Dr. phil. Matthias Probandt

Psychotherapeut, Psychologischer Psychotherapeut

Mottenstr. 19,
26122 Oldenburg

Lieber Interessent, liebe Interessentin,

mit diesen Seiten möchte ich mich Ihnen vorstellen.
Als Psychotherapeut und Berater geht es mir vor allem darum, gemeinsam mit Ihnen ein Stück des Weges zu gehen, für den Sie sich entschieden haben.

Möglicherweise suchen Sie professionelle Unterstützung in beratender, therapeutischer oder supervisorischer Form, um einen bestimmten Abschnitt Ihres Weges in „Begleitung“ zurücklegen zu können.
Meine Aufgabe dabei kann darin bestehen, mit Ihnen zusammen die richtigen Fragen zu finden, so dass Sie Ihre Wahrnehmung für sich und Ihre Situation soweit intensivieren können, dass daraus Lösungen und neue Wege entstehen.

Ihr Matthias Probandt

Geboren am 27.04.1960 in Berlin
Aufgewachsen in Italien und den Niederlanden
Hospitierendes Volontariat bei der Bergedorfer Zeitung
Studien der Rechtswissenschaften an der FU Berlin
Studium der Psychologie an der Universität Oldenburg
Beginn von therapeutischen Selbsterfahrungen in diversen Weiterbildungen
Dozent am Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung der Carl von Ossietzky Universität
Heilpraktikerzulassung
Niederlassung als Psychotherapeut in eigener Praxis
Promotion über Psychotherapie zum Dr. phil.
Lehrbeauftragter für Klinische Psychologie an der Universität Oldenburg
Approbation als Psychologischer Psychotherapeut
Arztregistereintrag für die Fachkunde in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie bei der Kassenärztlichen Vereinigung Oldenburg

Weiterbildung in

• Qi-Gong
  • Bewegungstherapie
  • Tiefenentspannung

zurzeit tätig als

• Psychotherapeut (Reg. EuroPsy-Psychologe für Klinische und Gesundheitspsychologie)
  • Lehrtherapeut (weiterbildungsermächtigt zur berufsbegleitenden Weiterbildung in der zusätzlichen Weiterbildung Psychotherapie / Supervision tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)
  • Supervisor
  • Lehr-Coach
  • Mediator
  • Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Integrative Therapie, Gestalttherapie und Kreativitätsförderung e. V. (DGIK)
  • Sprecher des Wissenschaftlichen Beirats der Gesundheitsakademie Oldenburg

• Englisch
  • Niederländisch
  • Italienisch

Dr. phil. Matthias Probandt | Oldenburg

Ich lege großen Wert darauf, Ihnen als unabhängiger Außenstehender eine Lebenshilfe zu sein. Hier erfahren Sie Näheres über meine Behandlungsschwerpunkte. Haben Sie Fragen zu meiner Behandlungsphilosophie oder möchten Sie sich vorher über die psychotherapeutische Behandlung im Allgemeinen informieren? Kontaktieren Sie mich; ich bin gerne für Sie da.

• Psychotherapie

• Essstörungen
    • Selbstwertstörungen
    • Sexualstörungen
    • Beziehungsstörungen
    • Ohrgeräusche (Tinnitus aurium)
    • Zähneknirschen (Bruxismus)
    • Muskulärbedingte Kieferbeschwerden (craniomandibuläre Dysfunktion)

Dr. phil. Matthias Probandt | Oldenburg

Als Psychotherapeut und Supervisor kann ich Sie im Rahmen einer Supervision begleiten. Supervision kann Ihnen helfen, Ihre berufliche Tätigkeit weiter zu professionalisieren.

• Einzelsupervision
    • Berufsbegleitende Supervision
    • Weiterbildung

Dipl.-Psych. Dr. phil. Matthias Probandt

Lieber Interessent, liebe Interessentin,

mit diesen Seiten möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Ihr Matthias Probandt

• Essstörungen
  • Selbstwertstörungen
  • Sexualstörungen
  • Beziehungsstörungen
  • Ohrgeräusche (Tinnitus aurium)
  • Zähneknirschen (Bruxismus)
  • Muskulärbedingte Kieferbeschwerden (craniomandibuläre Dysfunktion)

Dipl.-Psych. Dr. phil. Matthias Probandt

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Oldenburg

Engagement

Diskretion

09.05.2021

Expertise verbunden mit viel Empathie!

Herr Dr. Probandt hat mir persönlich in den letzten Jahren in schwierigen Situationen ausgezeichnet geholfen. Es zeichnet ihn besonders aus, dass er auch nach kritischen Phasen innerhalb des Coachings nicht nachtragend ist. - Er hat eine ausgezeichnete Expertise in seinem Gebiet und versteht es zusätzlich durch seine menschliche Art sehr nach am Klienten zu sein.

06.05.2021

Der richtige Begleiter auf dem Weg zu mir selbst

Ich bin froh und dankbar, dass ich auf der Suche nach einem Therapeuten bei Dr. Matthias Probandt gelandet bin.

Bis dahin führte ich ein „fremdgesteuertes“ Leben; nicht nach meinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen handelnd und nicht für mich selbst einstehend. Dank der Arbeit mit Dr. Probandt weiß und fühle ich inzwischen, dass ich – unabhängig davon, was ich leiste – ein wertvoller Mensch bin, führe ein selbstbestimmteres Leben und entdecke nach und nach mein wahres Ich. Inzwischen habe ich den Mut gefasst, mein Leben neu auszurichten. Zum ersten Mal in meinem Leben gehe sowohl privat als auch beruflich in die Richtungen, die mich selbst glücklich machen – anstelle die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen. Dies verleiht mir ein Gefühl von Freiheit, welches ich in meinem bisherigen Leben nicht gefühlt habe.

In Dr. Probandt fand ich einen vertrauenswürdigen Begleiter auf dem Weg zu mir selbst, der sofort hinter meine Maske blickte und mich dazu brachte, diese Maske abzusetzen. Mir unbewusste Verhaltensweisen meldet er mir schonungslos aber treffend (und in den richtigen Momenten humorvoll) zurück. Ich schätze seine Art, mir den Spiegel vorzuhalten. Seine direkte, ehrliche und durchaus provokante aber mitfühlende Art ergibt mit seinem intelligenten Humor und seiner immer wieder passenden Bildsprache eine für mich einmalige Mischung.

In jeder Stunde lerne ich etwas Neues über mich. Das ist natürlich nicht immer schön. Und Dr. Probandt bohrt gnadenlos dort nach, wo es nötig ist. Ja, in seiner Arbeit ist er durchaus fordernd aber immer unterstützend. Von seinem Netzwerk aus verschiedensten Ärzten, Anwälten etc. habe ich in meiner größten Krise sehr profitiert und tue es auch jetzt noch.

Ich freue mich darauf, mich auch weiterhin immer besser selbst kennen und mehr selbst schätzen zu lernen. Ich bin gespannt, wie mein neu eingeschlagener Weg weiter gehen wird. Und ich bin sehr froh und dankbar dafür, Matthias Probandt dabei an meiner Seite zu wissen!

Danke Matthias!

14.08.2020

Besser geht es nicht!

Ein hervorragender Coach, hat mir sehr bei der Neuorientierung geholfen.

Existentielle Hilfe in einer Neufindungsphase.

Unbedingt empfehlenswert!

07.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Warum nicht schon früher?

Ich habe nach einem großen Fehler zu Herrn Dr. Probandt gefunden. Seit nunmehr einem Jahr sind meine Partnerin und ich im Paar-Coaching bei ihm und wir haben uns tatsächlich an unserem Jahrestag gefragt, warum wir nicht auch schon an früheren Jahrestagen Sitzungen bei Herrn Dr. Probandt hatten. Wir sind uns emotional so nah wie schon seit langer Zeit nicht mehr gekommen. Er ist für mich im Moment wie ein Übersetzter für unsere Partnerschaft. Im Laufe der Zeit werden wir mit Sicherheit von seinem fundierten und umfassenden Wissen profitieren können und uns noch weiter weiterentwickeln. Ich kann diesen Mann nur empfehlen. Vielen Dank für alles bisher Erreichte und ich freue mich auf den weiteren, gemeinsamen Weg.

30.03.2020

Extrem gut!!!

Wie stelle ich mir einen Therapeuten vor?

Äußerst kompetent, achtsam, einfühlsam, mitfühlend aber auch sehr direkt wenn es sein muss!

Er war ein perfekter Begleiter der mich in den Spiegel der Wahrheiten blicken hat lassen um so meinen wahren Weg zu erkennen um ihn dann auch endlich zu gehen. Einfach extrem gut dieser Dr. Probandt!

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Dr. phil. Matthias Probandt bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Aurich