Gemeinschaftspraxis

0441/219180

Gemeinschaftspraxis

DankeHautarztpraxis Achternstraße, Dres. T… !

Achternstr. 2126122 Oldenburg

schön, dass Sie die Hautarztpraxis Achternstraße näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Fachgebiete wir uns unter anderem spezialisiert haben und welche Leistungen Sie darüber hinaus bei uns in Anspruch nehmen können.
Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen und erklären Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Team der Hautarztpraxis Achternstraße

Hautarztpraxis Achternstraße

Unsere Schwerpunkte

Wir freuen uns, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete zu nennen, auf die wir uns spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Konservative und operative Dermatologie

• Leitliniengerechte Behandlung von Hautkrebs

• Konservative und operative Dermatologie

Wir bieten Ihnen in unserer Hautarztpraxis das gesamte Leistungsspektrum der konservativen und operativen Dermatologie an.

• Leitliniengerechte Behandlung von Hautkrebs

• Berufsdermatologie

• Phlebologie

• Mykologie

• Ambulante Operationen

• Photodynamische Therapie (PDT)

• Lichttherapie

Als Licht- bzw. Phototherapie bezeichnet man die therapeutische Anwendung eines speziellen Spektrums des Sonnenlichtes, den nicht sichtbaren, besonders entzündungshemmenden UVB/UVA-Bereich.

Die Phototherapie kann einzeln oder ergänzend zu einer anderen Therapie bei der Behandlung diverser, meist chronischer Hauterkrankungen angewandt werden.

Hierzu gehören sowohl die Psoriasis (Schuppenflechte), ekzematöse Erkrankungen wie z. B. die Neurodermitis, allergische Hautveränderungen, Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis wie z. B. Morphea, Sklerodermie oder auch Lymphome der Haut wie die Mykosis fungoides.

• Allergiediagnostik

Am Wichtigsten ist das vorhergehende Gespräch mit dem Patienten - die Anamnese - um die möglichen Auslöser der Allergie einzugrenzen. Die Diagnosestellung erfolgt nach der Anamneserhebung entweder durch einen Hauttest und/oder durch spezielle Laboruntersuchungen zum Nachweis besonderer Antikörper oder Abwehrzellen im Blut.

Beim Pricktest werden zunächst allergenhaltige Lösungen auf den Unterarm aufgetropft ?und dann durch oberflächliches Stechen in die Haut eingebracht. ?Die Vorgehensweise und die Einsatzgebiete des Scratch-Testes sind weitgehend vergleichbar mit denen im Pricktest,? das Allergen wird aber durch vorsichtiges Anritzen in die Haut eingebracht.

Hyposensibilisierung

• Berufsdermatologie

Bei Verdacht auf eine Berufserkrankung erstellen wir einen entsprechenden Hautarztbericht. Das sog. optimierte Hautarztverfahren bietet eine gemeinsame Grundlage für Ärzte und Berufsgenossenschaften, schnell und effektiv geeignete Maßnahmen zu ergreifen, die den Betroffenen ermöglichen, die berufliche Tätigkeit fortzusetzen.

Dazu erarbeiten wir individuelle Therapievorschläge, die u. a. Hautschutzseminare, Lichttherapie und Empfehlungen zur konsequenten Hautpflege beinhalten. Wenn die Berufsgenossenschaft einen entsprechenden Behandlungsauftrag erteilt, entfällt die Zahlung der Praxisgebühr. Die notwendigen Medikamente und Pflegeprodukte werden Ihnen zuzahlungsfrei von der Berufsgenossenschaft zur Verfügung gestellt. Unsere Praxis ist im Bereich der Berufsdermatologie ABD-zertifiziert (ABD= Arbeitsgemeinschaft Berufsdermatologie).

Darüber hinaus erstellen die zertifizierten Gutachter Dr. med. Thomas Fechner und Dr. med. Inka Fechner berufsdermatologische Gutachten.

• Phlebologie

Krampfadern (Varizen) sind livid - bläuliche Venen, die unschön aussehen, müde Beine und erhebliche Beschwerden machen können. Bei starker Ausprägung können dadurch 'offene Beine' (Ulcera) entstehen.

Störende Krampfadern können durch Verödung (Sklerosierung) behandelt werden. Im Laserzentrum ist bei Besenreisern auch eine Behandlung mittels Farbstoff-, Alexandrit- oder NdYag-Laser möglich. Für die Diagnostik in der Hautarztpraxis stehen Ultraschalldoppler, Dehnungsmessstreifen-plethysmographie, Lichtreflektionsrheographie (Wiederaufhellungsmessungen der Venen) zur Verfügung.

Für einen Termin zur Venendiagnostik wenden Sie sich gerne an Dr. med. Thomas Fechner.?

• Mykologie

Pilzinfektionen der Haut sind inzwischen durch die verschiedenen hochwirksamen Antimykotika meist sehr gut zu behandeln. Pilzinfektionen zeichnen sich dadurch aus, dass sie meist stark jucken. Die befallenen Hautstellen zeigen Entzündungszeichen, Schuppung, Rötung und manchmal kleine Pusteln.

Therapie: ?

Die Behandlung erfolgt mit äußerlich anzuwendender Creme, Salbe, Lotion, Tinktur oder selten mit Tabletten. Diese systemische Therapie hat in den letzten Jahren durch das Hervorbringen neuer, weniger schädlicher, Substanzen eine deutliche Verbesserung erfahren.

• Ambulante Operationen

Unser Leistungsspektrum umfasst unter anderem die operative Versorgung von Hauttumoren (Melanom, Basalzellkarzinome, Stachelzellkarzinome), Muttermalen, Lipomen, Zysten, die Abtragung von Feigwarzen sowie rekonstruktive Verfahren wie Lappenplastiken und Hauttransplantationen.

• Photodynamische Therapie (PDT)

Die gewebeschonende, risikoarme Therapiemethode PDT (photodynamische Therapie) eignet sich zur Behandlung vieler oberflächlicher Hauttumoren, insbesondere von weißem Hautkrebs und Hautkrebsvorstufen, den aktinischen Keratosen. Bei dieser Methode wird auf die befallenen Areale eine Creme als Photosensibilisator aufgetragen. Dieser lagert sich spezifisch an die veränderten Zellen an. Das gesunde Gewebe wird geschont. Nach einer Inkubationsphase von drei bis vier Stunden wird das entsprechende Hautareal mit langwelligem Rotlicht (630nm) belichtet. Dieses Licht „sucht“ sich die kranken Zellen mit der angereicherten Aminolävulinsäure und zerstört sie selektiv, indem Photosensibilisator, Licht und Sauerstoff in der Zelle miteinander reagieren. In den Tagen nach der Behandlung werden die kranken Zellen entzündlich schuppend oder als Krusten abgestoßen. Spätestens nach zwei bis drei Wochen ist die Haut vollständig abgeheilt.

• Hautkrebsvorsorge

Es gibt verschiedene Hautkrebsarten, die unterschiedlich behandelt werden müssen. Eines gilt aber für alle Hautkrebsarten:

Je früher sie erkannt werden, desto größer sind die Heilungschancen. Da insbesondere schwarzer Hautkrebs bereits bei Jugendlichen auftreten kann, raten wir zu einer frühzeitigen Vorstellung beim Dermatologen.

Generell ist das Hautkrebsscreening ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre eine Kassenleistung. Viele Kassen, z. B. zahlreiche BKKs, die Barmer GEK oder die Knappschaft übernehmen diese Vorsorgeuntersuchung sogar ohne Altersbegrenzung. Bei der Techniker Krankenkasse kann die Leistung ab dem 18. Lebensjahr in Anspruch genommen werden.

Sprechen Sie uns gerne diesbezüglich in der Sprechstunde an. Bei auffälligen Muttermalen bieten wir als IGEL-Leistung auch die videogestützte Melanomfrüherkennung an.

Unsere Leistungen

Über uns

Gezielte Diagnostik, kompetente Beratung, individuelle Behandlung.

Die Hautarztpraxis Achternstraße bietet Ihnen seit über 15 Jahren auf rund 900 Quadratmetern ein breites und modernes Leistungsspektrum: von klassischer und operativer Dermatologie über Lasertherapie, ästhetische Dermatologie und Phlebologie bis hin zur Diagnostik und Behandlung von Allergien in unserem eigenem Allergielabor.

Darüber hinaus stellt die Praxis ein Prüfzentrum für klinische Studien dar und ist betraut mit der Erstellung von Berufsdermatologischen Gutachten im Auftrag von zahlreichen Berufsgenossenschaften.

Im angeschlossenen Laserzentrum Dermatologie Oldenburg verfügen wir aktuell über 14 moderne Lasersysteme, um Ihnen für viele Hautprobleme von roten Äderchen über Tattos und Altersflecken bis hinzu Narben eine sanfte Lösung anbieten zu können. Neben den neusten Verfahren der Lasertechnologie bieten wir Ihnen ein vielseitiges Angebot der minimalinvasiven ästhetischen Medizin an. Mein Schwerpunkt liegt hier auf der sanften Faltenbehandlung mit Laser, Botulinumtoxin und Filler. Ein natürliches Ergebnis und eine schöne Ausstrahlung sind mir dabei besonders wichtig. Begleitend können diese Verfahren durch moderne medizinische Kosmetik, wie z. B. das HydraFacial ergänzt werden. Für ein individuelles Beratungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Praxisphilosophie

„Gezielte Diagnostik, kompetente Beratung, individuelle Behandlung.“

Das ist das Motto unserer Praxis. Der Patient steht dabei im Mittelpunkt, wobei uns der freundliche und verständnisvolle Umgang mit Ihnen besonders wichtig ist. Um Ihnen eine kompetente und den neuesten Leitlinien angepasste Therapie anbieten zu können, sind der regelmäßige fachliche Austausch mit Kollegen sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungen für uns selbstverständlich.

Letzte Aktualisierung12.11.2018