Patricia Schwab

Veneers
Zahnschmuck
Zahnschiene
Gesunde Zähne

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich heiße Patricia Schwab und bin als Zahnärztin in Osterburken tätig. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick in meine Arbeitsweise. Zudem möchte ich Ihnen mein zahnmedizinisches Leistungsangebot vorstellen.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Ihre Zahngesundheit bis ins hohe Alter zu bewahren. Sollte trotzdem einmal ein Eingriff notwendig sein, versuche ich Ihre Beschwerden mit sanften Verfahren zu behandeln.

Einen ersten Beratungstermin können Sie unter der Telefonnummer 06291/9480 vereinbaren.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Patricia Schwab

Vita

BERUFLICHE STATIONEN

• Studium der Zahnmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Vorbereitungsassistentin in der zahnärztlichen Praxis Boris und Eleni Mitrakev, Mörlenbach
  • Vorbereitungsassistentin bei Dentavie Zahnarztpraxis Brabänder, Mörlenbach

FORTBILDUNGEN

• Praxisseminar "EndoFIT"
  • Beratungsseminar 1 "Grundlagen der KCH Abrechnung und Wirtschaftlichkeitsprüfung" der kassenzahnärztlichen Vereinigung Hessen
  • Beratungsseminar 2 "Grundlagen der ZE-Abrechnung" der kassenzahnärztlichen Vereinigung Hessen
  • Beratungsseminar 3 "Grundlagen der KB-u. PAR Abrechnung und Verordnungen von Heil-u. Hilfsmitteln" der kassenzahnärztlichen Vereinigung Hessen
  • Fortbildung zur Zahngesundheitsförderung "Gesunde Zähne - Schönes Lachen für eine chancenreiche Zukunft" der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen
  • Fortbildung zur (Zahn)Gesundheitsförderung für Kinder unter 3 Jahren der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen

Zu meiner Person

Zahnverlust ist für die Betroffenen sehr belastend und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Im Laufe meiner Tätigkeit als Zahnärztin habe ich mich auf Zahnersatzbehandlungen spezialisiert. Mein Anliegen ist es, Ihnen zu einem schönen Lächeln zu verhelfen. Nach einer ersten Untersuchung zeige ich Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten auf und bespreche mit Ihnen sämtliche Details der gewünschten Therapie.

• Zahnersatz

• Mini-Implantate

• Zahnersatz

SCHNELL, HOCHWERTIG UND INDIVIDUELL

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum von festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz, sowie der Implantatprothetik an. Hochentwickelte, biokompatible Materialien und ausgereifte technische Bearbeitung erlauben heutzutage Zahnersatz, der sich sehr gut anfühlt und natürlich aussieht.

DEUTSCHES ZAHNLABOR VOR ORT

Die Anfertigung erfolgt ausschließlich in einem deutschen Meisterlabor vor Ort. Dadurch ist es uns möglich, besondere Serviceleistungen anzubieten:

• individuelle Farbnahme
    • die Planung von komplexem Zahnersatz mit dem Zahntechniker vor Ort
    • die Durchführung schneller Reparaturen an herausnehmbarem Zahnersatz

ÜBERBLICK FESTSITZENDER ZAHNERSATZ

Festsitzender Zahnersatz wird an vorhandenen Zähnen befestigt. Festsitzender Zahnersatz umfasst Teilkronen, Kronen und Brücken. Mit Hilfe von festsitzendem Zahnersatz kann die normale Kau- und Sprechfunktion nahezu vollständig wiederhergestellt werden.

• Teilkrone
    • Krone
    • Brücke

ÜBERBLICK PROTHESEN

Sind bereits so viele Zähne verloren gegangen, dass die Lücken mit einer Brücke nicht mehr festsitzend versorgt werden können, ist es möglich dass die Lücken durch eine Prothese geschlossen werden.

• herausnehmbare Prothesen
    • Modellguss-Prothesen
    • Geschiebe-, Steg- und Riegelprothesen
    • Teleskopprothesen
    • Voll- bzw. Totalprothese
  • Mini-Implantate

In unserer Osterburkener Zahnarztpraxis biete ich ein breites Leistungsspektrum an. Dieses reicht von Prophylaxe-Behandlungen bis hin zu Zahnverschönerungen. Da Zahnerkrankungen den gesamten Körper negativ beeinflussen können, ist es mir wichtig, Zahnschäden frühzeitig zu erkennen.

Hier auf jameda können Sie sich vorab über mein zahnmedizinisches Leistungsangebot informieren. Details zu einzelnen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Unter der Telefonnummer 06291/9480 können Sie einen Beratungstermin vereinbaren.

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnarztangst

• Zahnästhetik

• Wurzelbehandlung

• Kinderzahnheilkunde

KINDGERECHTE EINFÜHLSAME BEHANDLUNG

Wir fühlen uns der Kinderzahnheilkunde ganz besonders verpflichtet, denn in der Kindheit legen wir die Grundlage der Zahngesundheit für das ganze Leben. Durch geduldige, einfühlsame und kindgerechte Behandlung bauen wir behutsam ein Vertrauensverhältnis zu den Kindern auf.

DIE BEHANDLUNG VON KINDERN IN UNSERER ZAHNARZTPRAXIS UMFASST

• Schwangerenberatung
    • Kontrolluntersuchungen ab dem Erscheinen der ersten Milchzähne in der Mundhöhle
    • Beratung zu Ernährung, Mundhygiene und schädlichen Gewohnheiten wie Daumenlutschen, Mundatmung etc.
    • Früherkennung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen
    • Behandlung von kariösen Milchzähnen
    • Prophylaxe (Anfärben von Zahnbelägen, Aufklärung über Mundhygiene, Putztraining, Fissurenversiegelung kariesfreier Zähne)
    • Beratung bei Schmelzbildungsstörungen
  • Zahnarztangst

Viele Patienten haben Angstgefühle wie Herzrasen, Magenschmerzen oder Schweißausbrüche beim Gedanken an einen Zahnarztbesuch. Das ist nichts Ungewöhnliches. Bei Zahnarztangst, Angst vor dem Zahnarzt, Angst vor Schmerzen bei der Behandlung und Angstpatienten gehen wir besonders auf Ihre Ängste ein. Ohne Vorverurteilung, gleichgültig wie lange Ihr letzter Zahnarztbesuch schon her ist, wir freuen uns, dass Sie den Schritt zu uns in die Praxis gewagt haben. Wir gehen individuell auf Sie ein und möchten vor allem eins: dass Sie sich bei uns wohl fühlen!

• Zahnästhetik

Ein schönes Lächeln mit weißen, gepflegten und harmonisch stehenden Zähnen sowie gesundem Zahnfleisch wirken attraktiv und anziehend. Die Zahnform, Zahnstellung und Zahnachse insbesondere der Frontzähne sind hier mit entscheidend, damit ein rundes Bild entsteht.

Die ästhetische Zahnmedizin übernimmt ganz konkrete Aufgaben wie das Schließen von Lücken, Herstellung der Symmetrie, Zahnrekonstruktionen, Zahnaufhellung und vieles mehr. Der Einsatz moderner Materialien wie Vollkeramikkronen, Veneers oder Composites (hochwertige Kunststoffe mit keramischen Füllkörpern) ermöglichen bei nur minimalem oder keinem Verlust an gesunder Zahnhartsubstanz optimale ästhetische Ergebnisse.

• Wurzelbehandlung

Im Inneren unseres Zahnes verzweigt sich ein Kanalsystem, in dem sich lebendes Gewebe, Zahnnerv oder Pulpa genannt, mit Nerven und Blutgefäßen befindet. Der Zahnnerv kann durch Kariesbakterien, Unfälle wie z.B. einen Schlag oder Stoß auf den Zahn, zahnärztliche oder kieferorthopädische Behandlungen geschädigt werden. Eine Entzündung bzw. Infektion im Inneren des Zahnes ist die Folge solcher Reize. Früher gab es keine Rettung für solche Zähne, da es keine Behandlungsmöglichkeiten gab, das grazile und oft mit Krümmungen versehene Kanalsystem zu reinigen und wieder dicht zu füllen.

Eine Wurzelkanalbehandlung stellt die letzte Möglichkeit dar den betroffenen Zahn zur erhalten. Sie ist die einzige Alternative zur Zahnentfernung. Der Verlust eines Zahnes bedeutet häufig einen drastischen Verlust an Lebensqualität und in den meisten Fällen muss ein verloren gegangener Zahn durch Zahnersatz (z. B. Brücke oder Implantat) ersetzt werden. Heute gibt es gute Möglichkeiten das komplexe Kanalsystem zu behandeln und damit Ihren Zahn langfristig zu erhalten.

Aktuelle Studien zeigen eine Erfolgschance bei einer unkomplizierten Erstbehandlung von 95%. Bei einer Revision (Wiederholung einer Wurzelkanalbehandlung) und bei komplexen Fällen mit entsprechend schlechteren Ausgangssituation, liegt die Erfolgsquote noch bei über 80%. Diesen Zahlen liegen jedoch Behandlungen zugrunde, die nur mit modernen Behandlungsmethoden durchgeführt wurden.

• Prophylaxe

Zunächst wird der bakterielle Zahnbelag durch Anfärben sichtbar gemacht. Sie erhalten dann Informationen zur Ihrer optimalen Mundpflege und die Verwendung zusätzlicher Hilfsmittel zur Zahnzwischenraumpflege. Die für Sie geeignete Putztechnik wird Ihnen gezeigt und geübt. Mit speziellen Instrumenten (Ultraschall) werden zunächst alle harten Beläge entfernt. Im nächsten Schritt werden die weichen Zahnbeläge mit verschiedenen Handinstrumenten, kleinen Bürstchen, Zahnseide oder anderen Hilfsmitteln entfernt. Unschöne Verfärbungen wie z.B. durch Kaffee, Tee, Zigarettenkonsum und Rotwein werden mit Hilfe eines Pulverstrahlgerätes (Airflow) entfernt. Da sich Bakterien zuerst an rauen Stellen oder Nischen festsetzen, werden die Zahnoberflächen als nächstes poliert. Zum Schluss werden die gereinigten Zahnflächen mit einem speziellen Fluoridpräparat touchiert um die Zahnoberflächen zu stärken.

Eine Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates, die unbehandelt zu einer irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates und damit letztendlich zu Zahnverlust führt. Verursacht wird die Parodontitis, wie die Gingivitis (Zahnfleischentzündung) durch bakterielle Plaque (Zahnbelag), einem zäh anhaftenden Biofilm und der Entzündungsreaktion des Körpers.

Weitere Folgen einer unbehandelten Parodontitis können ein erhöhtes Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft wie Frühgeburten und ein niedriges Geburtsgewicht sowie ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes sein.

• Digital Imaging

Mit Digital Imaging können Ergebnisse einer Behandlung bereits im Vorfeld simuliert bzw. Behandlungserfolge dokumentiert werden. Zudem hilft es (dem Patienten) zu verstehen, warum bestimmte Behandlungen durchgeführt werden bzw. notwendig sind. Hierbei werden mit einer Intraoral Kamera oder einer Spiegelreflex-Kamera vorher und nachher Bilder gemacht. Mit Hilfe einer Bildbearbeitungssoftware kann der zukünftige Soll-Zustand dargestellt werden.

Dies bietet sich vor allem bei größeren Arbeiten wie Komplettsanierungen, Zahnersatz, Front- und Seitenzahnfüllungen /-verblendungen, sowie bei Prothesen an. Weiterhin können mit einer Intraoralkamera Karies, Zahnfleischprobleme und Zahnfehlstellungen aufgezeigt werden.

Digital Imaging dient letztendlich der Diagnose, Dokumentation und Demonstration von Untersuchungs- und Behandlungsergebnissen. Patienten erhalten damit die Möglichkeit, in „ihren Mund zu schauen“ und anhand von den gemachten Bildern aufgezeigt zu bekommen, wo das Problem besteht und was gemacht werden kann.

• Karies

Karies (Zahnfäule) betrifft die Zahnhartsubstanzen und das Endodont (Zahnnerv), Parodontitiden (mit Knochenschwund einhergehende Erkrankungen des Zahnhalteapparates) das Parodont (Zahnhalteapparat) und Funktionsstörungen, die unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst werden, beeinträchtigen das Zusammenspiel der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur und der Zähne. Eine exakte Diagnostik ist daher wichtig.

Stellen Sie Schmerzen bei sich fest oder hatten Sie einen Zahnunfall, zögern Sie nicht und rufen Sie uns an, wir versuchen dann Sie schnellstmöglich zu behandeln.

Mein Leistungsspektrum

Patricia Schwab ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Osterburken
Zahnärzte · in Osterburken

3,7

12.06.2020

Super Zahnärztin, freundliche Mitarbeiterinnen

Spitzen Zahnärztin ohne weiters zu beschreiben. Voll und ganz mit allem zufrieden

10.06.2020

Sehr nette Ärztin. Habe mich sehr gut beraten und behandelt gefühlt.

Ich kann jedem diese Ärztin nur empfehlen. Sie hat alles super erklärt . Aber auch das ganze Praxis Team war sehr freundlich und hat mir bei Fragen sofort geholfen.

19.07.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Wohlfühlen beim Zahnarzt? Hier geht es!

Ich finde Frau Schwab äußerst kompetent und engagiert. Bei meiner Behandlung hatte ich das Gefühl,

dass sie sehr gründlich ist, sofort erkennt wo die Probleme liegen und mit sicherem Vorgehen die Behandlung - mit Erfolg - durchführt. Ich hatte immer ein gutes Gefühl. Zudem gab mir Frau Schwab durch ihre freundliche Art das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Auch das Miteinander von Frau Schwab und ihrer Helferin trug dazu bei, dass ich mich sehr wohl fühlte. Mein durch den Ruhestand bedingter Zahlarztwechsel war ein Volltreffer!

16.05.2019

Super Zahnärztin

Frau Schwab ist eine kompetente, freundliche und sehr einfühlsame Zahnärztin. Ich selber bin Angstpatient und ich habe mich noch nie besser aufgehoben gefühlt als hier! Keine Hektik in der Praxis, alle nehmen sich Zeit, erklären alles ausgiebig, und es wird viel Verständis aufgebracht. Die Helferinnen sind super einfühlsam, vorsichtig und einfach nur toll! Ich hätte nicht gedacht das ich einmal soviel positives über einen Zahnarzt sage....

19.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragende Betreuung während der gesamten Behandlungszeit

Ich bin bereits seit Jahren als Patient in der Zahnarztpraxis zugegen. Diesmal das erste Mal bei Fr. Schwab. Auf Grund der hohen fachlichen Kompetenz fühlte ich mich bei jedem einzelnen Termin (über 8 Wochen) rundum sehr gut betreut .Fr. Schwab war sehr darauf bedacht, dass es für mich nicht zu anstregend wird, es wurde immer wieder nach meinem Befinden nachgefragt. Das gesamte Team ist äußerst freundlich, hilfsbereit und ebenfalls sehr kompetent. Eben eine Zahnarztpraxis zum Weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung07.05.2020

Danke , Frau Schwab!