Dr. med. dent. Alena Mersch-Waldhorst

Zahnärztin, Endodontologie, Kinderzahnheilkunde, Ästhetische Zahnmedizin

Hauptstr. 3577652 Offenburg
jameda Profil Karte Dr. med. dent. Alena Mersch-Waldhorst

Leistungsübersicht

KinderzahnheilkundeÄsthetische ZahnheilkundeEndodontologieParodontologieBildgebende DiagnostikProphylaxe

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

als Zahnärztin weiß ich, wie wichtig schöne und gesunde Zähne für die Lebensqualität sind. Ich heiße Dr. med. dent. Alena Mersch-Waldhorst und in meiner Zahnarztpraxis an der Stadtkirche in Offenburg, sind mein Team und ich für Ihre Mundgesundheit zuständig. Im Besonderen habe ich mich auf Kinderzahnheilkunde und Endodontologie spezialisiert. Jedoch helfe ich Ihnen auch bei allen anderen Fragen, welche die moderne Zahnheilkunde betreffen, weiter. Wenn Sie mich und meine Praxis nicht nur virtuell, sondern auch persönlich kennenlernen möchten, begrüße ich Sie herzlich in unserer Praxis.

Ihre Dr. med. dent. Alena Mersch-Waldhorst

2011Gründung der „Zahnarztpraxis an der Stadtkirche“
Praxistätigkeiten in Soest (Nordrhein-Westfalen), Ketsch (Rhein-Neckar-Kreis), Offenburg (Baden-Württemberg) und Thun (Schweiz)
2009Promotion
2004erfolgreicher Abschluss des Studiums der Zahnmedizin an der „Westfälische-Wilhelms-Universität“ in Münster

zu unserer Homepage

In meiner Praxis in der Hauptstraße in Offenburg hilft Ihnen ein erfahrenes Team dabei, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten. Denn gesunde Zähne, ein fester Biss und ein schönes Lächeln tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Behandlungsschwerpunkte informieren: Ich habe Weiterbildungen in Endodontologie und Kinderzahnheilkunde absolviert und nutze mein Know-how gerne für den Erhalt Ihrer Mundgesundheit.

• Endodontologie

• Kinderzahnheilkunde

• Endodontologie

In der Endodontologie beschäftigen wir uns mit Erkrankungen und Verletzungen des Zahnmarkes, zu dem das Wurzelsystem gehört. In der Zahnerhaltung spielt die Endodontologie eine wichtige Rolle. Bei einer Wurzelkanalbehandlung entfernen wir durch Bakterien infiziertes Gewebe des Zahnmarks aus dem Inneren des Zahnes. Den so entstandenen Hohlraum reinigen, desinfizieren und erweitern wir, um ihn dann mit einer Wurzelfüllung zu versehen. Um alles bestens sehen zu können und für eine möglichst präzise Behandlung, arbeiten wir in der Endodontologie grundsätzlich mit unserem Operationsmikroskop. Je besser ein Wurzelkanalsystem gereinigt und desinfiziert ist, desto besser ist die Erfolgsprognose. Der Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung ist nicht zu 100% zu garantieren, wir tun aber alles, damit die Behandlung für den Patienten möglichst schmerzarm und schonend ist und letztendlich zum Erhalt des eigenen Zahnes führt.

• Kinderzahnheilkunde

Nehmen wir uns schon für erwachsene Patienten viel Zeit, lassen wir es bei Kindern erst recht ruhig angehen. In einem speziellen Kinderbehandlungszimmer führen wir unsere kleinen Patienten altersgerecht an die zahnärztliche Behandlung heran. Dabei achten wir sehr auf das Wohl des Kindes. Es ist unser Ziel, die kindliche Neugier und natürliche Kooperationsbereitschaft zu erhalten und zu fördern. Zusätzlich bieten wir ängstlichen Kindern ein besonderes Desensibilisierungsprogramm an. So können wir den Kindern stressfreie Behandlungen ermöglichen. Das schrittweise, langsame Heranführen eines Kindes an die zahnärztliche Behandlung hat zum Ziel, sich gut an die neue und ungewohnte Situation zu gewöhnen. Die Behandlungsabläufe werden auf eine besonders individuelle, kindgerechte und spielerische Art und Weise erklärt. Alle für eine Behandlung notwendigen Instrumente und Materialien werden gezeigt und erläutert. Die Erfahrung zeigt uns, dass die Kinder danach bei späteren Behandlungen häufig kooperativer sind.

zu unserer Homepage

In meiner Zahnarztpraxis in Offenburg können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter ästhetische Zahnheilkunde, Prophylaxe und Kiefergelenkstherapie. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Mein Team und ich setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen meiner Zahnarztpraxis Dr. Alena Mersch-Waldhorst an der Stadtkirche in Offenburg.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Bildgebende Diagnostik

• Bleaching

• Kiefergelenkstherapie (CMD)

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein schönes Lächeln strahlt Freude und Gesundheit aus. Verfärbungen auf den Zähnen, zum Beispiel durch Rotwein, Tabak oder Tee, bis hin zu starken Schmelzveränderungen wirken hier sehr störend. Wir helfen Ihnen gern, sich wieder gut zu fühlen. In einem Beratungsgespräch erläutern wir, die für Sie beste Lösung. Mit hochwertigen Materialien und modernsten Techniken können wir beschädigte Zähne naturgetreu wiederherstellen. Dafür arbeiten wir mit örtlichen Zahnlaboren zusammen. Um Ihnen ein strahlend weißes Lächeln zu schenken, können wir durch Bleaching Ihre Zähne heller gestalten. Größere Defekte oder Abweichungen gleichen wir mit Zahnschmelz-Schalen aus Keramik (Veneers) aus oder auch mit solchen aus Komposit (Componeers). Minimalinvasiv, substanzschonend versorgen wir Ihre Zähne je nach Defektart oder Defektgröße mit direkten Füllungen aus hochwertigen Komposit in Mehrschicht- und Mehrfarbtechnik oder indirekten Restaurationen aus Keramik.

• Bildgebende Diagnostik

Wir arbeiten mit digitalen Röntgengeräten. Das bedeutet für Sie deutlich weniger Strahlen als beim konventionellen Röntgen. Zur Befundbesprechung schauen Sie sich, bequem vom Behandlungsstuhl aus, mit uns die Röntgenbilder am Monitor an. Wir erklären Ihnen die geplanten Behandlungsschritte direkt am Bild. Fotos mit unserem Operationsmikroskop zeigen uns und Ihnen allerfeinste Strukturen von Zähnen und Mundhöhle. Wir sehen damit Dinge, die das menschliche Auge normalerweise nicht erfassen kann. Diese Aufnahmen helfen uns dabei, Sie präzise und schonend zu behandeln.

• Bleaching

Kaum jemand hat von Natur aus strahlend weiße Zähne. Dennoch sind sie ein Schönheitsideal. Tatsächlich wirken schöne, gepflegte, weiße Zähne attraktiv und verbessern die Ausstrahlung. Wenn Zähne sich verfärben, kann das entweder an Krankheiten oder Medikamenten liegen. Äußere Verfärbungen entstehen meist durch Kaffee oder Tee und durch schädlichen Tabak. Hier lagern sich Farbpigmente im Zahnschmelz ab. Für weißere Zähne wenden wir schonende Bleaching-Verfahren an. Professionell und problemlos können wir damit Zähne aufhellen. Dies ist bis zu zwei Nuancen möglich.

• Kiefergelenkstherapie (CMD)

Alltäglichen Stress lassen den Menschen oft die Zähne zusammenbeißen. Knirschen und Pressen mit den Zähnen führen zu Erkrankungen des Kausystems. Dadurch können Schmerzen entstehen, zum Beispiel beim Kauen oder Sprechen. Darüber hinaus kann es zu  Kopf-,  Nacken- und Rückenschmerzen, oder muskuläre Verspannungen kommen. Die Störungen im Bereich von Schädel (lat. cranio) und Unterkiefer (lat. mandibula) werden oft als Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Durch Anfertigung einer Entlastungs-, oder Korrekturschiene lassen sich einige Beschwerden lindern. Mit individuell angefertigten Schienen unterstützen wir wesentliche Elemente des Kausystems. Die Kaumuskulatur wird gelockert, die Gelenkte entspannt und Zahnstellungen in der Situation gehalten oder verändert. Parallel wird die Behandlung durch einen Physiotherapeuten begleitet.

• Minimalinvasive Zahnheilkunde

Unsere Behandlungskonzepte bestehen aus präventiven und minimalinvasiven Maßnahmen. Damit wollen wir Ihre Zähne besonders lange erhalten, bei gleichzeitig möglichst wenigen Eingriffen. Eine noch auf dem Schmelz begrenzte Karies kann sogar durch eine entsprechende Mundhygiene, den gezielten Einsatz von Fluorid und Versiegelung der Zähne zum Stillstand gebracht werden. Mit minimalinvasiven Maßnahmen wollen wir eine Überbehandlung vermeiden. Daher arbeiten wir gewebeschonend und konzentrieren uns in der Behandlung punktgenau auf den konkreten Defekt. Mit modernsten Techniken und Instrumenten realisieren wir solche Behandlungen in unserer Praxis. Substanzerhaltend, präzise und möglichst schmerzfrei. Das Operationsmikroskop hilft uns dabei, Defekte in einem möglichst frühen Stadium zu entdecken und somit viel schonender und genauer zu behandeln. Vor allem bei einer Wurzelkanalbehandlung ist die Arbeit mit dem Operationsmikroskop sehr vorteilhaft für Sie. Was früher lediglich ein Versuch war, ist heute eine fundierte Behandlungsoption mit einer sehr hohen Erfolgsquote.

• Prophylaxe

Schön ist, wenn die eigenen gesunden Zähne und gesundes Zahnfleisch uns das ganze Leben hindurch begleiten. Eine gute Vorsorge ist die Basis dafür. Dazu gehört die tägliche Mundhygiene bei Ihnen zuhause – und die regelmäßige Prophylaxe in unserer Praxis.

Unser Prophylaxeangebot:

• professionelle Zahnreinigung (PZR)
      • unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT)
      • Fissurenversiegelung für Kinder und Erwachsene
      • Kinderprophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, u.a. weil dabei bakterielle Beläge auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst nur schlecht erreichen können.

• Zahnerhaltung

Dieser Satz bringt gut auf den Punkt, warum es uns so wichtig ist, Ihre Zähne zu erhalten und Füllungen ästhetisch anspruchsvoll auszuführen. Auch wenn dies bedeuten kann, zuzahlungspflichtige Leistungen in Anspruch zu nehmen. Wir möchten einfach so wenig wie möglich in die Substanz Ihrer Zähne eingreifen. Durch minimalinvasive und sanfte Behandlungstechniken reparieren wir Ihre Zähne nicht nur; wir stellen Sie möglichst dauerhaft wieder her.

• Zahnersatz/Implantate

Auch wenn wir Ihre natürlichen Zähne ein Leben lang erhalten möchten, kann es manchmal notwendig werden, einen stark zerstörten Zahn zu überkronen, oder sogar ganz zu ersetzen. Wir machen das hochästhetisch mit körperverträglichen Materialien. Oft gibt es nicht die eine richtige Lösung. Deshalb beraten wir Sie detailliert und besprechen mit Ihnen, welche Optionen für Ihre individuelle Situation bestehen. Anschließend planen wir Ihren Zahnersatz. Dabei arbeiten wir je nach Bedarf auch interdisziplinär mit erfahrenen Fachkollegen auf dem Gebiet der Kieferorthopädie und Implantologie zusammen.

zu unserer Homepage

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 23.04.2019
3,8

Nette Ärztin

Die Praxisausstattung ist auf dem Neusten Stand
Bewertung vom 04.06.2018

Sehr weiterzuempfehlenden

Nach 20 Jahren Erfahrung mit anderen Zahnärzten bin ich nun mit den Behandlungen und dem persönlichen Umgang sehr zufrieden.
Bewertung vom 12.04.2018

Sehr nette und kompetente Ärztin

Mein Sohn geht sehr gerne hin und fühlt sich immer sehr wohl.
Bewertung vom 04.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Absolut nicht zu empfehlen

Falsche Diagnose, falsche Beratung, falsche Diagnostik und falsche Therapie!!!
Bewertung vom 20.11.2017

Einfach genial

Sehr freundliches Personal und Zahnärztin, komme gerne immer wieder zur jährlichen Kontrolle und sollte doch mal etwas anderes gemacht werden, werde ich auch sehr gut beraten. Termine bekomme ich immer individuell auf mich angepasst und auch relativ zeitnah. Für mein Kind war auch die erste Behandlung damals ganz behutsam so das auch meine Tochter immer wieder gerne zu Frau Dr. Mersch-Waldhorst zur Behandlung geht
Bewertung vom 15.11.2017

fachlich kompetent nimmt sich Zeit

Sehr freundlicher, aufmerksameren und sensibler Umgang mit Patienten.
Bewertung vom 03.05.2017

Wieder ein Beweis dass es geht !

So funktioniert Zahnarzt! Rundum Spitze ! Ich bitte diverse Ärzte sich hier mal ein paar Tipps zu holen
Bewertung vom 15.12.2016

Absolut professionell

Alles perfekt ! Empfehlenswert! . Frau Dr. Mersch-Waldhorst sowie ihrTeam bringen vorbildliche Leistung .
Bewertung vom 25.10.2016

Hervorragende Praxis

Frau Mersch-Waldhorst und ihr Team machen eine hervorragende Arbeit. Insbesondere bei der Behandlung unserer 7 jährigen Tochter, die vorm ehemaligen Zahnarzt große Angst hatte, haben hier alle großes Fingerspitzengefühl bewiesen. So konnte trotz umfangreicher Sanierung eine Narkose vermieden werden. Das war ganz große Klasse!
Bewertung vom 06.10.2016

Kompetente und engagierte Behandlung

Habe mich sehr gut beraten und betreut gefühlt, Engagement und Interesse war von allen Seiten spürbar, optimales Ergebnis
Bewertung vom 15.09.2016

Freundlicher liebenswerter kompetent Arzt

Super kopetent Was mich ein bisschen stört Zuviel Aufforderungen zu Prophylaxe 1x genügt wenn nicht erfoderlich
Bewertung vom 08.08.2016

Sehr gut für Kinder wir waren heute

Wir waren mit unserer Tochter (3 Jahre) zu ersten Zahnuntersuchung dort. Es gibt sogar ein eigenes Behandlungszimmer für Kinder. Wir waren sehr zufrieden. Besonders hat uns gefallen, dass sich sehr viel Zeit genommen wurde und damit bei unserer kleinen kein Angst aufgebaut hat.
Bewertung vom 27.07.2016

Sehr freundliches Personal.nette sehr kompetente aerztin

Alles sehr gut hier und immer sehr nett und um den Patienten bemueht
Bewertung vom 19.07.2016

Tolle Zahnärztin uneingeschränkt weiterzuempfehlen

Das gesamte Team nimmt sich viel Zeit für die Patienten. Meine Kinder und ich sind sehr zufrieden. Hier ist man nicht nur Patient sondern auch Mensch und es wird auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen.
Bewertung vom 26.04.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zahnärztin mit ganzheitlichem Ansatz; sehr freundliche Atmosphäre im ganzen Team

unaufgeforderte und verständliche Erläuterungen, warum etwas gemacht werden muss; Schwerpunkt auf dauerhaften Erhalt der Zähne und nicht auf möglichst schnelle Abfertigung, um den Nächsten behandeln zu können. Behutsamer Umgang bei evtl. schmerzenden Vorgängen; Selbstverständlcher Umgang und Einsatz von neuen Techniken und Methoden. Einfühlsame und herzliche Mitarbeiterinnen. Für mich die beste Praxis, in der ich bisher gewesen bin.
Bewertung vom 12.10.2015
OHNE
NOTE

überhebliche Ärztin

Ich bin mit der Umgangsweise der Ärztin äußerst unzufrieden. Sie redet sehr laut und forsch und reagiert auf konkrete Fragen sehr zickig. Lässt sich da auch auf kein Gespräch ein und lässt mich, als gut informierten Patienten, wie ein Depp da stehen. Ich suche mir nen anderen Arzt.
Bewertung vom 08.03.2015

Nur zu empfehlen

Man bekommt zeitnah einen Termin bei dem sich sehr viel Zeit genommen wird. Was für eine " Kassenberatung" nicht selbstverständlich ist. Die Behandlungsmethoden und der empfohlene Behandlungsweg werden sehr ausführlich erklärt und alle anfallenden Fragen werden sowohl von der Ärztin wie auch vom sehr netten und zuvorkommenden Team geklärt.Evtl. anstehende Privatkosten oder Zuzahlungen zu Kassenleistungen werden vorab ausführlich besprochen. Meine Kinder sind von dem speziell eingerichteten Kinderzimmer und der Ärztin begeistert und gehen gerne zum Zahnarzt. Alles im allen kann man die Praxis nur weiterempfehlen was ich selbst auch immer wieder gerne tue.
Bewertung vom 02.03.2015

nett freundlich abrechnungsorientiert

Habe durch die KInder gewechselt , die werden dort gut betreut .Als Erwachsener kommt die Praxis Dr Team und Ärztin sehr provitorientiert es gibt keine Behandlung ohne das man drauf zahlen muss. Kindererempfehlung ja.
Kommentar von Dr. Mersch-Waldhorst

Sehr geehrte Patientin, wir danken Ihnen für Ihre positive Rückmeldung hinsichtlich der Behandlung Ihrer Kinder in unserer Praxis und freuen uns über Ihr Feedback. Eine gleichermaßen empathische wie leistungsstarke Betreuung unserer kleinen Patienten ist uns sehr wichtig – schön, dass dies auch von Ihnen als Eltern so wertgeschätzt wird. Dennoch möchten wir uns von der hier dargestellten Sichtweise einer abrechnungsorientierten Herangehensweise in der Erwachsenenbehandlung distanzieren und Ihnen gern einige Ausführungen zu unserem Praxiskonzept geben. Die Zahnmedizin ist heute sehr innovativ, sowohl hinsichtlich ihrer Verfahren und Methoden, als auch betreffend der Geräte und Werkstoffe. An diesem hohen Innovationsgrad möchten wir unsere Patienten Teil haben lassen und setzen daher auf eine Qualitätszahnheilkunde. Weil dies unser Anspruch für die bestmögliche Zahngesundheit unserer Patienten ist. Folglich führen wir eine Wurzelbehandlung nicht konventionell durch, sondern mit einem OP-Mikroskop. Die Erfolgsraten sind hier deutlich höher. Auch setzen wir beispielsweise nicht auf Amalgam, sondern auf Füllungen aus Hochleistungskunstoff mit Keramikpartikeln. Da dies die ästhetisch, gesundheitlich und funktional beste Lösung darstellt und dies unser Anspruch und Leistungsversprechen gegenüber unseren Patienten ist. Viele dieser Leistungen mit hohem Innovationsgrad sind jedoch nicht über die gesetzlichen Krankenversicherungen abrechenbar. Es entsteht folglich ein Eigenanteil, über den wir im Vorfeld aufklären. Der Patient hat dabei immer die Möglichkeit, abzuwägen und sich zwischen Alternativen zu entscheiden. Dass uns diese Praxisphilosophie eines Behandlungskonzepts nach neuesten Erkenntnissen und Verfahren als negativ und abrechnungsorientiert ausgelegt wird, bedauern wir sehr und würden uns freuen, Ihnen unser modernes Praxiskonzept in einem persönlichen Gespräch vorstellen und verdeutlichen zu können. Dr. Alena Mersch-Waldhorst

Bewertung vom 05.12.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
4,6

Nicht zu empfehlen!

Eine junge Zahnärztin - die keine Erfahrung hat. Wird schnell nervös bei konkreten Fragen. Überspielt ihre Unsicherheit mit Arroganz. Trotz OP-Mikroskop ist die Wurzelbehandlung nicht ideal verlaufen. Ich werde auf jeden Fall den Zahnarzt wechseln!
Kommentar von Dr. Mersch-Waldhorst

Sehr geehrte Patientin/ Sehr geehrter Patient, wir bedauern sehr, dass Sie nicht mit unserer Behandlung zufrieden waren und besonders, dass Sie sich nicht persönlich mit uns in Verbindung gesetzt haben, sondern sich für den öffentlichen und anonymen Weg entschieden haben. Bevor eine Wurzelkanalbehandlung in unserer Praxis durchgeführt wird, findet sowohl eine sehr ausführliche Beratung über die Therapie als auch über die individuelle Prognose und mögliche Alternativen statt. Der Patient wird grundsätzlich immer darüber informiert, dass dies ein Versuch ist den Zahn zu erhalten, denn auch ein OP- Mikroskop gibt uns leider keine Garantie dafür. Jedoch können wir uns an keinen Misserfolg einer Wurzelkanalbehandlung in unserer Praxis erinnern, zudem werben wir auch nicht mit der Verwendung eines Kofferdams bei einer Amalgamentfernung . Deshalb fragen wir uns, ob Sie die Zahnarztpraxis nicht vielleicht verwechselt haben. Denn bei uns wird ein Kofferdam prinzipiell bei jeder Behandlung verwendet. Wir geben stets unser Bestes und arbeiten nach dem aktuellsten Stand der Zahnmedizin. Dass Sie sich nicht persönlich bei uns gemeldet haben, finden wir sehr schade. Mit freundlichen Grüßen Zahnarztpraxis an der Stadtkirche

Bewertung vom 23.01.2014

Professionelle Beratung und Behandlung, top Ergebnis!

Durch Frau Dr. Mersch habe ich noch einen eigenen Zahn, den mir viele Ihrer Kollegen gezogen hätten! Die Wurzelbehandlung wurde mit Mikroskop usw. sehr professionell durchgeführt und die Ärztin hat sich viel Zeit dafür genommen. Die Krone ist kaum von einem echten Zahn zu unterscheiden und die Zuzahlung war geringer, als sie für ein Implantat gewesen wäre. Über die Alternativen und Risiken wurde ich ausführlich aufgeklärt und die vorgeschlagene Behandlung durch Zweitmeinungen abgesichert.
Bewertung vom 09.09.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

sehr gut

sehr gute Aufklärung hübsche Frau super Praxis nettes team einfach sehr gut
Bewertung vom 17.07.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Behandlung gut, aber kein Erklärung über Kosten

frau Dr. ist sehr nette Ärztin. Erklärtmit einfachen Worten ausfühllig und fragt immer nach ob ich ( da ich Ausländern bin) alles verstanden bin. Auchbie Kinder ist sie ganz liebvoll. Was mich nicht gut gewesen war, dass es keine Aufklärung über die Kosten gab, denn der Patient selbst bezahlen muss.

Weiterempfehlung0ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
28.05.2018