Dr. Hennefründ

Samenanalyse (Spermiogramm)
Genetik

Gynäkolog. Endokrinologie & Reproduktionsmedizin
Facharzt für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich bin Dr. med. Jörg Hennefründ und als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Endokrinologie sowie Reproduktionsmedizin an der tagesklinik Oldenburg tätig. Hier arbeite ich in einem sehr erfahrenen und kompetenten Team, das aus vier weiteren Frauenärzten, einer Ärztin in Weiterbildung, zwei Narkoseärztinnen, einer Diplom-Biologin und 41 weiteren Mitarbeitern besteht.

Als „Allround-Schwerpunktpraxis“ auf dem Gebiet der Gynäkologie sind wir sowohl eine Kinderwunschklinik als auch ein ambulantes Operationszentrum. So ist es uns möglich, Ihnen bei uns ein extrem breites Leistungsspektrum unter einem Dach anbieten zu können und Ihnen eine Rundumversorgung- und Betreuung aus einer Hand zur Verfügung zu stellen.

So bieten wir neben unserem Spezialgebiet die Diagnostik und Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch, gleichzeitig ambulante Operationen sowie Spezial-Sprechstunden zu Dysplasien oder Myomen oder zur Laserbehandlung mit unserem neuen MonaLisa Touch-Laser an.

Uns ist sehr wichtig, dass Sie sich bei uns stets und überall, sei es bei der Begrüßung am Empfang bis hin zum Operationssaal, gut aufgehoben und umsorgt fühlen. Daher legen wir auch viel Wert auf die individuelle Betreuung unserer Patientinnen.

Gerade in der Kinderwunschsprechstunde ist es uns von großer Bedeutung Sie auf Ihrem Weg zum Wunschkind kompetent, sensibel und empathisch zu begleiten und Ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Hier auf jameda möchte ich Ihnen schon einmal einen kleinen Einblick in unser umfangreiches Leistungsportfolio sowie unsere Klinikphilosophie geben. Doch natürlich kann dies keinesfalls ein persönliches Gespräch ersetzen. Für das stehe ich Ihnen natürlich sehr gerne jederzeit für Verfügung. Vereinbaren Sie dafür einfach einen Termin. Entweder direkt hier über jameda oder unter der Telefonnummer 04 41-92 27 00. Ich würde mich sehr freuen, Sie bald bei uns vor Ort in der Oldenburger Fußgängerzone begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Jörg Hennefründ

Zu meiner Person

Rund drei Prozent aller in Deutschland geborenen Babys kommen nach einer Kinderwunschbehandlung zur Welt. Das sind jährlich mehr als 30000 Kinder. Als Facharzt für Reproduktionsmedizin bringe ich viel Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung von Paaren mit, die ungewollt kinderlos sind. In diesen und weitere meiner beruflichen Schwerpunkte möchte ich Ihnen an dieser Stelle einen kleinen Einblick geben:

• Kinderwunschbehandlung

• Gynäkologische Operationen

• Kinderwunschbehandlung

Das Vorliegen einer Hormonstörung, eine schlechte Spermienqualität, eine Fehlbildung der Gebärmutter – es gibt verschiedenste Gründe, die für den unerfüllten Kinderwunsch eines Paares verantwortlich sein können. Mir stehen modernste diagnostische und operative Möglichkeiten wie z.B. das Zyklusmonitoring, genetische Analysen oder eine Gebärmutterspiegelung zur Verfügung, um die jeweilige Ursache des unerfüllten Kinderwunsches herauszufinden und anschließend zu behandeln.

Folgende Leistungen bieten wir unseren Kinderwunschpaaren in der tagesklinik Oldenburg an:

Sollten mehrere Behandlungen wiederholt nicht funktioniert haben – wir Mediziner sprechen dann von einem sogenannten Implantationsversagen – vertiefen wir unsere Diagnostik weiter. Dafür nutzen wir unter anderem immunologische Untersuchungen, Gerinnungsuntersuchungen, eine NK-Zellen-Untersuchung, die Plasmazellenuntersuchung oder den ERA-Test.

• Gynäkologische Operationen

Eine anstehende Operation ist oft mit vielen Sorgen und Ängsten verbunden. Ist bei Ihnen ein chirurgischer Eingriff notwendig, können Sie sicher sein, hier in sehr erfahrenen Händen zu sein. Denn wir führen in der tagesklinik Oldenburg jährlich nahezu 4000 Eingriffe durch. Und sind damit die größte und ambulant operierende Einheit in der Frauenheilkunde in Niedersachsen. Folgende Operationen führen wir bei uns durch:

• Bauchspiegelung (Laparoskopie)
    • Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie):
    • Eingriffe mit dem Laser am äußeren Genital und der Scheide (z.B. kleine Tumore, Warzen, Zysten) sowie am Muttermund (z.B. Entfernung von Polypen, Konisation, Kondylomentfernung)
    • Intimchirurgie (z.B. Verkleinerung der Schamlippen durch Laser, Erweiterung des Jungfernhäutchens, Wiederherstellung (Hymenalplastiken), Eingriffe bei Verengung des Scheideneingangs
    • Stationäre Operationen zur Linderung der Harninkontinenz sowie bei Gebärmuttersenkung

Wir wissen, dass es gerade im sensiblen medizinischen Bereich der Frauenheilkunde wichtig ist, sich viel Zeit für die Beratung und Aufklärung zu nehmen. Das tun wir gerne – und haben daher für verschiedene gynäkologische Erkrankungen spezielle Sprechstunden eingeführt. Folgende Spezialsprechstunden bieten wir Ihnen bei uns an:

• Myombehandlung / Myomsprechstunde

• Endometriosebehandlung bzw. Sprechstunde

• Dysplasie-Sprechstunde

• Lasertherapie Mona Lisa Touch

• Myombehandlung / Myomsprechstunde

Myome sind gutartige Tumore, die geschätzt bei jeder zweiten bis fünften Frau im gebärfähigen Alter auftreten. Sie entwickeln sich in der Gebärmutter und sind die am häufigsten auftretenden gutartigen Tumore bei Frauen. Zwar sind diese nicht lebensbedrohlich, können jedoch vielerlei Beschwerden verursachen. Und häufig sind Myome auch der Grund für ungewollte Kinderlosigkeit. In unserer Myomsprechstunde erstellen wir, selbstverständlich nach einer ausführlichen Diagnostik und Beratung, ein für Sie individuelles Therapiekonzept.

• Endometriosebehandlung bzw. Sprechstunde

An Endometriose erkranken in Deutschland jährlich rund 40000 Frauen. Bei dieser Krankheit siedelt sich Gewebe, das dem der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter an – beispielsweise im Bauchraum, den Eierstöcken oder den Eileitern. Endometriose kann starke Schmerzen auslösen. Und ist in vielen Fällen auch der Grund dafür, dass eine Frau ungewollt kinderlos bleibt. In unserer Endometriose-Sprechstunde haben wir Zeit, über Ihre Beschwerden und Fragen zu sprechen. Und finden gemeinsam eine für Sie maßgeschneiderte Behandlung.

• Dysplasie-Sprechstunde

Wird nach einem im Rahmen der gynäkologischen Untersuchung bei Ihrem Frauenarzt erfolgtem Abstrich eine Gewebeveränderung festgestellt, nennt man dies medizinisch Dysplasie. Diese teilen wir in verschiedene Grade ein. Leichte bis mittelschwere Dysplasien heilen oft von alleine wieder ab und es bedarf keiner Behandlung. Eine schwere Dysplasie muss entfernt werden, damit sich die Zellveränderungen nicht zu einer bösartigen Erkrankung entwickeln. In unserer Dysplasie-Sprechstunde bewerten wir den Grad der bei Ihnen festgestellten Veränderung und besprechen ganz individuell, ob ein Eingriff notwendig ist.

• Lasertherapie Mona Lisa Touch

Der sogenannte Mona Lisa Touch-Laser wird als schonendes Therapieverfahren bei vielen Beschwerden wie beispielsweise vaginaler Atrophie, in den Wechseljahren oder für Krebspatientinnen, die keine Hormonbehandlung erhalten dürfen, angewandt. Auch Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr lassen sich mit dieser Lasertherapie gut behandeln. Und auch bei der Behandlung von Lichen Sclerolus haben wir mit der Mona Lisa Touch-Therapie schon gute Erfolge erzielt, da wir mit dieser die natürlichen Heilungskräfte des Körpers aktivieren. Lichen Sclerolus ist eine Hauterkrankung der Vulva, die sich zuerst in kleinen weißen Flecken zeigt. Diese vergrößern sich und können dann Symptome wie Schmerzen, Blutungen, Juckreiz sowie Narben auslösen. Im Schnitt ist eine von 300 Frauen von Lichen Slerolus betroffen. Falls auch Sie dazu gehören, erläutere ich Ihnen die Mona Lisa Touch-Lasermethode in unserer Sprechstunde sehr gerne genauer.

• Eierstockoperationen

• Therapie der Eileiterschwangerschaft

• Ausschabung

• Schamlippenverkleinerung

Mein Leistungsspektrum

In der tagesklinik Oldenburg arbeite ich zwar als Teil eines großen Teams. Doch das bedeutet nicht, dass ich meine Patientinnen nicht persönlich und individuell betreue. Ich lege viel Wert darauf, mir für jede Beratung ausreichend Zeit zu nehmen und keine Frage unbeantwortet zu lassen. Gerade die Frauenheilkunde ist ein sensibler medizinischer Bereich. Entsprechend wichtig ist es mir, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Ganz besonders auch, wenn bei Ihnen eine Operation ansteht. Wir in der tagesklinik Oldenburg sind, mit ca. 4000 Eingriffen pro Jahr, erfahrene Operateure. Und führen jeden Eingriff so schonend wie möglich durch. Was das für Sie als Patientin bedeutet? Geringe Wundschmerzen, eine schnelle Heilung, kaum sichtbare Narben und die Möglichkeit, sich nach dem Eingriff in Ihrer häuslichen Umgebung erholen zu können. Haben Sie Fragen zu einer bestimmen Operation? Oder wünschen Sie mehr Informationen zu einer speziellen Behandlung bei uns? Dann zögern Sie nicht, einen Termin zu vereinbaren. Ich freue mich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen!

Zu meiner Homepage

Bei uns erwartet Sie ein kompetentes, erfahrenes und empathisches Praxisteam. Sie als Patientin profitieren von unserer gebündelten Kompetenz. Und das bedeutet: Egal, mit welchen Wünschen, Sorgen oder Fragen Sie zu uns kommen – es ist immer ein Ansprechpartner für Sie da. Denn wir sind zwar eine Klinik. Doch das heißt nicht, dass Sie bei uns eine kühle und anonyme Krankenhaus-Atmosphäre erwartet. Ganz im Gegenteil! Wir geben alle täglich unser Bestes, damit Sie sich bei uns wohlfühlen.

Nach ihrer Gründung im Jahr 1992 wurden in der tagesklinik Oldenburg zuerst nur ambulante Operationen durchgeführt. Doch im Laufe der Jahre hat sich unser Leistungsspektrum erweitert. Und so erfolgte bereits vier Jahre später der Aufbau eines neuen Behandlungsbereichs, der auch die Kinderwunschabteilung beinhaltet. Wir entwickeln uns fachlich – und auch technisch – immer weiter und sind auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Damit Sie die beste Behandlung erhalten, die möglich ist! Dafür setzt sich unser Team aus fast 50 Mitarbeitern ein. Und freut sich auf Ihren Anruf zur Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0441-922700. Selbstverständlich dürfen Sie sich auch gerne während unserer Sprechzeiten ein persönliches Bild von unseren hellen und freundlichen Räumlichkeiten machen. Unsere Klinik liegt ganz zentral in der Achternstraße 21, direkt in der Fußgängerzone von Oldenburg.

Lernen Sie uns kennen!

An dieser Stelle gebe ich Ihnen gerne einen kleinen Überblick über meinen beruflichen Werdegang sowie meine damit verbundenen Erfahrungen:

Beruflicher Werdegang

• Studium der Humanmedizin und (Grundstudium) Philosophie an der Universität Hamburg, Approbation 1983
  • Facharztausbildung Frauenheilkunde am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg
  • Weiterbildung Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin
  • Oberarzt am Diakonie-Krankenhaus Bremen
  • seit 1992 in der tagesklinik Oldenburg

Qualifikationen

• Personenqualifikation minimalinvasive Chirurgie nach der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (MIC III) (www.ag-endoskopie.de)
  • Kolposkopiediplom der Arbeitsgemeinschaft Cervixpathologie (www.ag-cpc.de)
  • Qualitätsauditor nach ISO 9001 / ISO 19011

Mitgliedschaften und Vorstandstätigkeiten

• Mitglied im Präsidium des Bundesverbands ambulantes Operieren (Schriftführer, Pressesprecher und Fachvertreter Gynäkologie) (www.operieren.de)
  • Vorstandmitglied im Landesverband Ambulantes Operieren Niedersachsen
  • Mitglied im Beirat der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (www. http://ag-endoskopie.de/beirat)
  • Bezirksvorsitzender für Oldenburg im Hartmannbund Niedersachsen (http://www.hartmannbund.de/de/wir-ueber-uns/landesverbaende/niedersachsen/)
  • Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft Gyn-Verbund Weser-Ems (http://www.gywe-aktuell.de/)

Wissenschaftliche Tätigkeiten und Publikationen

Interessensschwerpunkte: Ambulantes und minimalinvasives Operieren, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung.

Promotion an der Georg-August-Universität zu Göttingen 1992 mit dem Thema: "Untersuchungen über den Embryotransfer: Der Einfluß von Ultraschallsichtkontrolle, Flüssigkeitsexpulsion, Kathetermaterial und Narkose"

tagesklinik Oldenburg - Kinderwunschzentrum

Die tagesklinik Oldenburg besteht seit 1992 in der Achtern­straße 21 unmittel­bar in der Fußgänger­zone der Stadt Oldenburg. Sie wurde ursprünglich gegründet, um das ambulante Operieren gynäkologischer Patientinnen in Oldenburg zu etablieren. Im Laufe der Jahre nahm die Anzahl der durchgeführten Eingriffe und deren Spektrum stetig zu. Ab 1996 erfolgte der Aufbau eines weiteren Behandlungs­bereichs mit der Kinderwunsch­behandlung. Die Zahl der Kinder­wunsch­behandlungen, aber auch die der damit verbundenen operativen Eingriffe stieg stetig an. Mittlerweile sind in der tagesklinik Oldenburg zwei Frauenärzte (Dr. Jörg Hennefründ und Dr. Firas Alhalabieh) tätig. Sie besitzen alle die zusätzliche Weiterbildung in Gynäkologischer Endokrinologie und Reproduktions­medizin als Voraussetzung einer qualifizierten Kinder­wunsch­behandlung. Die anästhesiologische Betreuung liegt in den Händen der beiden Narkosärztinnen Frau Dr. Tanja Peters und Frau Katharina Cornelius.

Durch diese Qualifikationen aller drei Frauenärzte erkannte die Ärztekammer Niedersachsen der tagesklinik Oldenburg sowohl für die Facharzt­weiterbildung als auch für die Spezialisierung in der gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin zwei Jahre Weiterbildungs­ermächtigung zu. Darüber hinaus ist die tagesklinik Oldenburg Ausbildungszentrum für die Qualifikation minimal invasiver endoskopischer Eingriffe (MIC III Zentrum) in Zusammenarbeit mit dem Pius-Hospital Oldenburg und führt regelmäßig Fortbildungs­veranstaltungen durch.

Damit ist die tagesklinik Oldenburg auch in der Ausbildung des frauenärztlichen Nachwuchses einzigartig im Bereich ambulanter Einrichtungen.

Gemeinschaftspraxis • Tagesklinik Oldenburg BAG Gynäkologie in der Tagesklinik Oldenburg Dres. Jörg Hennefründ und Firas Alhalabieh

13.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr zufrieden!

Im Juli 2019 war ich für eine Konisation in der Tagesklinik und wurde von Herrn Dr. Hennefründ operiert.

Generell war der Ablauf in der Klinik absolut professionell und routiniert, ich fühlte mich gut aufgehoben!

16.11.2018

Sehr kompetenter Arzt

Tolle Aufnahme vom Praxisteam, sehr freundliche Begleitung durch die OP. Arzt nimmt sich Zeit und ist kompetent.

28.09.2018

Ambulante Operation

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Trotz Personalmangel sehr freundlich und fürsorglich. Kann es nur weiterempfehlen.

04.01.2018

Kompetenter Arzt, sympathischer Mensch, tolles Praxisteam!!!

Dank Dr. Hennefründ und seinem Team liegt mein persönliches Wunder gerade neben mir. Ich kam mit „ leichten“ Fruchtbarkeitproblemen und für mich und meinem Mann großem emotionalen Paket zu Dr. Hennefründ. Wir wurden bei jedem Termin immer mehr als nur kompetent und herzlich versorgt. In dieser Praxis ist man Mensch von A-Z!!! Ich kann Dr. Hennefründ nur wärmstens weiterempfehlen und würde jederzeit mich wieder vertrauensvoll in seine Hände begeben. Vielen Dank für alles!!!

02.09.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlichkeit und Kompetenz

Vielen Dank für die freundliche und kompetente Beratung und Behandlung in der Tagesklinik.

Mein Dank richtet sich an Herrn Dr. Hennefründ und an das Betreuungsteam im pflegerischen Bereich sowie an die Rezeption. Man darf durchaus einmal erwähnen, daß es gut tut, als Mensch wahrgenommen zu werden und nicht nur als Patient.

Letzte Aktualisierung19.05.2021

• Weitere Städte