Andreas Engelmann

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Herr Engelmann

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

DankeHerr Engelmann!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Steinweg 2626122 Oldenburg

Leistungsübersicht

GoldhämmerfüllungenImplantatversorgungenRezessionsdeckungen -ParodontalchirurgieEntspannte BehandlungProthetikFüllungenKomplexe SanierungenKiefergelenkserkrankungenEndodontie (Wurzelkanalbehandlung)Prophylaxe

über Ihr Interesse an uns und unserer Arbeit freuen wir uns!

Überzeugen Sie sich auf meinem jameda-Profil von der Kompetenz und Leistungsfähigkeit unserer Praxis, die wir in den Dienst aller gesetzlich und privat versicherten Patienten stellen.

Alle Bereiche moderner Zahnheilkunde gehören zu unserem Behandlungsspektrum. Implantologie, Parodontologie, Endodontie (Wurzelkanalbehandlung), Kiefergelenkserkrankungen, Prophylaxe und komplexe Sanierungen stellen Schwerpunkte unserer Arbeit dar.

Dass wir bei allen unseren Behandlungen immer ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis anstreben, ist für uns selbstverständlich!

Ihr Andreas Engelmann

1972 bis 1979Studium der Betriebswirtschaft in Göttingen
1979 bis 1984Studium der Zahnheilkunde in Gießen und Göttingen
1985 bis 1987Assistenzzeit in Oldenburg
1987Niederlassung in eigener Praxis in Oldenburg
1989Mitbegründung des Arbeitskreises für zahnärztliche Fortbildung e.V.
1991 bis 2002Fortbildungsreferent der Zahnärztekammer Niedersachsen, Bezirksstelle Oldenburg
1992 bis 2002Gerichtsgutachter
1990 bis 2002Organisation und Durchführung von Kursen mit Prof. Mick Dragoo, Escondido und Prof. Bob Lamb, San Franzisko
1986 bis heuteIntensive Fortbildungen im In- und Ausland mit den Schwerpunkten Prophylaxe, Parodontologie, Implantologie, Kiefergelenksdiagnostik und Behandlungskonzepte (Planung und Durchführung)
1986 bis heuteFortbildungen bei Prof. Dr. Alexander Gutowski
2000Ernennung zum Spezialisten für Parodontologie (DGP)
2005Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (DGI)

Über 20-jährige, intensive Fortbildungen auf allen Gebieten der Zahnheilkunde im In- und Ausland haben dazu geführt, dass ein Konzept entstanden ist, was uns in die Lage versetzt, Sie in allen Bereichen der Zahnheilkunde kompetent zu beraten und auch zielführend zu behandeln!

Dabei legen wir besonderen Wert darauf, Sie als Partner zu gewinnen, der aktiv an der Gesunderhaltung seines Kauorgans mitarbeitet.

Wir behandeln Sie so, wie wir selbst gern behandelt werden würden! Dabei versuchen wir, Ihnen eine stressfreie Atmosphäre zu bieten, die es Ihnen ermöglicht, die Behandlung so angenehm wie möglich zu erleben.

Wir freuen uns auf Sie und werden alles daran setzen, Ihnen den Kaukomfort zu ermöglichen, den Sie für sich erwarten.

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Implantologie, Parodontologie und Prophylaxe liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Oldenburg besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Prophylaxe

Laut der letzten Studie über die Zahngesundheit aus dem Jahr 2007 leiden ca. 80% der Bevölkerung an einer mehr oder weniger ausgeprägten Parodontitis, der Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie ist die Folge einer nicht behandelten Gingivitis, der Erkrankung des Zahnfleischsaumes. Beide werden durch Bakterien verursacht und stellen somit eine Infektionserkrankung dar. Mittlerweile ist nachgewiesen, dass eine fortgeschrittene Parodontitis auch massive Wechselwirkungen im ganzen Körper verursachen kann.

• Prophylaxe

Am Anfang und am Ende eines jeden Behandlungskonzeptes steht die Prophylaxe als individuelle Pflegemaßnahme, die von speziell ausgebildeten und erfahrenen Prophylaxeassistentinnen durchgeführt wird.

Immer mehr Menschen verlangen zu Recht ästhetisch hochwertige und biokompatible Lösungen. Sie wünschen sich dauerhaft gesunde und schöne Zähne, die ihnen Wohlbefinden geben und Sicherheit im Umgang mit ihren Mitmenschen garantieren.

Um diesem hohen Anspruch gerecht werden zu können, sind einerseits hohe Fachkompetenz, ausgeprägtes ästhetisches Empfinden und künstlerisches Geschick und andrerseits viel Erfahrung, Austausch im Kollegenkreis und permanente Fortbildung erforderlich.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Kiefergelenkserkrankungen

• Komplexe Sanierungen

• Füllungen

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Die Verwendung neuartiger Materialien wie Nickel-Titan, die Entwicklung neuer Geräte und die Anwendung von Mikroskopen führte in den letzten Jahren zu einer Renaissance der Wurzelkanalbehandlung, die so entscheidend zur Zahnerhaltung beiträgt.

• Kiefergelenkserkrankungen

Gesichts- und Kopfschmerzen, eingeschränkte Unterkiefermobilität, aber auch Kiefergelenksgeräusche können Hinweise auf Erkrankungen der Kaumuskulatur oder der Kiefergelenke sein (sog. CMD = Cranio-Mandibular Disorders). Bei Fehlfunktionen (Dysfunktionen) des Kauorgans kommt der Zahnheilkunde sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie eine wichtige Aufgabe zu.

• Komplexe Sanierungen

• Füllungen

Unserer Praxis stehen als kostengünstige Alternative zu Amalgam moderne Füllungsmaterialien (Komposites) zur Verfügung, die aber werkstoffkundliche Besonderheiten wie Feuchtigkeitsempfindlichkeit und Schrumpfungsfreudigkeit aufweisen. Sie erschweren eine exakte Arbeit erheblich, da durch absolute Trockenlegung (Kofferdam) erst ein isoliertes Arbeitsfeld geschaffen werden muss und die Verarbeitung in kleinen Mengen zum Schrumpfungsausschluss einen hohen Zeitaufwand erfordert. Dieser erhebliche Mehraufwand erfordert dann zwar eine private Zuzahlung, aber ermöglicht die Herstellung einer relativ langlebigen Füllung. Die moderne Zusammensetzung der Komposites (ca. 80%, Keramik-, ca. 20% Kunststoffpartikel) lässt mittlerweile auch die Versorgung der Seitenzähnemit Komposites zu, da sie dem höheren Kaudruck standhalten. Hinzukommt, dass keine gesunde Zahnsubstanz geopfert werden muss, da die Schaffung spezieller Verankerungen, wie bei den Amalgamfüllungen, wegfällt.

• Prothetik

• Entspannte Behandlung

Auch in der heutigen Zeit sind Besuche beim Zahnarzt oft mit so großen Ängsten behaftet, dass notwendige Behandlungen immer wieder hinausgeschoben oder unterlassen werden, was dann letztendlich zu Zahnverlust und aufwendigen Restaurationen führen kann.

Das muss in der heutigen Zeit nicht sein! Ein einfühlsames Team und Ambiente, Musik, die Sie als Patient ev. mitbringen oder vor Ort auswählen und während der Behandlung hören, helfen häufig die bestehenden Ängste zu minimieren.

In unserer Praxis begleitet meine Frau Franziska Engelmann Sie als Patient in Hypnose, sofern Sie von Ihnen gewünscht wird. Sprechen Sie diesbezüglich gern meine Frau in der Praxis an.

Herr Engelmann gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 04.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Hervorragender Paradontologe

Bei mir wurde vor ca. einem halben Jahr Paradontose festgestellt. Mein Zahnarzt empfahl Herrn Engelmann. Es war eine sehr gute Empfehlung. Schon die erste telefonische Kontaktaufnahme war sehr freundlcih und zuvorkommend. Das Gespräch mit Frau Engelmann und die Terminabsprache habe ich als sehr angenehm empfunden. Die Praxis strömt schon beim Betreten eine Atmosphäre der Wohnlichkeit aus und nicht die eines sterilen Labors. Im Wartezimmer dominieren Blumen und ein großen Bücherregal mit Bildbänden über Städte, Architektur und Naturaufnahmen. Im Hintergrund ist leise beruhigende Musik zu hören.

Bei der Behandlung zeigt Herr Engelmann einen hohen Grad an Kompetenz. Da das Operationsfeld sehr klein war, war die ausgesprochen schwierig. Aber hier zeigte sich die Fachkompetenz und die "Fingerfertigkeit" des Operateurs. Im Anschluss an die Behandlung hatte ich keinerlei Beschwerden oder Schmerzen. Auch mein Zahnarzt beurteilt die Leistung von Herrn Engelmann als sehr gut.

Auch bei der Beratung und dem Diagnose- und Therapiegespräch strahlt Herr Engelmann Ruhe, Vertrauen, Kompetenz und Klarheit aus. Mit Hilfe von vergrößerten Bildern der Röntgenaufnahmen erläuert er eingehend und verständlich das Krankheitsbild und die beabscihtigte Vorgehensweise.

Vermeindliche Kleinigkeiten runden das positive Gesamtbild ab. So erfolgt die Besprechung nicht, wie häufig üblich, in der Form, dass der Patient schon auf dem Bahndlungsstuhl sitzt oder halb liegt und der Behandler daneben sitzt. Behandler und Patient sitzen an einem besonderen Tisch auf Augenhöhe entweder im Behandlungsraum oder im Büro. Auch das Verhältnis zu den Mitarbeiterinnen ist von Zutrauen und Herzlichkeit geprägt.

Zusammenfassend kann ich feststellen, dass Zahnarzt Engelmann als Zahnarzt, in meinem Fall als Spezialist für Paradontose nur empfohlen werden kann. Bei ihm und seinen Mitarbeiterinnen ist man in guten Händen.

Bewertung vom 02.01.2020, privat versichert, Alter: über 50

Hierhin komme ich gerne!

Alles an der Praxis von Hern Engelmann ist authentisch: die Gestaltung der Praxis, sein sympathisches Team und seine Arbeit als Zahnarzt. Fachlich und menschlich fühle ich mich hier bestens betreut und versorgt. Dankeschön!

Bewertung vom 03.11.2019, gesetzlich versichert

Sehr gut - wie wie jedes Mal.

Ich gehe schon seit Jahren zu Dr. Engelmann und bin stets gut behandelt worden. Menschlich und auch "handwerklich". Was Dr. Engelmann "gebaut hat" hat gehalten.

Bewertung vom 15.08.2019, privat versichert, Alter: über 50

Angenehmes Ambiente mit kompetenter Versorgung

angenehmes Umfeld: nette und liebevolle, persönliche Praxiseinrichtung mit beruhigende Musikuntermalung.

Kompetente medizinische Beratung und Versorgung.

Bewertung vom 12.06.2019

Präzise Arbeit und Rücksicht auf den Patienten

Herr Dr. Engelmann hat mir sehr schnell und gut geholfen!

Ich habe über eine lange Zeit in der Nacht mit den Zähnen geknirscht, was anfangs auch nicht schlimm für mich war. Irgendwann habe ich dann am Tag davon Kopf- und Kieferschmerzen bekommen. Daraufhin habe ich mal meinem Zahnarzt (Herrn Dr. Engelmann) meine Beschwerden erzählt und ihm viel anschließend auf, dass ich mir durch das lange Knirschen schon teilweise die Eckzähne abgeschliffen habe.

Herr Dr. Engelmann hat mir dann sofort zu einer Aufbissschiene für die Nacht geraten, damit ich meine Zähne nicht noch weiter kaputt mache. Zudem wurden meine Eckzähne mithilfe von Kronen wieder verlängert, da die Aufbissschiene sonst ihren Zweck erfüllen kann und ich weiter Knirschen würde. Die Termine wurden sehr Zeitnah gemacht, die Praxis kam mir mit der Terminvergabe sehr entgegen, da ich in einer anderen Stadt studiere und nicht immer hier in Oldenburg bin.

Mit der Aufbissschiene bin ich jetzt sehr zufrieden. Ich knirsche abends nicht mehr, die Kopf- und Kieferschmerzen sind weg und die Schiene stört beim Tragen auch nicht im Mund. Die Schiene passte von Tag eins perfekt. Die Arbeit war sehr genau und auch die Mitarbeiter sind sehr nett. Vor und während der Behandlung wurde mir immer genau erklärt was gemacht wird.

100%Weiterempfehlung
11.954Profilaufrufe