Klinik Oranienburg Abt. Innere Medizin

Auch wir haben mit der Station 7 eher unfreundliche Erfahrungen gemacht. Ich habe das erst noch versucht mit der völligen Überforderung zu entschuldigen, denn wir wissen alle, was die Krankenhäuser für eine Überlastung haben und sollten auch bedenken, dass ca. 35 % der Pflegekräfte in einen anderen Beruf gewechselt haben, was für die Verbleibenden, bei einem ohnehin schon bestehenden Personalmangel, diese Aufgabe nicht leichter macht.
    Dennoch. Die Menschen mit Würde zu betreuen muss weiterhin möglich sein. Mein Vater kam auf diese Station. Leider kann er sich nur sehr schlecht Artikulieren und ist zu dem auch noch auf komplette Hilfe angewiesen. Meine Mutter durfte natürlich nicht zu ihm. Leider war das eigene Mobiltelefon nicht ans Stromnetz angeschlossen, so dass die Krankenschwestern es meiner Mutter wieder mitgegeben haben. Eine der Schwestern riet ihr eine Telefonkarte zu besorgen und gewährte meiner Mutter ein kurzes Telefonat mit meinem Vater über das Haustelefon. Am nächsten Tag besorgte sie besagte Telefonkarte und bekam von einer anderen Schwester einige wirklich unfreundliche Antworten. Was sie sich denn denke. Sie müsse ja jedes mal hin laufen, wenn das Telefon klingle, denn er kommt da ja gar nicht an. Und außerdem würde er ja gar nicht essen und trinken und überhaupt ist das ja eine Vollpflege. Sie hat sich dermaßen über meinen Vater echauffiert, dass meine Mutter ziemlich fertig war. Kurz sowohl den hilfebedürftigen Patienten, als auch den ahnungslosen und vielleicht auch verzweifelten Angehörigen wurde hier nicht mit Würde und Anstand begegnet. Liebe Krankenschwestern und Krankenpfleger. Sollten Sie das hier lesen, versuchen Sie sich bitte wieder daran zu erinnern, was es bedeutet krank in einem Krankenhaus zu sein und auf Ihre Hilfe und Begleitung angewiesen zu sein. Ein Lächeln kann so vieles bewirken.

Menschliche Würde? Fehlanzeige • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Atmosphäre
    Unterhaltungsmöglichkeiten

Klinik Oranienburg Abt. Innere Medizin

Meine Mutter wurde im März diesen Jahres durch die Notfallrettung stationär aufgenommen. Es wurde eine Lungenentzündung festgestellt. Während Ihres Krankenhausaufenthaltes haben wir festgestellt, dass das Personal auf Station 7 sehr unfreundlich und unhöflich war. Als meine Mutter eine Schwester bat Ihr doch den Toilettenstuhl etwas näher ans Bett zu stellen bekam sie zur Antwort: "Ich kann Ihnen ja auch noch einen Kuchen backen". Es gab noch andere Dinge. Dies hier alles zu Erwähnen wäre sehr umfangreich.

Betreuung auf Station 7 • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Freundlichkeit Ärzte