Dr. med. dent. Mandy Scheunchen M.Sc.

Dr. med. dent. Mandy Scheunchen M.Sc.

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Schnarchdiagnostik
Zahnersatz
Schnarcherschiene
Unsichtbare Zahnspangen

In meiner kieferorthopädischen Praxis in Olching werden Sie von uns ganzheitlich und durch stetige Fortbildungen mit modernsten Behandlungsmethoden versorgt. Uns ist es wichtig, die Behandlung für Sie transparent zu gestalten und Ihren Besuch bei uns so angenehm wie möglich zu machen. Vereinbaren Sie bei unserem freundlichen und zuvorkommenden Team unter der 08142/446668 einen Termin, bei dem wir gerne Ihre Fragen klären und Sie umfassend beraten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Werdegang und Berufsausübung

Werdegang:

• Dez. 2012:

Approbation an der J.W. Goethe-Univ. Frankfurt am Main

• Dez. 2017:

Abschluss des Master of Science in Orthodontics als Jahrgangsbeste mit der Masterarbeit „Veränderung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule bei Anwendung einer funktionskieferorthopädischen Apparatur“

• Dez. 2018:

Promotion mit „magna cum laude“ an der J.W. Goethe-Univ. Frankfurt zum Thema „Einfluss der präoperativen Vitamin D-Gabe auf die postoperative Hypokalzämie bei Patienten, welche sich einer totalen Thyreoidektomie unterzogen hatten“

Berufsausübung:

• März 2013 – Sept. 2013:

Vorbereitungsassistentin in der Kieferorthopädischen Facharztpraxis „Dr. Halke und Dr. Rybczynski“ in Bad Saulbau (Baden Württemberg)

• Okt. 2013 – Feb. 2015:

Vorbereitungsassistentin in der allgemeinzahnärztlichen Zahnarztpraxis „Borgmeier & Federbusch“ in Aschaffenburg (allgemeinzahnärztliches Jahr)

• März 2015 – Okt 2017:

Angestellte Zahnärztin in der Kieferorthopädischen Facharztpraxis „Dr. Dippel und Markiefka“ in Bensheim

• Nov. 2017 – Jan. 2019:

Angestellte Zahnärztin in der Kieferorthopädischen Facharztpraxis „Dr. Büntemeyer und Dr. Garcia“ in Darmstadt

Auf meiner Homepage erhalten Sie weitere Informationen zu meiner Person.

Praxis Dr. Scheunchen MSc. Kieferorthopädie

Ein schönes Lächeln und gerade Zähne tragen wesentlich zu einem gepflegten und ansprechenden Erscheinungsbild bei. Durch eine ganzheitlich kieferorthopädische Behandlung in meiner Praxis in der Hauptstr. 9 in Olching helfe ich Ihnen bei Zahn- und Kieferfehlstellungen. Nach einer ausführlichen Untersuchung entscheide ich, welches Behandlungsverfahren für Sie das effektivste ist, damit Sie schnellstmöglich zu Ihrem perfekten Lächeln kommen. Vereinbaren Sie unter der 08142/446668 einen Termin bei uns. Ich berate Sie gerne!

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Moderne Kieferorthopädie

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Moderne Kieferorthopädie

Durch Fortbildungen im Bereich Mini-Implantate, Myofunktionelle Kieferorthopädie, Funktionsanalyse und Physiotherapie bei craniomandibulären Dysfunktionen und vielen mehr, bleibe ich immer auf dem neuesten Stand aktueller Behandlungsmethoden. Erkrankungen wie Rückenschmerzen oder Tinnitus können durch Störungen der Kieferfunktion oder Zahnfehlstellungen ausgelöst werden. Eine frühe Therapie ist daher sinnvoll. Lassen Sie sich bei uns in der Praxis in Olching beraten und wir finden die passende Therapie für Ihre Beschwerden. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Funktionskieferorthopädie

• Herausnehmbare Zahnspange

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Ein Besuch in unserer Praxis kann bereits ab einem Alter von ca. 4 Jahren sinnvoll sein, um eventuelle Kieferanomalien und Fehlstellungen so früh wie möglich zu erkennen und das Kieferwachstum zu beeinflussen. In den meisten Fällen beginnt eine kieferorthopädische Behandlung jedoch erst mit circa neun bis zwölf Jahren.

Die Dauer einer kieferorthopädischen Behandlung für Kinder und Jugendliche richtet sich nach dem Schweregrad der Zahnfehlstellungen. Wenn dies möglich ist, korrigieren wir die Zahnfehlstellung mit herausnehmbaren Zahnspangen. Falls eine feste Zahnspange notwendig ist, muss diese in der Regel für ein bis zwei Jahre getragen werden. Gerne sind wir Ihr Ansprechpartner für Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche in Olching und beraten Sie individuell zu den möglichen Behandlungswegen.

Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche:

• Früherkennung von Wachstumsstörungen
    • Korrektur von Kieferfehlstellungen
    • Herausnehmbare und feste Zahnspangen
    • Unsichtbare Zahnspangen
    • Individuelle Beratung

Die natürlichen Wachstumskräfte nutzen:

Während der Wachstumsphasen können die natürlichen Wachstumskräfte genutzt werden, um die Zähne in die gewünschte Position zu bringen. Daher sind kieferorthopädische Behandlungen für Kinder und Jugendliche oftmals weniger aufwändig als für Erwachsene mit bereits voll ausgebildetem Gebiss.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Ein schönes Lächeln mit geraden Zahnreihen strahlt Gesundheit, Vitalität und Jugendlichkeit aus. Es gibt also viele gute Gründe, auch im Erwachsenenalter durch eine kieferorthopädische Behandlung für ein gewinnendes und schönes Lächeln zu sorgen.

Die moderne Kieferorthopädie bietet zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten für Patienten aller Altersstufen. Zwar lassen sich Kieferfehlstellungen während der Wachstumsphasen in der Kindheit und Jugend schneller und besser regulieren, aber auch für Erwachsene finden wir in unserer modernen Praxis die richtige Lösung. Mittlerweile gibt es auch Zahnspangen, die im Mund so gut wie unsichtbar sind. Wenn Sie einen Ansprechpartner für Kieferorthopädie für Erwachsene in Olching suchen, sind wir gerne jederzeit für Sie da.

Kieferorthopädie für Erwachsene:

• Schonende Zahnbewegung
    • Unsichtbare Zahnspange
    • Lose oder feste Zahnspangenarten
    • Funktionelle Balance des Kausystems
    • Kiefergelenkstherapie
  • Funktionskieferorthopädie

Nach der Lehre der Funktionskieferorthopädie werden die harten und weichen Gewebe des Kausystems, wie Schädelknochen und Muskeln, als funktionale Einheit aufgefasst. Funktionskieferorthopädische Hilfsmittel wirken sozusagen passiv, indem sie die natürlich wirkenden Bewegungs- und Muskelkräfte im Sinne der angestrebten Kieferkorrektur beeinflussen. Bei jedem Gebissschluss entstehen Kräfte, die Kiefer und Zähne schließlich in die gewünschte Position bringen können. Die Funktionskieferorthopädie ist eine sanfte und ganzheitliche Heilmethode.

Funktionskieferorthopädie im Kurzüberblick:

• Korrektur von Fehlstellungen mit herausnehmbaren Spangen
    • positive Beeinflussung der Muskelfunktionen
    • Ausnutzen natürlicher Kräfte für die Kieferkorrektur

Die moderne Funktionskieferorthopäde (FKO) hat diverse Hilfsmittel wie Aktivator, Bionator, Gebissformer, Kinetor und Funktionsregler hervorgebracht. Diese Apparaturen können während der Therapie jederzeit entnommen werden, beispielsweise für die Zahnpflege und während der Mahlzeiten. Eine gewissenhafte Pflege der funktionskieferorthopädischen Apparate ist wichtig, um die Mundflora während des Tragens der Apparate unbelastet und gesund zu halten.

• Herausnehmbare Zahnspange

Mit herausnehmbaren Zahnspangen können diverse Fehlstellungen von Kiefer und Zähnen ausgeglichen werden. Insbesondere für die Regulation der Zahn- und Kieferentwicklung während der kindlichen und jugendlichen Wachstumsphasen sind herausnehmbare Zahnspangen meist die beste Wahl. In der Regel bestehen sie größtenteils aus Kunststoff, wobei Drahtfedern und Schrauben integriert werden können.

Herausnehmbare Zahnspangen sind praktisch im Gebrauch, da sie sich jederzeit für die Mahlzeiten und die Zahnpflege entnehmen lassen. Idealerweise beträgt die tägliche Tragedauer mindestens vierzehn Stunden. Wenn Sie einen Ansprechpartner für herausnehmbare Zahnspangen in Olching suchen, stehen wir Ihnen gerne jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Herausnehmbare Zahnspangen:

• Schonende Zahn- und Kieferkorrektur durch intermittierende Kräfte
    • Zahlreiche Varianten für spezielle Anforderungen
    • Jederzeit entnehmbar
    • Transparente, im Mund so gut wie unsichtbare Modelle möglich
    • Empfohlene Tragedauer: mindestens vierzehn Stunden täglich
  • Feste Zahnspange

Kleinere Zahnfehlstellungen können meist mit herausnehmbaren Zahnspangen korrigiert werden. Bei komplexeren Fehlstellungen im Gebiss ist in der Regel jedoch das Tragen einer festen Zahnspange sinnvoller, insbesondere nach Abschluss der jugendlichen Wachstumsphasen. Mit festen Zahnspangen können präzisere und stärkere Zahnkorrekturen vorgenommen werden.

Die feste Zahnspange ist eine effiziente Art für Zahnkorrekturen und verbleibt zudem rund um die Uhr im Mund und wirkt daher kontinuierlich. Umso wichtiger ist beim Tragen einer festen Zahnspange eine gewissenhafte Mundhygiene und Zahnpflege. Gerne sind wir Ihr Ansprechpartner für die feste Zahnspange und stehen für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung.

Präzise Zahnkorrekturen:

• Verankerung an bleibenden Zähnen
    • Sehr präzise Zahnkorrekturen möglich
    • Stärkere Druckausübung als bei herausnehmbaren Zahnspangen möglich
    • Sorgfältige Mundhygiene erforderlich
    • Sogar einzelne Zähne lassen sich mitsamt der Zahnwurzel verschieben und drehen

Bracketarten der festen Zahnspange:

• klassische Standard-Brackets
    • komfortablere Mini-Brackets
    • weiße Keramik-Brackets

Informieren Sie sich auf unserer Homepage gerne zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Bracketarten.

• Unsichtbare Zahnspangen

Die moderne Kieferorthopädie bietet zahlreiche Möglichkeiten für die effiziente Zahnkorrektur mit optisch unauffälligen Mitteln. Ob feste oder herausnehmbare Zahnspangen: Beide Varianten können so gestaltet werden, dass sie im Mund so gut wie überhaupt nicht auffallen. Gerne sind wir Ihr Zahnarzt für unsichtbare Zahnspangen in Olching. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine persönliche Beratung in unserer Praxis wünschen.

Zahnkorrektur mit unsichtbaren Zahnspangen:

• Transparente herausnehmbare Zahnspangen, beispielsweise Invisalign®:

Invisalign®-Zahnspangen bestehen aus einem durchsichtigen Kunststoff. Sie können jederzeit mit einem einfachen Handgriff entnommen werden, sodass sie nicht bei den Mahlzeiten und der Zahnpflege stören. Etwa alle zwei Wochen wird ein neues Modell eingesetzt, das die bereits erreichten Verbesserungen in der Zahnstellung aufgreift.

• Lingualtechnik:

Für festsitzende Zahnspangen, die an der Innenseite der Zähne befestigt werden, arbeiten wir ebenfalls mit hervorragenden Anbietern zusammen. Für unsere unsichtbaren festen Zahnspangen nutzen wir die Lingualtechnik mit WIN oder die besonders dünnen 2D-Brackets. Je nach Umfang der vorzunehmenden Korrektur entscheiden wir uns für die optimale Variante für Sie. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat sich die Zunge auf die filigranen lingualen Zahnspangen eingestellt.

• Für kleine Korrekturen: besonders dünne und filigrane 2D-Brackets möglich (ebenfalls Lingualtechnik)
  • Mini-Implantate zur KFO-Verankerung

Mini-Implantate für die Verankerung von kieferorthopädischen Apparaturen können die Korrektur von Fehlstellungen wesentlich vereinfachen. Mini-Implantate lassen sich minimalinvasiv einsetzen und erfordern im Gegensatz zu klassischen Zahnimplantaten keine monatelange Einheilphase, bis sie belastbar sind. Auf den Mini-Implantaten können verschiedene Aufsätze zur Befestigung von kieferorthopädischen Konstruktionen montiert werden.

Kieferorthopädische Mini-Implantate gewährleisten eine sichere Verankerung und ermöglichen die zuverlässige Behandlung von ausgeprägten Kieferfehlstellungen, die einem guten Gebissschluss im Wege stehen. Durch Mini-Implantat-Systeme mit aufschraubbaren Abutments ergeben sich zahlreiche innovative Therapiemöglichkeiten für die effiziente Kieferorthopädie. Wenn Sie einen Zahnarzt für Mini-Implantate zur KFO-Verankerung in Olching suchen, sind wir gerne für Sie da.

Vorteile im Überblick

• Sichere Verankerung für kieferorthopädische Apparaturen
    • Zuverlässige Behandlung komplexer Behandlungsfälle
    • Minimalinvasive Implantation
    • Innovative Therapiemöglichkeiten für die Kieferorthopädie
  • Schnarch-Therapie

Schnarchen und Schnarch-Therapie im Überblick

• Schnarchen entsteht durch die nächtliche Verengung der oberen Atemwege
    • Meist anatomische Ursachen, wie ein zu weit nach hinten stehender Unterkiefer und eine im Liegen nach hinten drängende Zunge
    • Schnarchen beeinflusst die Schlafqualität negativ und kann somit zu Müdigkeit, Abgespanntheit und Konzentrationsschwächen führen
    • Zahnärztliche Schnarch-Therapie beispielsweise mit kieferorthopädischen Hilfsmitteln und Schnarcherschienen
    • Nächtliche Atemaussetzer (Schlafapnoe) mit gefährlichen gesundheitlichen Folgen möglich

Zu den gesundheitlichen Folgen von Schnarchen können Halsschmerzen, Heiserkeit und Mundtrockenheit gehören. In den meisten Fällen ist es möglich, die Schnarchgeräusche durch eine schonende und effiziente zahnärztliche Therapie loszuwerden. Durch eine individuell passgenaue Schnarcherschiene beispielsweise lässt sich das Tragen sperriger Schnarchermasken meist vermeiden. Gerne beraten wir Sie ausführlich in unserer freundlichen Zahnarztpraxis in Olching.

• Sportmundschutz

Sportliche Aktivitäten mit hohem Verletzungsrisiko durch Stürze oder Körperkontakt bergen naturgemäß auch ein hohes Risiko für Zahnfrakturen und Zahnverlust. Mit einem einfachen Sportmundschutz kann die Verletzungsgefahr für die Zähne jedoch leicht auf ein Minimum reduziert werden.

Wichtig hierbei ist, dass der Sportmundschutz auch bei hoher körperlicher Belastung perfekt sitzt. Nachdem wir Ihr Gebiss vermessen und abgeformt haben, entsteht Ihr individueller Sportmundschutz mit höchster Präzision im Dentallabor. Wenn Sie einen erfahrenen Zahnarzt für Ihren Sportmundschutz in Olching suchen, sind wir jederzeit gerne für Sie da.

Beispiele für Sportarten, bei denen ein Mundschutz ratsam ist:

• Kampfsportarten, wie z.B. Boxen
    • Kontaktsportarten, wie z.B. Fußball und Hockey
    • Geräteturnen
    • Reiten
    • Skaten
    • Mountainbiking
  • CMD (Kiefergelenkstherapie)

Das Kiefergelenk hat einen komplexen Aufbau und kann bei fehlerhafter Belastung starke Schmerzen verursachen. Die Symptome einer funktionalen Störung im Kiefergelenk, in der Fachsprache als craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet, können neben dem Gebiss und der Gesichtsmuskulatur auch andere Körperregionen, wie die Schultern und den Rücken, betreffen.

Falls das Kiefergelenk häufig knackt oder schmerzt, sollte es unbedingt schnellstmöglich untersucht werden. Durch zahlreiche Fortbildungen und Vortragstätigkeiten bei der DGFDT (Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie) kann Dr. Scheunchen ein umfangreiches Wissen für die beste Diagnostik und Therapie von Kiefergelenkbeschwerden vorweisen. Wenn Sie eine Zahnärztin für Kiefergelenkstherapien (CMD) in Olching suchen, sind Sie bei uns in guten Händen.

Mein Leistungsspektrum

28.04.2020 • Alter: unter 30

Sehr kompetente und freundliche Ärztin

Frau Doktor Scheunchen ist eine sehr nette Ärztin die sich sehr viel Zeit für Ihre Patienten nimmt. Zudem hat Sie es sehr anschaulich erklärt.

Auf jeden Fall empfehlenswert.

07.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr Nette, Kompetente Ärztin!

Ich war mit meinen zwei Kindern bei Dr.Scheunchen in Behandlung, und bin sehr Zufrieden!! Mit ihrer Netten und ruhigen Art hat es immer wieder Spaß gemacht dort hin zu gehen. Meine Kinder(aber auch ich!!) freuten sich jedesmal wenn wir den nächsten Termin hatten. Es wurde ihnen auch jedesmal erklärt was sie vor hat und was sie als nächstes machen würde. Sie hat einfach ein Händchen für Kinder!

Durch sie konnte sogar unser Sohn ein bleibenden Zahn erhalten bleiben, der wahrscheinlich jeder andere Arzt gezogen hätte.

Das Ergebnis der Zähne ist Perfekt geworden, und ich würde jederzeit wieder zu Dr.Scheunchen gehen!!! Sie lässt sich Zeit und man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben!

06.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die Praxis Dr. Scheunchen ist unbedingt zu empfehlen!

Ich (ende 30) bin selbst bei der Ärztin in der Behandlung und merke bei jedem Besuch, dass bei ihr der Patient im Vordergrund steht. Die Beratung ist umfassend und bei Alternativen bekomme ich die Vor- und Nachteile so erklärt, dass ich mich jedesmal in der Lage fühle, die für mich richtige Entscheidung zu treffen.

Definitiv empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung14.08.2020

Danke , Dr. Scheunchen M.Sc.!