Dr. med. dent. Robert Böttcher

Kariestherapie
Schmerzfreie Zahnbehandlung
Zahnersatz

Liebe Besucher,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier stelle ich mich kurz vor. Kontaktieren Sie mich gerne telefonisch um Weiteres zu erfahren und/oder einen Termin zu vereinbaren.

Viele Grüße,
Ihr Dr. Böttcher & Team

www.dr-robert-boettcher.de

Auf den Gebieten Implantologie und Parodontologie habe ich umfassendes Fachwissen erworben, das ich gerne zum Wohl meiner Patienten einsetze. Die Zahnbehandlungen meiner Praxis beruhen auf den Wünschen meiner Patienten – schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Um sich ein Bild zu machen, können Sie auf jameda Details über die Schwerpunkte meiner Zahnarztpraxis in Ohrdruf lesen:

Ich bin auf den Bereich der Implantologie spezialisiert, dies beweisst auch die Aufnahme in die Focus-Ärzteliste.

Eine Implantation ist die Einpflanzung einer oder mehrerer künstlicher Zahnwurzeln in den Kiefer. Die implantierten Zahnwurzeln dienen nach ihrer Einheilung zur Befestigung von Zahnersatz wie z. B. Kronen, Brücken, Prothesen.

Implantate bestehen aus unterschiedlichen, gewebefreundlichen Materialien, in der Regel aus Reintitan. Der in Betracht kommende Implantat-Typ wird nach den individuellen Kieferverhältnissen ausgewählt. Jeder Implantation vorausgehend sind eine gründliche Untersuchung, Röntgendiagnostik, Beratung und Aufklärung.

Die Parodontologie beschäftigt sich mit der weitgehend irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates (Parodontium). Hervorgerufen wird diese Zerstörung durch Bakterien - umgangssprachlich wird von „Parodontose“ oder „Parodontitis“ gesprochen.

Rötung, Schwellung und Bluten des Zahnfleisches sind erste Anzeichen für eine vorhandene Zahnfleischentzündung (Gingivitis) – zögern Sie bitte nicht, schon bei den ersten Symptomen in die Praxis zu kommen. Bleiben die Erkrankungen des Zahnhalteapparates unbehandelt, kommt es zu Taschenbildung, Defekten am Knochen, Zahnlockerung und schlussendlich zum Zahnverlust (Parodontitis).

Ziel einer Parodontosebehandlung ist die Beseitigung der tiefen Zahnfleischtaschen und die Regeneration des Knochens in den betroffenen Bereichen. Die einfachste und sehr effektive Vorsorge ist eine konsequente Mundhygiene mit regelmäßiger professioneller Zahnreinigung.

Zahnarztpraxis Dr. Böttcher & Kollegen

Das Leistungsspektrum meiner Zahnarztpraxis in der Clara-Zetkin-Str. 6 a reicht von der Prophylaxe bis zur Endodontie. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf jameda über die einzelnen Leistungen zu informieren. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an mein Team und mich wenden. Sie erreichen uns unter der 03624/311583. Wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung brauchen oder eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen möchten, können Sie gern einen Termin vereinbaren.

• Endodontie

• Lasertherapie

• Prophylaxe

• Airflow

• Endodontie

Die Endodontie befasst sich mit der Behandlung akuter oder chronischer Entzündungen des Zahnmarks (Pulpa), das aus Blut- und Lymphgefäßen, Nerven- und Bindegewebe besteht. Die Behandlung der Pulpa (umgangssprachlich „Nerv“ genannt) ist sehr zeitaufwendig und erfordert die Verwendung hochwertiger Geräte und Materialien. Ziel einer endodontischen Behandlung ist in jedem Fall:

• Entfernung des geschädigten Zahnmarks
    • Desinfektion des Zahninneren
    • Bearbeitung und Auffüllen der Wurzelkanäle mit einer randdichten Wurzelkanalfüllung
  • Lasertherapie

Die Lasertherapie findet in unserer Praxis ein großes Anwendungsspektrum. Die Behandlung ist keim- und blutungsfrei, schmerzarm und gewebeschonend. Eine schnellere Wundheilung ohne postoperative Beschwerden sind ein weiterer Vorteil. Lasergeräte wie der iLase Diodenlaser und A.R.C. Laser kommen bei uns unter anderem zum Einsatz bei:

• Wurzelkanalsterilisation und -aufbereitung
    • Parodontalbehandlungen
    • Periimplantitisbehandlungen
    • Empfindlichen Zahnhälsen
    • Implantatfreilegungen

Die Lasertherapie als „chirurgisches Instrument“ hat ihren festen Platz in unserem Praxisalltag gefunden.

• Prophylaxe

Zur individuellen Prophylaxe gehören alle vorbeugenden Maßnahmen, die zur Verhinderung von Erkrankungen an Zähnen und des Zahnhalteapparates dienen.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist der wichtigste Teil der Prophylaxe zur Vorbeugung bakterieller Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis), denn einfache häusliche Mundhygiene mit Zahnbürste und Mundspüllösung reicht oft nicht aus. Im Allgemeinen umfasst die PZR:

• Eine komplette Entfernung der weichen und auch mineralisierten Zahnbeläge mit speziellen Instrumenten
    • Beseitigung verbliebener Zahnverfärbungen und anderer Ablagerungen auf natürlichen Zahnoberflächen, Kronen und Brücken
    • Politur aller Oberflächen, um ein Neuansetzen von Zahnbelägen zu erschweren bzw. zu verzögern
    • Eventuell Auftrag von Fluoridlack

Die Behandlung selbst sollte mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden. Als implantologisch spezialisierte Praxis legen wir großen Wert auf professionelle Mundhygienemaßnahmen z.B. auch zur Vorbeugung einer Periimplantitis (Knochenabbau um das Implantat). Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Prophylaxekonzept.

• Airflow

AIRFLOW ist ein spezielles Verfahren zur Zahnreinigung. Völlig schmerzfrei werden mit einem Gemisch aus Luft, speziellem Pulver und einem Wasserstrahl Beläge, Verfärbungen und Zahnstein entfernt - auch an den Stellen, wo die Zahnbürste beim normalen Zähneputzen nicht hinkommt. Der natürlich in den Zahnfleischtaschen vorkommende Biofilm wird dadurch gestört und die Gefahr von Parodontose bzw. periimplantären Entzündungen reduziert. Ein angenehm sauberes und glattes Gefühl an den Zähnen ist das Ergebnis einer AIRFLOW Behandlung.

• Kariestherapie

Wir möchten, dass Ihr Mund amalgamfrei ist oder wird.

Als Füllung für Ihre Zähne stehen biokompatible und hochästhetische zahnfarbene Materialien zur Verfügung. Entscheiden Sie sich für Natürlichkeit, Schönheit und Ästhetik.

• Schmerzfreie Zahnbehandlung

Ein Zahnarztbesuch ist für viele Menschen mit dem Gefühl von Angst verbunden. Diese Angst können wir Ihnen sicher nicht nehmen, aber wir können Ihnen die Garantie für eine schmerzfreie Behandlung geben. Jeder zahnmedizinische Eingriff kann heute schmerzfrei durchgeführt werden. Medikamentöse Behandlung, „Betäubungsspritze“ und bestimmte Anästhesietechniken machen dies möglich.

Auch trägt die angenehme Atmosphäre in unserer Praxis dazu bei, das Angstgefühl zu unterdrücken. Sie sollen sich wohlfühlen. Aus diesem Grund gibt es bei uns keine langen Wartezeiten. Vor der Behandlung und im Sprechzimmer sind Hektik und Stress nicht angebracht.

• Zahnersatz

Gesunde, weiße Zähne strahlen Lebensfreude, Energie und Selbstbewusstsein aus – sie sind ein wichtiges Statussymbol. Zahnersatz muss sich natürlich in das Restgebiss eingliedern und keinesfalls als solcher erkannt werden. Gemeinsam im Team mit unserem zahntechnischen Labor, das die Herstellung des Zahnersatzes mit modernen Technologien und Materialien übernimmt, decken wir alle Bereiche der ästhetischen Zahnheilkunde ab.

• Festsitzender Zahnersatz
    • Herausnehmbarer Zahnersatz

Zahnarztpraxis Dr. Böttcher & Kollegen

Dr. Böttcher ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Ohrdruf
Alle Heilberufler · in Ohrdruf

19.11.2019

Beispielhafter Arzt mit einer beispielhaft geführten Praxis

Ein guter Zahnarzt sollte Einfühlsamkeit, Fachwissen und eine gut geführte Praxis aufweisen können.

Ein guter Zahnarzt sollte auch immer ein guter Handwerker sein. In der Praxis von Herrn Dr. Böttcher werden alle Anforderungen zu 100% erfüllt. Mit einer perfekten Arbeit hat mir Herr Dr. Böttcher ein Stück Lebensqualität zurück gegeben. Vielen Dank!

03.06.2019 • gesetzlich versichert

Sehr kompetenter und netter Arzt und klasse Team, sehr saubere Praxis

Auch Frau Handschuk ist eine sehr nette und überaus vorsichtige Ärztin, die sehr behutsam auf Angstpatienten eingeht.

Beide Ärzte verstehen etwas von ihrem Handwerk und ich kann diese Praxis ruhigem Gewissens absolut weiter empfehlen.

10.07.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wie ich es mir beim Arzt wünsche

kurzfristiger Termin

so gut wie keine Wartezeit

nimmt sich Zeit für die Beratung

06.02.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Für mich die Rettung

Nachdem ich eine ziemliche Odyssee in punkto Zahnarzt hinter mir hatte, bin ich mit meinem ziemlich maroden Zahnbestand vor vielen Jahren in die Praxis gekommen und nun dort feste Patientin, die mehr als zufrieden ist. Egal, ob die beiden Ärzte, oder die Kollegen am Tresen und alle Schwestern, ich fühle mich rundum betreut von einem mehr als fürsorglichen und netten Team, kompetent in allen Fragen!

10.12.2015 • Alter: über 50

Zahnarzt und Praxis auf höchstem Niveau

Ein Leben lang mit Zahnproblemen unterwegs, und der Aussage eines Berufskollegen aus Erfurt konfrontiert, dass man nichts für mich tun könne, kam ich später in die Praxis nach Ohrdruf. Den Werdegang von der Bestandsaufnahme bis zum Ergebnis zu erläutern, würde hier zu weit führen. Ich bringe es kurz auf den Punkt: Eine super Leistung des Herrn Dr. Böttcher und seinem Team mit einer außerordentlich zufriedenen Patientin. :-)

Danke herzlichst und meine Empfehlung für diese Praxis!

Letzte Aktualisierung10.01.2019

Danke , Dr. Böttcher!