Dr. med. dent. Ozra Dousti

Dr. Dousti

Zahnärztin, Implantologie, Parodontologie, Laserzahnmedizin

Schloßstr. 949074 Osnabrück

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent. Ozra Dousti

Über meine Praxis

Wir sind ein freundliches und kompetentes Praxisteam in einer modern ausgestatteten Zahnarztpraxis in zentraler Lage in Osnabrück. Unsere Praxis bietet Ihnen ein großes Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten! Von Kassenleistung, ohne Zuzahlung bis zur modernen, individuellen Versorgung (wie z.B. Lasertechnik und Implantologie) Kassen- und Privatpatienten sind bei uns gleichermaßen gern gesehen.?????

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Ozra Dousti

• Kinderzahnheilkunde

• Kinderzahnheilkunde

Der Ersttermin - die Basis für ein positives Miteinander

Der erste Zahnarztbesuch ist meist prägend für die zukünftige Einstellung zum Zahnarzt. Die
    Kommunikation zwischen Eltern und Kind ist hierbei im Vorfeld ausschlaggebend. Für das Team
    der Zahnarztpraxis Dr. Ozra Dousti ist eine kinderfreundliche Behandlung selbstverständlich.
    Wir passen kostenfrei Ihre Verhaltensführung und die zahnmedizinische Versorgung den ganz
    speziellen Bedürfnissen Ihres Kindes an. Spielerisch werden vor allem Kleinkinder an die
    verschiedenen Behandlungsmethoden und Zahnputztechniken herangeführt.

oftmals eine Herausforderung für die „Kleinen“.

Beratung zur Kinder-Mundpflege im Vordergrund. Interessante Tipps und Hinweise von der
    Verwendung einer Kindermundspülung bis zur richtigen Zahnbürstengröße erhalten Sie vom Team der Zahnarztpraxis Dr. Ozra Dousti.

Chronische Entzündung - Was nun? Die wohl häufigste Erkrankung im Zahnbereich ist die Parodontitis. Einmal ausgebrochen, kann sie sich schnell zu einer chronischen Erkrankung entwickeln. Therapeutisch gilt es, das Wachstum  und die Ausbreitung der Erreger einzugrenzen, um die Folgeerscheinungen zu mindern. In der Zahnarztpraxis Dr. Ozra Dousti wird ein besonders schonendes und sanftes Verfahren angewandt, um Ihre Zahngesundheit langfristig zu erhalten. Die Behandlung mit dem PerioChip®-Verfahren gilt als sehr verträglich. Herkömmlich wird eine Parodontitis mit Antibiotika behandelt, allerdings ist hier neben den bekannten Nebenwirkungen, eine Resistenz bei längerer Anwendung möglich. Beim PerioChip®-Verfahren kann es lediglich einen auftretenden Druckschmerz geben, der jedoch spätestens nach 24 Stunden wieder abklingt. Für diese Behandlungsmethode und deren Behandlungsablauf ist eine eingehende und ausführliche Untersuchung notwendig. Anschließend erfolgt eine professionelle Zahnreinigung zur Beseitigung der Zahnunreinheiten. Mit einer einfachen Pinzette wird der PerioChip® gezielt dort eingesetzt, wo der Entzündungsherd sitzt. Dieser Chip enthält den Wirkstoff Chlorexidin, welcher in der Zahnmedizin eine besondere Stellung einnimmt.

Die Implantologie befasst sich mit dem Einsetzen einer künstlichen Zahnwurzel in den Kieferknochen als qualitativ hochwertige Alternative zur Brücken- und Prothesenversorgung und somit auch zur Beschleifung von gesunder Zahnhartsubstanz. Entsteht eine Zahnlücke, wird bei konventionellen Ersatzlösungen von Nachbarzähne viel Zahnsubstanz abgetragen. Moderne und fortschrittliche Implantatversorgungen, fest im Kieferknochen verankert und mit einer ästhetischen Zahnkrone versehen, sind eine schonende und sichere Alternative, Ihre gesunde Zahnsubstanz zu erhalten. In der Implantologie kann sowohl der zahnlose Kiefer durch eine implantatgetragene Prothese sowie auch die Einzelzahnlücke versorgt werden. Größere Lücken können mittels einer festsitzenden Brücke geschlossen werden. Hier dienen die Implantate als Art „Stütz-Pfeiler“. Ihre gesunden Nachbarzähne müssen nicht beschliffen werden und bleiben erhalten. Die unterschiedlichen Implantatsysteme und die vielfältigen Versorgungsmöglichkeiten bieten unterschiedliche Alternativen für Ihren neuen Zahnersatz. Durch den in unserem praxiseigenen Labor tätigen Zahntechniker kann Ihr neuer Zahnersatz schnell und individuell angefertigt werden. Zusätzlich arbeiten wir mit mehreren renommierten, externen Praxislaboratorien zusammen, damit in jedem Fall, ganz individuell, der optimale Zahnersatz angeboten werden kann.

• Lasertherapie

Dank der modernen Technologie des Laserverfahrens sind wir heutzutage in der Lage, das Licht so zu bündeln, dass eine „Klinge“ aus Licht entsteht. Der Vorteil des Einsatzes von Laser-Strahlung in der Zahnarztpraxis ist, anders als bei der konventionellen Therapie, die präzise und schmerzarme Behandlung Ihrer Zähne. Diese sanfte Alternative zum herkömmlichen Bohrer bietet die Möglichkeit, Sie in einer Vielzahl der Fälle auch ohne Betäubung zu behandeln. Der sonst so unangenehme Druck- und Temperaturschmerz entfällt, ebenso wie die herkömmliche Vibrationsübertragung eines Bohrers. Bei einer Laserbehandlung sind diese Vibrationen wesentlich geringer spürbar. Sie verspüren keine Schmerzen. Die Lasertechnik wird in unserer Zahnarztpraxis von der Karies- über die Wurzelbehandlung bis hin zum zahnchirurgischen Eingriff angewandt. Oftmals lassen sich operative Eingriffe durch die Lasertherapie sogar vermeiden. Lassen Sie sich individuell beraten und informieren Sie sich über diese effektive und moderne Form der Zahnbehandlung.

• Periimplantitisbehandlung

Implantate können durch Periimplantitis verloren gehen.
    Möchten Sie Ihre Implantate ein Leben lang behalten, dann müssen Sie diese regelmäßig mit dem Laser reinigen lassen.
    Informieren Sie sich über die Vorteile einer Behandlung mit Laser, um Periimplantitis zu behandeln und zu vermeiden.

• Akupunktur

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• zahnärztliche Familientherapie

• Endodontie

• Prophylaxe??

• Kiefergelenktherapie

• zahnärztliche Familientherapie

In unserer Zahnarztpraxis behalten wir die Zahngesundheit Ihrer gesamten Familie oder nahen Angehörigen im Auge. Ob erkrankte Lebenspartner, eine Schwangerschaft oder ein Kleinkind - unterschiedliche Lebensumstände und Situationen wirken sich auf Ihr gesamtes Wohlbefinden und somit auch auf Ihre Zahngesundheit aus. Ist ein Familienmitglied an Karies oder Parodontitis erkrankt, können die für die Infektion verantwortlichen Bakterien an Verwandte und Freunde weitergeben werden. Typisch ist eine Übertragung über den Speichel. Auch vererbbare Gene innerhalb einer Familie spielen eine große Rolle für die Kariesprävalenz. In besonderen Lebensumständen und bei hormonellen Ausnahmesituationen (s.u.) sollten spezielle Therapiemaßnahmen durchgeführt werden, um ihre Mundgesundheit zu erhalten.

• Endodontie

Ein Teilbereich in der Zahnheilkunde beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit akuten bis chronischen Entzündungen des Zahnmarkes bzw. des Zahnhalteapparates, der Bereich der Endodontie. Endodontie kommt aus dem griechischen und setzt sich aus dem Wort „Endo“ für das „Innere“ und „dontie“ für „Zahn“ zusammen. Einen Großteil der endodontischen Therapie umfasst die Behandlungen des Wurzelkanals oder die einer Wurzelspitzenresektion. Die Behandlungen in diesem Bereich werden notwendig, wenn das weiche innere Gewebe entzündet ist und dadurch die Gefahr einer Schädigung des Kieferknochens entsteht. Ursachen für diese Art der Zahnentzündung können sowohl Unfallverletzungen, ein Riss im Zahn oder Karies sein. In Zuge einer Wurzelkanalbehandlung werden, je nach Befund, in ein bis zwei Terminen unter örtlicher Betäubung die Wurzelkanäle erweitert. Dies ermöglicht Dr. Ozra Dousti die Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanalsystems Ihres Zahnes.

• Prophylaxe??

Bakterielle Zahnbeläge finden auch bei regelmäßiger und gründlicher Reinigung genügend Zwischenräume, die mit der Zahnbürste und selbst unter Zuhilfenahme von Zahnseide unerreichbar sind. Hier kann eine regelmäßige Prophylaxebehandlung Abhilfe schaffen. Der Ablauf gestaltet sich für alle Alters- und Problemgruppen gleich. Abweichend sind nur wenige Materialien und Methoden, die im Rahmen einer prophylaktischen Therapie Einsatz finden. Ein Beispiel ist die Fluoridierung. Diese findet in der Kinderprophylaxe eine andere Anwendung als bei der Implantatprophylaxe. Unser geschultes Praxispersonal befreit Ihre Zähne mit Hilfe moderner schonender Verfahren sowie speziellen Instrumenten von Plaque und Zahnstein. Die Zahnoberflächen erfahren anschließend eine intensive Polierung und eine Fluoridierung, um dem erneuten Ansiedeln von Bakterien vorzubeugen. Tipps und Hinweise zur täglichen Mundpflege erhalten Sie im Anschluss an die Prophylaxe-Behandlung.

• Kiefergelenktherapie

Warum eine Kiefergelenktherapie?

• Sie haben Verspannungen in der Kaumuskultur in Verbindung mit nächtlichem Zähneknirschen?
    • Ihr Unterkiefer erfährt nicht mehr die gewohnte Beweglichkeit?
    • Sie haben Probleme im Kiefergelenk oder im Schulter- bzw. Kopfbereich?
    • Sie leiden an chronischen Rückenschmerzen?
    • Sie erleiden öfter migräneartige Kopfschmerzen?
    • Sie haben des öfteren Ohrengeräusche?

Derartige Beeinträchtigungen Ihres Wohlbefindens können bspw. aus Unfällen, Krankheiten oder Stressfaktoren resultieren, sie können aber auch in einer falschen Bissstellung begründet liegen. In der Zahnarztpraxis Dr. Ozra Dousti erfahren Sie nach einer gründlichen Untersuchung mit modernsten Analysetechniken, ob die Ursache Ihrer Leiden aus Störungen im Kiefergelenk resultieren. Anschließend leiten wir für Sie die entsprechende Therapiemaßnahme ab, die Ihren Biss verbessert. Eine mögliche Therapiemethode ist die sogenannte Schienentherapie.

• Kinderzahnheilkunde??

verschiedenen Behandlungsmethoden und Zahnputztechniken herangeführt. Gerade in den ersten Lebensjahren ist die Erhaltung des Milchgebisses besonders wichtig. Die richtige Putztechnik und eine gesunde Ernährung beugen dem „Kariesteufel“ vor. Jedoch ist dies oftmals eine Herausforderung für die „Kleinen“. Kinderfreundlich zeigen unsere professionell ausgebildeten Prophylaxehelferinnen Ihrem Nachwuchs den richtigen Umgang mit der Zahnbürste. Für Sie als Eltern, steht für uns die Beratung zur Kinder-Mundpflege im Vordergrund.

• Business-Sprechzeiten?

Karriere mit gepflegten Zähnen ist ab sofort möglich. Schöne Zähne und beruflicher Erfolg sollten eigentlich Hand in Hand gehen.Da die Pflege und regelmäßige Kontrolle unserer Mundhöhle jedoch Zeit in Anspruch nimmt, rückt die Zahngesundheit für unsere beruflich stark eingebundenen Mitmenschen meist leider in den Hintergrund. Wir machen es jedoch unseren Patienten möglich, gepflegte, schöne Zähne mit ihrer Karriere zu vereinbaren. Wir bieten Ihnen individuelle Abend- und Wochenendtermine während unserer Business-Sprechstunden an. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin unter dem Stichort Business-Patient.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Dousti ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Osnabrück

Dr. Dousti ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Implantologie · in Osnabrück

23.10.2021 • gesetzlich versichert
4,2

Sehr enttäuschende Erfahrung

Frau Dr. Dousti schien zu Beginn einen netten Eindruck zu machen. Nach mehreren Terminen hat sich dieser Eindruck allerdings schnell verflüchtigt.

Ich wurde mit Kosenamen angesprochen, ohne Nachfrage, ob das in Ordnung sei.

Vor einem geplanten Bleaching wurde ich nicht über mögliche Nebenwirkungen oder Risiken aufgeklärt, auf Grund dessen ich mich anderweitig informiert habe und die Behandlung schlussendlich abgesagt habe.

Bei einer Karies Behandlung wurde die Stelle betäubt und die Spritze wurde so unmöglich gesetzt, dass es noch nach mehreren Tagen weh tat. Das Loch wurde grob aufgebohrt (was trotz Betäubung weh tat), angeschaut und direkt zu einer Krone geraten. Das Loch wurde provisorisch wieder zugemacht und dann habe ich einen Folgetermin erst in 6 Wochen bekommen. Das kam mir alles äußerst fragwürdig vor, weshalb ich am Ende die Praxis gewechselt habe, wo ich mich so viel besser aufgehoben fühle und es auch erstmal keine Krone werden musste. Aber Dr. Dousti hat von vornherein einfach die Zahnhöcker weggebohrt, sodass der Zahn jetzt leider nicht mehr so schön aussieht.

Es wurde bei vielen Informationen auf das Internet verwiesen. Das Internet ersetzt aber in keinem Fall eine ärztliche Beratung. Allgemein wurden Behandlungen nicht genau erklärt oder sogar anders erklärt als es dann gemacht wurde. Kassenleistungen werden von vornherein als schlecht dargestellt und immer zu Optionen geraten, für die man zusätzlich zahlen muss. Bei Behandlungen wurden auch stets "Beweisbilder" gemacht und gemeint, dass die HelferInnen im Raum ja Zeugen wären.

In der relativ kurzen Zeit wo ich insgesamt Patient war, waren außerdem mehrere neue Angestellte in der Praxis, die auf mich ebenfalls keinen kompetenten Eindruck gemacht haben.

Alles in Allem war ich leider sehr enttäuscht von meinen Terminen und kann diese Zahnärztin nicht weiterempfehlen. Ich kann nur jedem raten sich wirklich selbst zu informieren und nach einem professionelleren Zahnarzt zu suchen.

25.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr nette Zahnärztin

Als ich in die Praxis kam war ich sehr überrascht von der harmonischen Praxis. Sie war sehr gemütlich und modern abgestimmt. Als ich in das Behandlungszimmer gebeten wurde, war Dr. Dousti schon da. (Keine lange Wartezeit) Mein Problem wurde verstanden und mir wurden mehrere alternativen von ihr zur Verfügung gestellt. Ich wurde über alles aufgeklärt und habe mich am Ende ihrer Behandlung sehr wohl gefühlt. Super Zahnärztin einfach nur zu Empfehlen ….

24.10.2019

Bewertung

Ihre Praxis ist sehr angenehm. Man fühlt sich direkt sehr wohl und verstanden.

14.04.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Moderne Zahnarztpraxis in Osnabrück

Sehr gute Zahnarztpraxis !!! Mir konnte diese Zahnärztin sehr helfen ,wei sie durch ihre Lasergeräte meinen eitrigen Zahn gerettet hat. Danke

12.03.2019

Kinderfreundlich

Meine Tochter geht sehr gerne in die Praxis von Frau Dr Dousti da sie sich dort gut aufgehoben fühlt wenn ich sage wir haben einen Termin freut sie sich immer schon die sind immer alle so lieb und nett zu mir ich gehe gerne dort hin sagt sie

Letzte Aktualisierung17.11.2021

Dr. med. dent. Ozra Dousti bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?