Anja Sernau

Frau Sernau

Zahnärztin, Kinderzahnheilkunde

Bloherfelder Str. 1726129 Oldenburg

Liebe Patienten,

mein Name ist Anja Sernau und ich freue mich über Ihren Besuch auf meinem jameda-Profil.

In unserer Praxis für moderne Zahnheilkunde in Oldenburg kümmere ich mich ganz besonders gerne um die kleinen Patienten. Es macht mir viel Freude, sie einfühlsam und spielerisch durch ihre ersten Zahnbehandlungen zu begleiten und ihnen die Wichtigkeit der täglichen Zahnpflege nahe zu bringen.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über meinen Tätigkeitsschwerpunkt Kinderzahnheilkunde und unsere weiteren Leistungen.

Konnte ich Ihr Interesse wecken? Dann vereinbaren Sie gleich einen Termin, damit wir uns persönlich in meiner Sprechstunde kennen lernen können.

Ihre Anja Sernau

Praxis für moderne Zahnheilkunde in Oldenburg

Auf dem Gebiet der Kinderzahnheilkunde habe ich umfassendes Fachwissen erworben, das ich gerne zum Wohl meiner kleinen Patienten einsetze. Die Zahnbehandlungen unserer Praxis beruhen auf den Wünschen unserer Patienten – schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Um sich ein Bild zu machen, können Sie auf jameda mehr über meinen Schwerpunkt in unserer Oldenburger Zahnarztpraxis lesen:

• Kinderzahnheilkunde

• Kinderzahnheilkunde

Liebe Eltern,

wir möchten einen positiven Kontakt von Beginn an zu Ihren Kindern aufbauen, denn dies wird für die zukünftige Zahnpflege und den Zahnarztbesuch entscheidend sein. Denn Kinder sind von Natur aus neuen Erfahrungen besonders aufgeschlossen. Unser Ziel ist es, diese Neugier zu erhalten und zu fördern: Kinder sollen entspannt zum Zahnarzt gehen. Es ist daher wichtig, die kleinen Patienten kindgerecht und spielerisch an die zahnärztliche Behandlung heranzuführen.

Unsere kleinen Patienten sollen sich wohlfühlen!

www.zahnheilkunde-ol.de

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Arbeit aus. Zum Leistungsspektrum der Praxis für moderne Zahnheilkunde Oldenburg gehören u. a. Parodontologie und Implantologie. Über alle weiteren Services und die Vorgehensweise in unserer Praxis beraten wir Sie gerne persönlich. Wir freuen uns, Sie in unseren Räumen in der Bloherfelder Str. 17 in Oldenburg begrüßen zu dürfen.

• Vorsorge / Prophylaxe

• Endodontologie

Parodontits ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodontium), verursacht durch starke bakterielle Ablagerungen oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches, wie z.B. Zahnstein & Plaque. Die Begleiterscheinungen bzw. Folgen dieser Erkrankung sind oft schmerzhafte Entzündungen des Zahnfleischs (Blutungen, Schwellungen) sowie im späteren Stadium Zahnfleischrückgang und Knochenabbau. Dies kann bei nicht erfolgter Behandlung zu Zahnverlust führen!

• Vorsorge / Prophylaxe

Die Vorsorge dient zur Früherkennung von Karies und Parodontitis. Wir empfehlen eine halbjährliche Kontrolle Ihrer Zähne, des Zahnfleisches und der Mundhöhle. Für die Vorsorgeuntersuchung entfällt die Zahlung der Praxisgebühr und Sie sichern sich bei regelmäßiger Kontrolle einen höheren Festzuschuss für Zahnersatz durch Ihre Krankenkasse. Mit unserem Recall-Service erinnern wir Sie gerne an Ihren halbjährlichen Untersuchungstermin.

Prophylaxe

Bakterielle Zahnbeläge – auch Plaque genannt sind die Hauptverursacher von Karies und entzündlichen Zahnbetterkrankungen (Parodontitis). Die moderne Zahnmedizin hat die professionelle Zahnreinigung (PZR) entwickelt. In der PZR werden die harten und weichen Beläge, Verfärbungen sowie Bakterien gründlich beseitigt. Das bedeutet: Regelmäßig durchgeführt, beugt die PZR zusammen mit Ihrer persönlichen Zahnpflege Karies und Zahnbetterkrankungen effektiv vor.

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die meistens eine schrauben-förmige oder zylindrische Form hat. Es wird in den Kieferknochen eingebracht, um verlorengegangene Zähne zu ersetzen. Ein Zahnimplantat übernimmt die gleiche Funktion wie die eigenen Zahnwurzeln, da es direkt mit dem Knochen verwächst. Ein Implantat trägt Zahnersatz, z.B. Einzelkronen, Brücken, oder es kann auch an herausnehmbaren Zahnersatz verankert werden.

• Endodontologie

Nicht immer muss ein Zahn gezogen werden. Bei einer Wurzelbehandlung gibt es die Möglichkeit entzündete oder abgestorbene Zähne zu behandeln. Dabei wird das entzündete Zahnmark (Pulpa) entfernt, das Innenleben des Zahnes von Geweberesten und Keimen befreit, um anschließend die gesäuberten Wurzelkanäle bakteriendicht zu verschließen. Bei einem stark entzündeten und devital gewordenen Zahn stellt eine Wurzelbehandlung die einzige Methode dar, den Zahn zu erhalten.

• Mundgeruch-Sprechstunde

Für Patienten, die unter Mundgeruch leiden, bieten wir eine Mundgeruch-Sprechstunde an. Hierbei wird eine umfangreiche Diagnostik erstellt, welche mit einem ausführlichen Patientengespräch beginnt. Für Mundgeruch sind in den meisten Fällen schlecht riechende Schwefelverbindungen in der Mundhöhle verantwortlich. Schwefelwasserstoffverbindungen entstehen, wenn Bakterien Nahrungsreste zersetzen. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

• Digitales strahlenreduziertes Röntgen

Gestochen scharfe Bilder ohne Chemie und mit deutlich geringerer Strahlenbelastung. Für Patient und Mitarbeiter stellen wir digitale Bilder her, die direkt am Behandlungsstuhl an einem Bildschirm abgerufen werden können.

• Behandlung ängstlicher Patienten

Das zahnärztliche Gespräch ist ein zentrales Element in der Begegnung von Zahnarzt und Patient. Es trägt wesentlich zur Art der Beziehung zwischen beiden bei, indem gegenseitiges Verständnis entstehen und Vertrauen gebildet werden kann.

• Alterszahnheilkunde

Zahngesundheit ein ganzes Leben lang. Auch im fortgeschrittenem Alter kümmern wir uns um Ihre Zahngesundheit und individuellen Zahnersatz. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir das für Sie optimale Therapie- und Prophylaxekonzept.

• Festsitzender Zahnersatz

Ziel der modernen Zahnmedizin ist die Wiederherstellung der natürlichen Funktion und Ästhetik. Als Zahnersatz steht eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung. Man unterscheidet z.B. zwischen Inlays, Kronen, Brücken, Teil- oder Implantatversorgung. Bei mittleren Substanzdefekten an den Zähnen stehen oft Keramik- oder Goldinlays zur Verfügung. Kronen bauen zerstörte Einzelzähne wieder auf und schützen die noch vorhandene Zahnsubstanz. Um eine Zahnlücke zu schließen, werden Brücken oder Implantatkronen verwendet.

Zur Praxis-Website

Gemeinschaftspraxis • Marcus Pradel Lars Roßner Anja Sernau und w.

11.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein sehr kompetenter, einfühlsamer Zahnarzt

Ich war am 10.08.2021 bei Dr. Kühnle. Der erste Eindruck war äußerst einfühlsam und kompetent.Wenn man so wie ich Angst vor Zahnbehandlungen hat ist Herr Kühnle eine gute Wahl. Er ist sehr verständnisvoll auf mein Anliegen eingegangen und hat mir die Angst genommen. Ich habe mich in der Praxis sehr wohl gefühlt.

20.07.2021 • Alter: unter 30

Super Zahnärztin

Meine Tochter (4 Jahre) ist Angstpatientin gewesen. Allein beim Wort Zahnarzt brach sie in Panik aus und ließ sich kaum beruhigen. Dementsprechend angespannt war ich vor dem ersten Besuch in der Praxis.

Sowohl Frau Sernau als auch alle Helferinnen waren super freundlich, zuvorkommend und sind wahnsinnig toll auf meine Tochter eingegangen. Mittlerweile freut sie sich sogar auf die Termine.

Eine absolute Herzensempfehlung. Dafür nehme ich 1 Std Fahrtzeit gerne in Kauf.

05.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und sympathisch

Bin seit 14 Jahren bei Frau Sernau in Behandlung und fühle mich bei ihr bestens aufgehoben

08.06.2020

Super Zahnarzt

Ich bin neu in der Stadt, ich habe noch nie so einen Freundlichen Zahnarzt gehabt.

Man kommt dort rein und fühlt sich gleich gut aufgehoben. Falls man Angst haben sollte, nehmen sie dir die Angst.

Der Zahnarzt der mich behandelt hat, hat mir alles super erklärt.

Die Ärztin die mit mir den Röntgen genacht hat war ebenfalls sehr nett, obwohl ich das erste mal da war.

Echt top

07.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beste Ärztin für Kinder und Erwachsene :-)

Frau Sernau geht unglaublich geduldig und sensibel auf Kinder ein. Sie nimmt sich Zeit, alles kinderecht und erwachsenengerecht zu erklären und beantwortet geduldig alle Fragen.

Ursprünglich waren nur die Kinder bei ihr, jetzt bin auch ich Patientin.

Die Wartezeiten auf Termine sind unterschiedlich, bei Notfällen wird immer nach einer schnellen Lösung gesucht. Die Wartezeit in der Praxis ist i.d.R. sehr kurz, Ausnahmen können immer mal vorkommen.

Anmerkung: ich habe gerade die Schulnoten (unten) vergeben und wurde darauf hingewiesen, dass ich differenziert vorgehen soll und nicht nur Bestnoten vergeben soll. Tja, wenn die Ärztin so gut ist und ich nur gute Erfahrungen gesammelt habe, dann kann ich nur eine 1 geben. Ich würde sogar noch ein Sternchen geben, wenn ich könnte.

Letzte Aktualisierung19.04.2017

Passende Behandlungsgebiete in Oldenburg