Dr. med. Wilhelm Kurz

Akupunkteur
Chirotherapeut
Sportmediziner

Privatpraxis für Ganzheitliche Orthopädische Schmerztherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum.

Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln. Ich arbeite deshalb als Privatarzt und habe keine Verträge mit den gesetzlichen Krankenkassen, da meine Therapieformen - trotz erstaunlich hoher Erfolgsquote - von den gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur teilweise übernommen werden und weil in einer Kassenpraxis eine optimale Patientenversorung, wie ich sie mir vorstelle, nicht möglich ist.

Die Privatkrankenkassen erstatten meine Therapien komplett! Als gesetzlich versicherter Patient tragen Sie die Behandlungsgebühren selbst. Einige gesetzliche Krankenkassen übernehmen Anteile der Behandlungsbebühren im Rahmen der Osteopathie.

1984 bis 1998Humanmedizinstudium und Facharztausbildung in Freiburg und Baden-Baden
1998Anerkennung als Facharzt für Chirurgie: Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, ambulante Chirurgie, Intensivmedizin
1998 bis 2006Auslandsaufenthalte in England, USA, China und Japan
2000 bis 2019Privatpraxis für Ganzheitliche Orthopädische Schmerztherapie

Meine erworbenen Qualifikationen

Spezielle Aus- und Weiterbildungen:

• China (Akupunktur)
  • USA (Osteopathie)
  • England (Manipulative Osteopathie)
  • Japan (Schädelakupunktur nach Yamamoto).
  • Weitere Ausbildungen: Typaldos Manualtherapie (TMT, FDM) / Traditionelle Chinesische Medizin / Posturologie / LnB-Schmerztherapie/Bewegungslehre / Osteopathische Medizin / Atlastherapie und Manuelle Kinderbehandlung / Applied Kinesiology / NLP (Neurolinguistisches Programmieren)

Offizielle Ärztekammerqualifikationen:

• Sportmedizin

weitere Informationen auf meiner Praxis-Homepage

• Schmerztherapie nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM)

• Yamamoto New Scalp Acupuncture

• Schmerztherapie nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM)

Die Schmerztherapie nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM) ist eine neue osteopathisch-manualmedizinische Behandlungsform. Sie wurde von dem 2006 verstorbenen amerikanischen Osteopathen Dr. Stephen Typaldos entwickelt. Basierend auf dem von ihm postulierten Fasziendistorsionsmodell – entwickelte er eine völlig neue Form der Schmerztherapie, mit der sich Schmerzen vor allem des Stütz- und Bewegungsapparates mittels manueller Techniken erstaunlich schnell und effektiv behandeln lassen. Beschwerdefreiheit und somit auch Belastungsfähigkeit können extrem schnell wieder hergestellt werden.

• Akupunktur

Die chinesische Nadeltherapie ist schulmedizinischen Therapieverfahren in der Schmerztherapie deutlich überlegen. Dies wurde in der Deutschen Gerac Akupunkturstudie 2006 bewiesen! Verschiedene andere Akupunkturtechniken (Yamamoto Schädelakupunkunktur, Triggerpunktakupunkur, etc..) zeigen ebenfalls eine hohe Wirksamkeit in der Schmerztherapie.

• Yamamoto New Scalp Acupuncture

Die japanische Schädelakupunktur nach Yamamoto ist die effektivste und schnellste Form der Akupunktur zur Schmerzbehandlung. Erstaunliche Erfolge sind nicht nur bei Schmerzpatienten, sondern auch bei Neurologischen Erkrankungen (z.B. Schlaganfallpatienten) zu erzielen. Dr. Toshikatsu Yamamoto hat seine spezielle Akupunkturform in den letzten 30 Jahren ständig fortentwickelt. Die faszinierende Effektivität der “New Scalp Acupuncture” habe ich bei Dr. Yamamoto in Japan vor Ort selbst erlebt.

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation beste Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Leistungen, die ich Ihnen anbieten kann. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Die Manuelle Schmerztherapie nach dem Fasziendistorsionsmodell

• Tuina Thai Massage

• Osteopathie

• Die Manuelle Schmerztherapie nach dem Fasziendistorsionsmodell

“Mit der Alternativen Manuellen Schmerztherapie nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM) können über 95% der im Praxisalltag üblichen Schmerzen in der ersten Behandlung meist deutlich gelindet werden, unabhängig ob es sich um akute oder chronische Schmerzen handelt! Das ist einfach sensationell!” ....

...so meine persönliche Erfahrung aus nunmehr über 18-jährigen Erfahrung mit Schmerzpatienten.

Ich bin Ex-Vizepäsident der Europäischen FDM Association und zertifizierter FDM-Instruktor. Neben meiner Tätigkeit als Privatarzt unterrichte ich in Kursen deutschlandweit die FDM-Schmerztherapie. Viele interessierte Ärzte, Heilpraktilker und Physiotherapeuten habe ich bereits in dieser erfolgereichen Schmerztherapie ausgebildet.

Sehr viele Kursteilnehmer berichten mir, dass sie völlig begeistert sind endlich eine effektive schnellwirksame manuelle Schmerztherapie - ohne Medikamente und ohne Operation - bei Ihren Patienten anwenden zu können.

• Tuina Thai Massage

Die chinesische Tuina Massage orientiert sich am Meridiansystem des Körpers und ist deshalb eine hervorragende Ergänzung zur Akupunkturbehandlung. Diese intensive Form der Massage umfasst den ganzen Körper. Wirksame Dehntechniken aus Thailand fließen in die Behandlung mit ein. Der therapeutische Effekt kann direkt gespürt werden.

• Osteopathie

In der Osteopathie werden Struktur und Funktion des menschlichen Körpers als ganzheitlich zusammenhängendes System betrachtet. Im Mittelpunkt der osteopathischen Behandlung steht das Binde- und Stützgewebe als tragende Säule unseres Bewegungsapparates. Meine Haupttherapieverfahren sind die Myofasziale Release Technik, die Muskelenergie Technik, die Strain-Counterstrain-Technik sowie Osteopathische Manipulationen an der Wirbelsäule und den Gelenken.

• Chirotherapie

Die amerikansiche Chirotherapie, bzw. Chiropraktik eignet sich hervorragend um Wirbelsäulen- und Gelenkblockaden sanft zu lösen. Ein von den USA-Chiropraktoren verwendeter spezieller Wirbelsäulenbehandlungstisch hat sich in meiner Praxis vor allem zur Behandlung von Patienten mit Bandscheibenvorfällen bewährt.

• Atlastherapie

Die Atlastherapie ist eine wirksame Behandlungstechnik bei sogenannten neuromotorischen Störungen. Die direkte Behandlung der Proprioception (Eigenwahrnehmung) der Nackenrezeptoren ermöglicht eine Beeinflussung des sensorischen Informationsmusters. Vor allem jüngere Patienten mit Tonusassymmetrien (“schiefe Kinder”, “Kiss-Kinder”) profitieren von der Manuellen Kindertherapie. Auch Schulkinder und Jugendliche mit "Konzentrationsstörungen", unspezifischen Nackenverspannungen oder Kopfschmerzen weisen häufig Störungen im Bereich der Kopfgelenke auf. Hier kann die Atlastherapie in Kombination mit einer Korrektur der Wirbelkörperfehlstellungen schnelle Hilfe bieten.

• Posturologie

Die Posturologie (Haltungsmedizin) wurde von Prof. Bricot, Lyon entwickelt. Haltungsstörungen sind in vielfältiger Weise für Schmerzen des Bewegungsapparates verantwortlich, werden aber in der klassischen Orthopädie kaum oder gar nicht beachtet. Haltungssensoren, die fehlerhafte Informationen an das zentrale Nervensystem senden, wie z.B. Augenfehler, Fußfehlstellungen bis hin zu Gebissfehlstellungen, werden beurteilt und therapiert. Dabei fällt häufig auf, dass Patienten unnötigerweise mit EInlagen oder Erhöhungen versorgt wurden.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie behandelt Störfelder, wie Narben, wurzelbehandelte Zähne oder Gelenkblockaden, die die Selbstheilung des Körpers behindern. Durch nebenwirkungsfreie Injektionen werden diese Störfelder ausgeschaltet, so dass der Körper seine Regulations- und Heilungsfähigkeit wieder erlangt.

Mein Leistungsspektrum

Als langjähriger zertifizierter FDM-Schmerztherapie-Instructor unterrichte ich seit Jahren ärztliche Kolleginnen und Kollegen, Heilpraktiker, Physiotherauten und Osteopathen in der manuellen Schmerztherapie nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM).

Professionelle orthopädische Kompetenz mit der notwendigen Empathie für schmerzleidende Menschen, die in unserem klassischen orthopädischen Medizinsystem keine Hilfe und zielgerichtete Therapie erfahren - das erwartet Sie bei mir.

Unser gemeinsames Ziel ist Ihre Schmerzfreiheit! Dabei lege ich Wert unsinnige, teure und teilweise belastende Diagnostik zu vermeiden. Nur die diagnostischen Verfahren, die für die Therapieentscheidung zielführend und hilfreich sind, werden durchgeführt. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die konkrete Behandlung von schmerzhaften Störungen im Halteapparat und Fasziensystem mit dem Ziel nebenwirkungsfrei Ihre Beschwerden zu lindern und damit Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Neben den klassichen orthopädischen Diagnosen hat sich in den letzten 20 Jahren gezeigt, dass auch Schmerzzustände wie Migräne, Kopfschmerzen oder z.B. Trigeminusneuralgie teilweise erstaunlich gut auf meine Therapie ansprechen. Dies gilt ebenso für Pateinten mit Tinnitus und Schwindel. Hier wird in der Regel - wie so oft- nur eine medikamentöse Symptombehandlung durchgeführt ohne dabei den Erkrankungsverlauf positiv zu beeinflussen.

Kurz gesagt: Ich behandle Sie so, wie ich selbst gerne behandelt werden möchte.

• FDM als Erfolgsfaktor in der Praxis

Die Begeisterung der Kursteilnehmer für die schnellen Erfolge mit FDM zieht sich durch alle Kurse und bestätigt immer wieder die hohe Effektivität dieser Behandlung. Selbst erfahrene Orthopädinnen / Orthopäden, Chiropartikerinnen / Chiropraktoren oder Osteopathinnen / Osteopathen sind von dieser Therapie überzeugt und erhöhen merklich Ihre eigene Erfolgsquote in der Behandlung.

Als Patient profitieren Sie von meiner Erfahrung sowohl aufgrund der langjährigen Anwendung bei Patienten, als auch aufgrund meiner Dozententätigkeit.

• Akupunktur auf hohen Niveau

Duch meine Chinaaufenthalte hatte ich die Gelegenheit erhalten, Akupunktur direkt vor Ort durch erfahrene Chinesische Lehrer zu erleben und zu erlernen.

• Yamaoto Schädelakupunktur

Herrn Dr. Yamamoto hatte ich mehrmals in Japan in seiner Klinik auf Kyushu besucht und durfte vor Ort sein Charisma und seine Kompetenz erleben. Hiervon hat meine Arbeit sehr profitiert. Meine erworbenen Fähigkeiten setze ich nun zu Ihrem Nutzen ein.

alternative-schmerz-therapie

Ganzheitliche / Alternative Behandlungsformen benötigen ein völliges anderes "Setting", als es in einer normalen orthopädischen Kassenpraxis üblich ist. Deshalb arbeite ich rein privatärztlich, um für meine Patienten die entsprechende Zeit und Ruhe für eine zielorientierte Behandlung zu haben.

Integratives physiotherapeutisches Konzept

Meine Kollegin ergänzt mit Ihrer speziellen Faszientherapie kombiniert mit der Akupressurmassage nach Penzel ideal meine Behandlung, so dass Sie auf Wunsch im Rahmen einer Therapiesitzung sowohl von meiner Kollegin als auch von mir behandelt werden. Dies erspart Ihnen Zeit und unnötige Wege. Die Effizienz der Behandung wird durch diese Kombinationsbehandlung erheblich gesteigert - denn: wir arbeiten Hand in Hand.

• Der Besuch meiner Privatpraxis bedeutet für Sie..

• Schnelle Terminvergabe v.a. bei akuten Problemen
    • Kurze / Keine Wartezeiten
    • Fachärztliche Behandlung auf höchstem Niveau
    • Physikalische Anwendungen (Naturmoor, Faszienmassage, FDM-Manualtherapie) direkt in Kombination mit meiner Behandlung
    • Angenehmes, ruhiges Ambiente einer Privatpraxis

Homepage meiner Praxis

Dr. Kurz ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Osnabrück

Dr. Kurz ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Osnabrück

24.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Danke an Dr. Kurz und sein Team

Ich kann an dieser Stelle ein ganz großes Lob an Herrn Dr. Kurz und seinem Team, insbesondere auch an Frau Xxxxx ausprechen.! Die Behandlung ist von einem umfassenden medizinischem Wissen und sehr viel Erfahrung geprägt; dadurch fühlt man sich insgesamt gut behandelt und gut aufgehoben.! Auch die gute persönliche Atmosphäre und der persönliche Austausch tragen zu diesem sehr guten Gesamtausdruck bei.!

Vielen Dank.

Kommentar von Dr. Kurz am 23.05.2022

Vielen Dank für die tolle Bewertung. Super finde ich, dass Sie auch meine Mitarbeiterin - Frau Anker - der Name darf hier ruhig erwähnt werden - expizit erwähnen. Frau Anker ist einfach eine "Perle" und ich bin super zufrieden mit Ihr. Nicht unerwähnt lassen, möchte ich Frau Sandau, die als Physiotherapeutin zum Team gehört und die ebenfalls hervorragende Arbeit leistet. Vielen Dank nochmals... Ihr Dr. Wilhelm Kurz

03.11.2021

Sehr kompetenter und netter Arzt der sich viel Zeit nimmt

Nach viermonatigen Beschwerden im Sprunggelenk und mehreren erfolglosen Behandlungen anderer Ärzte, schon nach kurzer Zeit bei Dr. Kurz deutliche Besserung bis hin zur Schmerzfreiheit!

Eine schmerzhafte aber dafür sehr wirksame Behandlung.

Kommentar von Dr. Kurz am 23.05.2022

Vielen Dank für das tolle Feed-Back. Gerade bei Sprunkggelenksproblemen versagt oft die Heransgehensweise der etablierten konservativen Orthopädie. Es freut mich sehr, dass ich Ihnen helfen konnte. Ihr Dr. Wilhelm Kurz

08.09.2021

Sehr kompetenter Arzt

Die Behandlung schlug bereits nach dem ersten Mal an. Andere Ärzte hatten mir schon eine OP voraus gesagt. Doch Dr. Kurz hat mir diese durch seine Behandlungsmethoden ersparen können. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen und wir sehen uns auf jeden Fall wieder.

Kommentar von Dr. Kurz am 10.09.2021

Vielen Dank für diese hervorragende Bewertung! Schön, dass Sie auch etwas zu Ihrer Vorgeschichte erzählt haben! Vielen Patienten ergeht es wie Ihnen: nur weil es an ärztlicher Behandlungskompetenz mangelt, werden vorschnell Operationsindikationen gestellt, die sich dann - bei entsprechender Behandlung - als überflüssig und somit als falsch herausstellen! Ich freue mich, dass ich Ihnen so gut helfen konnte und „Danke“ nochmals für Ihre super Bewertung Ihr Dr. Wilhelm Kurz

24.07.2021

Schnelle Hilfe bei jedem orthopädischen Problem

Auch, wenn die Behandlung immer sehr schmerzhaft ist, hilft es mir immer sehr. Meist tritt bei mir schon nach der ersten Behandlung eine Besserung ein bzw. die Beschwerden sind sofort weg.

11.03.2021

Kompetenter Arzt und freundliche Atmosphäre

Deutliche Verbesserung nach der Behandlung. Die Schmerzen sowie die Bewegungseinschränkung sind nach jeder Behandlung deutlich zurückgegangen. Meine erste Adresse, wenn es um Schmerztherapie geht!

Kommentar von Dr. Kurz am 13.03.2021

Vielen Dank für die erstklassige Bewertung! Ihr Dr. Wilhelm Kurz

Kollegenempfehlungen14
Letzte Aktualisierung29.05.2020

Dr. med. Wilhelm Kurz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Georgsmarienhütte