Praxis Wolfgang Rode Psycholog. Psychotherapeut
Uhlhornsweg 29 a, Oldenburg

Dipl.-Psych. Wolfgang Rode bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Wolfgang Rode?

Standort: Praxis Wolfgang Rode Psycholog. Psychotherapeut

Ich hatte nun ungefähr 10 Sitzungen bei Herrn Rode. Einmal musste ich, als ich schon im Therapiezimmer war, gehen und eine Stunde später wiederkommen, weil eine Person wegen eines Notfalls sofort ein Gespräch suchte. Das kann ich noch nachvollziehen, obwohl ich selbst auch dringenden Therapiebedarf habe (!). Die Therapie habe ich aber einige Termine später abgebrochen, nachdem ich zwei Mal hintereinander zu einem vereinbarten Termin erschienen war, Herr Rode in beiden Malen meine Termine vergessen hatte und gerade zu der Uhrzeit wen anders therapierte. In beiden Malen kam keine einzige Entschuldigung, bloß Gleichgültigkeit. Als ich beim zweiten Mal keinen neuen Termin wollte, wurde ich mit einer einwörtigen Verabschiedung abgespeist und die Tür vor mir war auch schnell wieder zu.
Zu den Sitzungen selbst:
Ich musste immer wieder Dinge wiederholen, die ich bereits erzählt habe. Mir ist klar, dass ich in Anbetracht meiner begrenzten Besuche nicht beurteilen kann, wie mir eine auf Langzeit angelegte tiefenpsychologische Therapie geholfen hätte. Allerdings hatte ich oft das Gefühl, dass Herr Rode bloß spontane Assoziationen zu meinen Schilderungen mitgeteilt hat, die nie wirklich nachhaltig zur Diagnose meines pathologischen Gesamtbildes beigetragen haben. Damit kann ich potenziell falsch liegen, wenn sein Konzept darin besteht, bestimmte eigene Überlegungen zunächst für sich zu behalten. Der Punkt mit der Vergesslichkeit lässt aber anderes vermuten.
Ich habe irgendwann meine Ritznarben am Arm gezeigt und Herr Rode schien generell solche zum ersten Mal zu sehen. Meinen Leidensdruck schien er zu verkennen, als er mir nach dem ersten von ihm vergessenen Termin alle zwei Wochen Termine anbieten wollte, obwohl mir 50 Minuten pro Woche echt knapp sind.
Die Gesprächsatmosphäre während der Sitzungen fand ich allerdings sehr angenehm, jeder hat ungezwungen seine Gedanken mitgeteilt. Den ersten Termin hatte ich äußerst schnell bekommen, ohne Warteliste.

Termin zweimal hintereinander vergessen, keine Entschuldigung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Wolfgang Rode Psycholog. Psychotherapeut

Herr Rode hat mir nachhaltig bei einer zunächst gravierenden psychischen Erkrankung geholfen. Ich war dort über zwei Jahre in Behandlung und habe sehr davon profitiert.

Nachhaltig geholfen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Wolfgang Rode Psycholog. Psychotherapeut

Ich war bis jetzt 5 mal bei Herrn Rode und hätte die Therapie auch weitergeführt: Jedoch machte mir Herr Rode zum letzten vereinbarten Termin die Tür nicht auf. Schon am Anfang war es ein Hin- und Her und er musste den Ersttermin 2 mal verlegen.

Zu den Sitzungen selbst: Herr Rode schreibt sich nichts auf, hat innerhalb der Sitzungen teilweise 5 mal die selben Fragen gestellt (zu Themen, die sehr prägnant sind) Man ist also 80% der Zeit damit beschäftigt, zu erzählen, was man bereits erzählte.

Arzt mit schlichter Behandlungsweise • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Wolfgang Rode Psycholog. Psychotherapeut

Ich hatte oft kein gutes Gefühl. Die Gespräche waren für mich irritierend. Einmal sind Herrn Rode im Gespräch die Augen zu gefallen.

Herr Rode hat mir überhaupt nicht geholfen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Wolfgang Rode Psycholog. Psychotherapeut

Würde ich aus Überzeugung klar weiter empfehlen.

Sehr kompetenter Analytiker. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Herr Rode ist ein sehr aufmerksamer Zuhörer, der auch sehr konkret nachfragt und auch die "leisen" Töne wahrnimmt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Wolfgang Rode Psycholog. Psychotherapeut

Die Therapie hat mir sehr geholfen. Herr Rode ist ein erfahrener Psychoanalytiker. Wirkte auf mich zunächst etwas distanziert, aber am Ende war die Behandlung genau richtig.

Hilfreich und gut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben