M.Sc. Astrid Tabellion

M.Sc. Tabellion

Zahnärztin, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeM.Sc. Tabellion!

Kronenplatz 177652 Offenburg

Zwischen der gesundheitlichen Situation im Mund und dem Wohlbefinden des gesamten Körpers kann ein besonders enger Zusammenhang bestehen. Aus diesem Grund macht es Sinn, bei der Versorgung Ihrer Zähne bewusst ganzheitlich zu denken.

In meiner Praxis mit dem Namen „dentabellion – Zahnarztpraxis für Ganzheitliche Zahnheilkunde“ bin ich diesem Anliegen in ganz besonderer Weise verpflichtet. Ich bin Ihre Zahnärztin Astrid Tabellion M.Sc. In mehr als 16 Jahren, die ich nun bereits als Zahnärztin tätig bin, habe ich mich auf die umfassende gesundheitliche Zahnversorgung auch unter dem Vorzeichen der Gesamtgesundheit meiner Patienten mehr und mehr spezialisiert. Dabei wende ich, wann immer es aus therapeutischen Gründen sinnvoll ist, sanfte, schonende und naturbasierte Behandlungen an.

In meiner Praxis in Offenburg sind Sie an der kompetenten Adresse, wenn Sie unterschiedlichste Leistungen der modernen Zahnheilkunde aus einer erfahrenen Hand erhalten möchten: mit Implantaten von der versierten Spezialistin, da ich mir für diesen besonderen Bereich mit dem Master of Science (M.Sc.) in Oral Implantology die weit gefächerte Befähigung erworben habe. In perfekter Abstimmung auf Ihre Zahnimplantate biete ich Ihnen den nötigen Zahnersatz, so dass Sie sich nach gründlicher Planung und Durchführung der gesamten Zahnversorgung über ein schönes und gesundes Gebiss im Einklang mit Ihrem Körper freuen können. Dazu kommen Leistungen wie die umfassende Diagnostik, das neue Prophylaxekonzept, die innovative ästhetische Zahnmedizin, die sympathische Spezialisierung auf Kinderzahnmedizin und Angstpatienten sowie eben einfach alle Teilgebiete, die für Ihre ganzheitliche Zahngesundheit nötig sind. In dieses umfassende Angebot eingeschlossen ist auch der wichtige Bereich der Kieferorthopädie. So können Sie in meiner Praxis kieferorthopädische Leistungen wie die Frühbehandlung von Kindern, die Versorgung des lückenhaften Zahnstatus,  Maßnahmen der Funktionskieferorthopädie sowie die kieferorthopädische Vorbehandlung im Rahmen einer späteren prothetischen Versorgung erhalten. Bei Bedarf arbeite ich in einem hochkarätigen Therapeutennetzwerk mit weiteren Spezialisten zusammen: jederzeit auch gerne für komplizierte und komplexe Behandlungsfälle.

Zahnärztin M.Sc. Astrid Tabellion

Drei grundlegende Angebote meiner Offenburger Zahnarztpraxis darf ich Ihnen an dieser Stelle vorrangig ans Herz legen. Sie verdeutlichen Ihnen meine therapeutische Herangehensweise und mein effizientes, patientenorientiertes Denken:

• Funktionstherapie & Prothetik

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Als Ihre langjährige Fachärztin für den Bereich der ganzheitlichen Zahnheilkunde konzentriere ich mich auf die Betrachtung von allgemeinen Zusammenhängen im Körper meiner Patienten. Dafür müssen Sie wissen, dass Schmerzen und weitere Beschwerden an Mund und Gebiss, im Bereich der Kiefer oder in der Zone des Gesichts natürlich immer vom Zustand der Zähne ausgelöst werden können. Unter Umständen gehen solche Probleme aber nicht auf Zahn und Zahnfleisch, sondern auf ganz andere Ursachen und Auslöser zurück, die überhaupt nicht in anatomischer Nähe zu Mund und Gebiss liegen müssen. Wie meine konkrete therapeutische Arbeit an Patienten zeigt, werden gesundheitliche Störungen an vielen möglichen Stellen des Körpers auf die Zähne projiziert. Dabei liegt die medizinische Kunst darin, den eigentlichen Störfaktoren und Ursachen auf die Spur zu kommen. Ich bin Ihre Spezialistin für diese komplexe Aufgabenstellung und kläre Ihren gesundheitlichen Zustand umfassend und gründlich aus zahnheilkundlicher Sicht ab. Außerdem arbeite ich in einem Netzwerk qualifizierter Ärzte und Therapeuten, so dass wir Ihren Befund bei Bedarf aus Sicht des Hals-Nasen-Ohren-Experten, des Augenarztes, des Orthopäden, des Osteopathen, des Physiotherapeuten, des Naturheilarztes oder des Heilpraktikers profund abklären können. Ausgehend von den gewonnenen Ergebnissen für Ihren individuellen Gesundheitszustand kann ich Ihnen dann die geeignete zahnmedizinische Versorgung nahe bringen.

Wenn Sie einen einzelnen Zahn oder mehrere Zähne im Oberkiefer bzw. im Unterkiefer für immer verloren haben, kann man diesen Verlust am besten mit Zahnimplantaten ausgleichen. Zahnimplantate stellen aber auch eine effiziente Lösung dar, um vorhandenen Prothesen im Kieferknochen einen besser belastbaren Halt zu geben. Im Prinzip stellt ein Zahnimplantat nichts anderes dar als eine künstliche Zahnwurzel aus Titan, die ich anstelle der verlorenen Zahnwurzel in den Kieferknochen einsetze. Dort muss das Implantat erst fest in die Knochenstruktur einwachsen, bevor ich festen Zahnersatz in Form einer Einzelkrone oder bei mehreren Zähnen in Form einer Zahnbrücke darauf verankern kann. Der große Vorteil gerade für ältere Patienten mit mehr oder weniger stark ausgeprägtem Zahnverlust liegt darin, dass wir ihnen mit der Implantologie wieder feste, geschlossene und belastbare Zahnreihen geben können. Da ich die umfangreiche Fachausbildung zum Master of Science (M.Sc.) in Oral Implantology durchlaufen habe, besitze ich das umfassende Know-how und die lange zahnmedizinische Praxis, um Ihnen die implantologische Versorgung in allen Varianten anzubieten. Sie brauchen sich also nur einen Termin geben zu lassen.

• Funktionstherapie & Prothetik

Haben Sie sich schon einmal vergegenwärtigt, was die sensiblen Strukturen im Bereich der Kiefergelenke im Lauf der Jahre leisten müssen und welch enorme Kräfte gerade hier beim Kauen der Nahrung wirken? Damit die Gelenke ihre Arbeit gut verrichten können und keine gesundheitlichen Belastungen entstehen, müssen die obere und die untere Zahnreihe perfekt aufeinandertreffen. Dabei sind die Stellung und der Neigungswinkel der Zähne zueinander von herausragender Bedeutung, damit keine Fehlbelastungen oder Überbelastungen entstehen. Ich bin jederzeit gerne für Sie da, wenn Sie die Funktion von Gebiss und Kiefergelenken gründlich diagnostisch abklären lassen möchten; oder wenn Sie aufgrund bestimmter Beschwerden an Kiefer, Hals oder Kopf die Vermutung haben, dass bereits ein problematischer gesundheitlicher Befund vorliegen könnte. Schmerzzustände und funktionelle Störungen im Bereich der Kiefergelenke können auf die Ausprägung einer so genannten Cranio-Mandibulären Dysfunktion (CMD) hinweisen, die Sie in meiner Praxis ebenfalls profund abklären lassen können. Dabei bin ich in der Lage, neben der Kieferstatik auch die gesamte Körperstatik einer eingehenden Diagnose zu unterziehen. Oft hängt ein solches Leiden mit schlecht passenden oder mit der Zeit veränderten Zahnprothesen zusammen: Kommen Sie vorbei, damit ich Ihnen zur optimalen Lösung raten kann.
    Mehr Informationen: CMD-Behandlung in meiner Offenburger Praxis

Zur Praxis-Homepage

Ausgehend von den drei eingangs skizzierten behandlerischen Schwerpunkten habe ich hier einige weiterführende Informationen für Sie aufbereitet, so dass Sie sich auch ein detaillierteres Bild von meinem Anspruch als ganzheitlich denkende und behandelnde Zahnärztin machen können:

• Funktionstherapie

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

An diesen zentralen Punkt meines umfangreichen Leistungsspektrums habe ich Sie weiter oben schon herangeführt. Unter diesem spezifischen Ansatzpunkt bin ich auf die Abklärung möglicher Wechselwirkungen zwischen Mund, Kiefer, Zähnen und dem übrigen Körper spezialisiert. Ist Ihnen bewusst, dass sich solche Wechselwirkungen nicht nur auf chronische Schmerzzustände an Gesicht, Kopf, Hals oder Ohren beziehen können? Es sind viel weitreichendere Zusammenhänge möglich. So hatte ich in meiner Praxis schon mit Patienten zu tun, bei denen ich den zahngesundheitlichen Status im Hinblick auf Störungen am Herz-Kreislauf-System, am Verdauungssystem oder am Vegetativen Nervensystem sorgfältig abklären musste.
    Mehr Informationen: Ganzheitliche Zahnheilkunde in meiner Offenburger Praxis

Meine profunde Erfahrung als zahnmedizinische Implantologin eröffnet Ihnen die Möglichkeit, sich in meiner Praxis äußerst umfassend behandeln zu lassen. Da die zahnärztliche Chirurgie einen Schwerpunkt in meinem Leistungsspektrum darstellt, bin ich in der Lage, Sie auch mit Leistungen zu versorgen, die wir noch vor dem Setzen von Implantaten einplanen müssen. Dazu kann vor allem der Knochenaufbau am Kiefer gehören, falls die vorhandene Knochensubstanz am Oberkiefer oder Unterkiefer nicht ausreicht, um den Zahnimplantaten einen sicheren und belastbaren Halt zu geben. Ich bin für Sie da, um eine erforderliche Knochenaugmentation durchzuführen. Dafür kann man entweder eigenes Knochenmaterial des Patienten oder hochwertiges künstliches Knochenersatzmaterial verwenden. Im Rahmen einer umfassenden zahnimplantologischen Versorgung bei mir haben Sie übrigens immer die Gewähr, dass nur hochwertige Implantatsysteme der neuesten Generation von führenden Markenherstellern verwendet werden.

• Funktionstherapie

Wie ich Ihnen im entsprechenden Behandlungsschwerpunkt meiner Praxis schon mitgeteilt habe, kann eine schlechte Bisslage, eine nicht perfekt passende Zahnprothese oder die Veränderung der Kausituation durch eine kieferorthopädische Behandlung dazu führen, dass die sensible funktionelle Zusammenarbeit zwischen Kiefer und Schädel nicht mehr funktioniert. Als Folge kann es zur Ausprägung einer so genannten CMD-Erkrankung (Cranio-Mandibuläre Dysfunktion) kommen. Sie hat das Potenzial, Symptome nicht nur am Kiefergelenk, sondern an vielen weiteren Stellen des Körpers zur verursachen. So kann sie Missempfindungen an Kopf, Nacken, Schulter, Rücken oder Knien hervorrufen. Selbst Schwindel, Sehstörungen, Tinnitus oder Konzentrationsprobleme können bei einzelnen Patienten folgen. Umso wichtiger ist es, die CMD sorgfältig im Hinblick auf die Kieferstatik wie die gesamte Körperstatik abzuklären – und daraus bei Bedarf die nötigen therapeutischen Schritte abzuleiten.

Für den sicheren und belastbaren Halt der Zähne sind nicht nur die Kieferknochen verantwortlich. Auch das Zahnfleisch leistet eine wesentliche Hilfestellung. Dabei gehört es zur natürlichen Struktur des Zahnfleisches, dass es an bestimmten Stellen des Gebisses besonders tiefe Zahnfleischtaschen bildet. In diesen Vertiefungen, die Sie selbst mit gründlichster häuslicher Zahnhygiene nur ungenügend erreichen, können sich schädliche Bakterien ansiedeln, die am Zahnfleisch zu Rötung, Entzündung, Schmerzen und Blutungen führen können. Diese Erkrankung des Zahnhalteapparates bezeichnet man in der Zahnmedizin als Parodontose, oft wird sie auch Parodontitis genannt. Ich bin für Sie mit engmaschigen parodontologischen Leistungen da, um die Gesundheit Ihres Zahnfleisches zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Wurzelbehandlungen mit dem Mikroskop

Der Erfolg einer Zahnwurzelkanalbehandlung steht und fällt mit der Genauigkeit, die Ihr Behandler in die Maßnahme investiert. Bei dieser Form der Zahntherapie geht es ja bekanntlich darum, das erkrankte Innenleben des Zahns mit seinem verwinkelten System aus Wurzelkanälen tiefgreifend zu reinigen, zu sterilisieren und mit einer dichten Zahnfüllung zu verschließen. In meiner Praxis haben Sie die Gewähr, dass bei dieser Behandlung mit größter Präzision vorgegangen wird. Denn wir nutzen ein Dentalmikroskop der neuesten Generation, um die zum Teil extrem feinen und kleinteiligen Zahnwurzelkanäle genauestens zu untersuchen und zu therapieren. Oft ist diese Form der endodontologischen Zahnversorgung die einzige Möglichkeit, um einen verletzten bzw. erkrankten Zahn dauerhaft für das Gebiss des Patienten zu retten. Was ich in meiner Praxis dafür leisten kann, erbringe ich gerne.

• Prophylaxe

Gerade für die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch kann man als Patient selber aktiv werden. Wer sich zu Hause täglich intensiv um seine Zahnhygiene kümmert, hat schon viel erreicht. Einen ganz wesentlichen Beitrag für das Vermeiden oder möglichst frühe Entdecken von Zahnleiden kann die regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt leisten. In diesem wichtigen Bereich bin ich mit verlässlichen und innovativen Leistungen bei Ihnen. So können Sie in regelmäßigen Zeitabständen in die Sprechstunde kommen, um Ihren Zahnstatus sorgfältig kontrollieren zu lassen. Noch besser ist es, wenn Sie ergänzend regelmäßige Prophylaxetermine mit professioneller Zahnreinigung beim Zahnarzt wahrnehmen. Im Rahmen eines solchen Termins kümmern sich in meiner Praxis mehrere hervorragend ausgebildete Prophylaxe-Fachkräfte um Sie. Dabei wird Ihr Gebiss bis in die Tiefen der Zahnfleischtaschen hinein gründlich gereinigt.

• Kinderzahnheilkunde

Die liebenswürdige, sanfte und wenn möglich sogar humorvolle Zahnversorgung von Kindern halte ich für besonders wichtig, um ihnen die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen. Nur wer schon in jungen Jahren gelernt hat, dass eine Zahnbehandlung nicht bedrohlich ist, wird später als Erwachsener regelmäßig zum Zahnarzt gehen und damit einen Grundstein für lebenslang gesunde Zähne legen. In meiner Offenburger Zahnarztpraxis bin ich auf die Kinderzahnheilkunde spezialisiert. Gemeinsam mit sympathischen Fachkräften in meinem Team gestalte ich die Behandlung ausgesprochen kindgerecht und schaffe die vorteilhafte Grundlage, um das Milch- und Wechselgebiss perfekt zu versorgen. Dabei können Kariesentfernung, Zahnfüllungen, Fissurenversiegelung und Fluoridierung wertvolle Maßnahmen bilden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Füllungen

• Kieferstatik

• Körperstatik

www.dentabellion.de

Mit Ihrer Entscheidung für einen persönlichen Beratungs-, Diagnose- oder Behandlungstermin in meiner Offenburger Zahnarztpraxis wählen Sie die Versorgung auf Basis einer über 30-jährigen Erfahrung im Umgang mit Patienten. Seit dieser Zeit bin ich nun bereits beruflich aktiv, davon mehr als 16 Jahre lang mit meiner Arbeit als ganzheitlich denkende und therapierende Zahnärztin.

• Profunde Kompetenz für das Setzen von Implantaten

Mit meiner Qualifikation zum Master of Science (M.Sc.) of Oral Implantology habe ich mir die profunde Kompetenz für das Setzen von Implantaten erworben und kann Sie damit noch umfassender aus einer Hand versorgen.
    Mehr Informationen: Implantologie in meiner Offenburger Praxis

• Deshalb sind Sie bei uns richtig

Ihre Zähne und Ihre gründliche Zahngesundheit liegen meinem Team und mir am Herzen. Wir bemühen uns, stets die optimale Zahnlösung für Sie zu finden. Bei uns sind Sie in erfahrenen und engagierten Händen:

• Weil wir die Prävention und das Vermeiden von Zahnerkrankungen genauso ernst nehmen wie Ihre optimale Zahnversorgung – bis hin zur genau geplanten Behandlung von komplexen und umfangreichen Fällen.
    • Weil die Philosophie meiner Praxis von der Auszubildenden bis zur Chefin mit aller Begeisterung und Empathie getragen wird.
    • Weil wir täglich unser Bestes geben, um als Lohn unserer Arbeit Ihr Lächeln auf möglichst lange Sicht erhalten.

Zur Praxis-Homepage

Meinem erstklassig ausgebildeten Team und mir liegt es am Herzen, Ihnen eine angenehme Behandlungsatmosphäre zu bieten, in der Sie sich gut aufgehoben und bestens umsorgt fühlen können. Deshalb stellen wir bei allen Leistungen in der Praxis den Menschen in den Mittelpunkt.

• Wohlfühlatmosphäre

Ich habe mich bemüht, in den Räumen meiner zahnmedizinischen Einrichtung eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, die es vor allem möglich macht, nervöse Gefühle, innere Unruhe oder gar Ängste vor der Zahnbehandlung abzubauen. Mit dem gesamten Team bin ich immer offen für die Wünsche und Bedürfnisse, die Sie an uns richten möchten und auf deren Basis wir gemeinsam unser Ziel erarbeiten können.

• Hohes Engagement und Begeisterung

Durchgehend besteht mein Team aus qualifizierten, sehr gut fortgebildeten Mitarbeiterinnen, die hier an unserer Praxisadresse in der Hauptstraße 34a in Offenburg anscheinend ihren Traumjob gefunden haben. Anders kann ich mir das hohe Engagement und die Begeisterung bei der Arbeit nicht erklären. Wenn Sie als Patientin oder Patient zu uns kommen, haben Sie die Chance, das exzellente Praxisklima persönlich zu erleben.

dentabellion.de

Aktuell engagiere ich mich als Mitglied bei den Fachgemeinschaften APW, CMD, DAGAK, Buena Vista Dentista Club, DGFDT, DGI, DGZMK und DGÄZ.

Experten-Ratgeber-Artikel von M.Sc. Astrid Tabellion

M.Sc. Tabellion ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Offenburg
Zahnärzte · in Offenburg
Zahnärzte für Angstpatienten · in Offenburg

01.02.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Vor fünf Jahren zu Frau Tabellion gewechselt..

...und inzwischen ist meine ganze Familie bei ihr.

Eine tolle Praxis, tolle Chefin. Ein Zahnarztbetrieb mit hohem eigenem Anspruch. Sehr gute Beratung, immer auf dem Niveau der Zeit, ohne dass unnötig Behandlungen aufgezwängt werden.

Technologisch wird auch auf SMS Benachrichtigung bei Terminen und komplett digitaler Akte wert gelegt.

Insgesamt ein rundes Paket. Wir sind wirklich zufrieden.

23.12.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Zahnärztin, fachlich top

Sehr gute Zahnärztin, fachlich top, bin schon seit Jahren bei Frau Tabellion und sehr zufrieden, Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung, man bekommt sehr viel Beratung und sehr gute und ausführliche Leistungen. Das hat seinen Preis. Die Parkgebühren sind hoch.

Mehr Sprechzeiten abends und Erreichbarkeit am Telefon mit einem Anruf sind Verbesserungs-Potentiale.

15.04.2019

Leider ist die Praxis so groß geworden

Früher war es besser. Heut gehts glaub nur um Masse. Schade aber trotzdem schöne Praxis

07.12.2018

Sehr kompetent, professionell, freundlich!

Top Praxis. Sehr zu empfehlen!

18.11.2018

Tolle Praxis

Sehr kompetente Zahnärzte. Alle sehr freundlich und stets um den Patienten bemüht. Auch die Kinder gehen hier gerne zum Zahnarzt.

Letzte Aktualisierung04.01.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Offenburg