Frau Meyenburg

Hyposensibilisierung
Allergiediagnostik
Lichttherapie

Ambulante Operationen

schön, dass Sie sich auf jameda über unsere Hautarztpraxis in Oldenburg informieren möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie Wissenswertes über meine Tätigkeit. Die Haut ist als größtes Organ im Besonderen den täglichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Deswegen liegt mir als Dermatologin daran, Sie über Risiken aufzuklären, eventuelle Erkrankungen zu behandeln und chronische Hautveränderungen zu therapieren. In meiner Sprechstunde nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie gründlich zu untersuchen, um die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden. Anschließend besprechen wir gemeinsam, mit welcher Behandlungsmethode wir Ihr Hautbild am effektivsten behandeln bzw. wiederherstellen können.
Haben Sie eine Frage, die Sie mir persönlich stellen möchten? Ich freue mich darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihre Sarah Meyenburg

• Ästhetische Dermatologie

Berufliche Laufbahn

09/2013 – 12/2016

10/2012 – 08/2013

Alfried Krupp Krankenhaus Essen, Klinik für Innere Medizin III, Gastroenterologie und Onkologie, Prof. Th. Budde 09/2013 – 12/2016 Universitätsklinikum Essen, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Prof. D. Schadendorf

Universitärer Werdegang

10/2005 – 08/2007

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Studium der Humannmedizin 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung

10/2007 – 04/2012

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Studium der Humannmedizin 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung

Sarah Meyenburg

Unsere Haut ist wie ein Schutzschild vor täglichen Umwelteinflüssen. Zusätzlich zur regelmäßigen Pflege sollten Sie in festen Abständen auf Unregelmäßigkeiten untersuchen lassen. In unserer Praxis in Oldenburg bieten wir Ihnen aber nicht nur Check-ups, sondern auch Untersuchungen aus verschiedensten Bereichen. Sie finden uns in der Achternstr. 21 in 26122 Oldenburg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sarah Meyenburg

Eine makellose Haut wünschen sich viele. Doch nicht jeder ist mit seinem Hautbild zufrieden. Ich berate Sie gerne über verschiedenste Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam entwickeln wir ein Therapiekonzept, um Erkrankungen zu lindern oder Ihr Hautbild zu verbessern. Sie haben Fragen zu meinem Leistungsspektrum? Erkundigen Sie sich hier über unsere Behandlungen oder kommen Sie einfach in unserer Praxis vorbei. Ich bin gerne für Sie da!

• Lichttherapie

• Allergiediagnostik

• Hyposensibilisierung

• Berufsdermatologie

• Lichttherapie

Als Licht- bzw. Phototherapie bezeichnet man die therapeutische Anwendung eines speziellen Spektrums des Sonnenlichtes, den nicht sichtbaren, besonders entzündungshemmenden UVB/UVA-Bereich.

Die Phototherapie kann einzeln oder ergänzend zu einer anderen Therapie bei der Behandlung diverser, meist chronischer Hauterkrankungen angewandt werden.

Hierzu gehören sowohl die Psoriasis (Schuppenflechte), ekzematöse Erkrankungen wie z. B. die Neurodermitis, allergische Hautveränderungen, Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis wie z. B. Morphea, Sklerodermie oder auch Lymphome der Haut wie die Mykosis fungoides.

• Allergiediagnostik

Am Wichtigsten ist das vorhergehende Gespräch mit dem Patienten - die Anamnese - um die möglichen Auslöser der Allergie einzugrenzen. Die Diagnosestellung erfolgt nach der Anamneserhebung entweder durch einen Hauttest und/oder durch spezielle Laboruntersuchungen zum Nachweis besonderer Antikörper oder Abwehrzellen im Blut.

Beim Pricktest werden zunächst allergenhaltige Lösungen auf den Unterarm aufgetropft und dann durch oberflächliches Stechen in die Haut eingebracht. ?Die Vorgehensweise und die Einsatzgebiete des Scratch-Testes sind weitgehend vergleichbar mit denen im Pricktest, das Allergen wird aber durch vorsichtiges Anritzen in die Haut eingebracht.

• Hyposensibilisierung

• Berufsdermatologie

Bei Verdacht auf eine Berufserkrankung erstellen wir einen entsprechenden Hautarztbericht. Das sog. optimierte Hautarztverfahren bietet eine gemeinsame Grundlage für Ärzte und Berufsgenossenschaften, schnell und effektiv geeignete Maßnahmen zu ergreifen, die den Betroffenen ermöglichen, die berufliche Tätigkeit fortzusetzen.

Dazu erarbeiten wir individuelle Therapievorschläge, die u. a. Hautschutzseminare, Lichttherapie und Empfehlungen zur konsequenten Hautpflege beinhalten. Wenn die Berufsgenossenschaft einen entsprechenden Behandlungsauftrag erteilt, entfällt die Zahlung der Praxisgebühr. Die notwendigen Medikamente und Pflegeprodukte werden Ihnen zuzahlungsfrei von der Berufsgenossenschaft zur Verfügung gestellt. Unsere Praxis ist im Bereich der Berufsdermatologie ABD-zertifiziert (ABD= Arbeitsgemeinschaft Berufsdermatologie).

Darüber hinaus erstellen die zertifizierten Gutachter Dr. med. Thomas Fechner und Dr. med. Inka Fechner berufsdermatologische Gutachten.

• Phlebologie

Krampfadern (Varizen) sind livid - bläuliche Venen, die unschön aussehen, müde Beine und erhebliche Beschwerden machen können. Bei starker Ausprägung können dadurch 'offene Beine' (Ulcera) entstehen.

Störende Krampfadern können durch Verödung (Sklerosierung) behandelt werden. Im Laserzentrum ist bei Besenreisern auch eine Behandlung mittels Farbstoff-, Alexandrit- oder NdYag-Laser möglich. Für die Diagnostik in der Hautarztpraxis stehen Ultraschalldoppler, Dehnungsmessstreifen-plethysmographie, Lichtreflektionsrheographie (Wiederaufhellungsmessungen der Venen) zur Verfügung.

Für einen Termin zur Venendiagnostik wenden Sie sich gerne an Dr. med. Thomas Fechner.

• Mykologie

Pilzinfektionen der Haut sind inzwischen durch die verschiedenen hochwirksamen Antimykotika meist sehr gut zu behandeln. Pilzinfektionen zeichnen sich dadurch aus, dass sie meist stark jucken. Die befallenen Hautstellen zeigen Entzündungszeichen, Schuppung, Rötung und manchmal kleine Pusteln.

Therapie:

Die Behandlung erfolgt mit äußerlich anzuwendender Creme, Salbe, Lotion, Tinktur oder selten mit Tabletten. Diese systemische Therapie hat in den letzten Jahren durch das Hervorbringen neuer, weniger schädlicher, Substanzen eine deutliche Verbesserung erfahren.

• Ambulante Operationen

Unser Leistungsspektrum umfasst unter anderem die operative Versorgung von Hauttumoren (Melanom, Basalzellkarzinome, Stachelzellkarzinome), Muttermalen, Lipomen, Zysten, die Abtragung von Feigwarzen sowie rekonstruktive Verfahren wie Lappenplastiken und Hauttransplantationen.

• Photodynamische Therapie (PDT)

Die gewebeschonende, risikoarme Therapiemethode PDT (photodynamische Therapie) eignet sich zur Behandlung vieler oberflächlicher Hauttumoren, insbesondere von weißem Hautkrebs und Hautkrebsvorstufen, den aktinischen Keratosen. Bei dieser Methode wird auf die befallenen Areale eine Creme als Photosensibilisator aufgetragen. Dieser lagert sich spezifisch an die veränderten Zellen an. Das gesunde Gewebe wird geschont. Nach einer Inkubationsphase von drei bis vier Stunden wird das entsprechende Hautareal mit langwelligem Rotlicht (630nm) belichtet. Dieses Licht „sucht“ sich die kranken Zellen mit der angereicherten Aminolävulinsäure und zerstört sie selektiv, indem Photosensibilisator, Licht und Sauerstoff in der Zelle miteinander reagieren. In den Tagen nach der Behandlung werden die kranken Zellen entzündlich schuppend oder als Krusten abgestoßen. Spätestens nach zwei bis drei Wochen ist die Haut vollständig abgeheilt.

• Hautkrebsvorsorge

Es gibt verschiedene Hautkrebsarten, die unterschiedlich behandelt werden müssen. Eines gilt aber für alle Hautkrebsarten:

Je früher sie erkannt werden, desto größer sind die Heilungschancen. Da insbesondere schwarzer Hautkrebs bereits bei Jugendlichen auftreten kann, raten wir zu einer frühzeitigen Vorstellung beim Dermatologen.

Generell ist das Hautkrebsscreening ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre eine Kassenleistung. Viele Kassen, z. B. zahlreiche BKKs, die Barmer GEK oder die Knappschaft übernehmen diese Vorsorgeuntersuchung sogar ohne Altersbegrenzung. Bei der Techniker Krankenkasse kann die Leistung ab dem 18. Lebensjahr in Anspruch genommen werden.

Sprechen Sie uns gerne diesbezüglich in der Sprechstunde an. Bei auffälligen Muttermalen bieten wir als IGEL-Leistung auch die videogestützte Melanomfrüherkennung an.

Über uns

Gezielte Diagnostik, kompetente Beratung, individuelle Behandlung.

Die Hautarztpraxis Achternstraße bietet Ihnen seit über 15 Jahren auf rund 900 Quadratmetern ein breites und modernes Leistungsspektrum: von klassischer und operativer Dermatologie über Lasertherapie, ästhetische Dermatologie und Phlebologie bis hin zur Diagnostik und Behandlung von Allergien in unserem eigenem Allergielabor.

Darüber hinaus stellt die Praxis ein Prüfzentrum für klinische Studien dar und ist betraut mit der Erstellung von Berufsdermatologischen Gutachten im Auftrag von zahlreichen Berufsgenossenschaften.

Im angeschlossenen Laserzentrum Dermatologie Oldenburg verfügen wir aktuell über 14 moderne Lasersysteme, um Ihnen für viele Hautprobleme von roten Äderchen über Tattos und Altersflecken bis hinzu Narben eine sanfte Lösung anbieten zu können. Neben den neusten Verfahren der Lasertechnologie bieten wir Ihnen ein vielseitiges Angebot der minimalinvasiven ästhetischen Medizin an. Mein Schwerpunkt liegt hier auf der sanften Faltenbehandlung mit Laser, Botulinumtoxin und Filler. Ein natürliches Ergebnis und eine schöne Ausstrahlung sind mir dabei besonders wichtig. Begleitend können diese Verfahren durch moderne medizinische Kosmetik, wie z. B. das HydraFacial ergänzt werden. Für ein individuelles Beratungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Praxisphilosophie

„Gezielte Diagnostik, kompetente Beratung, individuelle Behandlung.“

Das ist das Motto unserer Praxis. Der Patient steht dabei im Mittelpunkt, wobei uns der freundliche und verständnisvolle Umgang mit Ihnen besonders wichtig ist. Um Ihnen eine kompetente und den neuesten Leitlinien angepasste Therapie anbieten zu können, sind der regelmäßige fachliche Austausch mit Kollegen sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungen für uns selbstverständlich.

Hautarztpraxis Achternstraße Dres. Thomas Fechner und Inka Fechner

Frau Meyenburg ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Hautärzte (Dermatologen) · in Oldenburg

bietet alternat. Heilmethoden

10.12.2019

Professionelle Behandlung und Beratung

Ich bin wirklich sehr beeindruckt, wie freundlich man in der Praxis aufgenommen wurde. Trotz gefüllter Praxis hat sich Frau Meyenburg sehr viel Zeit genommen und mir alles ausführlich erklärt.

28.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50
4,8
4,8

Respektlos und uninteressiert

Ich war vor einigen Jahren schon einmal in dieser Praxis und wollte eigentlich nicht wieder kommen, weil ich die Wartezeit mit Termin unzumutbar fand.

Dann fand ich im Internet die Möglichkeit, einen Akuttermin (10 Minuten) zu buchen, was mir entgegen kam, weil ich ein sich veränderndes Muttermal ansehen lassen wollte.

Die Ernüchterung: Ich war 10 Minuten vor meinem Termin da und musste insgesamt eine knappe Stunde warten, auf einem Flur, die letzte Viertelstunde in einem Raum, der den Charme einer größeren Abstellkammer hatte.

Als die Ärztin dann kam, stellte sie sich weder vor, noch entschuldigte sie sich für die lange Wartezeit.

Ich bin selbst Ärztin und breche mir keinen Zacken aus der Krone, mich für eine deutlich kürzere Verzögerung zu entschuldigen. Das gehört für mich zu einem respektvollen Umgang mit den Patienten.

Nach einem kurzen Blick durch das Dermatoskop erklärte sie, das sei nichts Schlimmes und wollte den Raum schon wieder verlassen. Nachdem ich dann aber so penetrant war, noch zu fragen, woran sie das erkenne (weil es mich wirklich interessiert und mein Mann sich immer so viele Sorgen macht, dass ich ihm gerne was Konkretes sage), sagte sie, das sei eine Alterswarze. Interessant! Die habe ich schon seit über 30 Jahren. Nur die Veränderung daran war neu.

Ich habe mich schon fast nicht mehr getraut, wollte aber doch noch eine Rückmeldung zu einer anderen Hautveränderung geben, die bei einer früheren Untersuchung (bei einem anderen Arzt) nicht richtig eingeordnet werden konnte und sich später als Borreliose herausgestellt hatte. Ich selbst hatte das ja zunächst auch nicht erkannt und wollte nur darauf hinweisen, dass man das im Hinterkopf behalten sollte. An dieser Information bestand aber keinerlei Interesse, die doch recht großen Effloreszenzen waren in meiner Akte nicht einmal erwähnt.

Niemand ist perfekt, aber wo man nicht einmal lernen möchte, tue ich mich schwer zu vertrauen.

Ein drittes Mal werde ich diese Praxis sicher nicht aufsuchen.

27.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundlich aber behandlung ohne Erfolg

Frau Meyenburg ist sehr freundlich und nett. Leider hat die Behandlung keinerlei Wirkung gezeigt, außer einem Bluterguss eine ganze Woche lang. Schade eigentlich, denn die Praxis macht einen sehr kompettenten Eindruck. Aber für nichts definitiv zu teuer

16.08.2019

Top Top Top!!!

Es fällt auf, dass die Atmosphäre in der Praxis locker, extrem angenehm im Umgang ist. Das habe ich noch nicht erlebt. Die Behandlung meiner allergischen Beschwerden wurden sachkundig, kompetent und sehr freundlich behandelt. Besser geht es nicht.

04.08.2019 • privat versichert • Alter: unter 30

Kompetent und sympathisch

Über die Online-Terminvergabe habe ich kurzfristig einen Termin bei Frau Meyenburg wegen eines akut auftretenden Hautausschlags bekommen. Frau Meyenburg konnte innerhalb kürzester Zeit das Problem feststellen und eine richtige Lösung finden. Außerdem klärte sie mich über die Diagnose und über mögliche Ursachen auf.

Absolut kompetent, hilfreich und dazu noch überaus sympathisch! Vielen Dank!

Letzte Aktualisierung11.12.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Oldenburg