team dabei, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten. Denn gesunde Zähne, ein fester Biss und ein schönes Lächeln tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Behandlungsschwerpunkte informieren: Ich habe Weiterbildungen in Endodontologie und Kinderzahnheilkunde absolviert und nutze mein Know-how gerne für den Erhalt Ihrer Mundgesundheit.

• Endodontologie

• Kinderzahnheilkunde

• Endodontologie

In der Endodontologie beschäftigen wir uns mit Erkrankungen und Verletzungen des Zahnmarkes, zu dem das Wurzelsystem gehört. In der Zahnerhaltung spielt die Endodontologie eine wichtige Rolle. Bei einer Wurzelkanalbehandlung entfernen wir durch Bakterien infiziertes Gewebe des Zahnmarks aus dem Inneren des Zahnes. Den so entstandenen Hohlraum reinigen, desinfizieren und erweitern wir, um ihn dann mit einer Wurzelfüllung zu versehen. Um alles bestens sehen zu können und für eine möglichst präzise Behandlung, arbeiten wir in der Endodontologie grundsätzlich mit unserem Operationsmikroskop. Je besser ein Wurzelkanalsystem gereinigt und desinfiziert ist, desto besser ist die Erfolgsprognose. Der Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung ist nicht zu 100% zu garantieren, wir tun aber alles, damit die Behandlung für den Patienten möglichst schmerzarm und schonend ist und letztendlich zum Erhalt des eigenen Zahnes führt.

• Kinderzahnheilkunde

Nehmen wir uns schon für erwachsene Patienten viel Zeit, lassen wir es bei Kindern erst recht ruhig angehen. In einem speziellen Kinderbehandlungszimmer führen wir unsere kleinen Patienten altersgerecht an die zahnärztliche Behandlung heran. Dabei achten wir sehr auf das Wohl des Kindes. Es ist unser Ziel, die kindliche Neugier und natürliche Kooperationsbereitschaft zu erhalten und zu fördern. Zusätzlich bieten wir ängstlichen Kindern ein besonderes Desensibilisierungsprogramm an. So können wir den Kindern stressfreie Behandlungen ermöglichen. Das schrittweise, langsame Heranführen eines Kindes an die zahnärztliche Behandlung hat zum Ziel, sich gut an die neue und ungewohnte Situation zu gewöhnen. Die Behandlungsabläufe werden auf eine besonders individuelle, kindgerechte und spielerische Art und Weise erklärt. Alle für eine Behandlung notwendigen Instrumente und Materialien werden gezeigt und erläutert. Die Erfahrung zeigt uns, dass die Kinder danach bei späteren Behandlungen häufig kooperativer sind.

zu unserer Homepage

In meiner Zahnarztpraxis in Offenburg können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter ästhetische Zahnheilkunde, Prophylaxe und Kiefergelenkstherapie. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Mein Team und ich setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen meiner Zahnarztpraxis Dr. Alena Mersch-Waldhorst an der Stadtkirche in Offenburg.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Bildgebende Diagnostik

• Bleaching

• Kiefergelenkstherapie (CMD)

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein schönes Lächeln strahlt Freude und Gesundheit aus. Verfärbungen auf den Zähnen, zum Beispiel durch Rotwein, Tabak oder Tee, bis hin zu starken Schmelzveränderungen wirken hier sehr störend. Wir helfen Ihnen gern, sich wieder gut zu fühlen. In einem Beratungsgespräch erläutern wir, die für Sie beste Lösung. Mit hochwertigen Materialien und modernsten Techniken können wir beschädigte Zähne naturgetreu wiederherstellen. Dafür arbeiten wir mit örtlichen Zahnlaboren zusammen. Um Ihnen ein strahlend weißes Lächeln zu schenken, können wir durch Bleaching Ihre Zähne heller gestalten. Größere Defekte oder Abweichungen gleichen wir mit Zahnschmelz-Schalen aus Keramik (Veneers) aus oder auch mit solchen aus Komposit (Componeers). Minimalinvasiv, substanzschonend versorgen wir Ihre Zähne je nach Defektart oder Defektgröße mit direkten Füllungen aus hochwertigen Komposit in Mehrschicht- und Mehrfarbtechnik oder indirekten Restaurationen aus Keramik.

• Bildgebende Diagnostik

Wir arbeiten mit digitalen Röntgengeräten. Das bedeutet für Sie deutlich weniger Strahlen als beim konventionellen Röntgen. Zur Befundbesprechung schauen Sie sich, bequem vom Behandlungsstuhl aus, mit uns die Röntgenbilder am Monitor an. Wir erklären Ihnen die geplanten Behandlungsschritte direkt am Bild. Fotos mit unserem Operationsmikroskop zeigen uns und Ihnen allerfeinste Strukturen von Zähnen und Mundhöhle. Wir sehen damit Dinge, die das menschliche Auge normalerweise nicht erfassen kann. Diese Aufnahmen helfen uns dabei, Sie präzise und schonend zu behandeln.

• Bleaching

Kaum jemand hat von Natur aus strahlend weiße Zähne. Dennoch sind sie ein Schönheitsideal. Tatsächlich wirken schöne, gepflegte, weiße Zähne attraktiv und verbessern die Ausstrahlung. Wenn Zähne sich verfärben, kann das entweder an Krankheiten oder Medikamenten liegen. Äußere Verfärbungen entstehen meist durch Kaffee oder Tee und durch schädlichen Tabak. Hier lagern sich Farbpigmente im Zahnschmelz ab. Für weißere Zähne wenden wir schonende Bleaching-Verfahren an. Professionell und problemlos können wir damit Zähne aufhellen. Dies ist bis zu zwei Nuancen möglich.

• Kiefergelenkstherapie (CMD)

Alltäglichen Stress lassen den Menschen oft die Zähne zusammenbeißen. Knirschen und Pressen mit den Zähnen führen zu Erkrankungen des Kausystems. Dadurch können Schmerzen entstehen, zum Beispiel beim Kauen oder Sprechen. Darüber hinaus kann es zu  Kopf-,  Nacken- und Rückenschmerzen, oder muskuläre Verspannungen kommen. Die Störungen im Bereich von Schädel (lat. cranio) und Unterkiefer (lat. mandibula) werden oft als Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Durch Anfertigung einer Entlastungs-, oder Korrekturschiene lassen sich einige Beschwerden lindern. Mit individuell angefertigten Schienen unterstützen wir wesentliche Elemente des Kausystems. Die Kaumuskulatur wird gelockert, die Gelenkte entspannt und Zahnstellungen in der Situation gehalten oder verändert. Parallel wird die Behandlung durch einen Physiotherapeuten begleitet.

• Minimalinvasive Zahnheilkunde

Unsere Behandlungskonzepte bestehen aus präventiven und minimalinvasiven Maßnahmen. Damit wollen wir Ihre Zähne besonders lange erhalten, bei gleichzeitig möglichst wenigen Eingriffen. Eine noch auf dem Schmelz begrenzte Karies kann sogar durch eine entsprechende Mundhygiene, den gezielten Einsatz von Fluorid und Versiegelung der Zähne zum Stillstand gebracht werden. Mit minimalinvasiven Maßnahmen wollen wir eine Überbehandlung vermeiden. Daher arbeiten wir gewebeschonend und konzentrieren uns in der Behandlung punktgenau auf den konkreten Defekt. Mit modernsten Techniken und Instrumenten realisieren wir solche Behandlungen in unserer Praxis. Substanzerhaltend, präzise und möglichst schmerzfrei. Das Operationsmikroskop hilft uns dabei, Defekte in einem möglichst frühen Stadium zu entdecken und somit viel schonender und genauer zu behandeln. Vor allem bei einer Wurzelkanalbehandlung ist die Arbeit mit dem Operationsmikroskop sehr vorteilhaft für Sie. Was früher lediglich ein Versuch war, ist heute eine fundierte Behandlungsoption mit einer sehr hohen Erfolgsquote.

• Prophylaxe

Schön ist, wenn die eigenen gesunden Zähne und gesundes Zahnfleisch uns das ganze Leben hindurch begleiten. Eine gute Vorsorge ist die Basis dafür. Dazu gehört die tägliche Mundhygiene bei Ihnen zuhause – und die regelmäßige Prophylaxe in unserer Praxis.

Unser Prophylaxeangebot:

• professionelle Zahnreinigung (PZR)
    • unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT)
    • Fissurenversiegelung für Kinder und Erwachsene
    • Kinderprophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, u.a. weil dabei bakterielle Beläge auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst nur schlecht erreichen können.

• Zahnerhaltung

Dieser Satz bringt gut auf den Punkt, warum es uns so wichtig ist, Ihre Zähne zu erhalten und Füllungen ästhetisch anspruchsvoll auszuführen. Auch wenn dies bedeuten kann, zuzahlungspflichtige Leistungen in Anspruch zu nehmen. Wir möchten einfach so wenig wie möglich in die Substanz Ihrer Zähne eingreifen. Durch minimalinvasive und sanfte Behandlungstechniken reparieren wir Ihre Zähne nicht nur; wir stellen Sie möglichst dauerhaft wieder her.

• Zahnersatz/Implantate

Auch wenn wir Ihre natürlichen Zähne ein Leben lang erhalten möchten, kann es manchmal notwendig werden, einen stark zerstörten Zahn zu überkronen, oder sogar ganz zu ersetzen. Wir machen das hochästhetisch mit körperverträglichen Materialien. Oft gibt es nicht die eine richtige Lösung. Deshalb beraten wir Sie detailliert und besprechen mit Ihnen, welche Optionen für Ihre individuelle Situation bestehen. Anschließend planen wir Ihren Zahnersatz. Dabei arbeiten wir je nach Bedarf auch interdisziplinär mit erfahrenen Fachkollegen auf dem Gebiet der Kieferorthopädie und Implantologie zusammen.

21.11.2020

Nettes Team und nette Ärztin

Nun bin ich seit mehr als 3 Jahren Patientin und kann nur sagen das ich weiterhin sehr begeistert bin. Auch in der momentanen Situation habe ich zuverlässig Termine erhalten. Das Team soweit die Ärztin sind immer freundlich und auch bei Behandlungen immer gut vorbereitet, sollen einmal Fragen aufkommen sind auch die Helferinnen immer sowie die Ärztin immer mit einer ausführlichen Beratung da. Die Praxis kann ich und werde ich immer wieder weiter empfehlen.

12.11.2020
OHNE
NOTE

Professional und nett.

Super für Kinder und Angst Patienten. Professionalität bei Frau Doktor wie auch bei alle anderen Mitarbeiter . Sehr zu empfehlen.

23.06.2020

Nette Zahnärztin

Sind freundlich, rücksichtsvoll und die Behandlungen sind sehr professionell!

Ich kann euch dr.alena mersch bloß weiterempfehlen.

Ich bin schon lange bei denen und ich kann mir keine bessere Zahnärztin vorstellen!

23.04.2019
3,8
3,8

Nette Ärztin

Die Praxisausstattung ist auf dem Neusten Stand

04.06.2018

Sehr weiterzuempfehlenden

Nach 20 Jahren Erfahrung mit anderen Zahnärzten bin ich nun mit den Behandlungen und dem persönlichen Umgang sehr zufrieden.

Letzte Aktualisierung28.05.2018

Danke , Dr. Mersch-Waldhorst!

Weitere Behandlungsgebiete in Offenburg