Top-Städte in Niedersachsen

Dr. Ross

Dr. med. dent. Monika Ross

Zahnärztin
Gartenstr. 16, 26122 Oldenburg

Wir unterstützen Sie durch präventive Maßnahmen und erkennen Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren, bevor eine Zahnerkrankung ausgebrochen ist. Natürlich steht uns auch eine breite Palette an zahnmedizinischen Behandlungen zur Verfügung, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen, sollte dies notwendig sein. Dazu gehören u.a. Prophylaxe, Zahnersatz und Kiefergelenksproblembehandlung. Gerne klären wir Sie über alles Weitere in unserer Praxis in der Gartenstraße in Oldenburg auf.

• Vorbeugung, Prophylaxe

Besondere Aufmerksamkeit widmen wir der Vorbeugung von Zahnerkrankungen durch Prophylaxe. Speziell bei Kindern führen wir regelmäßig Kontrollen der Mundhygiene durch, fluoridieren die Zähne und versiegeln bei Bedarf die Backenzähne. Nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen ist die Kontrolle der Mundhygiene sehr wichtig. Daher bieten wir auch für Erwachsene die Anleitung zur Mundhygiene und die regelmäßige professionelle Zahnreinigung an.

• Füllungstherapie

Für Zahnfüllungen gibt es verschiedene Füllungsmaterialien, vom klassischen Gold oder Amalgam bis hin zu ästhetisch ansprechenden zahnfarbenen Kunststoffen oder Keramikinlays. Wir verwenden unter anderem moderne CAD/CAM-Verfahren (CEREC®).

• Zahnersatz

Falls Zähne ersetzt oder überkront werden müssen, bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der Zahnprothetik. Die verschiedenen Möglichkeiten von Gusskronen, Verblendkronen, Vollkeramiksystemen, Brücken und herausnehmbarem Zahnersatz erklären wir Ihnen gern.

• Vollkeramik (CAD/CAM)

Restaurationen aus Vollkeramik enthalten keinen Metallkern und haben eine Reihe von Vorteilen:

• Biologisch optimal verträglich,
    • perfekte Imitation der natürlichen Zähne,
    • Lichtdurchlässigkeit wie bei einem natürlichen Zahn,
    • absolut farbbeständig,
    • keine Reaktionen mit Metallen im Mund,
    • kein Metallgeschmack,
    • geringe Wärmeleitfähigkeit.

Durch das hochmoderne CEREC-Bluecam-System können viele Versorgungen abdruckfrei durch eine Aufnahme mit einer kleinen Mundkamera vorgenommen werden. Nach einer Computerkonstruktion werden Kronen und Inlays aus absolut homogenen Keramikblöckchen herausgefräst und anschließend farblich exakt an Ihre Zähne individuell angepasst.

In Zusammenarbeit mit kieferchirurgischen Praxen in Oldenburg ergibt sich die hochwertige und komfortable Möglichkeit, verloren gegangene Zähne durch Zahnimplantate ("künstliche Zahnwurzeln") zu ersetzen.

Unser Augenmerk richtet sich genau wie auf die Zähne auch auf die gesamte Mundhöhle. Wir behandeln Erkrankungen des Zahnhalteapparats und führen Parodontitisbehandlungen durch.

• Kieferorthopädie

In Kooperation mit kieferorthopädischen Praxen helfen wir Ihnen, Zahn- oder Kieferfehlstellungen bei Kindern und Erwachsenen zu beheben.

• Kiefergelenksprobleme

Durch Funktionsanalyse und Schienentherapie können wir Kiefergelenksbeschwerden beseitigen und vorbeugen.

Zahnärzte Dr. Monika Ross & Dr. Frank Ross

Schwerpunkte

1Kollegen im Netzwerk

Zum Thema „Milchzähne” am 28.11.2014

Sanfte Kieferorthopädie ohne Zahnopfer

Hauptziel einer Zahnkorrektur bei Kindern sollte eine schonende und sanfte kieferorthopädische Behandlung sein, bei der auf das Ziehen bleibender Zähne verzichtet wird.   Mehr

Verfasst am 28.11.2014
von Dr. med. dent. Robert Kaspar

Zum Thema „Milchzähne” am 29.03.2014

Gelockerte Milchzähne bitte nicht mit Gewalt entfernen

Liebe Eltern, bitte haben Sie Geduld, wenn die ersten Milchzähne wackeln. Wenn Sie mit Gewalt versuchen diese scheinbar lockeren Zähne zu entfernen, können Sie Ihrem Kind starke Schmerzen ...  Mehr

Verfasst am 29.03.2014
von Dr. med. dent. Steffen Klabunde