Prof. Dr. Hölzle

Venerologie
Allergologie
Dermatohistologie

Liebe Patienten,

mein Name ist Dr. Erhard Hölzle und ich bin Dermatologe in Oldenburg. Im Laufe meiner Tätigkeit habe ich mich als Venerologe, Allergologe und Dermahistologe weitergebildet. In der gemeinschaftlichen Hautarztpraxis in der Achternstraße bin ich für Sie und Ihre Gesundheitsfragen da. Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin - ich kümmere mich um Sie!

Ihr Dr. Erhard Hölzle

Dermatologe Dr. Erhard Hölzle

Akute und chronische Hauterkrankungen können sehr unangenehm sein. Ich habe ein offenes Ohr für Ihre Hautprobleme und nehme gerne alle notwendigen Untersuchungen vor, um die erfolgversprechendste Behandlung zu finden. Auch Ästhetik ist mir sehr wichtig. Venerologie und Allergologie zählen zu meinen Schwerpunkten, aber ich behandle viele weitere Hautbeschwerden. Auf jameda erfahren Sie Wissenswertes über meine Arbeit und erhalten einen ersten Eindruck unserer Oldenburger Praxis für Dermatologie.

• Venerologie

• Allergologie

• Dermahistologie

• Venerologie

Krampfadern (Varizen) sind livid - bläuliche Venen, die unschön aussehen, müde Beine und erhebliche Beschwerden machen können. Bei starker Ausprägung können dadurch 'offene Beine' (Ulcera) entstehen. Störende Krampfadern können durch Verödung (Sklerosierung) behandelt werden. Im Laserzentrum ist bei Besenreisern auch eine Behandlung mittels Farbstoff-, Alexandrit- oder NdYag-Laser möglich.

• Allergologie

Beobachten Sie Symptome wie Augenjucken, Niesen, eine verstopfte Nase oder ein Kribbeln an der Mundschleimhaut bei Verzehr verschiedener Nahrungsmittel? Eine Allergie könnte die Ursache Ihrer Beschwerden sein. In unserer Praxis stehen Ihnen verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung. Als erstes sollte immer ein Anamnesegespräch erfolgen. In diesem werden mögliche Auslöser einer Allergie eingegrenzt. Die anschließende Diagnostik umfasst Haut- und Bluttests.

• Dermahistologie

Dermatologe Dr. Erhard Hölzle

Um sich in seiner Haut voll und ganz wohlzufühlen, bedarf es manchmal der kompetenten Unterstützung eines Dermatologen. Sei es Hautkrebsvorsorge, Lasertherapie oder photodynamische Therapie, ich berate Sie gerne persönlich in unserer Praxis. Wir bieten Ihnen moderne Behandlungsmethoden der Dermatologie an, die ich Ihnen auf Wunsch im Detail erkläre. Kommen Sie in unsere Praxis in der Achternstraße 21 in Oldenburg - unser Team steht Ihnen dort jederzeit zur Seite!

• Hautkrebsvorsorge

• Photodynamische Therapie

• Lasertherapie

• Hautkrebsvorsorge

Generell ist das Hautkrebsscreening ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre eine Kassenleistung. Viele Kassen, z. B. zahlreiche BKKs, die Barmer GEK oder die Knappschaft übernehmen diese Vorsorgeuntersuchung sogar ohne Altersbegrenzung. Bei der Techniker Krankenkasse kann die Leistung ab dem 18. Lebensjahr in Anspruch genommen werden.

• Photodynamische Therapie

Die gewebeschonende, risikoarme Therapiemethode PDT (photodynamische Therapie) eignet sich zur Behandlung vieler oberflächlicher Hauttumoren, insbesondere von weißem Hautkrebs und Hautkrebsvorstufen, den aktinischen Keratosen. Bei dieser Methode wird auf die befallenen Areale eine Creme als Photosensibilisator aufgetragen. Dieser lagert sich spezifisch an die veränderten Zellen an. Das gesunde Gewebe wird geschont. Nach einer Inkubationsphase von drei bis vier Stunden wird das entsprechende Hautareal mit langwelligem Rotlicht (630nm) belichtet. Dieses Licht „sucht“ sich die kranken Zellen mit der angereicherten Aminolävulinsäure und zerstört sie selektiv, indem Photosensibilisator, Licht und Sauerstoff in der Zelle miteinander reagieren. In den Tagen nach der Behandlung werden die kranken Zellen entzündlich schuppend oder als Krusten abgestoßen.

• Lasertherapie

Über uns

Gezielte Diagnostik, kompetente Beratung, individuelle Behandlung.

Die Hautarztpraxis Achternstraße bietet Ihnen seit über 15 Jahren auf rund 900 Quadratmetern ein breites und modernes Leistungsspektrum: von klassischer und operativer Dermatologie über Lasertherapie, ästhetische Dermatologie und Phlebologie bis hin zur Diagnostik und Behandlung von Allergien in unserem eigenem Allergielabor.

Darüber hinaus stellt die Praxis ein Prüfzentrum für klinische Studien dar und ist betraut mit der Erstellung von Berufsdermatologischen Gutachten im Auftrag von zahlreichen Berufsgenossenschaften.

Im angeschlossenen Laserzentrum Dermatologie Oldenburg verfügen wir aktuell über 14 moderne Lasersysteme, um Ihnen für viele Hautprobleme von roten Äderchen über Tattos und Altersflecken bis hinzu Narben eine sanfte Lösung anbieten zu können. Neben den neusten Verfahren der Lasertechnologie bieten wir Ihnen ein vielseitiges Angebot der minimalinvasiven ästhetischen Medizin an. Mein Schwerpunkt liegt hier auf der sanften Faltenbehandlung mit Laser, Botulinumtoxin und Filler. Ein natürliches Ergebnis und eine schöne Ausstrahlung sind mir dabei besonders wichtig. Begleitend können diese Verfahren durch moderne medizinische Kosmetik, wie z. B. das HydraFacial ergänzt werden. Für ein individuelles Beratungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Praxisphilosophie

„Gezielte Diagnostik, kompetente Beratung, individuelle Behandlung.“

Das ist das Motto unserer Praxis. Der Patient steht dabei im Mittelpunkt, wobei uns der freundliche und verständnisvolle Umgang mit Ihnen besonders wichtig ist. Um Ihnen eine kompetente und den neuesten Leitlinien angepasste Therapie anbieten zu können, sind der regelmäßige fachliche Austausch mit Kollegen sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungen für uns selbstverständlich.

Hautarztpraxis Achternstraße Dres. Thomas Fechner und Inka Fechner

03.01.2019
4,8
4,8

Unfreundliche Behandlung

ich war wegen einer akuten Erkrankung in Behandlung bei Herrn Hölzle. Ich empfand die Art der Behandlung als unfreundlich und überheblich. Ich habe schnell einen Termin bekommen und musste nicht lange warten.

29.05.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ich bin wegen ein Warzenbehandlung dort gewesen.

Ich hatte eine sehr kurze Wartezeit. Die Behandlung war zielgerichtet und sehr zu meiner Zufriedenheit. Prof. Dr. Hölzle war sehr kompetent und freundlich. Die Sprechstundenhilfen sind ebenfalls sehr nett und hilfsbereit.

07.12.2017

Sehr guter und netter Kollege