Andreas H. Raßloff

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

ÜBAG Die Oldenburger Zahnärzte Andreas H. Raßloff & Partner
Dragonerstr. 1,
26135 Oldenburg

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis in Oldenburg, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Andreas H. Raßloff

1983Abitur in Oldenburg, Gymnasium Eversten
1983 bis 1988Zahnmedizinstudium an der Medizinischen Hochschule in Hannover (MHH)
1988mehrwöchige Famulatur in der kieferchirurgischen Ambulanz des St. Johannes-Stiftes Duisburg
1988zahnärztliche Approbation
1989 bis 1990Stabsarzt an der Hindenburgkaserne in Oldenburg
1990 bis 1992Aus- und Weiterbildung in zahnärztlichen Praxen in Oldenburg und Rastede
1992Gründung einer zahnärztlichen Praxis in Oldenburg / Osternburg, Stedingerstr. 88
1992 bis heuteregelmäßige in- und ausländische Fortbildungsmaßnahmen im Bereich der Implantologie
1995 bis heuteumfangreiche Kooperationstätigkeit mit einem Oldenburger Anästhesieteams , Spezialisierung u..a. auf systematisch strukturierte Sanierungen von nicht kooperationswilligen Kleinkindern
1995Partnerschaft mit dem Kollegen ZA Jens K. Fuhrberg
1996Mitbegründung eines meistergeführten zahntechnischen Labors
2003Aufnahme eines weiteren Partners H.J. Jung
2003Umzug der Praxis nach umfangreichen Renovierungsmassnahmen an die Dragonerstr.1
2004Ausbildung zum Laserschutzbeauftragten der Praxis
2004Beginn der externen gutachterlichen Tätigkeit für den Medizinischen Dienst der Krankenkassen in Niedersachsen (MDK)
2004Einstieg der Kollegin Beata Katzer in die Praxis
2004 bis 2005Norddeutsches 5. CMD - Curriculum
2005Kooperationspartner der Juventis Tagesklinik, Oldenburg, für die Fachbereiche Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde
2005 bis 2008Spezialistenprogramm Restaurative Zahnheilkunde / Ästhetik der Dental School
2006 bis 2007Ausbildung zur zahnärztlichen Hypnose mit Beitritt zur DGZH
2007Aufnahme einer weiteren ZA Tanja Wittje
2007 bis 20082-jähriges Curriculum für Ästehtische Zahnheilkunde der DGÄZ / APW
2009Gründung einer überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft / Standort Bürgerfelde
2009Aufnahme eines weiteren Partners ZA Michael Mikoleit
2010Fachkunde für Digitale Volumentomographie, Erweiterung der Praxisstruktur um ein DVT (Standort Bürgfelde)
2010Einstieg der ZA Romy Dech in die Praxis an der Südbäke, zunächst als Vorbereistungsassisentin, später als Angestellte Zahnärztin, ab 2014 Aufnahme in die Praxissozietät als Partnerin
2010 bis 2011umfangreiche implantologische Operationstätigkeit im Rahmen von internen Praxisfortbidungen und begleiteten Supervisionen
2010 bis heutewissenschaftliche Studien in der Implantatanwendung
2005 bis heuteDurchführung regelmäßiger Patientenveransaltungen zu unterschiedlichen Fachbereichen der Zahnmedizin
2006 bis heuteMitbegründer des Oldenburger Gesundheitsforums mit ärztlichen Kollegen anderer Fachrichtungen
2011 bis heuteoffizieller Teamzahnarzt der EWE Baskets Oldenburg
2010 bis heuteGo-Dentis Partner
2012Anstellung der Vorbereitungsassitentin Fahema Yazdani
2013Erweiterung und Spezialisierung der chirurgischen Kernkompetenz durch den Eintritt des Kollegen Dr. Mirco Jogschies, Oralchirurg und Master of Oral Medicine in Implantologie.

Zahnarztpraxis Andreas H. Raßloff

Es freut mich, dass meine Zahnarztpraxis Ihr Interesse geweckt hat! Auf dieser Seite können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte Implantologie, Ästhetische Zahnheilkunde und Endodontie informieren. Gerne kläre ich Sie über Möglichkeiten, Risiken und Kosten dieser Eingriffe im persönlichen Gespräch auf. Mein Team und ich haben es uns zum Ziel gemacht, Sie kompetent und freundlich zu behandeln.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prothetische Gesamtsanierungskonzepte

Als Implantat wird eine künstliche Zahnwurzel bezeichnet. Diese wird in den Kieferknochen eingesetzt und dient als Verankerung für den neuen Zahnersatz. Fehlende Zähne können auf diese Weise naturnah und hochästhetisch ersetzt werden. Durch ihre optimale Funktionalität sind Implantate dem herkömmlichen Zahnersatz vorzuziehen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln ist die schönste Visitenkarte – sowohl beruflich als auch privat. Es wirkt nicht nur freundlich, aufgeschlossen und überzeugend schön, sondern auch unwiderstehlich. Je makelloser und schöner die Zähne, desto attraktiver ist auch das Lächeln. Während einige Menschen von Natur aus ein strahlend schönes Gebiss haben, sind viele jugendliche und erwachsene Patienten mit der Ästhetik ihrer Zähne unzufrieden. Dabei lassen sich die meisten dieser kleinen Schönheitsfehler mit relativ wenig Aufwand beheben!

• Prothetische Gesamtsanierungskonzepte

Wenn Zähne entfernt werden mussten oder durch einen Unfall verloren gegangen sind, sollte die entstandene Zahnlücke nicht nur aus ästhetischen Gründen geschlossen werden. Ignoriert man die Zahnlücke, geht die Knochensubstanz an dieser Stelle langsam aber stetig zurück. Das hat zur Folge, dass sich die Nachbarzähne verschieben und neue Lücken entstehen, die sich nur schwer reinigen lassen und zu Karies und Zahnfleischentzündungen führen können. Außerdem stört die Lücke beim Kauen und führt zu Ausweichbewegungen des Kiefers, die das Kiefergelenk schädigen und Bissverschiebungen hervorrufen können. Darum sollte jeder Zahnverlust schnellstens ersetzt werden.

Eine festsitzende Brücke mit Kronen ist eine komfortable Möglichkeit, die entstandene Lücke zu schließen. Fehlen bereits sehr viele Zähne, können auch herausnehmbare Teil- oder Vollprothesen erforderlich sein. Auch hier gibt es verschiedene Varianten. Optimal ist die Verankerung an Implantaten.

Implantate, die in den Kieferknochen eingesetzt werden, dienen als künstliche Zahnwurzeln, die die Funktion der eigenen Zahnwurzeln übernehmen. Fehlende Zähne können auf diese Weise naturnah und hochästhetisch ersetzt werden. Implantatgetragener Zahnersatz wackelt nicht und vermittelt ein sicheres Gefühl, eine natürliche Mimik und ein attraktives Aussehen. In ihrer Funktionalität sind Implantate dem her- kömmlichen Zahnersatz vorzuziehen, weil sie ein kraftvolleres Zubeißen ermöglichen.

Meine Schwerpunkte

• Parodontalbehandlungen

• Anästhesie

• Zahnersatz

• Unsichtbare Füllungen

• Parodontalbehandlungen

Bakterielle Untersuchung

Bei der bakteriellen Untersuchung handelt es sich um eine Laborbestimmung der Bakterien, die Parodontitis auslösen. Dabei wird ein DNA-Test zur Keimbestimmung einer speziellen Untersuchung unterzogen. In besonders indizierten Erkrankungsfällen ist eine anschließende Antibotikatherapie erforderlich.

• Chirurgische Maßnahmen

• Vollnarkose
  • Zahnersatz

Kronen, Brücken, Prothesen

• Unsichtbare Füllungen

Amalgam – das ist bekanntlich der Stoff, über den man geteilter Meinung sein kann … und natürlich gehört zu unseren Leistungen auch eine komplette Amalgamsanierung – d.h., dass wir alle Zähne so behandeln, dass das Amalgam komplett aus Ihrem Mund verschwindet. Wir verwenden für Zahnfüllungen verschiedene Materialien – ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen!

• Funktionsdiagnostik

Der "falsche Biss" und seine Folgen

Wir haben nicht nur Ihre Zähne im Blick. Vor der Behandlung überprüfen wir auch immer die Funktion des Kausystems, denn: Fehlstellungen im Kiefergelenk können sich auf den gesamten Organismus auswirken. Das Kiefergelenk ist über Nervenbahnen mit der Muskulatur um Kopf, Hals und Nacken verbunden. Ist ein Teil dieser Kette gestört, werden die anderen versuchen, die Störung zu beseitigen.

Der Körper reagiert darauf mit unterschiedlichsten Symptomen, z.B.: Zähneknirschen, knackende Geräusche beim Mund auf- und zumachen, ein Gefühl, beim Zusammenbeißen der Zähne zuerst die richtige Position suchen zu müssen, Verspannungen im Kopf- und Nackenbereich, Kopfschmerzen, Migräne, Ohrgeräusche (Tinnitus).

• Chirurgie

Zur Oralchirurgie zählen alle operativen Eingriffe im Bereich der Mundhöhle und des Kieferknochens. Dazu gehören:

• Extraktion von Weisheitszähnen
    • Wurzelspitzenresektionen
    • Lippenbandkorrekturen
    • Operative Parodontalchirurgie
    • Ästhetische Parodontalchirurgie

Im Zuge aller Maßnahmen sind einhergehende Beratungen und individuelle Abstimmungen selbstverständlich. Oralchirurgische Eingriffe können gewöhnlich in örtlicher Betäubung bei völliger Schmerzfreiheit durchgeführt werden.

• Prophylaxe

• Sportmundschutz

• Kinderzahnheilkunde

• Seniorenzahnheilkunde

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • ÜBAG Die Oldenburger Zahnärzte Andreas H. Raßloff & Partner

Andreas H. Raßloff ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Oldenburg
Implantologie · in Oldenburg
Parodontologen · in Oldenburg
Zahnärzte · in Oldenburg
Ästhetische Zahnmediziner · in Oldenburg

10.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Jedem Angstpatienten nur zu empfehlen!

Ich bin Herrn Raßloff und seinem freundlichen Team für mein neues Lebensgefühl unendlich dankbar.

Als Angstpatientin hätte ich keine bessere Praxis finden können.

Die Behandlung wurde unter Vollnarkose durchgeführt und ich bin glückselig mit meiner Teleskopprothese. Sie sitzt perfekt und man sieht es nicht, dass es eine Prothese ist.

Ich habe die Praxis meines Vertrauens gefunden und die 1 Std. Anfahrt nehme ich immer gerne wieder in Kauf.

10.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erstellung eines Zahnersatzes im Oberkiefer

Eine zeitlich optimale Abarbeitung des Gesamtprozesses bei schmerzfreier Behandlung und absolut

zufriedenstellenden Gesamtergebnis unter Anwendung aller machbaren Techniken.

01.09.2021 • gesetzlich versichert

Herr Raßloff und Frau Xxxxx sind das Top Team !!

Herr Raßloff hat mir in großer Not sofort geholfen.

Er hat mir viele Schmerzen und unnötige Kosten erspart.

Das Ergebnis seiner Arbeit lässt mein Herz tanzen. Ich habe so schöne Zähne bekommen und bin einfach nur glücklich & zufrieden.

Die Praxis ist absolut professionell aufgebaut. Schon beim ersten Besuch war ich sehr angetan von der Zusammenarbeit von Herrn Raßloff und seiner Assistentin, Frau Xxxxx. Man hat sofort gemerkt, dass die beiden wirklich Hand in Hand arbeiten, top ausgebildet sind und beide absolute Profis sind, die Ihren Beruf leben und lieben.

Glück im Unglück nennt man das wohl ;)....! 2021 ist für mich bislang ein fürchterliches Jahr - aber diese Begegnung war bzw. ist mein Glück !!!

Heute Morgen war ich total aufgeregt und bin jetzt einfach nur happy....happy, happy

Meine Zähne sind so spitze geworden - die Sonne und ich werden heute um die Wette lachen!

Vielen Dank lieber Herr Raßloff und ein genauso großes Dankeschön an Frau Xxxxx!!!

Merci

Xxxxx

28.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beim Lachen endlich wieder Zähne zeigen, die nicht als Zahnersatz erkennbar sind

Ich bin selbst Zahntechniker und kann beurteilen, was in Zahnarztpraxen heute Standard ist. So weiß ich auch aus Erfahrung, wo die neuralgischen Punkte liegen, wenn es um die Wiederherstellung großer Defekte geht. Dieses Wissen hielt mich über Jahre davon ab, einen Zahnarzt für mich zu finden, dem ich vertraue.

Meine 10 Jahre alten Brücken waren bereits in Teilen zerstört. Es folgten massiver Zahnfleischschwund, Knochenabbau und weiterer Zahnverlust. Um nicht in Kürze zahnlos dazustehen, war ich gezwungen, einen Behandler zu finden, dem ich das Wissen, die Erfahrung und das handwerkliche Geschick zutraute, meinen verfahrenen Fall zu lösen.

Ein befreundeter Zahntechnikermeister empfahl mir „Die Oldenburger Zahnärzte“, für die er seit vielen Jahren arbeitet. Er zeigte mir Dokumentationen von Zahnersatz, den er für Praxisgründer Andreas Raßloff angefertigt hatte. So lernte ich Herrn Raßloff über seine Arbeit kennen – ein Weg, der mir als Zahntechniker mehr sagt als jede mündliche Empfehlung. – Ich machte einen Termin in der Praxis.

Nach eingehender Befundung und Abwägung der Alternativen entschieden wir uns für maßgeschneiderte kombiniert festsitzend-herausnehmbare Lösungen in beiden Kiefern. Als freiwillig Versicherter in der GKV wollte meine Krankenkasse zwar eine zweite Meinung einholen. Auch die Gutachterin befürwortete die vorgeschlagene Therapie als zahnmedizinisch vorausschauend.

In 12 Sitzungen erlebte ich einen von der ersten Extraktion bis zur Eingliederung perfekt abgestimmten Behandlungsprozess, in dem Zahnarzt, Zahntechnikermeister und Assistenz alles daran setzten, aus meiner desolaten Mundsituation das Optimum herauszuholen. Es ist ihnen gelungen! Nach Jahren des eher verschämten Lächelns kann ich heute wieder unbeschwert lachen und dabei vollkommen natürlich wirkende Zähne zeigen, die nicht als Zahnersatz erkennbar sind.

Herzlichen Dank an Herrn Raßloff und sein Team und an Zahntechnikermeister Xxxxx für die hervorragende Arbeit.

31.05.2021

Absolut Kompetenz

Ich gehöre zu den Patienten die bisher viel Angst vom Zahnarzt hatten mit dem Ergebnis dass mein Zahnzustand nicht der Beste war. Herr Raßloff ist sehr einfühlsam mit mir umgegangen hat mir alles gut erklärt und auch die Option eines Eingriffs unter Narkose aufgezeigt. Das hat mir dann den Mut gemacht mich auf eine optimale Zahnversorgung einzulassen und dafür bin ich dankbar .

Letzte Aktualisierung01.09.2021