Orthopäden:

Kinderorthopädie

Kinder-Orthopädie
Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

herzlich Willkommen auf meinem Jameda-Profil, welches ich wieder nach einer gewissen Pause aufgenommen habe.

Ich wünsche, dass Sie sich bei mir und meinem Team gut aufgehoben fühlen.

Sie erhalten hier einen ersten Einblick in unser Diagnostik- und Therapiespektrum.

Aufgrund der hohen Anzahl Ihrer Jameda-Zugriffe habe ich mich entschlossen Ihnen bereits hier vereinfacht meine diagnostischen und therapeutischen Optionen darzustellen. Leider werden zunehmend hier unter dem Begriff der Osteopathie, ohne Ausbildung zum Säuglings- und Kinderosteopathen abgeschlossen zu haben, andere zweifelhafte Therapien „verkauft“. Dem gilt es nachzugehen und entgegenzuwirken zum Schutz der Säuglinge.

Insbesondere ist hier das Spezialgebiet der osteopathischen Diagnostik und Therapie, auch für Säuglinge und Kinder, informativ darzustellen.

Im Rahmen unserer Säuglings-Sprechstunde haben wir für „Schreikinder“ eine Notfall-Terminvergabe vorgesehen.

Ihr Dr. med. Udo Herberger

Nach Ausbildung in Orthopädie, Unfallchirurgie, Chirurgie, Innere Medizin und Anästhesie in München, Hamburg, Osnabrück und Harderberg (Georgsmarienhütte)

Prüfung vor der Ärztekammer Niedersachsen mit Abschluss:

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Facharzt für Orthopädie und Kinderorthopädie

Qualifizierte Weiterbildung im Fachgebiet der Osteopathie und Atlasdiagnostik und –therapie in verschiedenen Instituten und Gesellschaften.

Postgraduale Ausbildung in Säuglings- und Kinderosteopathie, Manuelle Medizin bei Kindern, Sportosteopathie und Psychodynamische Osteopathie (PDO).

Weiterbildung nach den Grundsätzen des Faszien-Distorsion-Modells (FDM).

Umfassende Weiterbildung und Entwicklung von Konzepten der Schmerztherapie mit Erlangung der Zusatzqualifikation: Spezielle Schmerztherapie der Ärztekammer Niedersachsen.

Abschluss in Osteopathie und Atlasdiagnostik und –therapie mit Erlangung der Diplome und Zertifikate:

• Diplom Osteopath (DAAO-USA – ärztliche Osteopathie)
  • Diplom Pädiatrische Osteopathie (DAAO-USA - ärztliche Osteopathie)
  • EROP-Diplom – European Register for Osteopathic Physicians
  • Psychodynamische Osteopathie (PDO) (Frau Christiane Kuhlmann, Hamburg)
  • Sport-Osteopathie (DAAO-USA - ärztliche Osteopathie)
  • Atlasdiagnostik und –therapie (Erwachsene, Kinder und Säuglinge) (ÄMKA – Ärztegesellschaft für Manuelle Kinderbehandlung und Atlastherapie)
  • Weiterbildung spezielle Cranial-Therapie und Biodynamische Osteopathie (DAAO-USA-ärztliche Osteopathie)

Offizielle Ärztekammer Qualifikationen:

• Akupunktur – Schädelakupunktur nach Yamamoto
  • Applied Kinesiology
  • Osteologie
  • Gutachten der Fachgebiete Orthopädie, Unfallchirurgie und Schmerztherapie

In der Folge stelle ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vor, auf die sich mein Team und ich für unsere Behandlungsstrategie spezialisiert haben.

Auch hier stehen wir Ihnen natürlich jederzeit für persönliche oder telefonische Rückfragen gern  zur Verfügung.

Spezialgebiete in der Manuellen Medizin:

• Atlasdiagnostik und –therapie

• Osteopathie (Diagnostik und Behandlung)

• Säuglings- und Kinderosteopathie

• Atlasdiagnostik und –therapie

Die Atlasdiagnostik und Atlastherapie ist ein Konzept auf neurophysiologischer Basis zur Beeinflussung von neuromotorischen Störungen unterschiedlichster Ursachen sowie Schmerzzuständen des Bewegungssystems. Hierbei wirkt das Behandlungsverfahren auf das Gleichgewichtssystem, den Muskeltonus, die Eigenwahrnehmung, das Schmerzempfinden und auf das vegetative Nervensystem bei sogenannten Blockierungen der oberen Kopfgelenke. Der Atlas ist hier der erste Wirbelkörper.

Im Rahmen der sogenannten Atlastherapie und –diagnostik wird durch Impulstechnik Einfluss genommen auf die Kapseln und das spezielle Muskelsystem des Atlas und des zweiten Halswirbelkörpers (Axis).

In diesen spezifischen Muskeln sind sogenannte „Fühler“ angesiedelt, die Rezeptoren oder Sensoren genannt werden.

Diese Rezeptoren korrespondieren mit dem Gleichgewichtsorgan im Innenohr und haben direkte Verbindungen zu bestimmten Hirnzentren, in denen die Raumorientierung geplant, Einfluss auf die Grob- und Feinmotorik sowie die Steuerung der Muskeln für Haltung und Bewegung Einfluss genommen wird.

Es besteht ein direkter Kontakt zu Hirnzonen, in denen Schmerzsignale aus dem Bewegungssystem verarbeitet werden. Die sogenannte Atlastherapie und –diagnostik ist daher damit eine Möglichkeit, eine fehlerhafte Informationsverarbeitung zu korrigieren und den krankhaften Zustand zu verbessern oder zu beseitigen.

• Osteopathie (Diagnostik und Behandlung)

Die Osteopathie ist zugleich Philosophie, Wissenschaft und Kunst in einem.

Die Philosophie beinhaltet das Konzept der Einheit von Struktur und Funktion des Organismus im gesunden wie im kranken Zustand.

Für Osteopathen sind alle Körpersysteme des Menschen miteinander verbunden. Diese Systeme agieren in einer kontinuierlichen Wechselbeziehung, um die Gesundheit des Menschen und sein Leben selbst zu gewährleisten. Die Osteopathie versteht sich daher als Kunst, die den Organismus zu einer Selbstkorrektur führt.

Wir unterscheiden die parietale Osteopathie, die den Bewegungsapparat des Menschen, also die Knochen, Gelenke, Muskeln, Bänder und Faszien betrifft.

Die viszerale Osteopathie, die die inneren Organe des Menschen, also Magen, Darm, Leber, Milz, Nieren, Blase, Lunge und Herz sowie Blutorgane, Lymphgefäße und Nerven diagnostiziert und behandelt.

Die cranio-sakrale Osteopathie beinhaltet die Therapie des Schädels und der Wirbelsäule des Menschen mit der Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit, die Hirn- und Rückenmarkshäute und das zentrale und periphere Nervensystem. Mit Hilfe der cranio-sakralen Osteopathie können feinste Bewegungen des cranio-sakralen Rhythmus harmonisiert werden, der wie der Herzschlag und die Atmung einen eigenständigen Körperrhythmus darstellen.

• Säuglings- und Kinderosteopathie

Die spezielle Säuglings- und Kinderosteopathie wird als postgraduale Weiterbildung gelehrt, also nach Abschluss einer osteopathischen Basisausbildung.

Die Diagnostik und Therapie von Säuglingen und Kindern erfolgt nach dem Standard der amerikanischen Lehre.

Hierbei ist festzustellen, dass in der Bundesrepublik Deutschland maximal 1% der hier praktizierenden sogenannten Osteopathen über ein adäquates Zertifikat verfügen.

Im Rahmen Ihrer individuellen Gesundheitssituation gilt es die bedeutenste Unterstützung mit einzubringen. Im Nachfolgenden erhalten Sie einen ersten Überblick über das zusätzliche Leistungsangebot bei Erkrankungen des aktiven und passiven Bewegungsapparates.

• Sportosteopathie

• Psychodynamische Osteopathie (PDO)

• Faszien-Distorsions-Modell (FDM)

• Helm-Orthesen-Therapie

• Sportosteopathie

Die Sportosteopathie ist das jüngste Fach der Osteopathie und wird insbesondere im Rahmen der Präventionsmedizin und Rehabilitation von Sportverletzungen eingesetzt. Hier wird ein spezielles Behandlungskonzept individuell auf die möglichen Dysfunktionen des Körper erarbeitet und der Sportler individuell therapiert.

• Psychodynamische Osteopathie (PDO)

Die innovativste Form der osteopathischen Behandlungsstrategie. Diese ist von Frau Kuhlmann aus Hamburg entwickelt worden. Im Rahmen der Psychodynamischen Osteopathie werden zurückliegende, zum Teil verdrängte Trauma ohne erneute Rekanalisierung erarbeitet und behandelt. Diese Therapieform bietet sich insbesondere bei psychosomatischen Erkrankungen des Menschen sowie bei vegetativen Dysfunktionen an.

• Faszien-Distorsions-Modell (FDM)

Die von dem leider verstorbenen Osteopathen Dr. Typaldos entwickelte Form der Therapie ist eine vereinfachte und sachliche Form der Behandlung von Dysfunktionen der Faszien. Die lokale Behandlung wird hierbei auf das Schmerzmuster und die Schmerzmimik eingestellt.

• Helm-Orthesen-Therapie

Helm-Orthesen sind indiziert bei therapierefraktärer Schädel- und Gesichtsasymmetrie von Säuglingen und Kleinkindern. Durch diese sogenannten Helm-Orthesen wird das Wachstum des Schädels, insbesondere zwischen dem sechsten und zwölften Lebensmonat, richtungweisend beeinflusst.

Die Indikation dieser Helm-Orthesen bedingt selbstredend eine osteopathische und atlasdiagnostische Diagnostik mit der erforderlichen Behandlung von den sogenannten Kopfgelenkblockierungen der Segmente C0/C1 und C1/C2.

Die freie Beweglichkeit der Kopfgelenke ist die zwingende Voraussetzung für eine adäquate und wissenschaftlich vernünftige Helm-Orthesen-Therapie.

Leider beobachte ich vermehrt, dass hier wahllos, ohne Indikation, ohne adäquate Diagnostik Helm-Orthesen Säuglingen angepasst werden, die in unserer Sprechstunde mit Blockierungen der oberen Kopfgelenke vorgestellt werden.

Diese Form der Therapie ist sicherlich nicht nur zweifelhaft sondern auch kontraproduktiv und gesundheitsgefährdend für den späteren Verlauf und die Entwicklung des Säuglings. Vernünftigerweise werden diese Helm-Orthesen von den Kassen nur in Ausnahmefällen, nach geprüfter Indikation, genehmigt. Dadurch konnte das sinnlose und kontraproduktive Behandlungskonzept eingedämmt werden.

• Stoßwellenbehandlung

Im Rahmen der Stoßwellenbehandlung unterscheiden wir zwischen der Extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESTW) und der Triggerpunkstoßwelle (TPSW). Des Weiteren wird insbesondere unter der hochenergetischen und der radialen Applikation unterschieden, ebenso gibt es eine innovative fasziale Applikation.

Beide Verfahren werden im Rahmen der Schmerztherapie in unsere Behandlungskonzepte eingebracht.

Die wesentlichen Indikationen sind hierbei:

• Kalkherd der Schulter
    • Tennisellenbogen
    • Plantare Fasciitis (Fersensporn)
    • Muskuläre Dysbalancen
    • Myogelosen und Verspannungszustände der Halswirbelsäule und der Schulterregion
    • Chronifizierte Schmerzsyndrome der Wirbelsäule bei neuromuskulärer Dysfunktion
    • Piriformissyndrom
    • Sogenannte Bursitis trochanterika
    • Fasziale und Myofasziale Schmerzzustände
  • rPMS – Repetitive Nervenstimulation

Die innovativste Form der Magnetresonanzverfahren ist die Applikation von Magnetresonanzfeldern lokal auf den Schmerzpunkt oder Schmerzfeld.

Diese Methode wird in Deutschland bisher in zwölf Zentren angewendet.

Wesentliche Indikationen:

• Chronisches Schmerzzustände des aktiven und passiven Bewegungsapparates im Bereich der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule mit muskulärer Dysfunktion
    • Chronifizierte Schmerzsymptomatik im Bereich der Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenke
    • Chronifizierte Schmerzzustände im Bereich der Hüft-, Knie- und Sprunggelenke.
  • Spezielle Schmerztherapie

Im Rahmen der Speziellen Schmerztherapie behandeln wir nach Grundsätzen der Multimodalen Schmerztherapie. Hier wird im Rahmen der ganzheitlichen Diagnostik ein individueller Therapieplan erstellt und nach multimodalen Grundsätzen behandelt.

• CMD

Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion

Im Rahmen der Behandlung in der Technik der Manuellen Medizin ist das Wissen um das Kiefergelenk und deren Auswirkung auf die Sensomotorik und Statik des Menschen sehr wichtig. Zunehmend werden im Rahmen der ganzheitlichen Diagnostik der Status und mögliche Dysfunktionen des Kiefergelenkes mit eingebunden und therapiert. Ohne diese Diagnostik ist eine spezifische Therapie nicht möglich.

Gemeinschaftspraxis • ORTHOPÄDIE IM WEIDENCARRÉE Dr. med. Udo Herberger Dr. med. Peter Wameling Dr. (univ.) Valentina Krenik

Dr. Herberger ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Osnabrück
Ärzte · in Osnabrück

10.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Höchste Kompetenz, ausnahmslos zielführende Behandlungen

Seit über zwei Jahrzehnten wegen verschiedener orthopädischer Indikationen bei Herrn Dr. Herberger in Behandlung. Aufgrund seiner (sowohl fachlichen wie auch menschlichen) Kompetenz und seines Fachwissens hat er immer die richtigen wirkungsvollen Maßnahmen ergriffen. Ist voll auf der Höhe der Zeit (Fortbildung). Ich hoffe, er bleibt noch lange im Dienst.

12.05.2021

Super Behandlung, sehr empfehlenswert!

Nach mehreren erfolglosen Behandlungen bei ca. 4 unterschiedlichen Ostheopathen in 2 Jahren, wurde mir bzw. unserem Sohn in der Praxis endlich geholfen. Dr. Herberger hat sich die Daten & Fakten angehört und das erste mal hatte ich das Gefühl, dass die Beschwerden von unserem Sohn ernst genommen worden sind. Sowohl das Aufklärungsgespräch als auch die Folgebehandlungen haben ihr Wirkung gezeigt. Unser Sohn kann endlich besser schlafen und hat keine Schmerzen mehr. Vielen Dank!!!

03.05.2021

Sehr erfahrener, kompetenter Arzt der weiß was er tut

Ich mit meiner Tochter (1 Jahr) dort , da sie erst sehr spät und unsicher saß. Krabbeln konnte sie nur linksseitig und stehen auch noch nicht von allein.

Nach dem ersten Termin bereits konnte sie nach 3 Wochen nun ohne Probleme frei sitzen, stehen und krabbelte wild auf allen Vieren durch die Wohnung. Der nächste Termin soll nun in 8 Wochen sein und ggf kann sie bis dahin laufen!? Er gibt „nur“ Impulse, die anscheinend genau das erwecken was es sein soll. Super zufrieden! Sehr zu empfehlen!

28.04.2021

Weiterempfehlubg

Auf meinen Termin musste ich ca. 3 Wochen warten. Das hat mich positiv überrascht, da ich mit einer längeren Wartezeit gerechnet hatte. Nun war ich mittlerweile zwei Mal zur Behandlung bei Dr. Herberger (Atlaskorrektur). Meine Beschwerden wie Schwindel, Benommenheit, Gangunsicherheit, Verspannungen am Nacken sind bereits nach der ersten Behandlung besser geworden. Seit einer Woche bin ich schwindelfrei. Darüber bin ich sehr glücklich, da ich bei vielen anderen Ärzten zuvor war.

25.04.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt

Herr Herberger hat mir über viele Jahre schon bei kleineren und auch größeren Beschwerden stets helfen können. Er genießt aufgrund seiner Kompetenz mein volles Vertrauen.

Letzte Aktualisierung25.08.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Osnabrück