Jörg Runge

Implantate (Aufbau)

26.03.2021 • privat versichert
3,6

Probleme nicht erkannt

Mein Sohn war als Kind Patient bei Herrn Runge und es wurde leider nichts unternommen, um eine drohende Fehlstellung der Zähne zu korrigieren. Nach einem Zahnarztwechsel musste er sich sofort einer Operation unterziehen (Lippenbändchen durchtrennen; wurde vorher nicht erkannt/behandelt) und anschließend folgte eine längere kieferorthopädische Behandlung.

Das Team war immer sehr freundlich, der Zahnarzt Herr Runge auch, aber leider bin ich mit den zahnärztlichen Kompetenzen nicht sehr zufrieden.

Kommentar von Herrn Runge am 30.03.2021

Es tut mir leid, dass Ihr Sohn und Sie sich im Nachhinein betrachtet bei mir nicht gut beraten und aufgehoben gefühlt haben. Da Sie sich nicht persönlich bei mir beklagt haben, sondern auf diesem Portal den anonymen Beschwerdeweg gehen, kann ich ja leider nicht konkret zu Ihrem Fall Stellung beziehen, möchte mich aber dennoch kurz zum Thema Frontzahnlückenschluss und Lippenbändchen-Operation äußern. Eine operative Kürzung des Lippenbändchens ist angeraten, wenn die beiden vordersten Schneidezähne im Oberkiefer eine größere Lücke bilden (Diastema mediale) und deren Ursache ein genetisch zu tiefsitzendes Lippenbändchen ist. Ein Diastema mediale stellt in der Regel lediglich ein Schönheitsmakel dar, beeinflusst nicht die physiologisch korrekte Kaufunktion und wird nur in seltenen Fällen die Lautbildung beeinträchtigen. Der richtige Zeitpunkt einer Lippenbändchen-OP zur Behebung des Diastema mediale wird in der Zahnmedizin kontrovers diskutiert. In der Regel erfolgt diese nicht vor dem 6. bis 8. Lebensjahr, kann aber auch jederzeit später durchgeführt werden ohne dass dies sich negativ auf die Weiterbehandlung auswirkt. Für einen später gewählten Zeitpunkt spricht die bessere Kooperationsbereitschaft des Kindes. Das Risiko einer potentiellen Zahnarztphobie kann somit eventuell reduziert werden. Grundsätzlich folgt auf eine Lippenbändchen-OP fast immer eine kieferorthopädische Spangentherapie, egal welchen Zeitpunkt man für die Lippenbändchen-OP wählt. Die Notwendigkeit für eine OP wird meistens vom behandelnden Kieferorthopäden diagnostiziert, durchgeführt wird sie manchmal vom behandelnden Zahnarzt, meistens jedoch vom Kieferchirurgen. Ein von Ihnen in den Raum gestellter Vorwurf eines Behandlungsversäumnisses muss ich demnach zurückweisen.

30.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wir sind seit 20 Jahren Patienten bei H. Runge

Er war und ist immer top. Seine Damen eine Wucht! Ein Leistungsspektrum rund um die Zähne ,senationell

14.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Dieser Zahnarzt ist samt seines Praxisteams fantastisch

Ich ergänze meine Bewertung vom 02.06.2015.

Aufgrund eines Zahnverlustes am Neujahrstag 2019 suchte ich Herrn Runge auf, der mir nach der Untersuchung zwei Möglichkeiten der Sanierung vorschlug und eine Empfehlung aussprach. Es erfolgte anschließend eine Vorbesprechung beim Kieferchirurgen, der u.a. mit Herrn Runge zusammenarbeitet. Das weitere Procedere lag dann in einer Wurzelentfernung und Implantatversorgung durch den Kieferchirurgen (meine positive Bewertung diesbezüglich erfolgte bereits). Nach Einheilung und Freilegung des Implantates ging es dann zurück zur Praxis Runge, wo die entsprechenden Abdrücke durchgeführt und letztendlich die "krönende" Versorgung durch den, vom Dentisten gefertigten Zahn vorgenommen wurde. Habe heute schon mehrmals meinen neuen Zahn im Spiegel bewundert. Präzise Arbeit aller Beteiligten steckt dahinter. Jetzt bin ich wieder der "Alte" und einem Lachen mit geöffnetem Mund steht ab sofort nichts mehr im Wege. Also alle, die vor einer Zahnsanierung Angst haben bis zum geht nicht mehr... In der Zahnarztpaxis Runge ist man bestens (!) aufgehoben.

06.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein sehr angenehmer Zahnarzt mit ebensolchen Team

Ein Zahnarzt bei dem man sich mit seinen Zahnproblemen sehr gut aufgehoben fühlt. Er informiert über jeden seiner Schritte und ist sofort aussagekräftig was als nächstes zu tun ist. Besonders bei komplizierten Zahn Situationen hat er immer eine Lösung parat. Er ist extrem kompetent und dank seiner Arbeit verlässt man seine Praxis sehr zufrieden. Diese Praxis ist unbedingt zu empfehlen.

17.05.2018

Nett, kompetent und ehrlich!!!!

Sehr netter Arzt und auch Team!

Ist sehr ehrlich, man hat nicht des Gefühl, dass er nur Kohle machen will!!!

Erklärt während der Behandlung was er macht!

Trotz Kasse immer perfekte, schmerzfreie Behandlung!!!!!

Letzte Aktualisierung03.11.2008

08142/4412011

Jörg Runge bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?